Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ja, danke Annämie
für die Infos ?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Annämie »

Gerne!
Nach den ersten Einsätzen folgt mehr :D
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Annämie »

Annämie hat geschrieben:
Nach den ersten Einsätzen folgt mehr :D
Nach dem ersten EinSATZ! :lol:
Nur ganz kurz sozusagen. Wir haben uns am WE nicht gesehen, erst Sonntag Abend und da dachte ich "Ach, setz doch das Teil mal ein und mach es auch scharf (also mit Gel)."
War ja dann auch sinnvoll, auch wenn mein Freund nicht übern Berg kam, das lag aber lt seiner Aussage an Müdigkeit und weiß der kuckuck, soll ja auch nicht das Thema hier sein :oops: , sondern:
- Einführen mit Gel, noch problemloser als "Trockenübungen"
- MuMu über Membran gut tastbar, daher also auch guter Sitz
- beim Akt: sowohl für mich, als auch für ihn gar nicht zu spüren, also wie ohne alles sozusagen, nur, dass der Kopf natürlich weiss: "Da ist nur dieses Ding und Gel!", was vielleicht auch der Grund für seinen Aussetzer war. :crazy:
Gibt er nur nicht zu. Aber ich denke da gewöhnen wir uns dran. Gefühlsmäßig aber definitiv top bei uns. Trotz großem Penis, was mir nämlich vorher etwas sorgen gemacht hat. :think:
Am nächsten Morgen saß auch alles noch an Ort und Stelle... also nach ersterem Einsatz mein Fazit:
Alles top! :thumbup:
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Anirahtak »

Etwas ungeplant bin ich heute auch zu einer Caya-/Dia-Anpassung gekommen.
Ich war zur Vorsorge bei der FÄ und hatte gestern Abend entdeckt, dass sie auch Diaphragmaanpassungen machen.
Also direkt danach gefragt und da sie anbot, das heute auch zu machen, habe ich gleich eingewilligt.

Erstmal wollte sie wissen, ob ich einen stabilen Zyklus hätte. Da ich nicht wusste, was sie meinte, antwortete ich, dass ich meinen Zyklus in jedem Fall gute kennen würde, da ich die STM nach Sensiplan betreibe. Darauf wollte sie auch hinaus, dass man seinen Zyklus und seinen Körper gut kennt. Anders als die FÄ bei Annämies Beratung war sie nämlich der Meinung, dass das Dia etwas unsicherer ist und in der heißen Phase vielleicht zusätzlich (oder stattdessen?) Kondome sinnvoll wären. Mir schien ja die Aussage, die Annämies Beraterin machte, realistischer zu sein: dass das Dia eben besonders sorgfältig angewendet wird und dadurch in Sicherheit dem Kondom nicht nachsteht.

Zur Anpassung hatte sie Caya und Silikon Dias (in den verfügbaren Größen) da. Dass Caya beschrieb sie als einfacher im Handling, da es diese kleine Mulde/Lasche zum rausholen hat. Sie testete es als erstes und erklärte direkt, wie es am besten eingesetzt wird (etwas schräg gehalten, nicht steil geradeaus). Nach dem Einsetzen sollte ich aufstehen und mich etwas bewegen, ob ich es spüre: nix. Dann wäre das super, denn es würde gut sitzen. Ich sollte dann auch schon mal tasten, wo es sitzt (hinter dem Schambein eingerastet).
Dann meinte sie, dass ich, wenn ich das Caya besorgt habe, noch zwei Termine machen soll: einen, um das Einsetzen zu zeigen und den Sitz "meines" Cayas zu prüfen. Und dann nochmal einen, zu dem ich mit eingesteztem Caya kommen soll und sie nur nochmal schaut, ob es wirklich richtig sitzt.

Sie schlug mir noch die Spirale vor, da das Caya ja auch nicht viel mehr Spontanität erlauben würde als ein Kondom (muss ich natürlich ausprobieren aber ich stelle es mir aktuell besser vor und ggf. kann es ja schon bis zu zwei Stunden vor GV eingesetzt werden). Aber für einen Fremdkörper bin ich (noch) nicht bereit.
Sie meinte dann noch, dass der Trend unter jungen Frauen zur hormonfreien Verhütung zu gehen scheint.

Insgesamt war das ein sehr positiver Termin, ich fühle mich bezüglich des Caya sehr gut beraten und auch der doppelten Check kommt meinem Sicherheitsbedürfnis sehr entgegen. (Die Praxis habe ich hier aus der Empfehlungsliste :thumbup: )
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Lotti2013 »

Hey Ani,

Hört sich sehr gut!
Ich liebäugel auch schon länger mit einem Caya/Dia. Bin die Kondome leid, werden so schnell trocken und würde gerne was neues ausprobieren.
Nun hab ich eine Anfrage bei Pro Familia in meiner Nähe gemacht. Zur Antwort kam, dass sie mir nur ein Dia anpassen könne, da sie keine Cayas zum Testen hat.
Ich würde aber gerne wissen, ob beides passt und vor allem mit welchem ich besser zurecht komme.
Nun weiß ich nicht, ob ich einen Termin vereinbaren und dann das Dia nehmen soll, oder ob ich nocheinmal woanders Nachfrage, wo es evtl. Caya und Dia Anpassung gibt.
Gar nicht so einfach :crazy:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Anirahtak »

Hey Lotti,

das ist ja schade, dass die bei dir kein Caya haben. :thumbdown:
Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, könntest du ja mal in der Frauenarzt-Liste schauen, welche in deiner Nähe sind und deren Websites befragen oder anrufen, ob die das machen. Ist jetzt nicht sooo wahrscheinlich, mir ist schon klar, dass ich da ziemlich Glück hatte.
Oder vielleicht weiß pro familia Rat, wohin du dich diesbezüglich wenden könntest?
Ich fände es schon vorteilhaft, beides probieren zu können. Wobei ich ja gar nicht das Dia getestet habe letztlich, weil das Caya passte.

Ich hoffe, du findest noch etwas oder es reicht doch, nur die Dias probieren zu können (kann ja auch sein, dass du eh in einem Größenbereich fällst, für den das Caya nicht funktioniert).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Lotti2013 »

Anirahtak hat geschrieben:
Ich hoffe, du findest noch etwas oder es reicht doch, nur die Dias probieren zu können (kann ja auch sein, dass du eh in einem Größenbereich fällst, für den das Caya nicht funktioniert).
Mir wäre es egal welches nun passt. Ich hätte es einfach Mal gerne ausprobiert. Ich schau Mal noch ein bisschen im Netz.
Mir jetzt ein Caya zu kaufen, dass dann doch nicht sitzt, macht auch keinen Sinn.
Bei dem Caya reizt mich diese Mulde zum einfachen entfernen.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von primiii »

ich kenne nur mein stinknormales Dia (Caya war zu groß für mich, war zum anpassen bei ProFamilia) und bekomme es auch ohne Probleme raus nach etwas Übung.. meiner Meinung nach wird der Griff vom Caya überbewertet :D
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Antworten