Richtige Kondomgröße

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von anianom »

Kann hier ja mal noch Feedback hinterlassen, ist ja doch schon ein Weilchen her: Wir haben uns dann für die MySize entschieden und sowohl die 57 als auch 60 passen perfekt :)

Er selbst fand es ganz unglaublich, dass die MySize mit nur 1mm mehr ein so viel angenehmeres Gefühl hinterlassen als die Durex mit 56mm. Und da das so ist, haben wir uns schlussendlich für die 57er entschieden, auch wenn die 60er ebenfalls passen. Aber wer weiß, ob die wiederum nicht leichter abstreifen :roll: :lol:
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von Knopfsammlerin »

Ups, ich hatte gar nicht auf das Datum geschaut :oops:

Aber schön, dass ihr dann passende Kondome gefunden habt! :thumbup:
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von Fine14 »

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein, damit ich kein neues Thema eröffnen muss; es geht ebenfalls um die Kondomgröße.

Ich habe zwar bisher schon immer darauf geachtet, dass die Kondome meinem Freund passen, aber das war mehr so gefühlsmäßig (wie funktioniert das Abrollen, sitzt es locker etc.). Da haben wir meistens 53 mm benutzt; es ist auch mal gerissen, was ich aber auch zu geringe Feuchtigkeit zurück führen würde. Jetzt, wo wir uns "nur" auf Kondome verlassen müssen (hatte vorher eine Kupferspirale), wollte ich es dann aber doch genauer wissen und wir haben nachgemessen. (Ich habe dazu den Rechner von Vinico benutzt)

Tja, jetzt sind es bei meinem Freund bis auf den mm genau 12 cm Umfang, was genau eine Grenze darstellt (52-54//55-57). Hatten jetzt schon verschiedene Kondome verglichen im Gebrauch; also wieder 53, dann 55 und 56 (Die 54er von Einhorn wollte ich auch noch testweise kaufen), aber es ist irgendwie schwer einen Unterschied auszumachen. Mein Freund merkt da keinen Unterschied im Tragegefühl. Die 55 saßen etwas komisch (das war aber auch eine besondere Passform) und 56 fand ich besser abrollbar als die 53er und dass sie ganz gut saßen. Ob das aber nicht vilt. "zu leicht" war und damit zu locker sitzt, kann ich nicht genau beurteilen.
Alles in allem sind wir gerade etwas überfragt, was denn nun die "sicherste" Größe für uns ist. Ich frage mich ob ich das von außen tatsächlich so gut/ besser beurteilen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von Knopfsammlerin »

Ein Stück weit muss man da vermutlich auch auf sein Gefühl hören. Vielleicht auch mal in der unfruchtbaren Zeit mit Kondom schlafen, um es dort sicher testen zu können. Wenn es dann nicht hält oder reißt ist es nicht so schlimm. Ich würde behaupten, da es an der Grenze liegt, auch in diesem Bereich zu bleiben. Also max 1 bis 2mm mehr als die aktuellen 53mm, ggf auf genügend Feuchtigkeit achten, aber so schnell sollten die eigentlich nicht kaputt gehen. Da Kondome aber sehr dehnbar sind ist es durchaus möglich, dass mehrere Größen ganz gut passen. Je nach Marke kann das gefühlt auch manchmal variieren obwohl es das ja eigentlich nicht sollte... Ich denke, wenn man es ungefähr weiß, hilft für den feinschliff nur ausprobieren...
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von Van »

Er selbst fand es ganz unglaublich, dass die MySize mit nur 1mm mehr ein so viel angenehmeres Gefühl hinterlassen als die Durex mit 56mm.
Huhu! Bei uns ist es eine ähnliche Geschichte: Wir hatten immer die üblichen BB Kondome aus der Drogerie in der üblichen Größe 56 mm. Er fand die gar nicht so unbequem, obwohl ich beim Abrollen immer dachte "Das ist ja viiiieel zu eng!". MySize Probe-Paket bestellt, ausprobiert und 57 lässt sich direkt viel leichter Abrollen! Er merkt im Tragegefühl allerdings keinen Unterschied, sagt er :think:

Ob jetzt 60 auch passt, werden wir noch ausprobieren. Ansonsten gibts hier bald Kondome geschenkt :lol:

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von D_ »

Van hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:55 Ob jetzt 60 auch passt, werden wir noch ausprobieren. Ansonsten gibts hier bald Kondome geschenkt :lol:
Falls die 60er passen: Ich habe hier im Marktplatz noch eine schöne Auswahl 6 verschiedener Marken anzubieten :)
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
The-cycle1992
Beiträge: 377
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von The-cycle1992 »

Also wir hatten eigentlich von Anfang an immer die Mysize bzw. Mistersize Kondome und auch alles optimal ausgemessen. Die 60 haben eigentlich perfekt gepasst, ließen sich gut abrollen und saßen immer angenehm (nach Angaben meines Freundes).

Nun ist uns eins gerissen und ich bin immer noch geschockt. Weiß einfach nicht mehr, wie ich Kondomen noch vertrauen soll. Wir haben alles gemacht wie sonst.
Vielleicht ist es zwischendurch etwas trocken geworden oder der Penis etwas schlaff. Dauert auch immer recht lange.

Aber sonst kann ich es mir einfach nicht erklären. Wir haben sogar ausnahmesweise zum ersten Mal Gleitgel dazu genommen (sonst nie). Ich bin echt ratlos. Aja und ich hatte meine Tage, dachre eigentlich dass das die Gleitfähigkeit eher noch erhöht.

Habe PCOs daher ist nicht absehbar, wann die nächste unfruchtbare Phase kommt, wo man gefahrlos rumprobieren könnte. Hat jemand noch eine Idee?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von Krachbum »

Ich hatte im anderen Faden schon ein silikonbasiertes Gleitgel empfohlen. Das trocknet bei uns überhaupt nicht ein und ich finde das angenehmer als die wasserbasierten.

Bei mir ist die Vagina während der Periode auch eher trocken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die verminderte Gleitfähigkeit das Kondom überstrapaziert hat.

Ich würde die Größe vorsichtshalber nochmal neu bestimmen und ein anderes Gleitgel testen.

LG

PS: ich hab heute auch gespannt deine Kurve gestalked :lol: Sieht doch gut aus :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 377
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von The-cycle1992 »

Interessant. Dachte erst, durch das Blut ist es ja feuchter. Aber ich habe während und kurz nach der Mens ja auch am wenigsten Zerfixschleim. Das kommt ja sonst auch als Feuchtigkeit hinzu.

Hehe, jaa. Bin immer noch etwas hibbelig und hoffe auf den Wert morgen. Ich kann dann manchmal kaum schlafen. Deshalb habe ich heute auch recht früh gemessen. Danach konnte ich dann ruhig weiterschlafen. Versuche jetzt mal nicht daran zu denken, wie es wäre wenn die Tempi morgen wieder höher ist. Hatte sowas echr noch nie und kenne einfach meine Störfaktoren nicht. Das ist so blöd :evil:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Richtige Kondomgröße

Beitrag von bobbl »

Hey,
nach einer Panne dem Kondom wieder zu vertrauen, stelle ich mir auch sehr schwer vor.
Vielleicht hilft es dir, vorerst Kondom + CI zu kombinieren?
In meiner hochfruchtbaren Zeit gibt mir das sehr viel Sicherheit, da falls etwas passiert, es wenigstens nicht in mir drin ist.
Mit langen Zyklen vielleicht auf Dauer nicht ganz so zufriedenstellend, aber evtl. eine Übergangslösung bis wieder mehr Vertrauen in Kondome da ist oder auch zum Testen der richtigen Größe

Hoffe für dich, dass die Tempi morgen auch wieder unten ist :flower:
Antworten