Sex als Störfaktor - kann das sein?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von vonanfangan_2019 »

Eigentlich hatte ich mich schon gefreut, dass mit der Umstellung auf vaginalen Messung meine Kurve deutlich ruhig aussieht...

Aber nun habe heute morgen eine verrückte Entdeckung gemacht!

Immer wenn wir am Abend Sex hatten, ist mein Wert am nächsten Morgen gestört :problem: . Kann das überhaupt sein? Kennt das vielleicht sogar noch jemand? Das ist irgendwie problematisch um den ES zu bestimmen :lol:.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von Catherinela »

hallo,
ich bin selbst neuling, aber das hab ich auch noch nicht gelesen haha. kann es nicht sein dass du am Abend vom GV einfach weniger Schlaf bekommst, und dass das der STF ist ?
LG
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von CandyCandy »

Hi vonanfangan,

wie kommst du genau darauf, dass ausgerechnet der Sex dein STF sein sollte :?:

In deinem ersten Zyklus hast du leider die Herzen nicht freigegeben, deswegen kann ich nur in deinem aktuellen
Zyklus gucken, und da hast du ja beim ZT 7 gleich 4 STF angegeben und am ZT 10 war der STF gestörter Schlaf.

Du hast beide Werte geklammert - wie sicher bist du dir denn, dass die beiden Werte wirklich gestört sind?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Re: Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von vonanfangan_2019 »

Catherinela hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 08:52 hallo,
ich bin selbst neuling, aber das hab ich auch noch nicht gelesen haha. kann es nicht sein dass du am Abend vom GV einfach weniger Schlaf bekommst, und dass das der STF ist ?
LG
Ist auch nur eine Vermutung bisher :D . Weniger Schlaf hatte ich dadurch nicht, das kann es nicht sein. Zumal wenig Schlaf genrell kein STF bei mir zu sein scheint :think:
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Re: Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von vonanfangan_2019 »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 14:38 Hi vonanfangan,

wie kommst du genau darauf, dass ausgerechnet der Sex dein STF sein sollte :?:

In deinem ersten Zyklus hast du leider die Herzen nicht freigegeben, deswegen kann ich nur in deinem aktuellen
Zyklus gucken, und da hast du ja beim ZT 7 gleich 4 STF angegeben und am ZT 10 war der STF gestörter Schlaf.

Du hast beide Werte geklammert - wie sicher bist du dir denn, dass die beiden Werte wirklich gestört sind?

Oh mist! Das ich das nicht freigegeben hab, ist mir gar nicht aufgefallen! Ich versuche mal das im Nachhinein zu ändern.
Da ich immer noch nicht ganz sicher bin, welches meine STF sind, gebe ich momentan alle Sachen an, die zutreffen könnten.

Ich bin da heute morgen auch echt spontan drauf gekommen, weil es diesen Zyklus bisher nur diese 2 Werte gab, die aus der Reihe tanzten. Und das war jeweils am Morgen, nachdem wir abends Sex hatten. Daraufhin habe ich meinen letzten Zyklus entdeckt und bemerkt, dass der Wert jedes mal nach einem Herz total hoch war! (Allerdings war ich letzten Zyklus um den ES herum total krank und daher waren es erstens wenig herzen und teilweise auch gestörte Werten wegen erhöhter Temperatur).

Gaaaanz sicher bin ich mir natürlich noch nicht, dass die Werte wirklich gestört sind. Deshalb bitte ich hier um Hilfe und Rat :roll: . Meinst du ich soll besser erst mal nicht klammern?
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von Catherinela »

vonanfangan_2019 hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 16:31
Ist auch nur eine Vermutung bisher :D . Weniger Schlaf hatte ich dadurch nicht, das kann es nicht sein. Zumal wenig Schlaf genrell kein STF bei mir zu sein scheint :think:
.. aber am Tag des gestörten Wert hast du ja "gestörter Schlaf" vermerkt, ist das nicht der STF anstelle vom GV ? :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von Catherinela »

vonanfangan_2019 hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 16:37
Gaaaanz sicher bin ich mir natürlich noch nicht, dass die Werte wirklich gestört sind. Deshalb bitte ich hier um Hilfe und Rat :roll: . Meinst du ich soll besser erst mal nicht klammern?
ich würde den Wert von ZT 7 erstmal nicht klammern denke ich... weil 36,7 war in deinem zyklus zuvor ja noch nicht im HLniveau, also scheint der wert in deiner normalen TL-breite zu liegen ? (verbessert mich wenn ich falsch liege). den Wert von ZT 10 würde ich dann denke ich klammern aber nicht wegen dem GV sondern wegen dem gestörten Schlaf (was war denn die Störung bzw war die Störung grösser als bei ZT 7?)
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Re: Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von vonanfangan_2019 »

Catherinela hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 16:44
vonanfangan_2019 hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 16:37
Gaaaanz sicher bin ich mir natürlich noch nicht, dass die Werte wirklich gestört sind. Deshalb bitte ich hier um Hilfe und Rat :roll: . Meinst du ich soll besser erst mal nicht klammern?
ich würde den Wert von ZT 7 erstmal nicht klammern denke ich... weil 36,7 war in deinem zyklus zuvor ja noch nicht im HLniveau, also scheint der wert in deiner normalen TL-breite zu liegen ? (verbessert mich wenn ich falsch liege). den Wert von ZT 10 würde ich dann denke ich klammern aber nicht wegen dem GV sondern wegen dem gestörten Schlaf (was war denn die Störung bzw war die Störung grösser als bei ZT 7?)
Also bisher hat kurzer Schlaf meinen Wert nicht gestört. "Gestörter Schlaf" habe ich jetzt für mich als Platzhalter für Sex verwendet - das gibt es ja nicht als STF :lol: :lol: :lol: .

Die Werte sind durch die geänderte Messart (jetzt vaginal statt rektal) eh etwas niedriger und insgesamt deutlich ruhiger - Bis auf die 2 Werte :yawn:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von CandyCandy »

vonanfangan_2019 hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 16:37 Gaaaanz sicher bin ich mir natürlich noch nicht, dass die Werte wirklich gestört sind. Deshalb bitte ich hier um Hilfe und Rat :roll: . Meinst du ich soll besser erst mal nicht klammern?
Verstehe dich und kann dir sagen, ich wurde hier schon 2, 3 Mal geschimpft von den erfahrenen NFPlerinnen dass man am Anfang nicht klammern soll, wenn man nicht sicher weiß, ob ein STF klar vorliegt oder nicht. Man soll beobachten, beobachten, beobachten und bloß nicht klammern :lol:
(Das ist nicht böse gemeint weil sie haben ja Recht!)

Da ich jetzt nur den einen Zyklus mit STF und Herzchen sehen kann bei dir, würde ich trotzdem sagen, nur klammern wenn du dir absolut sicher bist.
Ansonsten drin lassen und wenn du weiter im Zyklus bist nochmal drüber schauen.
Mir ist es zB oft passiert in den letzten Wochen, dass ich mir beim Messen dachte "Mann ist der Wert hoch, der ist doch gestört..." und drei Tage später messe ich den gleichen Wert ohne irgendeinen STF also.... :lol:

Da du ja KiWu bist steht ja auch nix auf dem Spiel, dass du fälschlicherweise freigibst oder so


Edit: Vielleicht findet sich ja noch ein Profi der noch was dazu sagen will :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Re: Sex als Störfaktor - kann das sein?

Beitrag von vonanfangan_2019 »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 16:50
vonanfangan_2019 hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 16:37 Gaaaanz sicher bin ich mir natürlich noch nicht, dass die Werte wirklich gestört sind. Deshalb bitte ich hier um Hilfe und Rat :roll: . Meinst du ich soll besser erst mal nicht klammern?
Verstehe dich und kann dir sagen, ich wurde hier schon 2, 3 Mal geschimpft von den erfahrenen NFPlerinnen dass man am Anfang nicht klammern soll, wenn man nicht sicher weiß, ob ein STF klar vorliegt oder nicht. Man soll beobachten, beobachten, beobachten und bloß nicht klammern :lol:
(Das ist nicht böse gemeint weil sie haben ja Recht!)

Da ich jetzt nur den einen Zyklus mit STF und Herzchen sehen kann bei dir, würde ich trotzdem sagen, nur klammern wenn du dir absolut sicher bist.
Ansonsten drin lassen und wenn du weiter im Zyklus bist nochmal drüber schauen.
Mir ist es zB oft passiert in den letzten Wochen, dass ich mir beim Messen dachte "Mann ist der Wert hoch, der ist doch gestört..." und drei Tage später messe ich den gleichen Wert ohne irgendeinen STF also.... :lol:

Da du ja KiWu bist steht ja auch nix auf dem Spiel, dass du fälschlicherweise freigibst oder so


Edit: Vielleicht findet sich ja noch ein Profi der noch was dazu sagen will :flower:
Hab den Freigabe-Link neu gemacht - jetzt müsste auch beim 1. Zyklus alles sichtbar sein!

Ok super, vielen Dank für deinen Tipp! Dann klammer ich die Werte vorerst mal nicht. Kann ich ja im Nachhinein immer noch machen :thumbup: .
Antworten