36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von The-cycle1992 »

Hallo,

ich mache jetzt im 5. Zyklus NFP und es klappt eigentlich super. Leider habe ich in mehreren Zyklen den Wert 36,85. Dieser ist bei mir gefühlt mal Hoch- und mal Tieflage, je nach Höhe der Hilfslinie. Im letzten Zyklus lag diese bei 36,8. Das heißt ich hatte dann in der Tieflage ein paar Mal diesen Wert, der dann natürlich über der Hilflinie lag (die 36,85 Wert kam dann. Der Hochlage auch immer wieder vor).

Kann es sein, dass ein Wert sowohl zur Hoch- als auch zur Tieflage gehört? Oder ist es möglich, dass ich bestimmte Störfaktoren noch nicht entlarvt habe?

Das Problem: Die 36.85 kommt in der Tieflage sehr selten vor und es gab bis auf einmal immer mögliche Störfaktoren:
1. Einmal gemessen um 9 (statt um 7). --> habe an anderen Tagen aber auch um 9 gemessen und der Wert war nicht erhöht, den Tag darauf sogar um 10 und der Wert war viel niedriger.
2. Einmal extrem kurz und schlecht geschlafen (ist aber auch schon an anderen Tagen vorgekommen, ohne Auswirkungen)
3. Einmal Thermometer vergessen und 8 statt 5 Minuten gemessen (aber das Gleiche an einem anderen Tag, Themperatur gleichgeblieben)

Ich bin echt ratlos. Ich scheine einfach keine Störfaktoren zu haben oder diese zumindest nicht zu finden, da es vielleicht multifaktorielle Geschichten sind. Heute bin ich um 7 aufgewacht, hatte das Thermometer aber nicht parat (war unterwegs gestern). Habe es dann geholt und nochmal bis um 9 geschlafen ---> 36,85. Vielleicht sollte ich ganz genau notieren, was an diesen Tagen alles zusammenkommt? Weil es doch irgendeine Kombi oder einen Störfaktor gibt, den ich nicht auf dem Schirm habe.

Meine Kurve ist generell sehr zackig, gerade in der Tieflage. (Von 36.3 bis den besagten 36.85 ist alles mit dabei, wobei die höheren Werte schon häufiger sind). Der Unterschied zwischen Hoch- und Tieflage ist recht hoch (mit Ausnahme des letzten Zyklus, da war er gerade so 0,2) und ich konnte bisher auch immer auswerten. Da ich PCOs habe (= komplett unbeerechenbare Zykluslängen), meine Mens aber immer 13-14 Tage nach der vermeitnlichen ehM kommt, bin ich mir auch sehr sicher, dass meine Auswertungen stimmen.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Ich habe anfangs immer um 7 Uhr gemessen, dann aber gemerkt, dass die Messzeit absolut keinne Einfluss auf die Kurve zu haben scheint. Also es gibt zwar die krassen Schwankungen, aber keinen zusammenhang zur Uhrzeit: Mal messe ich um 4 und habe einen total hohen Wert, um 8 dann einen niedirgen. An anderen Tagen ist es umgekehrt. Also, es lässt sich kein Muster erkennen. Ich messe vaginal und immer 5 Minuten. Meist wache ich von alleine auf. Dass der Wecker mich weckt kommt praktisch nicht vor. Auch am Wochenende bin ich zur gewohnten Zeit zumindest kurz wach.

PS: ich würde gerne meine Kurven hier verlinken, habe aktuell aber nicht dje my nfp app. Da ich aktuell nicht freigebe, nutze ich Ladyclyce, was von der Darstellung bei langen Zxklen echt doof ist. Würde mir a für 3 Monate mynfp holen, damit ich meine Zyklen teilen kann. Es wäre mir jedoch wichtig, zu wissen, ob das auch für mehrere Zxklen geht? (Habe sie aktuell auch nur in der App und nicht online). Denn für meine Frage müsstet ihr ja einen Blick auf all meine Zyklen werfen.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Ich habe auch so ein Grenzwertniveau von Werten, die mal Hoch- mal Tieflage sein können. Wichtig ist, dass sich eine wirklich stabile Hochlage nach der Auswertung einstellt.

Wenn du dir die App holst, kannst du alle Zyklen nachtragen und freigeben.

Ich habe auch lange und parallel Ladycycle genutzt. Die App arbeitet mit den selben Regeln wie mynfp (beide werten nach sensiplan aus). Wenn die Auswertung korrekt ist, kannst du da also auch drauf vertrauen. Aber ich stimme zu, dass die Darstellung nicht optimal bzw. unübersichtlicher ist.

Zu den möglichen Störfaktoren:
The-cycle1992 hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:29 1. Einmal gemessen um 9 (statt um 7). --> habe an anderen Tagen aber auch um 9 gemessen und der Wert war nicht erhöht, den Tag darauf sogar um 10 und der Wert war viel niedriger.
2. Einmal extrem kurz und schlecht geschlafen (ist aber auch schon an anderen Tagen vorgekommen, ohne Auswirkungen)
3. Einmal Thermometer vergessen und 8 statt 5 Minuten gemessen (aber das Gleiche an einem anderen Tag, Themperatur gleichgeblieben)
So wie du das beschreibst, sind alle 3 Faktoren keine Störfaktoren.

Es wäre natürlich interessant deine Kurven zu sehen, um sagen zu können. Oft ist es z.B. so, dass Anfänger ihre Zyklen als zackig empfinden obwohl das nicht so ist.


LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: 36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von The-cycle1992 »

Danke für deine Antwort. Mich irritiert vor allem, dass es eben Werte im Zyklis gibt die über der Hilfslinie liegen (nur in diesem Zyklus und eben nur diese Ausreißer, die Hochlage ist dann schon klar erkennbar. In Beispielkurven sieht man das nie. Da teilt die Linie immer den Zyklus und es gibt nichts, was darüber liegt. Der Abstand ist auch immer riiiesig. Auf manchen Seiten liest man etwas von 0,5 wäre das Minimum.

Ja, bisher konnte ich nur einen wirklichen Störfaktor ausmachen: Mit fürchterlocher Migräne aufgewacht ((36.9) und einmal wirklich um 10:30 gemessen (nachdem viel zu lange geschlafen): fast 37. Alkohol kann ich noch nicht ausschließen, da das immer im Anstieg war.
Und in einem Zyklus gab es die Kombi: spät ins Bett, abends feiern (kein Alkohol), spät gegessen. Da bin ich mir aber immer noch nicht sicher (hätte auch auswerten können, ohne diesen Wert zu klammern, auch wenn die Hochlage dann sehr komisch ausgefallen wäre.

Ich habe einfach dass Gefühl, dass meine Temperatur fast nichts sört. Habe auch einmal aus Jux gemessen, nachdem ich gerade vom Spatierengehen heimgekommen bin. Auch da war meine Temperatur jetzt nicht auffällig hoch. Oder ich lie ie Stunde lang wach, was bei anderen total stört. Und es hat übehaupt keine Auswirkungen. Das kommt mir manchmal schon seltsam vor.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von Krachbum »

Du kannst gerne mal durch meine Kurven klicken, da findest bestimmt entsprechende Beispiele. Echte Störfaktoren konnte ich in all den Jahren bei mir übrigens auch nicht feststellen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von Krachbum »

Ich sehe gerade, dass bei meinen Zyklen nach H`s Geburt das gar nicht mehr so oft aufgetreten ist. Ich weiß aber, dass das in der KiWu-Zeit öfter mal der Fall war.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: 36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von The-cycle1992 »

Wo kann ich denn die Zyklen von anderen sehen?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 863
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: 36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von N1ghthasfallen »

The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 12:09 Wo kann ich denn die Zyklen von anderen sehen?
Die meisten verlinken die in ihrem Footer (wie bei mir) .ich Such die gerade mal ne Freigabe Anleitung.

➡️ Hier der Pfad zum Link basteln (bei Nutzung der App): Die App im Browser öffnen (app.mynfp.de) -> beim entsprechenden Zyklus "Zyklus teilen..." (unten rechts) -> Link komplett kopieren-> zur Forumsseite wechseln. -> persönlichen Bereich wählen -> bei Signatur -> folgendes eingeben: eckige Klammer auf url=Link hierhin kopieren]Nummer ÜZ[/url eckige Klammer zu
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.45 ~
ÜZ 20
Ivf Naturelle's - April'23,Mai'23,juni'23, September'23, Januar '24,März'24
Kryos: August'23
🌟12/23
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: 36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von The-cycle1992 »

Vielen Dank..Habe es mal gepostet. Also meine letzten Zyklen in der Signatur freigegeben. Hoffe, es klappt.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von Krachbum »

Das sieht total normal und gut aus. 36.85 ist halt im oberen Bereich deines Tieflagenniveaus. Die Temperaturen der ehm und zweiten hm fallen sehr häufig in diesen Bereich.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: 36,85 - der verflixte Wert in meinen Kurven

Beitrag von The-cycle1992 »

Das beruhigt mich. Meinst du mein letzter Zyklus ist auch richtig ausgewertet? Da hat die Hochlage eben auch öfters 36,85 (wenn auch nichts darunter)? Hatte - wie man im Barriemethoden-Forum lesen kann heute eine "Panne" und habe daher völlig ungeplant meinen 5. Zyklustag "freigegeben". Jetzt bin ich dennoch am Grübeln, weil der Unterschied so gering ist :roll:
Vom Kopf her war ich mir total sicher. Aber dennoch bin ich jetzt am paniken... Dennoch sträubt sich alles in mir dagegen, noch zur PIDANA zu greifen. Weil ich ja zumindest in der Rückschau total sicher war. Es ist echt zum Verweifeln.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten