Unsicher ob ausgeklammert werden soll oder nicht

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
MiauMiez
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 07:59

Unsicher ob ausgeklammert werden soll oder nicht

Beitrag von MiauMiez »

Hallo,

ich bin momentan im 1. Zyklus PostPill und habe noch keine Erfahrungen mit der Methode gemacht. Nun frage ich mich, ob es richtig ist ZT 13 wegen einem Störfaktor auszuklammern oder nicht. An dem Tag davor bin ich wegen einem neuen Job umgezogen und das ist alles schon sehr stressig gewesen. Aber der Wert sieht nur sehr leicht erhöht aus und daher meine Verunsicherung. Momentan habe ich den Wert ausgeklammert, aber bin unsicher, ob das so auch korrekt ist. Ich glaube das könnte auch einen Einfluss haben, welcher Wert als 1.hM angenommen wird, da kommt ja dann (falls die werte hoch bleiben bzw. noch ansteigen) ZT 15 oder ZT16 in Frage. Generell finde ich es noch schwierig, welche Dinge sich als Störfaktor wirklich auswirken und welche nicht.
Ansonsten sieht die Tieflage bei mir ja, denke ich, relativ stabil aus...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Christina

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/b_ ... OmU_BGbJT
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Unsicher ob ausgeklammert werden soll oder nicht

Beitrag von Aoife »

Willkommen :flower:

ich sehe das so wie Sabanja. Am Anfang sollte man möglichst nicht klammern sondern erstmal beobachten.
Prinzipiell klammert man nur wenn man sicher ist, dass etwas stört. Das muss man erst herausfinden.
Nur im Anstieg werden unsichere STFen geklammert.
Außerdem hast du diesen Wert ja auch schon mal in diesem Zyklus gemessen.

ZT 16 könnte eine ehM sein, aber wenn die Temperatur nicht wieder ein Stück hoch gehen, denke ich eher dass es ein zufälliger Anstieg war. Das siehst du ja dann in den nächsten Tagen.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
MiauMiez
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 07:59

Re: Unsicher ob ausgeklammert werden soll oder nicht

Beitrag von MiauMiez »

Also Danke für die Antworten!
Es stimmt schon, dass ich erstmal herausfinden muss was stört und was nicht.
Wenn ich ZT13 nicht ausklammere, dann wertet die App diesen Tag als 1.hM, ist der Wert ausgeklammert liegt die 1.hM bei ZT15.
Ich denke das macht nicht allzu viel Unterschied aber vom Prinzip wüsste ich es halt gerne.
Die Temperaturauswertung ist jetzt, egal wie, abgeschlossen. Im 1. PP-Zyklus braucht man einen zusätzlichen Messwert, da ja mehr Schwankungen auftreten könnten.
Ich denke ich warte einfach noch ein paar Tage und beobachte das weiter, denke aber dass die Temperatur jetzt auch höher bleibt. Die Schleimauswertung ist ohnehin noch nicht abgeschlossen. Ist auf jeden Fall spannend das mal richtig wahzunehmen, was da so passiert, aber es braucht wirklich etwas Erfahrung, um einschätzn zu können, was vielleicht stört und was nicht. :lol:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/b_ ... UOmU_BGbJT
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Unsicher ob ausgeklammert werden soll oder nicht

Beitrag von Aoife »

Ja das braucht es. Ich bin immer noch weit davon entfernt meine Störfaktoren zu kennen. Ich klammere nach Möglichkeit gar nicht und versuche Richtung ehM keine Störfaktoren einzubauen, damit ich da nicht in Unsicherheit gerate.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Hase26
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 21:37

Re: Unsicher ob ausgeklammert werden soll oder nicht

Beitrag von Hase26 »

Hallo ihr Lieben

Nun muss ich auch noch dazu fragen :-)
Bin auch im 1. Zyklus PostPill und ebenfalls unsicher mit den Störfaktoren. Wenn ihr nicht einklammert notiert ihr nur das, was der Störfaktor sein könnte und irgendwann lernt man das dann ? Verunsichert mich ja schon ziemlich. Meine Kurve ist bisher auch ein tierisches Zickzack, bin gespannt ob man da überhaupt irgendwas auswerten kann oder ob das ein Sinnbild vom Pille absetzen sein wird 🤔
Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit der Unsicherheit 😊

Viele Grüße
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Unsicher ob ausgeklammert werden soll oder nicht

Beitrag von MissRainbow »

Hase26 hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 17:56 Wenn ihr nicht einklammert notiert ihr nur das, was der Störfaktor sein könnte und irgendwann lernt man das dann ?
So ungefähr 😉 notier dir alles mögliche und wenn du siehst das ein Wert in der TL besonders heraussticht dann beobachte diesen SF den du da evtl notiert hast ganz genau und wenn es bei diesem SF nochmals einen erhöhten Wert gibt kannst du davon ausgehen dass es auch wirklich ein SF ist. Manchmal ist es auch eine bestimmte Kombination die stört wie z.B Alkohol allein stört nicht aber Alkohol und spät ins Bett aber schon oder Bier stört und Wein nicht oder umgekehrt usw deswegen ist es wichtig erstmal alles zu notieren ... dann bekommt man am schnellsten raus was stört und was nicht.
Das die Kurve Post-Pill zackig ist ist normal und kommt oft vor. Lass dir ein wenig Zeit und beobachte deinen Zyklus gut dann hast du das alles schneller raus als du jetzt glaubst 😉
Ich wünsche dir viel Freude beim kennenlernen deines Zyklusses 😊
Hase26
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 21:37

Re: Unsicher ob ausgeklammert werden soll oder nicht

Beitrag von Hase26 »

Vielen Dank für deine Worte MissRainbow

Ja ich hab's mir fast gedacht, dass es normal ist.... der Körper muss ja erstmal wieder lernen zu arbeiten nach jahrelanger hormonbombe...
Das mit dem notieren ist eine gute Idee, werde ich ab jetzt mal machen :-)
Das einzige was ich schon rausgefunden habe ist, dass die Uhrzeit bei mir viel ausmacht.. hab's einfach mal ausprobiert und da kommen große Unterschiede bei raus..
Mal schauen was man noch so entdeckt :-)
Find's mega interessant nun mal meinen Körper kennen zu lernen :-)

Viele liebe Grüße
Antworten