Klammern oder nicht klammern...

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von lizzy_bennet »

...das ist hier die Frage.

Wir sind gestern spät abends noch mit Freunden zusammengesessen und haben gegessen und getrunken - bei mir waren es 2 Gläschen Wein. Das wären dann 3 Störfaktoren auf einmal. Heute in der Früh hatte ich einen deutlichen Temperaturanstieg zu verzeichnen. Davor 4 schön niedrige aufeinanderfolgende Werte. Hätte möglicherweise zu einer eHm führen können, wenn nicht die höhere Temperatur von heute wäre. Was würdet ihr tun? Klammern oder nicht? Oder erst mal abwarten? :crazy:

LG
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von iSprung »

Du weißt doch noch gar nicht, in welchem Bereich Dein übliches Tieflagenniveau samt Schwankungen angesiedelt ist. (Auch nicht, wie sich auswertbare Anstiege der Temperatur bei Dir anlassen und wo umgekehrt das Niveau der Hochlage liegt.) Und eine potentielle ehM stellt der heutige Messwert auch nicht dar. Daher würde ich gar nicht klammern und stattdessen einfach abwarten.
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von lizzy_bennet »

Wow...das ging ja schnell.
Danke für die Antwort. Ich war ja auch für abwarten, bin mir aber noch so unsicher. :think:
Ich bin so froh, dass es dieses Forum hier gibt :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von iSprung »

Abwarten ist am Anfang immer einfacher gesagt als getan, klar. Aber das Klammern setzt nun einmal auch voraus, dass überhaupt beurteilt werden kann, ob Werte relativ zum "üblichen Niveau" der Tieflage gestört sind. Das ist mit keinen zehn Messwerten kaum zu realisieren. (; Also kannst Du eigentlich chillen, alles gut. Du brauchst auch nicht unsicher zu sein, im Endeffekt kann Dir ja gar nichts passieren. Probiere einfach, das alles unvoreingenommen auf Dich zukommen zu lassen. In aller Regel bekommt man den Dreh mit der Zeit schon raus.
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von lizzy_bennet »

Ja, hast Recht. Werd mich bemühen geduldig zu sein :oops:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von iSprung »

Wird schon. :)
Kaa28990
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 22:16

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von Kaa28990 »

Hey.. ich habe auch eine Frage. Bin ja erst im 2. Zyklus post pill... würde auch genau so auswerten wie die app es gerade tut. ( trage alles auch in die papierkurve ein um zu sehen ob ich richtig auswerte) Nur sind meine höheren Werte immer erst um 9 oder sogar 10 uhr und ich kann ja noch nicht wissen ob das ein störfaktor ist.
Sollte ich diese Werte nach dem uhr lieber klammern? Auswerten könnte man dann ja trotzdem... nur eben paar tage später.
Oder sollte ich einfach noch 2 - 3 Tage warten ob meine mens einsetzt?

Mir geht's nicht darum ob ich in ner "gefährlichen" zeit verkehr hatte, sonderm darum richtig auszuwerten.

Danke

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/ld ... Dg3qPodLEp
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von -V- »

Ja, die spät gemessenen Werte im Anstieg solltest du klammern. Wenn du nicht sicher sagen kannst, dass Störfaktoren im Anstieg nicht stören, wird vorsichtshalber geklammert. Damit verhindert man, das ggf nur durch den Störfaktor (und nicht durch den Eisprung) erhöhte Werte in für die Auswertung herangezogen werden.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Kaa28990
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 22:16

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von Kaa28990 »

Okay.. danke für die superschnelle antwort..
Habe jetzt alle später gemessenen Werte geklammert.. lt. App verschiebt sich der ES einfach nach hinten .
Sollte meine mens jetzt doch heut oder morgen einsetzen, könnte/ sollte ich die klammern dann logischerweise wieder raus nehmen und weiß somit dass das kein STF ist?

*Edit ** ich würde jetzt allerdings nicht auswerten da ich ja nicht wissen kann welche temp an den geklammerten tage ist..
Seh ich das richtig?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Klammern oder nicht klammern...

Beitrag von -V- »

Nein, du kannst die Klammern nicht raus nehmen, wenn du deine Blutung bekommst. Du musst einfach in der nächsten Tieflage ausprobieren, ob die späten Messwerte stören und ab welcher Uhrzeit die Werte tatsächlich gestört sind. Das würde sich durch ZT 11 ja andeuten.
Zum Auswerten darfst du natürlich nur die nicht geklammerten Werte benutzen, die geklammerten werden so behandelt, als ob sie nicht da sind.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten