Störfaktor - Tiefe Werte

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Störfaktor - Tiefe Werte

Beitrag von Schwuffi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade im 2. Zyklus und habe mittlerweile gelernt, dass ich tiefe Werte nicht Klammern darf. Irgendwie verunsichert mich diese Regel allerdings :think:
In meinem Fall kann ich sagen, dass wenn ich zu früh Messe, der Wert sehr niedrig ist. Bisher habe ich den Wert nicht geklammert. Was passiert denn wenn das genau dann passiert, wenn ich eigentlich in die Hochlage komme? Dann ist doch der Wert gestört und verfälscht die Hochlage oder?
Ich bin mir mit den Störfaktoren und Klammerregeln noch sehr unsicher. Aber ich bin ja auch erst im 2. Zyklus ;)

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße Schwuffi :flower:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Störfaktor - Tiefe Werte

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

meines Erachtens musst du dir keine Sorgen machen, dass niedrige Werte die HL verfälschen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass frühes Messen zu vergleichsweise niedrigen Werten führt, aber das ist dann letztendlich nur die individuelle Schwankungsbreite. Auf die HL hat das normalerweise keine Auswirkungen. Hinzu kommt, dass man mit der Zeit seine Temperaturschwankungsbreite in der TL besser kennenlernt und daher irgendwann ein Gefühl dafür entwickelt, was übliche Temperaturwerte für TL und HL sind.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: Störfaktor - Tiefe Werte

Beitrag von Schwuffi »

Danke für eure Antworten. Allerdings haben wir noch nicht unbedingt einen Kinderwunsch, es wär aber auch kein Beinbruch wenn es passiert. Also Klammer ich lieber ein bisschen mehr und gebe mich erst später frei :)
Danke und im übrigen finde ich NFP super toll und spannend. Ich bin sehr froh das ich die Pille nach über 15 Jahren endlich nicht mehr nehmen muss.
Schönes Wochenende euch allen :wave:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Störfaktor - Tiefe Werte

Beitrag von iSprung »

Schwuffi hat geschrieben: Also Klammer ich lieber ein bisschen mehr und gebe mich erst später frei :)
Hey Schwuffi,
das ist zu kurz gedacht - es ist keinesfalls so, dass Klammern pauschal zu einer späteren Freigabe führt. Falls Du es in diesem Sinne meinst? Ich teile Sabanjas Aussage (auf die Du Dich damit beziehst?) zu dem Thema auch nur eingeschränkt. Anfangs sollte nicht "der Sicherheit wegen" möglichst viel geklammert werden, da beim Klammern auch vorausgesetzt wird, dass Tieflagenniveau und dessen Schwankungsbreite bekannt sind. Denn: Was sind "hohe" Werte? Wo fangen die an, was den Temperaturbereich angeht? Wenn Du Messwerte klammerst, die in Dein eigentliches Tieflagenniveau fallen, kann mitunter das Tieflagenniveau künstlich nach unten korrigiert und die ehM nach vorne gezogen werden. (Das klingt jetzt sehr konstruiert und kommt auch eher selten vor, habe ich aber auch schon gesehen hier im Forum.) Die einzige Ausnahme, bei der grundsätzlich geklammert werden sollte, sind Messwerte im auswertbaren Anstieg, bei denen ein nicht einschätzbarer Störfaktor vorliegt. Ziel sollte es gerade zu Anfang sein, die eigenen Messniveaus mit ihren Schwankungsbreiten sowie die individuellen Störfaktoren überhaupt erst einmal kennenzulernen - allein das dauert so einige Zyklen.

Wenn Du möchtest, kannst Du zu gegebener Zeit / vor der Freigabe mal Deine ausgewertete Kurve hier verlinken. Dann schaut jemand drüber und gibt Dir Rückmeldung über die Konsistenz Deiner Klammerungen. Ich denke, am echten Beispiel lernt sich die Thematik auch einfacher als durch bloße Theorie-Diskussion. ;)
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: Störfaktor - Tiefe Werte

Beitrag von Schwuffi »

Hallo iSprung,
das wird das Beste sein :thumbup: Sobald ich fertig ausgewertet habe, verlinke ich meinen Zyklus.
Danke schon mal :flower:
Antworten