Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
andrea08
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:44

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von andrea08 »

Ich habe mir heute das Caya gekauft (mit contragel grün) und es einmal "trocken" probiert. Ich finde es fühlt sich sehr angenehm an.
Die Beraterin meinte zwar, dass ich es mir anpassen lassen soll (habe noch nie ein Diaphragma benutzt). Aber ich habe ein gutes Gefühl, auch ohne anpassen, muss dazu sagen, dass eine SS jetzt in meinem Fall auch nicht sooo schlimm wäre.
Mal sehen ob es sich bewährt.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Caya? Gibt es unter euch Lea Benutzerinnen was meint ihr so?
Benutzeravatar
Funkentanz
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 22:55

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Funkentanz »

Ich bin auch Dia Neuling und hab mir das Caya gekauft.
Ich habe in der Nähe leider keine Anpassungsstelle und die Frauenärzte hier haben davon auch keine Ahnung. Beim Probetragen hab ich es nicht gespürt, in der unfruchtbaren Zeit haben wir es dann auch beim GV mal ausprobiert und ich fühle mich sicher damit. Mein Mann und ich haben den Sitz nach dem GV überprüft und es ist nicht verrutscht, den Mumu kann ich darunter gut ertasten.
Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung, das Caya zu kaufen. Kondome waren leider nie ganz unser Fall. Trotz richtiger Größe (wir benutzen MySize), mich stört der Geruch vom Latex zu sehr und wir müssen mit Kondomen immer Gleitgel verwenden :(
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Libby »

Das hört sich interessant an. Kondome sind für uns nämlich ein absolutes Grauen. :mrgreen:
Wie spontan ist der Sex mit dem Caya, also, lässt es sich schnell einsetzen?
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Cato »

Hab mir zu dem Caya Diaphragma das siebenminütige Video angesehen. Das hört sich echt vielversprechend an! :clap: *freu*
Cashew
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 00:02

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Cashew »

Ich benutze nun schon seit Mai das Caya, habs mir sofort bestellt, als es auf den Markt kam, weil es mich sehr neugierig gemacht hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt aber auch schon über 2 Jahre ein Dia benutze, damals habe ich es mir bei ProFamilia anpassen lassen (Silikondia 75er).
Mit dem Caya fühle ich mich noch wohler als mit meinem Silikondia. Ich kann es leichter einsetzen und rausnehmen und spüre es weniger beim GV. Es ist weicher und irgendwie geschmeidiger, die "Hütchenhaut" ist dünner. Mein Freund spürt es allerdings genauso wie das Silikondia. (Was er aber nicht so schlimm findet, also immer noch besser als Kondome, sagt er). Ich benutze es mit Contragel grün bzw. Cayagel, das ist von der Zusammensetzung her dasselbe, riecht auch gleich.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Caya nach dem GV ganz leicht verdreht ist, also die Griffmulde sich ein klein wenig zur Seite gedreht hat. Es liegt dann aber immer noch gut über dem MuMu.
Es soll ja genauso sicher in der Anwendung sein wie die alten Silikonmodelle... Ich war da anfangs ein bißchen skeptisch, da es ja nicht angepasst wird und der Rand unten ein wenig gewölbt ist, sodass ich dachte, dass es an der Stelle vielleicht nicht ganz eng aufliegt und "undicht" abschliesst.
Aber ich bin bisher auch nicht schwanger geworden damit und weil ich es so viel angenehmer in der Anwendung finde, benutze ich es bevorzugt. :thumbup:
Ich würde trotzdem allen denjenigen, die noch nie ein Dia hatten und absolut nicht schwanger werden wollen, empfehlen, es anpassen zu lassen.
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Cato »

Danke dafür, Cashew :thumbup:
Blossi
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 19:25

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Blossi »

Hallo zusammen,

ich habe eine/eigentlich zwei Frage/n an euch, ich habe heute mein Caya bekommen und möchte es gerne heute zur Übung schon mal einlegen, da ich nächste Woche dann bei meinem Arztbesuch überprüfen lassen möchte, ob es wirklich sitzt.

Nun aber meine eigentlichen Fragen:
Man soll es mit Seife reinigen, welche Seife ist gemeint, darf ich dazu auch Intimduschgel verwenden???
Desweiteren noch ne Frage: Darf ich beim Üben etwas Gleitgel verwenden, da man ja den Rand auch etwas mit dem Cayagel einschmieren soll. Oder lass ichd as lieber?
Wäre über eine schnelle Antwort sehr erfreut, da ich dann mit Üben anfangen kann :)

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Blossi
Cridhe

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Cridhe »

Ich hab hier auch das Caya (und früher das normale Dia). Wir verhüten aber nicht mehr damit, weil wir damit (Wide Seal Diaphragma) schon einen positiven Test hatten. Leider, denn vorher hats lange funktioniert (ich vermute das es mit der Entbindung zusammen hängt). Es wird also nur noch zur Absicherung verwendet.
Janne2810
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. September 2013, 14:47

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Janne2810 »

Es ist echt beruhigend so viele Leidensgenossinnen zu haben!! :))

Ich befinde mich in meinem 2. Zyklus Postpill. Kein Eisprung in Sicht, keine höhere Messung, kein Schleimhöhepunkt :-(

So... Kondom nehmen wir schon über 2 Monate! Vor zwei Wochen streikte mein Freund: "Er würde sich so eingeengt fühlen". Mhh Kondom zu klein?? Also ich -> ab zur drogerie. Dort gab es dann normale in allem Varianten und "XXL" (Durex, my size kenn ich gar nicht). Ich dachte eig für den Anfang an ein "M" oder "L" man will den Herr ja auch nicht kränken :-D Jetzt passen die Dinger auch und mein Schatz ist auch wieder besänftigt :-)

Ne Packung "XXL" später hab ich kein Bock mehr auf die Dinger. Es kotzt mich tatsächlich sogar richtig an^^ immer diese Wand zwischen uns.. :-(

Also muss jetzt auf jeden Fall eine Alternative her. Auch für die später hoffentlich Auswertbarkeit fruchtbare Zeit. Gott sei dank habt ihr euch schon so fleißig darüber unterhalten :-) Mich reizt nach euren Beiträgen das Caya-Dia. Sind ja sehr viele zufrieden damit! Ein paar Fragen hab ich dennoch:

1. Muss immer zusätzlich ein Gel gegen Spermien verwendet werden?

2. Gefahren (außer das Restrisiko) einer Schwangerschaft?
Bild

Name am 11.08.2014 von Janne1988 in Jane28 geändert.
Janne2810
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. September 2013, 14:47

Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Janne2810 »

Hab's mir bestellt und kann es heute schon in der APO abholen!! Berichte dann morgen :-)
Bild

Name am 11.08.2014 von Janne1988 in Jane28 geändert.
Antworten