"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
schattenelb
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. August 2015, 21:24

Re: "Caya"

Beitrag von schattenelb »

Ich gehöre auch zu den Caya Besitzerinnen :) Hatte es jetzt schon zwei mal im Praxistest und beim ersten mal hat alles super geklappt, wohingegen beim zweiten mal schon das Einsetzen ewig gedauert hat. Außerdem ist mir dann später auf Toilette das Caya entgegen gekommen, obwohl sich nach dem Sex der Sitz noch richtig angefühlt hatte. :? Bin aktuell noch von der Pille geschützt, also nicht so dramatisch, aber eigentlich habe ich vor nach der Pillenpause keinen neuen Blister mehr anzufangen.

Alle zukünftigen Versuche werden also erstmal mit Kondom stattfinden müssen, bis ich dem Caya tatsächlich genug vertrauen schenken kann. Außerdem werd ich nebenher NFP zur Zyklusbeobachtung machen und somit in der fruchtbaren Zeit wahrscheinlich auch erstmal auf doppelten Boden setzen.
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: "Caya"

Beitrag von flower7 »

Ich habe heute eine Frage bezüglich eines Spermizids:

Mit dem Caya komme ich gut klar, mit dem Einsetzen habe ich keine Probleme, es sitzt gut. Was mir jedoch nicht ganz so behagt, ist das Diaphragma Gel. Bei mir juckt es ziemlich unangenehm vor allem beim Scheidenausgang und bei den Schamlippen, aber auch in der Scheide und das schon während des GV. Mein Freund sagt auch, dass das Gel bei seiner Eichel juckt, er bemerkt es aber erst nach dem Sex und es scheint ihn nicht sonderlich zu stören. Das Gel habe ich vor ein paar Wochen neu gekauft, abgelaufen ist es also auch nicht.

Ich überlege schon, ohne Gel zu verhüten, auch wenn ich weiß, dass die Sicherheit dann nicht mehr so hoch ist (das würde ich dann in Kauf nehmen). Oder nur an S+Tagen das Gel zu verwenden und sonst ohne.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: "Caya"

Beitrag von -V- »

Welches Gel benutzt ihr momentan? Vielleicht vertragt ihr eines mit anderen Inhaltsstoffen besser?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: "Caya"

Beitrag von flower7 »

Liebe -V-, wir verwenden das Caya Diaphragma Gel. Ich habe es zusammen mit dem Caya bestellt. Mal sehen, diese Tube werden wir jetzt aufbrauchen, und dann schaue ich mich um, was es sonst so gibt. Bin auf diesem Gebiet ziemliche Anfängerin... Dabei dachte ich, dass die Milchbakterien im Gel für die Scheidenflora gut sein sollen. Oder ich bin es einfach nicht gewohnt, ein Spermizid in der Scheide zu haben. :eh:
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: "Caya"

Beitrag von -V- »

Naja, wenn es juckt ist es ja auch keine gute Lösung. Milchsäurebakterien kommen in einer natürlichen Scheidenflora vor, aber vielleicht reagierst du einfach auf die größere Menge Milchsäure auf einmal empfindlich? Oder neigst du generell zu empfindlicher Haut/Schleimhaut?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: "Caya"

Beitrag von flower7 »

Mit der Schleimhaut habe ich generell keine Probleme, hatte auch noch nie eine Pilzinfektion oder zu trockene Schleimhaut.
Das mit der hohen Dosis der Milchsäure ist ein Hinweis. Ich werde bei Gelegenheit meine FÄ fragen. Und nächstes Mal probeweise nur eine sehr kleine Menge von Gel auftragen.
Danke jedenfalls fürs Mitdenken. :flower:
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Hallo fv7,

spermizid, also aktiv spermien"tötend" wirken nur Gele mit Nonoxynol-9, die sind aber in D (mittlerweile) rezeptpflichtig (siehe auch hier, PDF des FFGZ Berlin).
Die Dia-Gele mit Milchsäure oder Zitronensäure wirken a) durch ihre Konsistenz mobilitätshemmend und b) aufgrund des sauren Milieus werden die Spermien "nur" befruchtungsunfähig. Nach Studienlage sind Spermizide aber nicht signifikant sicherer bzw. wirksamer.

Den Dia-Gel-Markt habe ich erst neulich mal durchforstet. Seit 2010/2011 ist der aber leider so gut wie tot. Es muss damals irgendwelche rechtlichen Änderungen oder was weiß ich gegeben haben. Seitdem gibt es kaum noch Dias am Markt und entsprechend auch kaum Gele. Das Caya hat vielleicht etwas frischen Wind reingebracht, aber weil es zusammen mit dessen Gel vermarktet wird, ist das auch wieder sozusagen ein "geschlossenes System".

Es gibt bzgl. Milchsäure also praktisch nur noch das Caya-Gel bzw. das Grüne via MEDintim, und dann eben die Zieten-Apo mit ihrem Milchsäure-Gel und Zitronensäure-Gel. Auf letzeres bin ich jüngst umgestiegen und sehr zufrieden. In einem anderen Dia-Faden hier habe ich erst heute vorhin ganz kurz dazu geschrieben.

Bzgl. Verträglichkeit hab ich schon alle möglichen Erfahrungen gelesen. Ja, gemeinhein heisst es, Milchsäure ist verträglicher und pflegt das vaginale Milieu. Es gibt aber tatsächlich auch Frauen, die früher das Nonox verwendet haben und ausgerechnet dieses am Besten vertragen haben. Manche vertragen Zitro besser als Milchsäure... alles dabei.
Ich erinnere mich, beim Caya-Gel, also Milchsäure, manchmal ein Wärmegefühl gehabt zu haben. Beim Zitrogel habe ich das bisher noch nicht gehabt. Ich scheine also das Zitro besser zu vertragen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: "Caya"

Beitrag von flower7 »

Hallo SunnyFrani,
vielen Dank für deine Auskunft. Ich habe es gar nicht überrissen, dass es einen Unterschied zwischen Spermiziden und "Spermien-Bewegungs-Hemmern" gibt. Werde nächstes Mal auf die richtige Terminologie achten. ;-)
Und Danke auch für den Hinweis mit der Zitronensäure. Die werde ich als nächstes ausprobieren.
Ich merke, ich muss diesbezüglich noch einiges lernen und testen. Aber ich bin vom Caya ziemlich begeistert (der GV in der fruchtbaren Phase ist plötzlich nicht mehr nur ein Kompromiss :love: und ich bleibe auch ruhiger, wenn die ehM nicht sofort kommt :) ), also mache ich das gerne.
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

-V- hat geschrieben:[...] vielleicht reagierst du einfach auf die größere Menge Milchsäure auf einmal empfindlich? Oder neigst du generell zu empfindlicher Haut/Schleimhaut?
Gute Idee, das könnte die Wärmegefühle erklären, die ich beim Caya-Gel manchmal hatte. Probleme mit Pilzen o.ä. hatte ich übrigens bisher wie fv7 zwar auch nie, aber trotzdem könnte es das sein. :idea:
Habe aber auch den Verdacht, dass das Caya-Gel zusätzlich irgendeinen Parfüm- oder Geschmacksstoff enthält, den das Contragel Grün nicht hat - die sonstige Rezeptur mag gleich sein. Aber das Grün schmeckt/riecht angeblich sehr milchsäurig (gelesen, kenne es nicht aus eigenen Erfahrung), das Caya mMn nach Marzipan, eine befreundete Caya-Anwenderin berichtet das auch.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: "Caya"

Beitrag von bluemchen24 »

Cayagirls, :flower:

Auf meinem Cayagel steht, dass man es sobald es offen ist, innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen soll.
Ich habe meines aber schon seit Frühling diesen Jahres, und daran eigentlich noch nie gedacht..
Haltbar ist es bis Sept. 2016.

Wisst ihr, ob das egal ist?
Also steht das nur oben, weil es muss, oder funktioniert es nicht mehr, wenn man es länger als 3 Monate offen hat????

:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:


Hilfe??
Bild
Antworten