Kind oft wach - macht NFP Sinn?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Kind oft wach - macht NFP Sinn?

Beitrag von Sonnenblume20 »

Hallo ihr Lieben,

wie oben schon beschrieben wacht mein 14 Monate alter Sohn Nachts noch öfters auf. (2-5 Mal)
Er wird gestillt und schläft in der Regel gleich wieder weiter. Nun zu meiner Frage:

Ich schaffe es selten bis zu 4 Stunden zu schlafen bevor er munter wird. Egal ob mitten in der Nacht oder in der Früh. Dann kann ich NFP momentan vergessen, oder?

Wäre euch dankbar für eiure Hilfe.

Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kind oft wach - macht NFP Sinn?

Beitrag von Krachbum »

Hallo 👋

Nach den Regeln muss man mindestens 2 Stunden vor dem Messen ruhen. Vergessen musst Du nfp also keinesfalls.

Wie sich Deine Temperatur nun verhält ist individuell und müsstest du einfach mal ausprobieren. Ich habe mir für die Stillzeit den iButton gegönnt und teste z.Zt. mehrere Messweisen: den tatsächlichen Basalwert, eine feste Uhrzeit (früh morgens) und den Aufwachwert. Die Basalkurve ist am ruhigsten, aber die anderen beiden Kurven sehen bis jetzt auch okay aus. H kommt zwischen 2 und 4 mal nachts.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Re: Kind oft wach - macht NFP Sinn?

Beitrag von Sonnenblume20 »

Dachte 4 Stunden :think:

Naja Niklas wird halt unterschiedlich wach und dann muss ich aber auch schon gehen, sonst brüllt er alle wach.
Was ist nochmal der Basalwert?
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kind oft wach - macht NFP Sinn?

Beitrag von Krachbum »

Oh, wir lagen beide falsch :lol:
aus "natürlich und sicher", 19. Auflage: "Wenn Ihre Nachtruhe gestört war (z.B. durch ein Baby), sollten Sie vor dem Messen mindestens die letzte Stunde wieder geschlafen oder entspannt im Bett gelegen haben."

Die Basaltemperatur ist die niedrigste Temperatur während des Schlafs, meistens in den frühen Morgenstunden.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts. Hast Du wieder einen Zyklus?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Re: Kind oft wach - macht NFP Sinn?

Beitrag von Sonnenblume20 »

Ah danke fürs nachsehen, hab mein Buch einer Freundin geliehen.
Eine Stunde klappt bestimmt :D

Ja Zyklus ist schon wieder sehr regelmäßig. Werde dann mal ab morgen starten, mal schsuen was dabei raus kommt.

Danke!
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kind oft wach - macht NFP Sinn?

Beitrag von Krachbum »

Gerne :flower:

Ich drück die Daumen, dass Du auswerten kannst :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Kind oft wach - macht NFP Sinn?

Beitrag von regenwaldzwerg »

Hey,
mein kleiner (18 Monate) ist nachts auch noch zwischen 2 bis 5 mal wach und wird noch gestillt. Bei mir funktioniert es super. Ich habe morgens ein Zeitfenster (zwischen halb 5 und halb 7) in dem ich messe und dann sehen die Kurven auch sehr gut aus und sind super auswertbar. Wenn ich früher messe, sind die Werte sehr niedrig und wenn ich später messe ein bisschen hoch...
Bei mir schläft der Kleine aber auch direkt neben mir, so dass ich während des stillens messen kann. Außerdem kann ich so abpassen, wenn ich danach wahrscheinlich nicht mehr gut weiterschlafe.
Gruß
regenwaldzwerg
Antworten