Klammern oder nicht klammern...

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von denise42 »

Ich würde mich hier dann gerne anschließen, weil ich mir bzgl. Klammerung gerade auch unsicher bin:

Ich bin im 1. Zyklus Post Pill und an ZT 10 ist meine Temperatur um 0,2 Grad angestiegen. Die Einnahme von Antibiotikum sowie ein gestörter Schlaf haben sich vorher nicht auf die Temperatur ausgewirkt, allerdings sind zwei weitere mögliche Störfaktoren (spätes Essen und spätes Zubettgehen) vorhanden. Da die Temperatur an den beiden Tagen danach wieder extrem gesunken ist, sticht der Wert von Tag 10 deutlich heraus, was für ein Klammern sprechen würde.
Allerdings sind ja auch die Werte der ersten Zyklustage noch leicht erhöht (vermutlich noch durch die Pille?) und relativieren den hohen Wert.
Vielleicht könnte sich das mal jemand erfahreneres ansehen (Kurve sollte in der Signatur verlinkt sein) und mir weiterhelfen? :oops:

Lieben Dank euch :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von Krachbum »

Hallo denise 👋

Da Du diese Temperatur schon öfter in der Tieflage gemessen hast, darf nicht geklammert werden.

Es darf nur geklammert werden wenn die Temperatur aus dem üblichen TL-Niveau heraus ragt (damit sind die Tieflagen aller Zyklen gemeint, nicht nur der aktuelle) und einen Störfaktor aufweist, der wirklich immer zu so einer Temperaturerhöhung führt.
Ausnahme: wird durch einen noch nicht sicher bestätigten Störfaktor eine Auswertung generiert, muss zur Sicherheit geklammert werden.

In meiner Signatur findest Du auch einen link zu den Klammerregeln.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von iSprung »

Ich finde es da problematisch, auf die Weise wie Krachbum zu argumentieren. Ich glaube nicht, dass das Temperaturniveau unmittelbar nach Absetzen der Pille eine brauchbare Orientierung bzgl. der Frage Klammern oder Nichtklammern bietet. Aber im Endeffekt gilt meiner Meinung nach auch für Deinen Fall das, was ich lizzy_bennet auf der ersten Seite dieses Fadens schon schrieb. ZT 10 ist zu früh, um zum Klammern etwas sagen zu können - da helfen dann auch die Klammerregeln wenig. Ich würde den Wert einfach ungeklammert stehen lassen. Sollte das irgendwie für die Auswertung relevant werden, kann man da dann in ein paar Tagen nochmal drüber reden, aber für den Moment bringt es nichts.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von Krachbum »

Danke für den Hinweis iSprung! Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von iSprung »

Krachbum hat geschrieben: Danke für den Hinweis iSprung! Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht :thumbup:
:)!
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von denise42 »

Alles klar, super - danke :)
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von MissRainbow »

Hallo ihr Klammerexperten ;)

Ich hab heute auch eine Frage zum Klammern... eigentlich bin ich mir ziehmlich sicher dass ich heute meine ehm hatte, aber heute ging einiges schief :roll:
Erstmal habe ich relativ spät gemessen (8:30) das sorgt bei mir schon für etwas höhere Werte, aber ich kann eigentlich trotzdem immer die Niveaus gut unterscheiden und würde sagen dass kann ich auch jetzt. Heute habe ich ja 36,9 gemessen was zu meinem HL Niveau gehört, aber wenn es 37 Grad gewesen wären wäre ich sicherer.
Dann ist noch was blödes passiert... und zwar hab ich wohl versehentlich einen Wecker gestellt der losging bevor der Timer zuende ging, demnach habe ich mit der Messung aufgehört weil ich dachte die Zeit wäre um... das ist mir aber erst später aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht wieviel kürzer ich gemessen hab, aber wenn es unter 3min wären, wäre es nichtmal mehr regelkonform und ich müsste in jedem Fall Klammern... auf der anderen Seite müsste die Temp dann nicht sogar eher niedriger sein bzw nach unten gestört? Weil umso kürzer ich messe umso weniger Zeit hat ja das Thermometer um sich aufzuheizen oder?

Zusammengefasste Frage würdet ihr hier Klammern und wenn ja warum? Oder warum auch nicht ?

Zyklen findet ihr in meiner Signatur
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von -V- »

Wenn man berechtigte Zweifel an der Ungestörtheit eines Wertes in Anstieg hat, sollte man klammern. Ich denke, allein weil du dir so viele Gedanken machst, hättest du mit einer Auswertung mit diesem Wert als ehM immer ein schlechtes Gefühl. Deswegen würde ich an deiner Stelle den Wert klammern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von MissRainbow »

Vielen Dank für deine Einschätzung —V— :flower: wahrscheinlich hätte ich mir das auch geraten, obwohl ich natürlich lieber was anderes gelesen hätte :lol:
Momentan nervt uns das Kondom schon echt sehr und darum freuen wir uns extrem über jedem grünen Tag, aber du hast recht ich wäre wahrscheinlich aufgrund der Zweifel total unentspannt. Leider ist bei mir irgendwie immer was um die ehm rum sodass ich wahrscheinlich erst im 10 Jahren mal mit der —8 Regel auswerten kann :roll:
Naja wird schon werden :)
Antworten