Wann kann man den STF ausschliessen?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Wann kann man den STF ausschliessen?

Beitrag von Catherinela »

Hallo,
Sorry wenn der Text etwas länger werden sollte.

Ich hab hier mal eine Frage wo ich im Buch keine Antwort dazu gefunden habe.
Die Regeln besagen ja dass man in der TL nicht klammern soll ausser man weiss dass der STF immer zu höheren Werten führt also immer stört. Und im Anstieg soll man immer klammern ausser man weiss mit Sicherheit dass der Wert nicht stört.

Nun zur Frage : wie oft muss ich denn ein STF gehabt haben damit ich sicher ausschliessen kann dass er stört? Gibt es da eine Grenze an die ich mich halten kann und guten Gewissens aufhören kann den STF als STF anzugeben?

Ich frage deswegen weil ich ein paar STF habe die regelmässig vorkommen aber wo die Werte immer ganz normal bleiben. Zb ein glas bier oder Wein abends kommt schon ein paar mal im Monat vor ohne dass der Wert auffällig ist. Weil ich studiere und am Wochenende immer nach hause fahre kommt auch der STF umgebungswechsel (also genau diese Umgebungswechsel) 2 mal die woche also montags (auf der Uni) und samstags (zuhause) vor. Das ist schon seit Monaten so und den wert empfinde ich nie als auffällig.

Ich bin auch deswegen verunsichert weil meine Werte allgemein in den letzten 2 Monaten niedriger sind als die ersten 4 Monate PP. Diese hohe Werte die ersten 4 monate waren wohl bestimmt PP bedingt oder? Jedenfalls wenn ein Wert in den ersten 4 Monaten einen STF hatte und der Wert zb 36.80 war, dann hat er überhaupt nicht aus der Umgebung rausgestochen und hat also meines Wissens nicht gestört. Ein solcher Wert würde aber jetzt schon auffallen, weil meine Werte wie gesagt ja jetzt niedriger sind. Kann ich diese Erfahrung des STF dann trotzdem als "nicht störend" zählen? :crazy:

Bis jetzt habe ich immer jede Kleinigkeit als STF aufgeschrieben und auch notiert was ich getrunken habe, wo ich geschlafen habe usw aber meine Zyklen sind deswegen voll mit STF und naja das sieht nicht gerade schön aus :lol:
Kann ich das notieren dieser STF (also geringe Menge Bier und diese Umgebungswechsel) im nächsten Zyklus getrost weglassen, was meint ihr?

Und wie oft muss ein Wert immer gestört haben bis ich ihn in der TL klammern darf? Macht ihr das auf Gefühl?

LG :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann kann man den STF ausschliessen?

Beitrag von -V- »

Catherinela hat geschrieben: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:50 Ich frage deswegen weil ich ein paar STF habe die regelmässig vorkommen aber wo die Werte immer ganz normal bleiben. Zb ein glas bier oder Wein abends kommt schon ein paar mal im Monat vor ohne dass der Wert auffällig ist. Weil ich studiere und am Wochenende immer nach hause fahre kommt auch der STF umgebungswechsel (also genau diese Umgebungswechsel) 2 mal die woche also montags (auf der Uni) und samstags (zuhause) vor. Das ist schon seit Monaten so und den wert empfinde ich nie als auffällig.
Das ist ja dann sehr eindeutig, diese Sachen brauchst du dann nicht mehr notieren und nicht mehr als Störfaktor kennzeichnen.
Ich finde es immer übersichtlich, nur bei wirklich erhöhten Werten das Störfaktorsymbol zu verwenden und den Rest nur in den Notizen zu notieren. Dann sieht man schneller, was wirklich stört.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Temperatur nach der Pille noch erhöht ist und dann langsam absinkt. Hast du aus der Zeit einen konkreten Störfaktor oder Vorfall an dem du zweifelst? Ich kann mir gerade nicht genau vorstellen, was du meinst.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Wann kann man den STF ausschliessen?

Beitrag von Catherinela »

Vielen dank erst mal für deine antwort :flower:

Ich notiere das dann ab jetzt nicht mehr als STF.

Ich wollte das auch so machen dass man es nur notiert, doch in den Notizen schreibe ich auch noch andere Sachen rein (info's bezüglich des ZS usw), und ich dachte es wäre vielleicht am Anfang übersichtlicher um potentielle STF zu erkennen (und auch um sie auszuschliessen ! ) wenn man ihn als solchen einträgt, auch um im Forum Fragen zu stellen, damit die andern sofort potentielle STF erkennen (oder ausschliessen). Ob es ein erhöhter Wert ist weiss man am Anfang ja noch nicht. Aber du hast recht, das wird mit der Zeit wohl doch eher unübersichtlich, zumal wenn man fast jeden Tag einen potentiellen STF hat. Ich werde das in Zukunft auch so machen, da ich meine Niveaus ja jetzt ein bisschen besser kennen als vor 6 Monaten, danke für den Tipp.

OK, dann bin ich froh dass es normal ist dass meine Temperatur etwas gesunken ist seit dem Absetzen der Pille, dann mache ich mir dazu keine Gedanken mehr!

Meine Frage war zb wenn ich in den letzten 6 Monaten einen STF erst 3-4 mal hatte und der Wert war nie gestört (übernachten bei einer Freundin zb), kann ich ihn dann schon ausschliessen wenn er jetzt im Anstieg vorkommt ? Aber mir wird bewusst dass das ja eigentlich egal ist, weil ich im Notfall einfach noch einen Tag abwarte. Ich war nur interessiert ob es da sozusagen eine Faustregel gibt ab wann man aufhört zu hinterfragen ob es ein STF ist oder nicht. Aber eigentlich spielt das wirklich keine Rolle weil sich diese ganzen Fragen bezüglich STF sowieso mit der Zeit von selbst beantworten.

Vielen dank für deine Hilfe,

LG :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann kann man den STF ausschliessen?

Beitrag von -V- »

Damit ein Einfluss ein Störfaktor ist, muss er immer stören. Wenn du einen potentiellen Störfaktor schon 3-4 Mal ohne Auswirkung gehabt hast, stört er auch nicht. Man muss aber trotzdem auch auf Kombinationen und Intensitäten achten (z.B. Alkohol alleine stört nicht, zusammen mit wenig Schlaf aber schon oder ein Bier/Wein vs größere Mengen Alkohol).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Wann kann man den STF ausschliessen?

Beitrag von Catherinela »

Ja das ist das was mich verwirrt hat und mich du diesem thread geführt hat :
- man sagt doch in der TL klammert man nur wenn ein STF IMMER stört, das hab ich verstanden doch man sagt doch auch, :
- im Anstieg klammert man solange bis man ausschliessen kann dass ein Einfluss stört, also dass ein ein einfluss NIE stört.

Deswegen war meine Frage eben wie oft man einen Einfluss haben muss um sagen zu können dass er nie stört? :think: oder hab ich da etwas falsch verstanden? Denn nur weil er einmal nicht gestört hat, heisst das denn automatisch dass er nie stören wird? Gibt es keine Einflüsse die mal stören, mal nicht (unabhängig von kombis und Intensität, intensität ist ja auch nicht immer so einfach zu beurteilen)?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann kann man den STF ausschliessen?

Beitrag von -V- »

Du machst dir das gerade ein bisschen zu kompliziert: Ein Störfaktor muss immer stören, sonst ist er keiner.
Im Anstieg würdest du trotzdem vorsichtshalber klammern, wenn du einen neuen, unbekannten Störfaktor hast bei dem du die Auswirkung (stört oder stört nicht) noch nicht kennst. Das war es dann schon :) .
Wenn ein Einfluss mal zu stören scheint und mal nicht, ist es bestimmt einer der Fälle, in denen es nur in Kombination oder ab einer bestimmten Intensität stört. Sonst gibt es das nicht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Wann kann man den STF ausschliessen?

Beitrag von Catherinela »

Ach so ok! Dann hab ich das echt zu kompliziert verstanden :lol: vielen dank!
Antworten