Hilfe zu Auswertbarkeit 1. Zyklus PP/Störfaktoren

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Sydema
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2018, 09:31

Hilfe zu Auswertbarkeit 1. Zyklus PP/Störfaktoren

Beitrag von Sydema »

Hallo liebe NFP-lerinnen,

ich bin neu hier und könnte glaube ich etwas Unterstützung bei der Auswertung meiner 1.Kurve benötigen.

"Natürlich und sicher" hab ich gelesen und still auch schon etwas hier im Forum. Trotzdem bin ich z.T. unsicher was die Anwendung auf meine eigene Kurve, im Speziellen die Störfaktoren, angeht und würde mich über die Hilfe ein paar erfahrener Anwenderinnen freuen.

Ich habe gerade meinen 1.Zyklus PP (nach 17 Jahren hormoneller Verhütung) abgeschlossen und die Kurve schaut folgendermaßen aus

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Om ... VB7E8xf1Mt" target="blank

Hier ist also nichts geklammert - die (potentiellen) Störfaktoren habe ich natürlich vermerkt. Vor allem ab Beginn der "Hochlage" gab es eigentlich ständig mögliche Störfaktoren: zunächst fühlte ich mich einige Tage als ob ich krank werde (wurde ich aber nicht - evtl. Eisprung Anzeichen?), hatte dann 2 Tage einen steifen Nacken (Ibuprofen), anschließend sind wir verreist.

Die Mens kam genau wie von der App berechnet, zeitlich passte also alles, so dass ich nur zu gerne an eine echte Hochlage glauben würde ;)

Wenn ich alles klammere ist die Kurve nicht auswertbar?! Ich habe auch schon einige Male gelesen, dass man in den ersten Zyklen noch nicht wirklich klammern sollte, sondern zunächst beobachten...

Könnnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im voraus :D

LG

S.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hilfe zu Auswertbarkeit 1. Zyklus PP/Störfaktoren

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Sydema,
Ich würde es auch erstmal so lassen und weiter beobachten. Grundsätzlich musst du ja erstmal herausfinden was bei dir stört und was nicht. Da jetzt so viele Dinge zusammen kamen und du es aber noch nicht weißt und auch nichts total auffällig heraussticht und du ja auch noch nicht freigeben willst würde ich erstmal weiter beobachten und notieren. Dann bekommst du schon ein Gefühl dafür. du kannst nur in der TL herausfinden, was stört. Es ist super dass du alles gut notiert hast. Am besten liest du dir auch nochmal die klammerregeln durch.
Sydema
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2018, 09:31

Re: Hilfe zu Auswertbarkeit 1. Zyklus PP/Störfaktoren

Beitrag von Sydema »

Danke für deine Antwort Miss Rainbow! Ja, das Beobachten und Abwarten fällt mir zugegeben schwer, ungeduldig ich bin :lol:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hilfe zu Auswertbarkeit 1. Zyklus PP/Störfaktoren

Beitrag von MissRainbow »

Ich bin selbst noch nicht so der Klammerprofi deswegen hatte ich gehofft dass vllt noch jemand anderes was dazu sagt, aber so würde ich es halt machen. Mit der Geduld das ist immer so ne Sache.... mit der Methode wird man zwangsläufig geduldiger :lol:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5331
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe zu Auswertbarkeit 1. Zyklus PP/Störfaktoren

Beitrag von Krachbum »

Prinzipiell ist es richtig, wenn gerade zu Beginn möglichst viel beobachtet, notiert und nicht "schön geklammert" wird. ?

Dann ist es so, dass ein richtiger SF wirklich IMMER stören muss, d.h. solche Werte müssen dann IMMER aus dem üblichen Tieflagenniveau heraus ragen. Nur dann darf auch geklammert werden.

Wichtige Ausnahme ("Klammerregel 5"): Im Anstieg befindliche, auch unsichere SF, MÜSSEN geklammert werden, um eine vorzeitige Freigabe zu verhindern!

Das würde bei Dir tatsächlich zu einer nicht auswertbaren Kurve führen, da Du viele SF in der Zeit notiert hast. Das wäre dann quasi Pech ?
Ich gehe aber stark davon aus, das lange nicht alles wirklich stört. Da heißt es wirklich gerade in der Tieflage beobachten. Dann kannst Du schnell potenzielle SF ausschließen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sydema
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2018, 09:31

Re: Hilfe zu Auswertbarkeit 1. Zyklus PP/Störfaktoren

Beitrag von Sydema »

Danke Dir Krachbum :)
Antworten