Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Chiqui »

Hallo deep.red!

Ja. jetzt wo du es sagst, ich habe letztes Mal beim Arzt erwähnt, dass ich es mit dem Dia probieren will, und er (und die Srechstundenhilfe!!) haben gesagt dass das die unsicherste Methode ÜBERHAUPT ist, und wieso ich nicht die Hormonspirale probiere, weil die ist ja so toll.
Naja, da bin ich eben neugierig geworden, aber ich habe jetzt auch ein bisschen Angst, dass ich bei meinem nächsten Termin zu etwas überredet werde...

Habe auch gerade nach einem Thread gesucht, in dem man Erfahrungen zur Hormonspirale austauschen kann aber da gibt es nur einen blockierten, weil ein Streit oder so ausgebrochen ist...

Mein Arzt hat gemeint, man hat mit der Hormonspirale schon noch Eisprünge, stimmt das?

Die Kupferspirale geht bei mir nicht, weil ich sehr starke Regelschmerzen habe und dann wird sie nicht empfohlen und mit der Gynefix hadere ich, aber es macht mir große Angst, dass sie da in die Gebärmutterwand eingehängt wird :wtf:
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von -V- »

Frauenärzte haben leider oft nicht viel Ahnung was die breite Auwahl an Verhütungsmitteln angeht. Bei den meisten stehen hormonelle Methoden hoch im Kurs und alles nicht-hormonelle wird gerne mal als furchtbar unpraktisch, altmodisch und unsicher dargestellt. Du würdest sicher auch genug Frauenärzte finden, die dir sagen, dass der Eisprung prinziell an ZT 14 stattfindet :roll:.
Die Hormonspirale soll den Eisprung nicht unterdrücken, das stimmt. Allerdings gibt sie trotzdem Hormone ab, die durch die Gebärmutterschleimhaut in den Blutkreislauf kommen und so Nebenwirkungen auslösen können. Von den Maßen her ist die Mirena recht groß, das solltest du auch bedenken, wenn du zu Unterleibsschmerzen neigst.
Was macht dich wegen dem Dia unsicher? Die Aussage deines Frauenarztes?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Chiqui »

Neinnein, meinem Freund tut es weh, weil sein Penis am Rand schrappt.
Sonst finde ich die Idee ganz toll, aber für uns hats leider nicht gepasst.
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von -V- »

Oh sorry, das habe ich überlesen.
Es scheint jetzt eine weitere Firma zu geben, die Kondome in verschiedenen Größen herstellt. TheyFit. Vielleicht könntet ihr die auch noch ausprobieren. Zur Wandstärke habe ich aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Chiqui »

Uuuuh, super, vielen Dank für den Tipp!
Das werden wir mal ausprobieren!!
Bild
Porzelinchen

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Porzelinchen »

Also, ich war heute bei einer Frauenärztin von ProFamilia und habe mir ein Dia anpassen lassen. Aber ich war etwas enttäuscht von der Ärztin. Bisher habe ich immer nur gutes über ProFamilia gehört, so in Sachen Toleranz etc. Aber sie war wie alle Frauenärzte und sagte sowas wie: "Warum wollen Sie denn blos die Pille nicht mehr nehmen? Also, so ein Dia ist ja nicht annähernd so sicher wie die Pille ... Und wenn Sie die Pille nicht mehr nehmen wollte, können Sie ja wenigstens eine Spirale mit weniger Hormonen nehmen ... :? "
Naja, Frauenärzte halt :thumbdown:

Aber immerhin, das Dia passt. Mal sehen wie ich damit klarkomme :)
Sunshine_987

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Sunshine_987 »

Hallo!

Ich gehöre nun auch zu den Dia-Mädels :D
Wir haben eine Alternative zu Kondomen gesucht, weil Kondome bei uns nicht funktionieren. Wir haben es wirklich zu genüge probiert, aber Schatz spürt nichts und sein Penis wird direkt schlaff, wenn wir versuchen, ein Kondom überzuziehen. Deswegen haben wir uns für das Dia entschieden.

Ich war von der ProFamilia Ärztin begeistert! Natürlich hat sie auch gesagt, dass die Pille zwar sicherer ist, aber sie findet es toll, dass auch jüngere Frauen sich mit ihrem Körper auseinandersetzen und das Dia ausprobieren wollen, weil das ja sehr "altmodisch" und rückläufig ist. Sie hat sich extrem viel Zeit für mich genommen, ich konnte alles fragen und mir wurde alles genau erklärt. Das erste Mal hat sie das Dia eingesetzt und ich sollte damit rumlaufen, hinhocken etc., ich habe NICHTS gespürt :) Das erste Mal selbst rausnehmen war bisschen kompliziert, genauso wie die ersten Male einsetzen, aber es geht. Sie hat für ein paar Minuten den Raum verlassen und mich ganz in Ruhe üben lassen. Jetzt habe ich es hier zu Hause noch paarmal ausprobiert und warte nun auf den "richtigen" Einsatz :D Bin wirklich gespannt, ob mein Freund es spürt und ob er sich entspannen kann oder ob ein Kopfkino abläuft und er Angst hat, ich könnte schwanger werden...

Wenn es soweit war, berichte ich gerne wieder :)
Annika_neo
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:23

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Annika_neo »

HEy,

hat eine von euch schon Erfahrungen mit dem Caya diaphragma?
Habe mir das heute mal gekauft. Was meint ihr?
Benutzeravatar
mirjas
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 20:47

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von mirjas »

Hallo,

ich habe es nur im Internet gesehen, weil meine neue FÄ mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ist auf jeden Fall viiiel besser als das Lea. Habe mir dann aber doch bei einer hier ansässigen Hebamme ein Diaphragma anpassen lassen und ich bin auch sehr zufrieden damit. Wenn du Erfahrungswerte gesammelt hast, dann würde ich gerne wissen, wie es gesessen hat. Hast du es schon mal so eingesetzt, zur Probe :D ? Von der Größe her ist es ja mit einem durchschnittlich großen Dia zu vergleichen und die Griffmulde ist auch nicht zu verachten. Bis jetzt habe ich noch keine Praxiserfahrungen gelesen, ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt.
Wo du drauf achten musst ist, dass es richtig in der Schambeinnische einhakt und du dann auch unter der Kappe deinen Muttermund fühlen kannst, so dass du weißt, dass er abgedeckt ist. Bei mir rutscht das Dia schon fast von selbst in die richtige Position, muss dann nur noch einmal nachtasten. Das Caya ist halt eine Einheitsgröße, das ist das einzige Problem.

LG
Mirja
Bild
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Also mich würde das auch interessieren.

Hab übrigens grade beim googln gesehen, dass es im NFP-Forum eine Diskussion über u. a. das Caya gibt.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Antworten