Wieso keine erhöhte Temperatur?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Wieso keine erhöhte Temperatur?

Beitrag von BakedGoods »

Hallo zusammen,

ich bin verwirrt von meinem heutigen Messwert (https://www.mynfp.de/freigabe/86daqmqtw ... 0ogw7trl6t).

Gestern hatten wir unseren Polterabend, sodass die STF "spätes Schlafen" und "spätes Messen" zusammentreffen. Das ist die Kombination, die meine Werte für gewöhnlich immer stört und die ich deshalb ausklammern kann. Jetzt ist aber heute meine Temperatur ganz normal im TL-Niveau.

Es heißt ja, man darf nur klammern, wenn der STF *immer* stört - was würdet ihr sagen, soll ich tun? Ich kann doch jetzt nicht die letzten zehn Zyklen durchgehen und die Klammern wieder entfernen, weil der Wert heute nicht zu hoch ist!

Bitte gebt mit eure Einschätzung und vll Rat.
LG und schöne Pfingsten

BakedGoods
Bild
:)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wieso keine erhöhte Temperatur?

Beitrag von -V- »

Wie spät bist du ins Bett und wie spät hast du gemessen?
Es kann zum Beispiel einen Unterschied machen, ob man um 1 Uhr oder um 4 Uhr schlafen geht und ob man um 9 Uhr oder um 11 misst. Das muss man ausprobieren für sich herausfinden, welche Bedingungen zusammen kommen müssen, damit die Werte wirklich gestört sind.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Re: Wieso keine erhöhte Temperatur?

Beitrag von BakedGoods »

Hallo V,

Ich werde das morgen mal rausarbeiten und als Liste schreiben. Ich war wirklich verwirrt heute Früh, weil ich absolut davon ausgegangen bin, dass der Wert jetzt erhöht sein würde.

Ich habe jetzt zunächst mal geklammert - hältst du das für sinnvoll? Eine falsche Auswertung kann deshalb ja nicht passieren, aber regelkonform ist es natürlich auch nicht, weil der Wert nicht hoch ist....

Bin noch immer auf der Suche nach Antworten.

GlG
BakedGoods
Bild
:)
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wieso keine erhöhte Temperatur?

Beitrag von misswaterlilly »

Was bringt dir das denn jetzt, wenn du klammerst? Eigentlich nichts, oder?

Ich vermute, der Wert ist nicht erhöht, weil entweder noch ein weiterer "Störfaktor" mitgewirkt hat, der die Tempi wieder nach unten gezogen hat, oder dass sich dein Störfaktor verändert hat und jetzt keiner mehr ist - es muss ja auch nicht sein, dass ein Störfaktor ein Leben lang bleibt...
Also musst du bestimmt nicht in den letzten Zyklen entklammern deswegen. Beobachte doch einfach weiter, wie es in Zukunft aussieht. Vielleicht kannst du bei spätem Messen oder spätem schlafen in Zukunft darauf achten, ob sonst noch etwas anders ist.

Für deine Auswertung (von diesem Zyklus) ist es ja sowieso nicht relevant. Ich würde mal sagen: solange die Zyklen auswertbar bleiben, ist doch alles in Ordnung.

Edit: übrigens hab ich gerade gesehen: in deinem Zyklus 4 hattest du an ZT 9 ebenfalls spätes Zubettgehen, spätes Messen (Uhrzeit genau die gleiche wie in deinem aktuellen Fall) und der Wert ist ebenfalls nicht erhöht! (du hast dort zwar geklammert, aber das ist auch nicht regelkonform).
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Re: Wieso keine erhöhte Temperatur?

Beitrag von BakedGoods »

Nein, de facto bringt es tatsächlich nichts.
Weiter beobachten werde ich auf jeden Fall - ich werde ja auch immer detaillierter in meinen Aufzeichnungen, siehe Schlafenszeit und Schlafdauer.

In Zyklus 4 ist der Wert wegen der nicht-regelkonformen Messung mit einem anderen Thermometer wichtig, da habe ich damals Blödsinn gemacht.
Ich würde mal sagen: solange die Zyklen auswertbar bleiben, ist doch alles in Ordnung.
Naja, es heißt ja eben, man darf nur klammern, wenn der Wert immer gestört ist... Klar, ich bin happy, wenn eine gute Auswertung zustande kommt! Alles richtig machen, ist mir halt auch wichtig. :D

LG
Bild
:)
Antworten