Keine ehM durch Klammerung

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von KosmetikerinNici »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe festgestellt, dass die ehM nicht mehr angezeigt wird, wenn ich den Anstieg klammere. Eigentlich heisst es ja, dass im Anstieg geklammert werden muss, egal, ob der Störfaktor wirklich stört oder nicht bzw. es bekannt ist, ob er stört oder nicht.
Bei mir bezieht sich das auf ZT 13. Wenn ich die Klammer raus nehme, ist meine ehM an diesem Tag und der Zyklus ist ausgewertet. Wenn ich aber die Klammer auf Grund des STF wieder setze, verschiebt sich die ehM auch nicht. Der Zyklus ist dann nicht mehr auswertbar. Habe ich was falsch gemacht oder gibt es einen anderen Grund, den ich nicht verstehe? Müsste die ehM sich dann nicht einfach um einen Tag nach hinten verschieben?

Könnte bitte jemand mal drüber schauen und mich ggf. aufklären?

Vielen Dank und liebe Grüße

Nici
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von Krachbum »

Hallo Nici!

Das ist "leider" schon richtig so. Wenn Du ZT 13 klammerst, kann bisher nicht regelkonform ausgewertet werden. Ich finde die HL auch nicht 100%ig überzeugend. Was sagst Du denn aus Deiner Erfahrung heraus selbst zu den Temperaturniveaus? Hätte Dich die HL überzeugt?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Re: Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von KosmetikerinNici »

Krachbum hat geschrieben:Hallo Nici!

Das ist "leider" schon richtig so. Wenn Du ZT 13 klammerst, kann bisher nicht regelkonform ausgewertet werden. Ich finde die HL auch nicht 100%ig überzeugend. Was sagst Du denn aus Deiner Erfahrung heraus selbst zu den Temperaturniveaus? Hätte Dich die HL überzeugt?
Hallo Krachbum,

aus meiner Erfahrung ist die HL schon überzeugend. Es ist aber tatsächlich so, dass nicht viel Unterschied zwischen HL und TL bei mir ist. Ich weiß nur immer, dass die HL anfängt, wenn die Temp kontinuierlich um die 37 Grad liegt. Die TL liegt immer unter 37 Grad.

LG Nici
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von Krachbum »

Schwierig. Du hattest schon Hilfslinien um die 37 Grad...
Was sagt denn eine Hardcore-Verhüterin dazu?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Re: Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo Nici,

du hattest bei ZT 13 ja eingetragen, dass du zu lange gemessen hast und würdest deswegen klammern. Ist das in der Vergangenheit schon mal der Fall gewesen oder ist beim Messen irgendetwas passiert, so dass du davon ausgehst, dass dies deine Temperatur beeinflusst hat?

Bei mir war die Hochlage in der ersten Zyklen auch alles andere als überzeugend, mittlerweile weiß ich aber, dass ich noch ein Jahr nach absetzten der Pille eine leicht erhöhte Kerntemperatur hatte, also so zwischen 36,55 und 36,65 und jetzt liegt sie bei mir eher so bei 36,30 bis 36,45 und schon sehen die Hochlagen viel besser aus.

Kann ja sein, dass es bei dir vielleicht ähnlich ist. Ich habe es gelegentlich auch schon mal, dass ich beim Messen kurz eingeschlafen bin und dann etwas länger als normal gemessen habe, aber bisher konnte ich nicht sagen, dass dies meine Temperatur groß beeinflusst hat.

Ich weiß, ist jetzt keine große Hilfe an sich, aber du könntest den Wert natürlich auch nicht klammern, wenn du das Gefühl hast, dass die Auswertung so korrekt wäre. Freigeben würde ich allerdings nicht an deiner Stelle.

Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit November 2016
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von SunnyFrani »

KosmetikerinNici hat geschrieben:Eigentlich heisst es ja, dass im Anstieg geklammert werden muss, egal, ob der Störfaktor wirklich stört oder nicht bzw. es bekannt ist, ob er stört oder nicht.
Äh :think: - ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, aber:
Du musst im Anstieg klammern, wenn...:
- der Wert von einem bekannten STF gestört wurde
- Du Dir bei STF nicht sicher bist

Wert im Anstieg dürfen aber stehenbleiben, wenn Du STF sicher ausschließen kannst.

Kannst Du zu langes Messen als STF ausschließen?

Und zu dem bei geklammerten ZT 13:
Müsste die ehM sich dann nicht einfach um einen Tag nach hinten verschieben?
Wie würdest Du denn dann auswerten?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Re: Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von KosmetikerinNici »

SunnyFrani hat geschrieben: Äh :think: - ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, aber:
Du musst im Anstieg klammern, wenn...:
- der Wert von einem bekannten STF gestört wurde
- Du Dir bei STF nicht sicher bist

Wert im Anstieg dürfen aber stehenbleiben, wenn Du STF sicher ausschließen kannst.

Kannst Du zu langes Messen als Störfaktor ausschließen?
Ja, das meine ich. Das ist, glaube ich, die 5. Klammerregel?
Ich kann es eben nicht ganz ausschließen, dass zu langes Messen stört, daher hatte ich ursprünglich geklammert. Ich war aber der Meinung, dass die 6 niedrigen Werte davor doch trotzdem bleiben. Die wurden ja auch als Referenzwerte genommen, als die Klammer da war. :eh: Oder habe ich jetzt einen kompletten Denkfehler?

Liebe Grüße Nici
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von Krachbum »

Das liegt nicht an fehlenden niedrigen Werten. Welche Bedingung wird an die 3. höhere Messung gestellt, um auswerten zu können?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Re: Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von KosmetikerinNici »

Krachbum hat geschrieben:Das liegt nicht an fehlenden niedrigen Werten. Welche Bedingung wird an die 3. höhere Messung gestellt, um auswerten zu können?
Ach so, verstehe.... Aber ich hätte gedacht, dass dann Ausnahmeregel 2 angewendet wird?
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Keine ehM durch Klammerung

Beitrag von Krachbum »

Jaaaa, aber die 3. höhere Messung muss eine bestimmte Bedingung bzgl. der möglichen Hilfslinie erfüllen...
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten