Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden

Welche Verhütungsmittel nutzt ihr in der fruchtbaren Zeit

Enthaltsamkeit
83
14%
Kondome
398
66%
Diaphragma
48
8%
Spirale
8
1%
Gynefix
14
2%
andere
53
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 604

Spatzl2011
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 20:55
Wohnort: München

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von Spatzl2011 »

Seit heute bin ich Eigentümerin eines Dias. Bin mal gespannt. Können es leider erst ab Freitag testen...
Bild
Kinderwunsch ab Zyklus Nr. 9
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von D_ »

Während der fruchtbaren Phase Kondome.

Hab hier auch mit Erstaunen gelesen, dass manche CI praktizieren: Wäre für diejenigen, die das tun, denn eine mögliche Schwangerschaft ok a la, wenn's passiert, passiert's eben?

Mir persönlich wäre CI zur sicheren Empfängnisverhütung viel zu risky...
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
cooie

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von cooie »

Ich gehe mal davon aus dass die Paare durchaus wissen dass sie mit ci trotzdem schwanger werden könnten und dass die Chacnen damit höher sind als zb. beim Kondom. Ich persönlich würde es moralisch verwerflich finden unsicher zu verhüten, dann aber gleichzeitig sagen, man will um Gotteswillen blos kein Kind, um dann wahrscheinlich dann wenn es dann kracht, abtreibt...
Davon kenn ich leider auch persönlich eine... :roll: Was Verhütung? brauch ich nicht... bin zwar innerhalb eines Jahres 3 x schwanger geworden und habe 3 x abgetrieben aber wen jucks... :roll:
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von Motschekiebchen »

Das kommt wohl auch maßgeblich auf die Geschicke des Mannes an. Ich habe bereits 9 Monate mit CI verhütet ohne eine SS. Und mit Blick auf den Pearl Index muss man sagen, dass CI in den Größenordnungen von Dia, Kondom & Co rangiert!
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von D_ »

Der Pearl Index ist ziemlich überraschend...wobei Kondome immer noch etwas sicherer scheinen. Ich sag's mal so: Bei Kondomen sieht man zumindest mit ziemlicher Sicherheit, ob was schief gelaufen ist ;)
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
goodigotje

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von goodigotje »

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich habe schon mal gesagt, es gibt Leute, die verhüten und hinterher merken, wenn sie schwanger werden wollen, dass es nicht klappt!
Für diese Menschen kann es mit CI auch wirklich gut gehen, aber ich denke einige, die auch nach Pille absetzen SOFORT schwanger werden (laut Studie sind das nur 50%) die sind mit einer Verhütung durch CI vielleicht schwangerschafts gefährdeter!
Außerdem liegt es tatsächlich auch zu 50% am männlichen Sperma, das genausogut eine schlechte Qualität haben kann, weswegen man nicht schwanger wird!
Man sollte nicht immer glauben, dass es jetzt am CI lag, der gut funktioniert hat, ich denke eher es war Glück und würde auch ohne Verhütung vielleicht nich unbedingt sofort zu einer Schwangerschaft führen.
Ich will hier niemanden angreifen, falls ich jetzt überfallen werde mit Meldungen, dass das ja totaler Humbug ist, aber es ist eine Tatsache, dass man selbst ohne Verhütung nicht unbedingt ofort schwanger werden muss und es dann an der Frau oder am Mann liegt, aber nicht ander Verhütungsmethode, dass man vorher nicht schwanger wurde!
Ich will nur damit sagen, dass man das, wenn man noch nicht versucht hat Kinder zu kriegen, nicht weiß, ob es im Ernstfall klappen würde und dann sollte man nicht mit CI verhüten finde ich!
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von Motschekiebchen »

Also das Sperma meines damaligen Partners war schon gut und fruchtbar. Was meine Fruchtbarkeit angeht, kann ich tatsächlich nichts zu sagen, aber gerade wie Du sagst (und es hier ja auch schon öfter genannt wurde) ... wenn man mal sieht, wie "schwer" es ist, schwanger zu werden, dann unterstützt genau diese Tatsache die Sicherheit vom CI.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
cooie

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von cooie »

Motsche, wir beiden wissen doch, dass diese PI-angaben im netz sehr skeptisch zu beäugen sind. Zum Beispiel wird dort (wiedermal :roll: ) der Methoden und Anwender-pi wild durcheinander geworfen.
Symptothermale Methode (Rötzer-Methode) 0,3
Pessar (Diaphragma) 1 - 20
Verhütungscomputer: Temperaturmessung 2
Kondom 2 - 12
Pille 0,1 - 0,9
Blau= Methoden-pi
grün = Anwender-Pi
Das nur mal als beispiel.
Das Kondom erreicht bei klinischen Studien(Methoden-.pi) einen Pi von unter 1. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf aus welcher Studie das hervor geht, aber das wird zb. kaum erwähnt. Bei der Pille haben sie nur den Methoden-pi angegeben. Klar, sieht auch gleich viel schöner aus als den Anwender-pi dranzuhängen wie beim Kondom. Der Anwender-pi liegt laut amerikanischen Studie bei 2-8!

Was die Fruchtbarkeit angeht, also da kann ich sagen mein Mann und ich sind sehr fruchtbar, wenns bei einem Anwendungsfehler bei der Pille sofort gekracht hat. :lol: Also ich dürfte niemals mit unsicheren Methoden hantieren.
goodigotje

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von goodigotje »

Ja und das meine ich ja...also wenn ich gar nicht weiß wie fruchtbar ich oder mein Freund sind, dann ist ein CI derbe unsicher!
also CI ist nur unsicher, wenn ich weiß, dass einer von beiden oder vielleicht beide sich mit der Fruchtbarkeit etwas schwer tun, aber als eine allgemein geltende Regel zu sagn, das spricht FÜR den CI, gilt ja nur Päärchenspezifisch und nicht für JEDEN!
Für alle anderen gilt doch eher, dass es unsicher ist, wenn man keinen Status der Fruchtbarkeit hat!
Wenn ein Päärchen, bei denen eine Schwangerschaft sehr schwer klappt sagt der CI ist total verlässlich, dann kann es bei einem Päärchen, die sehr fruchtbar sind gleich sofort in die Hose gehen, deswegen muss man doch allgemein sagen, dass die Methode dann eher unsicher ist, außer man WEIß, dass man nicht besonders fruchtbar ist!
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Welche Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit?

Beitrag von Motschekiebchen »

Dann zitiere ich mich an der Stelle mal selbst
Motschekiebchen hat geschrieben:Also sooo unsicher ist CI gar nicht! Ich will sicher nicht dafür werben, aber ähnlich wie bei NFP ist der Ruf vom CI schlechter als seine Wirkung.
Und wenn man die Wirksamkeit von CI von der Fruchtbarkeit des Pärchens abhängig machen will, dann müsste sich NFP dieser Konfrontation ja auch stellen, denn wer weiß schon, ob all die "Pannen", die mit NFP passieren wirklich an Anwendungsfehlern und nicht vielleicht an der Fruchtbarkeit des Pärchens liegen oder umgekehrt? Nur eine Methode verspricht 100%igen Schutz und jede andere ist mit Risiken (z.B. einer ungewollten SS) verbunden. CI gehört sicher nicht zu den zuverlässigsten Methoden.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Antworten