Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
sandracat

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von sandracat »

Hallo,

ich wollte euch nur warnen, denn ich bin trotz Caya Diaphragma schwanger geworden.
Kauft euch diesen Mist nicht, das ist nur rausgeschmissenes Geld und viel Leid für alle Beteiligten... :cry:

Es mag durch den niedrigen Preis und die simple Anwendung attraktiv wirken um easy zu verhüten, aber wie mir bei ProFamilia mitgeteilt wurde, verflüssigt sich das Gel oft und gerne im Körper. Nach dem Einführen fließt das Gel einfach ab und der Schutz ist dahin.

Danke, dass man solche Informationen erst erhält, wenn es zuspät für alles ist, Pharma-Industrie!!! :evil:

HÄNDE WEG VOM CAYA :!:
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von solista »

Hallo sandracat,
erstmal möchte ich dir alles Gute und viel Kraft wünschen, um mit deiner jetzigen Situation fertig zu werden. Ich hoffe, du und dein Partner werden die für euch richtige Entscheidung treffen.
Darf ich dich fragen, ob du bei einer Anpassungsstelle o.ä. warst, um den Sitz des Caya überprüfen zu lassen?
Ich weiß, das Caya soll laut Hersteller auch ohne spezielle Anpassung sicher sein, trotzdem würde mich interessieren wie es bei dir war.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Lipa »

Hallo ihr Lieben,
ich krame den "alten" Thread mal wieder kurz hoch, um von meiner Erfahrung mit dem Caya zu berichten. Wir haben es nun seit 2 Zyklen im Einsatz. Mein Gefühl bisher war immer super. Mein Partner hat nix gemerkt, ich auch nicht, also alles top. Wollte aber in jedem Fall den nächsten Termin bei der Gyn abwarten um den Sitz mal überprüfen zu lassen, bevor ich mich ganz darauf verlasse. Das ging aber nach Hinten los, da sich die Ärztin mit dem Caya überhaupt nicht auskannte und es da auch zum ersten Mal gesehen hat. Nachdem die eigentliche Untersuchung beendet war, fragte ich dann nach der Sitzkontrolle. Sie meinte nur "zeigen Sie mir das mal". Zeigte Mittel- und Zeigefinger aneinander und sagte "ach das passt dicke". Eine Kontrolle während es eingesetzt ist, wäre nicht nötig, "dat passt schon". :think:
Ich bin jetzt noch mal bei profamilia gewesen. Die Leute kennen sich auf jeden Fall mit dem Caya aus. Hatten einige zum "Testen" da und führen auch eigene Studien bzw. Umfragen durch. Das Ergebnis war, dass es bei mir tatsächlich perfekt sitzt, auch wenn es sich "verdreht", was häufig vorkommt nach dem GV. Von diesem "Phänomen" hätte Sie auch schon oft gehört. Sie sagte aber auch ganz klar, dass ich einer der wenigen Fälle sei, bei denen das Caya tatsächlich gut abdichtet. Ca. 2/3 aller Frauen gehen doch mit einem normalen Dia wieder nach Hause, weil das Caya einfach (O-Ton) beschissen sitzt.

Sollte also jemand darüber nachdenken, sich ein Caya zuzulegen, geht auf jeden Fall zu profamila um es mal kontrollieren zu lassen! Den Gyn würde ich tatsächlich nur konsultieren, wenn er wirklich Erfahrungen mit dem Caya hat. Ich denke das dürfte nicht allzuhäufig der Fall sein.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag Euch allen. :flower:
ÜZ Bild
Kautz
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:50

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Kautz »

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte auch mal meinen Senf zum Caya loswerden: Ich dachte ich hätte eine tolle Barrieremethode gefunden, mir selber macht das Caya auch überhaupt nichts aus. ABER meinem Freund tut es so sehr weh, dass er sogar noch mehrere Stunden nach dem GV bei Berührung über Schmerzen klagt. Wir haben es 3 oder sogar 4 mal versucht. Das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass er sich anstellt oder so. Im Gegenteil, zuerst hat er mir nicht mal erzählt, dass es weh tut und ich musste echt nachhaken, was los ist. Er sagt, dass er scheinbar über den Rand „schrabbt“.
Wir benutzen zwar auch jedes Mal Kondome, aber wir fühlen uns beide sicherer, wenn ich zusätzlich auch noch ein PASSENDES Diaphragma tragen würde. Werde mir wohl so bald wie möglich bei ProFamilia ein herkömmliches Dia anpassen lassen. Hatte kurz überlegt eine Kupferkette Gynefix einsetzen zu lassen, aber die möglichen Nebenwirkungen haben mich abschrecken lassen. Außerdem will ich nicht einen dauerhaften (5 Jahre) Fremdkörper in mir haben.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Annämie »

Hallo Kautz! :wave:
Witzig, dass du den Thread gerade jetzt wiederbelebst. Ich habe nämlich morgen einen Termin bei Profamilia zurück Dia Anpassung. Möchten wir als Barrieremethode anstatt Kondome anwenden. Ich kann dort ein herkömmliches Silikon Dia und das Caya ausprobieren und bin schon gespannt. Dass dein Freund solche Schmerzen hat ist ja absolut nicht schön :shock: Das ist auch das erste mal, dass ich sowas lese...
ich hoffe, dass mein Freund mit dem was ich aussuchen werde gut leben kann! :? Und er es im optimalen fall gar nicht spürt. Wir sind nämlich beide Kondommuffel. Mal schauen wie es wird! Ich werd natürlich die gute Frau mit Fragen löchern :lol:
LG! Meine Erfahrungen teile ich gern, falls Interesse besteht! :flower:
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Anirahtak »

Ja, bitte berichte! :)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von MissRainbow »

Huhu ihr Lieben
Ich habe auch schonmal über das Casa nachgedacht, aber bei spontanem sex stelle ich es mir nerviger vor mir noch etwas einzuführen als jetzt grad meinem Freund das Kondom überzuziehen :think:
Auch das drin lassen danach stelle ich mir nervig vor :problem:
Interessant ist es nur weil man es nicht spüren soll, aber ich glaube die Nachteile überwiegen für mich :?
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Annämie »

Hallo Mädels! :D
Also, ich komme ja gerade von meinem Termin bei profamilia...
Es war super nett! Die Ärztin war sehr kompetent, kannte sich auch ein bisschen mit nfp aus und hat irgendwie einfach einen guten Eindruck gemacht. Sie war sogar gegen die Pille, was ja bei den studierten recht selten ist.
Sie hatte wie schon beschrieben das Caya und ein herkömmliches Diaphragma zum probieren da (oder die FemCap aber die wollte ich nicht). Sie meinte sie versuchen immer erst das Caya, weil es im Handling einfacher ist und auch einfach schöner aussieht. Generell meinte sie gilt "Das größte was nicht stört ist perfekt!" :lol:
Ich also ran ans Caya, sollte auch sofort selbst loslegen. Und was soll ich sagen, beim ersten Versuch rutschte es wie von allein an Ort und Stelle. Ich hab natürlich nachgetastet, was schwierig war, weil mein MuMu heute fast den himmel erreicht hat, habs aber getastet. Sie hat kontrolliert und musste auch etwas stochern,weil mein MuMu heute so hoch liegt (was ja gut ist). Und hat den Sitz aber bestätigt.
Ich bin also mit Caya und Caya gel nach Hause gefahren. :mrgreen:
Werde es aber wahrscheinlich erstmal in der HL testen... einfach um in allem etwas sicher zu werden.
Insgesamt erstmal begeistert! Mal sehen was die Anwendung bringt! ;)
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Annämie »

Achso... und sie hat anfangs erstmal gefragt wie wir momentan verhüten etc. Und zum PI... sie sagt,dass Diaphragmen eigentlich sicherer sind,als Kondome,weil sie wenn einfach gewissenhafter angewendet werden. Richtig angewendet (Methodensicherheit) ist beides gleichzusetzen. Natürlich nur was Empfängnisverhütung angeht. Gegen STIs schützt ein Dia natürlich nicht...
Mal gucken, ob mir stückchenweise noch mehr einfällt :lol:
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Anirahtak »

Danke schonmal für den Bericht, Annämie!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten