Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Caro2.0
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:51

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Caro2.0 »

Habs auch das Caya aber noch nicht Einsatz erprobt. Wollte gerne das meine FA mal schaut obs denn richtig sitzt so allgemein abe das war ein Schuss in den Ofen...sie kann das nicht und sagt es hätt auch keinen Sinn weil sie kanns ja nicht vor jedem Gebrauch prüfen...alles gut zureden half nix von wegen man passt Dias ja auch an. Denke ich brauch einfach ne neue FA, sie meinte nämlichauch noch, dass die Computer die über die Hormonmessung auswerten viel sichere wären als nfp :silent:

Aber zurück zum Thema, da meine EHM meist recht spät ist hatte ich meinem Freund vorgeschlagen das Caya einfach bis ZT 10 zu nehmen das ist an sich noch eine recht sicher Zeit und wir starten dann mit den Kondomen zur Verhütung, muss sagen ich bin da auch eher der Kondommuffel bei uns :shifty:
Bild
Janne2810
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. September 2013, 14:47

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Janne2810 »

Also.. Hatte das caya im Einsatz!

Mein Freund meinte dass man den Ring schon spürt. Ist ne alternative zum Gummi, aber denk wir werden immer mal wieder zwischen Gummi und Caya wechseln. Mal so mal so. Leider hatte ich das caya an nem Tag benutzt an dem ich eh so bisschen Probleme mit der Blase hatte, das hat dazu geführt, dass es natürlich noch ne Nummer mehr gebrannt hat :-( Werd es jetzt im Urlaub nochmal testen. Das mit dem Vakuum stimmt allerdings. Das Ding sitzt nach dem Einsetzen so bombenfest, dass ich mit dem Finger erst mal unter den "Hut" muss um ihn nach vorne zu bringen. Denk mit n bisschen Übung klappt das auch schneller. Im ersten Moment dacht ich ich muss zur Gyn, weil ich nicht rangekommen bin :-D

Ich hoff nach wie vor auf meinen erste ES Post-Pill um dann endlich mal freigeben zu können :-)
Bild

Name am 11.08.2014 von Janne1988 in Jane28 geändert.
Mime
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2013, 12:55

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Mime »

Hallo zusammen

Ich benutze seit Oktober ein Diaphragma. Und habe nun einige Fragen:

-hatte ziemlich Mühe, eine Nonoxynol-9 haltiges Gel aufzutreiben. Gibt scheinbar nur noch ein Präparat (Gygel) und das muss in England bestellt werden und ist sauteuer. War das bei euch auch so? Oder benutzt ihr Gels auf Zitronensäure-Basis? Wenn ja welche? Sicherheit? Wo bekommt man die?

-Einführen und alles klappt super, die FA war recht erstaunt, wie schnell ich den Dreh raus hatte...trotzdem das Ding ist ja recht gross, frag mich da manchmal, ob es sich wirklich ganz rund herum um den MuMu stülpt und den schön schützt... wie sind eure Erfahrungen?

-Bezgl. Sex: Beim ersten Mal ausprobieren fragte ich dann so meinen Mann, ob er es jetzt spüre... das fand er so unerotisch, dass er fast nicht mehr weitermachen wollte :shamebag: aber muss doch wissen ob das für ihn auch in Ordnung ist? Mittlerweile hat er sich gut damit angefreundet. So gut, dass er es glaub ich vergisst. Wie ist das bei euch, wenn ihr etwas "wilderen" Sex habt? Geht das mit dem D. drin? Je nach Stellung merke ich es dann doch etwas? Muss ich Angst haben, dass es mich verletzt?

-SMT und Diaphragma: Ich messe vaginal -> wenn das D. noch drin ist, gibt es ein Gefummel, wie macht ihr das? Z.T habe ich das Gefühl, dass die Tempi leicht erhöht ist, nur weil das D. bzw. das Gel drin ist (lokale Reaktion auf das Gel). Zudem kann ich den ZS ca. einen Tag lang nicht beurteilen. Was macht ihr dann?

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Mime
Benutzeravatar
mirjas
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 20:47

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von mirjas »

Hallo,

also:
ich benutze seit Mai diesen Jahres ein Dia und bin sehr zufrieden. Als Gel benutze ich das Grüngel, also kein spermienabtötendes Gel. Es hat eine verlangsamende Wirkung. Von den richtigen Spermiziden haben mir einige Stellen abgeraten, da es auch sehr reizend sein kann (auch beim Mann). Unsere Top-Apotheke hier stellt sogar selber Gel her, ist von der Zusammensetzung aber auch wie das Grüngel.
Wenn ich das Dia einsetze prüfe ich noch mal, ob es richtig sitzt und dann mache ich mir eigentlich keine Gedanken mehr drum. Wenn ich es am nächsten Morgen entferne, sitzt es auch immer noch gut, egal wie wild wir waren oder welche in welcher Stellung ;)
Habe meinen Mann auch mal nach Spürbarkeit gefragt, aber erst nach mehrmaligem Gebrauch und auch nicht während des Sex. Er sagte man spürt etwas, aber es stört nicht. Habe eher das Gefühl, dass er mit Dia freier ist und eher verunsichert, wenn ich nichts benutze. Aber kann auch Einbildung sein.

Wenn du das Dia doll merkst, kann es auch sein, dass es noch eine Nummer zu groß ist. Ist schon nicht leicht die richtige Größe zu finden. Ich habe mit der Hebamme, mit der ich die Anpassung hatte, bestimmt eine halbe Stunde hin und her probiert zwischen zwei Größen. Und nach einem halben Jahr sollte man den Sitz und die Größe noch einmal kontrollieren lassen. Muss ich jetzt auch noch machen :think:

Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit.

LG
Mirja

Edit: Habe noch das mit dem Messen vergessen. Also bei mir macht es keinen Unterschied, ob mit Dia oder ohne (messe auch vaginal). Den ZS beurteile ich erst gegen Abend, wenn ich den Abend oder die Nacht vorher Sex hatte. Meist habe ich den Tag danach aber auch keinen auswertbaren ZS.
Bild
Mime
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2013, 12:55

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Mime »

Hoi Mirja
Vielen Dank für deine Antwort. Bin ja prinzipiell seeehr zufrieden mit dem Dia, die Anwendung ist ja wirklich einfach.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Grüngel. Meine FA meinte eben, ich müsse für dieses Gygel schauen. Wirkliche Reizungen habe ich nicht, aber ich frage mich eben halt wg. den Temperaturerhöhungen...
Den Sitz des Dia überprüfe ich natürlich auch, bisher immer einwandfrei, sowohl davor wie auch danach. Aber man fragt sich halt trotzdem :angel: Mein Mann meinte heute, er habe es gestern gespürt, weiss aber noch nicht, ob es ihn stört?!? :crazy: Aber Dia ist schon besser als Kondome...
Doll merke ich das Dia nicht, überhaupt nicht. Das mit dem Nachüberprüfen wusste ich nicht, auch wenn man noch nie schwanger war? Und keine Gewichtsveränderungen hat?
Mit dem Messen meinte ich, dass ich irgendwie Angst habe, mit dem Thermometer unter das Dia zu kommen (verstehst du, wie ich meine?) und dann quasi einzelnen lebenden Spermien vielleicht doch noch den Zugang zum MuMu zu erleichtern? (Meist haben wir ja spätabends Sex, d.h. die Spermien waren dem Gygel schon min. 5 Stunden ausgesetzt und sollten eigentlich nicht mehr leben, aber wer weiss?)
Wie machst du es dann, wenn du den ZS auswerten können solltest, wenn es zB ums freigeben geht, und du kannst nicht wg. Dia-Anwendung?
Vielen Dank schon mal fürs Löchern-Lassen!
Mime
Benutzeravatar
mirjas
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 20:47

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von mirjas »

Mit dem Nachprüfen, das war auch eher so ein Tipp von der Hebamme. Ich werde es wahrscheinlich machen. Sicher ist sicher :D Wenn Gewichtsschwankungen da waren ja sowieso.
Ich glaube nicht, dass du mit dem Thermometer unter das Dia rutschen kannst. Den Widerstand würdest du denke ich merken. Es saugt sich ja auch in gewisser Weise an und da kommt man mit dem Thermi nicht so leicht drunter. Hatte auf jeden Fall nie ein Problem dahingehend.
Mit dem ZS ist es bei mir so, dass ich am Tag nach dem Sex meist nicht so viel ZS oder gar keinen habe. Und wenn es wirklich auswertungsrelevant sein sollte (du meinst bestimmt direkt nach der ehm), warte doch einfach noch einen Tag länger um dann freizugeben. Aber wie gesagt, gegen Nachmittag/Abend habe ich eigentlich wieder die gewohnte Beschaffenheit des ZS. Hat bis jetzt noch keine Probleme gegeben.

LG
Mirja
Bild
Todiman

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Todiman »

Hallo, und an alle ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014!!!!!!!!!

Es ist nun mittlerweile 2 Monate her das hier über Caya Dia gesprochen wurde und wollte nochmal nach Erfahrungsberichten fragen. Vorallendingen die vorher auch noch kein Dia hatten, also völlige Neulinge in diesem Bereich sind.

Wir verhüten in der fruchtbaren Zeit "eigentlich" mit Kondom. Aber wir haben beide unsere Problemchen damit. Haben auch verschiedene Sorten und Grössen probiert (auch z.B.MySize) und es endet fast immer damit das wir beide deprimiert sind und denken hätten wir es lieber gelassen.

Somit ist es mittlerweile oft so das wir es lieber ganz lassen :cry: :cry:

Haben heute das Caya Dia bestellt und sind schon ganz gespannt. Werde meinem Mann beim ersten Testen (in unfruchtbarer Phase) nicht sagen um wirklich zu schauen ob er es merkt.
Er war zu Nuvaring-Zeiten schon empfindlich.

Wie empfinden es Eure Partner? Und wie ist das einsetzten und wieder rausmachen für euch? Wie lange benutzt ihr es bereits? Schreibt einfach alles dazu was euch einfällt...
Und für Tips vorab bin ich natürlich auch zu haben.

Vielen DANK!!!
sadie1979
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 21:29

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von sadie1979 »

Also ich habe zu Beginn dieses Zyklus zum ersten Mal das Caya Dia verwendet. Einsetzen und rausnehmen ging super einfach. Mein Mann hat nichts gespürt. Wir werden es allerdings nur in den ersten Tagem
nach der Mens verwenden, danach evtl. noch zusätzlich zu Kondomen. Die Auswertung des ZS am
Tag danach fand ich sehr schwer, da sich doch über den ganzen Tag noch das Gel löst.

Ergo: wir sind zufrieden!
Bild
Jessie87
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 21:48

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Jessie87 »

Hallo Todiman :D
Wir nutzen seid 3. Zyklen eigentlich nur das Caya. Nachdem ich meinen 2. Sohn im Juli 2013 geboren hatte, haben wir erst einmal mit Kondomen verhütet.
Das war für uns totaler Mist. All die Jahre vorher hatte ich immer den Nuva Ring und somit waren wir in unserer Beziehung ziemlich unerfahren mit Kondomen.
Wir haben dann im September vor lauter Frust ziemlich viele Kondomsorten ausprobiert und auch das war nix.
Meine FÄ hat mich dann auf ein Dia hingewiesen und ich habe angefangen mich schlau zu machen.
Das Caya kam dann in Betracht. Ich hatte es nachdem es geliefert wurde, direkt Probe getragen :D
Und von Anfang an war das Gefühl super, denn ich merke es kaum oder sogar gar nicht. Den Sitz zu kontrollieren war auch kein Problem. Es wird gut erklärt wie das Dia anzuwenden ist und wie man den Sitz kontrolliert und genau so habe ich es gemacht. Ich hatte auch sofort das Gefühl, dass das Caya richtig sitzt und ich hatte vorher nie ein Dia in der Hand :lol:
Ich habe dann auch bei meiner FÄ den Sitz checken lassen, ebenfalls alles super. Tja und seit Oktober ist es unser alleiniges Verhütungsmittel :D
Wir sind total begeistert. Ich merke es eh nicht und meinen Mann stört es nicht, er sagt er spürt es auch kaum.
Selbst meine FÄ war begeistert wie gut es bei mir sitzt und will es nach Einholung weiterer Infos an andere Frauen weiter empfehlen.
Selbst wenn es bei mir nicht gesessen hätte, für den Preis wäre es auch nicht so schlimm gewesen ;)
Also...Ich kann das Caya nur empfehlen.
LG
Bild
Todiman

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Todiman »

Vielen lieben dank, für eure Antworten. Freu mich schon wenn mein Caya da ist und werde dann meine Erfahrungen mitteilen.
Wünsche alleb ein schönes WE
Antworten