Temperatur auswerten/Störfaktor?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Sarah
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 09:18

Temperatur auswerten/Störfaktor?

Beitrag von Sarah »

Hallo! :wave:
Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bzgl. Störfaktoren und Temperaturanstieg. Bin mir nicht sicher ob ich da richtig geklammert hab. Vielleicht könnte da jemand kurz drüber schauen und mir sagen ob das so richtig war?
Ich bin gerade im 2. Zyklus PP, also komplette NFP Anfängerin. Am 12. ZT hab ich den Temperaturwert geklammert, weil ich an dem Abend 2 Gläser getrunken hab und dann am Morgen der Temperaturwert im Vergleich zu den anderen Werten recht angestiegen ist. War die Klammer so richtig? ich hatte den Störfaktor im 1. Zyklus noch nicht und kanns so ja noch nicht ausschließen. Wenn ich nicht klammere wäre das dann aber meine eHm, richtig? Das würd nur gar nicht zum ZS passen und die letztn 3 Tage hatte ich ja auch wieder eine viel höhere Tempi als davor.
Hab ich jetzt richtig geklammert oder nicht?
Sorry für den langen Text! :?
Würd mich sehr über eure Einschätzung freuen! :flower:
Ich hoffe das funktioniert so mit dem link..
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/on ... 2021-10-19
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperatur auswerten/Störfaktor?

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn ich es richtig sehe, hast du korrekt geklammert. :thumbup: Wenn du aus Vorerfahrungen nicht schließen kannst, ob ein (erhöhter) Wert gestört ist oder nicht, dieser sich aber im (zumindest potentiellen) Temperaturanstieg befindet, musst du sogar klammern, um eine verfrühte Auswertung zu vermeiden. In deinem Fall schützt dich zwar zusätzlich das Östrogenzeichen, praktisch gesehen sieht aber die ehM an ZT19 im zeitlichen Zusammenhang zum Schleimhöhepunkt auch plausibler aus.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sarah
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 09:18

Re: Temperatur auswerten/Störfaktor?

Beitrag von Sarah »

Super, das erleichtert mich jetzt :) Danke für deine Einschätzung!
CocoHo0810
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 15:41

Re: Temperatur auswerten/Störfaktor?

Beitrag von CocoHo0810 »

Hallo, ich würde mich gerne hier mit dran hängen... ich habe ZT 16 geklammert, da ich sehr spät gemessen habe (für meine sonstigen Verhältnisse). Und wollte eigentlich auch ZT 23 klammern, da am Vorabend recht viel Alkohol geflossen ist und ich eine unruhige Nacht hatte. Allerdings hatte ich das am Anfang des Zyklus auch schon mal. Und da war die Tempi "normal". Dann bin ich seit Donnerstag erkältet, habe auch ab und an mit offenem Mund geschlafen, musste auch Nasenspray nehmen. Allerdings hab ich auch da Vergleichswerte, die normal sind. ZT22 und ZT 24. Ich hoffe ihr seht durch :lol: Wäre lieb, wenn mir hier jemand noch was sagen kann, ob ich vielleicht doch noch ZT 23 klammern soll? Einerseits höre ich immer, man soll im Post Pill lieber einmal mehr klammern, andermal man soll lieber sparsam sein.

Vielleicht kann mir ja einer was raten... ich danke euch schon mal. :)
💙 2008 + ❤️ 2010 + 💛 Überraschungswunder im Bauch

Bild
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Temperatur auswerten/Störfaktor?

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Also generell sollte man am Anfang mit den Klammern sparsam sein. Wenn ein potenzieller Störfaktor, der aber noch nicht sicher stört in einen potenziellen Anstieg fällt und eine Auswertung generieren würde sollte man diesen Klammern. Das wäre ja in deinem Fall so.
Du sagst du hättest die Tempi von ZT 23 schon mal gemessen. Das kann ich nicht sehen.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
CocoHo0810
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 15:41

Re: Temperatur auswerten/Störfaktor?

Beitrag von CocoHo0810 »

Hi Miss Sunshine,

ich meinte damit, dass ich die Uhrzeit schon mal hatte. Also das es eigentlich nicht an der späten Uhrzeit liegen kann. Und denselben Störfaktor hatte ich da auch schon. ZT1 war das.

Ja würde ich ZT23 klammern, dann wäre noch keine Auswertung, aber ohne klammern ist eine Auswertung, wie man sieht.
💙 2008 + ❤️ 2010 + 💛 Überraschungswunder im Bauch

Bild
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Temperatur auswerten/Störfaktor?

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Achso ja an der Uhrzeit denke ich nicht, dass es liegt. Uhrzeit scheint bei dir nicht zu stören. Eher der Alkohol etc.

Ich würde jetzt erstmal klammern und abwarten. Ggf. stellt sich ja noch eine stabile HL ein und dann könnte man ja auch die Klammer wieder rausnehmen. Das Wichtigste ist abzuwarten und falls du verhüten möchtest definitiv nicht freizugeben.

Das wird schon alles klappen :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
CocoHo0810
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 15:41

Re: Temperatur auswerten/Störfaktor?

Beitrag von CocoHo0810 »

Vielen Dank, dann klammer ich die gute Tempi doch erstmal.. ist alles noch so aufregend so im PP :lol:
💙 2008 + ❤️ 2010 + 💛 Überraschungswunder im Bauch

Bild
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Temperatur auswerten/Störfaktor?

Beitrag von Miss Sunshine »

Verstehe ich aber mit der Zeit wird alles total einfach!!
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Antworten