Spätes Messen als Störfaktor + aktuelle Hitze

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Naturkarton
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 07:18

Spätes Messen als Störfaktor + aktuelle Hitze

Beitrag von Naturkarton »

Liebes Forum,

Störfaktoren sind für mich die noch größte "Tücke" bei NFP. Bisher habe ich mich davon eher nicht beeindrucken lassen. Ich habe SF eingetragen, Werte aber nicht geklammert. Ich bin mittlerweile im 3. Zyklus und denke, dass ich noch nicht genug über die Auswirkungen von gewissen Faktoren und natürlichen Schwankungen in meiner TL sagen kann, um sicher auch außerhalb des Anstiegs zu klammern.

Heute habe ich mich allerdings mal ein bisschen mit den Temperaturausreißern beschäftigt. Der letzte Zyklus war nicht auswertbar, weil ich zwei deutliche Ausschläge hatte, diese aber nicht geklammert habe. Ich konnte keinen SF feststellen - außer, dass ich später gemessen habe, als sonst. Dies war jedoch zu Anfang des Zyklus schon einmal ohne große Auswirkungen (und auch jetzt im aktuellen Zyklus am Wochenende mit Ausschlafen) passiert, von daher ging ich davon aus, dass es kein Störfaktor sein kann.

(letzter Zyklus #2: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/3J ... LEPciqKcpq)
(aktueller Zyklus #3: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/3e ... xaiuvfp1_L))

Ich habe dann aber überlegt: Zählt eigentlich generell das späte Messen? Oder die Tatsache, dass man länger geschlafen hat? Ich z.B. gehe am Wochenende oft sehr spät ins Bett, komme aber effektiv auf die selbe Anzahl an Stunden Schlaf, wie unter der Woche - Nur messe ich dann natürlich später. Gilt das schon als SF?

Generell emfinde ich das Messen und Beurteilen von SF aktuell als sehr sehr schwer. Durch die Temperaturen schlafe ich schlecht, wache auf und schwitze sehr, wodurch ich manchmal das Gefühl habe, die Temperatur ist nach oben hin natürlich sehr beeinflusst durch die Körperwärme. Wie handhabt ihr das?

LG Naturkarton
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Spätes Messen als Störfaktor + aktuelle Hitze

Beitrag von -V- »

Störfaktoren sind immer sehr individuell. Es kann sein, dass spätes Messen alleine nicht stört, aber spätes Messen in Kombi mit spät ins Bett gehen oder mit Alkohol schon. Außerdem muss man für sich herausfinden, ab wann das Messen "spät" ist, dass ist auch von Frau von zu Frau unterschiedlich. Deswegen ist es am Anfang hilfreich, dass in Notizen festzuhalten, damit man es dann besser abgleichen kann und so eine Störfaktoren finden kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Re: Spätes Messen als Störfaktor + aktuelle Hitze

Beitrag von BakedGoods »

Hallo Naturkarton,

ich beschäftige mich aktuell auch wieder stark mit meinen STF und kann dir ein wenig erzählen, wie es bei mir zu sein scheint.
Naturkarton hat geschrieben: Montag 30. Juli 2018, 20:43Ich konnte keinen SF feststellen - außer, dass ich später gemessen habe, als sonst. Dies war jedoch zu Anfang des Zyklus schon einmal ohne große Auswirkungen (und auch jetzt im aktuellen Zyklus am Wochenende mit Ausschlafen) passiert, von daher ging ich davon aus, dass es kein Störfaktor sein kann.

Ich habe dann aber überlegt: Zählt eigentlich generell das späte Messen? Oder die Tatsache, dass man länger geschlafen hat? Ich z.B. gehe am Wochenende oft sehr spät ins Bett, komme aber effektiv auf die selbe Anzahl an Stunden Schlaf, wie unter der Woche - Nur messe ich dann natürlich später. Gilt das schon als SF?
Bei mir scheint es auch so zu sein, dass spätes Messen allein nichts tut, spätes Messen in Kombination mit spätem Schlafengehen aber die Tempi hochtreibt.
Generell emfinde ich das Messen und Beurteilen von SF aktuell als sehr sehr schwer. Durch die Temperaturen schlafe ich schlecht, wache auf und schwitze sehr, wodurch ich manchmal das Gefühl habe, die Temperatur ist nach oben hin natürlich sehr beeinflusst durch die Körperwärme. Wie handhabt ihr das?
Auch das ist natürlich individuell unterschiedlich. Ich bin beispielsweise heute Nacht nach etwa drei Stunden schlechtem Schlaf verschwitzt und heiß ohne Ende aufgewacht und ging davon aus, dass meine Temperatur jetzt sonstwo sein würde - Pustekuchen, 36,7 , gerade mal 0,1 mehr als die letzten Tage. (Auch ein aus-Interesse-noch-einmal-Messen nach dem wirklichen Aufwachen heute Früh ging nur um 0,02 noch rauf, und das bei ruhigem Schlaf ohne Schweiß.

Ich mache mir seit mehreren Zyklen die Arbeit, jeden Tag zu notieren, wann ich schlafen gehe und wie viel Zeit dann zwischen Schlafen und Messen liegt, so, wie -V- es vorgeschlagen hat. Ich habe das Gefühl, dass mir das viel bringt und größere Sicherheit im Auswerten gibt.

GlG
BakedGoods
Bild
:)
Antworten