Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
julmir

Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von julmir »

Hallo ihr lieben,

Ich überlege derzeit welche nicht-hormonelle Verhütungsmethode eventuell in Frage käme. Daher meine Frage:

Hier gibt es ja viele Anwenderinnen von Diaphragmas, Portiokappen, Femcaps, Leas, Femidom

Warum habt ihr euch dafür entschieden und was sind für euch die Vorteile gegenüber den anderen Methoden?

Kupferspirale/Gynefix kommt für mich aus ethischen Gründen nicht in frage und die Vor- und Nachteile von Kondomen sind wohl hinreichend bekannt... ;)

Danke euch.
LG
Julmir
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Blaustern »

Ich weiß es ist nicht genau das wonach du suchst, aber vielleicht hilft es dir trotzdem: https://www.mynfp.de/verhuetung-fruchtbare-tag" target="blank
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
julmir

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von julmir »

@Blaustern: Danke für den Link (der bei mir leider nicht funktioniert aber ich habs mir dann manuell rausgesucht ;) ). Den Artikel hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Ich habe auch die Broschüre der BZgA gefunden die ja auch nochmal alle Methoden ausführlich erklärt.

Was mich aber interessiert ist nicht so sehr die Theorie sondern mehr die Praxis. Rutscht das Femidom raus, und fühlt es sich an wie Sex mit Mülltüte? Spürt man das Dia, schmeckt man das Spermizid und wo um Himmels willen soll denn beim Lea noch der Mann hinpassen :eh:

Ich habe bis vorgestern nicht gewusst dass es Leas gibt und bis gestern gedacht Dias sei was für alt 68er, völlig veraltet und unsicher. Lerne also gerade einiges dazu also seid mir meiner Vorurteile nicht böse :flower:

LG
Julmir
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Sasha »

Zu deiner eigendlichen Frage kann ich nicht wirklich was sagen, aber mich würde persönlich interessieren warum du Spirale/Gynefix aus ethischen Gründen ablehnst? Ist es weil ein theoretisch befruchtetes Ei an der Einnistung gehindert wird und das dann für dich quasi ein Abbruch wäre oder hat es einen anderen Grund? Entschuldige bitte meine Neugierde, aber irgendwie würde mich das brennend interessieren. :)
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
julmir

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von julmir »

@Sasha: Natürlich darfst du fragen. :) Ja genau das ist der Grund. Es wäre für mich eine Art künstlicher Abbruch einer bisher gesunden Schwangerschaft. Da bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen... zumal ich partnerschaftlich und wirtschaftlich sowie psychisch und sozial absolut keinen Grund habe eine Schwangerschaft abzubrechen (wenn sie denn bereits besteht). Außerdem bin ich religiös und das macht das ganze noch problematischer. Ich will niemanden verurteilen der diese Dinge verwendet, man sollte sich halt im klaren darüber sein was da eventuell jeden Monat passiert...

LG
Julmir
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Sasha »

Ok danke für die Antwort. Ich kann das verstehen, ich persönlich nutze die Gynefix und habe damit auch absolut kein Problem obwohl ich mich als durchaus religiös bezeichnen würde. Ich finde es aber auch wichtig andere Meinungen dazu zu bekommen und das kann ich voll nachvollziehen. :) Da ich es mir im Moment nicht leisten kann, schwanger zu werden (ich stecke mitten im Studium) sichere ich bis ich NFP sicher behersche so ab. Danach gehts dann ohne bzw. in der fruchtbaren Zeit mit Kondom oder schaun wir mal, da mach ich mir dann nochmal konkret Gedanken drüber, aber mein Partner hat zum Glück nichts gegen Kondome. :)

Und zu deiner Ursprungsfrage habe ich heute nochmal eine Freundin gefragt, die schon eine Weile länger als ich bei MSV (http://www.sicher-verliebt.de/" target="blank) ist und sie meinte, dass Dia oder Portiokappe ziemlich sicher sind, wenn sie denn gut angepasst sind. Dazu kann man bei Profamilia nachfragen welche Frauenärzte in der Gegend das anpassen. Der "Nachteil" an beidem ist, dass sie nach dem Verkehr noch ca. 8 h im Körper verbleiben müssen bis du sie gefahrlos entfernen kannst. Ein FemiDom hab ich mal in der Hand gehabt und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das zu benutzen, weil es schon monströs ist. Ansonsten kannst du dich da vielleicht auch mal bei Profam o.ä. beraten lassen in der Hinsicht. (Das fiel mir jetzt grad nur noch dazu ein, vielleicht bringts dich ja noch weiter.) ;)
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von -V- »

Eine Anmerkung zur Gynefix und der Kupferpirale: Die Hauptwirkung liegt nicht darin, dass eine Einzelle von der Einnistung abgehalten wird, sondern in der Lähmung der Spermien.
Zu Dia und Co. habe ich keine eigenen Erfahrungen. Es ist aber wichtig, dass man sich das Dia von einem geübtem Arzt anpassen lässt, weil die richtige Größe mit über die Verhütungssicherheit entscheidet. Viele Frauenärzte können das heute nicht mehr (weil es zu wenig nachgefragt wird), deswegen würde ich vorher bei profamilia nachfragen, ob sie dir jemanden empfehlen können.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
julmir

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von julmir »

@deep.red: Das mit der Lähmung ist mir bekannt, jedoch verhindert sie auch dass eine evtl. befruchtete Eizelle sich einnistet. Und wenn es nur eine wäre, Ich möchte das für mich nicht. Für mich beginnt da schon das Leben.

@sasha: Danke für die Tipps.

Ich werde anfang September bei meiner FÄ sein für eine Vorsorgeuntersuchung. Als ich die Sprechstundenhilfe fragte ob die Ärztin auch Dias anpasst hat sie erstmal geschluckt und meinte dann das solle ich dann mit der Ärztin besprechen. Nach der Reaktion scheinen die das aber nicht so oft zu hören zu bekommen. Ist wohl besser ich geh zu profamilia....allerdings arbeitet dort die Mutter einer lieben Freundin. Das wär mir etwas peinlich wenn sie das mitbekommt. Na ich werd wohl erstmal dort anrufen.

Aber Ich wunder mich warum hier niemand von seinen Erfahrungen berichten mag. Ist die Frage evtl. zu privat? Ich dachte wenn ich die Frage irgendwo stellen kann dann hier.... :oops:

LG
Julmir
Cashew
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 00:02

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Cashew »

Hallo Julmir,

Nein, die Frage ist nicht zu privat.
Ich schaue nur ab und an hier vorbei und bin grade erst über deine Frage gestolpert.
Ich benutze jetzt seit einem guten Jahr das Diaphragma, habe darüber auch schonmal einen anderen Beitrag hier geschrieben. Ich bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden damit. Kondome haben uns immer ein bißchen gestört.
Ich habe mein Dia bei ProFa anpassen lassen, nachdem ich im ersten Versuch bei einer Frauenärztin (die das zwar gemacht hat aber wenig Ahnung hatte und es nicht richtig gemacht hat) war. Bei ProFa haben die mir nochmal eine andere Größe rausgesucht, wir haben ein bißchen probiert, ich durfte das in aller Ruhe dort üben und muss sagen, obwohl ich ein bißchen ängstlich war, war das kein Stück peinlich - obwohl die Ärztin bei ProFa eine Kollegin meiner Mutter war :oops: ) Ich wurde super beraten, keine Frage war "zu blöd", es war viel mehr Zeit und Geduld und Ruhe da als es bei den Gyns immer so ist, und das führt jetzt auch dazu, dass ich zum Dia ein gutes Gefühl habe und es gerne trage.
Manchmal stört es mich ein bißchen eim Sex, manchmal spüren wir ein bißchen. Das ist dann nicht schmerzhaft, aber wir spüren es. Ist aber nicht immer so. Meistens merken wir nichts davon.
Das Spermizidgel riecht ganz ok, finde ich, wie es schmeckt, weiß ich nicht, habs noch nicht probiert.
Das mit dem 8 Stunden drin lassen ist auch überhaupt kein Problem. Man merkt es genauso wenig wie einen Tampon.
Das einzige, was mir manchmal negativ auffällt, ist, dass es irgendwie einen Einfluss auf meinen Darm hat. Manchmal drückt es da ein bißchen gegen. Aber das mag an meiner Anatomie liegen, von anderen Frauen habe ich sowas noch nie gehört, das scheint also nicht so gewöhnlich zu sein.
Tja, mehr fällt mir jetzt gerade garnicht ein, vielleicht reicht dir das ja fürs erste.
Wenn du die Wahl hast, ich würde dir auf jeden Fall eine Empfehlung dazu aussprechen. Und sicher ist es auch bei richtiger Anwendung.

Liebe Grüße
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von -V- »

Femcap, Lea und Femidom sind sehr "exotische" und wenig weit verbreitete Verhütungsmittel. Vermutlich bekommst du deswegen bisher so wenig Resonanz.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten