Seite 1 von 1

Caya Dia rutscht beim Toilettengang raus?

Verfasst: Montag 23. Mai 2022, 22:35
von raufasertapete
Hey ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage zum Caya diaphragma. Ich habe mir vor Kurzem das Caya Dia geholt und direkt getestet, wie das Einsetzen läuft. Ich merke aber leider, dass es, wenn ich es eingesetzt habe, nur relativ knapp hinter dem Intimbein-Knochen einrastet bzw sogar wieder etwas darüber rausrutscht oder genau auf den Knochen rutscht, wenn ich bspw. auf Toilette muss, weil dadurch ja Druck entsteht. Abgesehen davon fühlt es sich aber richtig eingesetzt an, wenn auch ungewohnt. In anbetracht der Tatsache, dass mensch es ja 6-8h nach Verwendung drin lassen soll, wird verkneifen wohl eher nix 😅 Hat wer von euch Erfahrungen damit? Soll ich beim Toilettengang irgendwie dagegendrücken damit es nicht verrutscht? Ich werde auch nochmal einen Gyn Termin deshalb machen, aber vielleicht so als Frage vorweg.

Vielen Dank im Voraus!

Re: Caya Dia rutscht beim Toilettengang raus?

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 05:42
von Krachbum
Guten morgen,

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber Diaphragma und Co. sollten ja eigentlich nicht rutschen. Passt die Größe vielleicht nicht?

Re: Caya Dia rutscht beim Toilettengang raus?

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 11:02
von Nenakru
Ich hab das caya seit 2018, bei mir verrutscht da eigentlich nichts, kann mal sein, dass es leicht verdreht ist aber niemals verrutscht. Ich spüre es auch überhaupt nicht. Würde das auf jeden Fall überprüfen lassen

Re: Caya Dia rutscht beim Toilettengang raus?

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2022, 10:13
von Mrs. Sonnenschein
Hallo @raufasertapete,
ich verwende auch das Caya und habe den Sitz auch bei meiner Gynäkologin überprüfen lassen. Diese meinte, dass es perfekt passt und ich es auf jeden Fall nutzen kann.
Bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass das eine Ende nur noch knapp beim Schambein eingerastet ist. Rausgerutscht ist es aber noch nie.
Ich habe daraufhin mal nachgetastet und der MuMu war immer noch gut abgedeckt. Daher mache ich mir keine Sorge.
Ich würde dir empfehlen das auch mal abzutasten. Du kannst das Caya auch so mal einsetzen und regelmäßig nachtasten. Bei Unsicherheit wende dich an deine Gynäkologin und verhüte zusätzlich falls ein Kind gerade absolut nicht passen sollte.