"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
FräuleinMiama
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:34

Re: "Caya"

Beitrag von FräuleinMiama »

Hi Blümchen 24,

noch ein Caya-Neuling, wie schön. Ich gehe nächste Woche zum FA um den Ssitz überprüfen zu lassen. Probegetragen hab ich es auch schon aber nix gespürt oder so:)
Allerdings bin ich nicht sicher ob es beim schambein richtig eingerastet ist.... :problem:

Vielleicht bist du in der HL? DA ist es soviel ich weiß schwerer ihn durch das Caya zu fühlen, deshlab sollte man in der TL testen. Bei mir war übrigens auch alles so eng und klein und trockener als ich es eigentlich kenne:) Aber ich denke, dass ist normal, die Vagina weitete sich ja bei sexueller Erregung, da sollte es dann nicht mehr so eng sein.
Ich hab meines übrigens mit Gel ausprobiert.

Ich hoffe wie du, dass es richtig sitzt und mir mein FA das bestätigt weil ich ENDLICH eine alternative zum Kondom haben möchte. Ist ja schön und gut, dass wir in der HL ohne können, aber die größte Lust hab ich leider in den tagen zwischen Mens und HL, danach ist es so gut wie vorbei mit meiner Libido!

Liebe Grüße,
Miriam
Bild
FräuleinMiama
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:34

Re: "Caya"

Beitrag von FräuleinMiama »

Hallo :wave:

hatte heute meinen FA-Termin wegen Überprüfung des Sitz der Caya-Dias inkl. eine FA-Empfehlung für Oberösterreich!
Herr Dr. Ruschitzka in der Landstrasse. Ich hab ihm heute auch eröffnet, dass ich die STM praktiziere und es kamen keine blöden Sprüche oder so. Er steht der STMS offen gegenüber.
Von Dias hält er eher nicht so viel, sie können leicht verrutschen während des Sex und leider sieht man es halt nicht gleich wie beim Kondom. Er hat aber auch nicht voll dagegen gewettert und versucht es mir auszureden aber ein bisschen verunsichert hat er mich doch. Aber er hat sich bei der Sitzüberprüfung trotzdem Zeit gelassen und das sorgfältig getan.
:clap: Sitz alles sehr gut :clap: ich glaube, dass hat ihn etwas überrascht.

Naja, wie gesagt bin ich jetzt verunsichert und werd es erst mal mit Kondom austesten. Ist vielleicht wie beim ersten mal freigeben:)


Liebe Grüße,
FRäuleinM.
Bild
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: "Caya"

Beitrag von bluemchen24 »

Hi,
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Ich habe morgen auch einen Termin bei einer FA um den Sitz überprüfen zu lassen. Bin schon gespannt.
Das was du mit der HL gesagt hast, könnte stimmen. Hab ws heute meine ehM. Und obwohl ich das caya heute nicht drin hatte, hab ich beim Mumu tasten gemerkt, dass es schon wieder so eng und trocken irgendwie war. Scheint also nicht am caya zu liegen.. aber eng kommt es mir damit drin trotzdem vor.
Ob ich dem caya als alleinige Verhütung trauen könnte, weiß ich noch nicht.
Ihr? :)
Lg und noch eine verschwitzte Nacht.. ist ja grauenhaft :x
Bild
FräuleinMiama
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:34

Re: "Caya"

Beitrag von FräuleinMiama »

Puh ja an Schlaf ist nicht zu denken bei der Hitze.
Eigentlich möchte ich dass caya schon als alleinige Verhütung nutzen sobald ich mich daran gewohnt habe.
Wir haben es noch überhaupt nicht ausprobiert, ihr?

Hoffe das es bei dir auch gut sitzt.
Liebe grüße
Bild
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: "Caya"

Beitrag von bluemchen24 »

Hi,

Das mit der Überprüfung hat leider noch nicht hingehaut..
Hab es nach ein paar Mal tragen jetzt auch schon ausprobiert (mit Kondom). Seit gestern hab ich auch das Gel.
Mein Problem ist, dass ich das caya nicht immer gleich beim ersten Versuch richtig rein bekomm. Und mit dem Gel wird das dann bisschen ne Schmiererei bzw. muss ich dann beim 2 Versuch neues, mehr Gel noch reintun? Weil das ist dann ja ws nicht mehr vollständig drinnen..
Und heute hab ich es wieder reingetan, mit Gel, und glaub es sitzt etwas schief. Hoffe das ist nicht schlimm, aber an der einen Seite des Knubbels hab ich das Gefühl das ich mit dem Finder am Rand dazwischenkommen könnte.. keine Ahnung. Ob das trotzdem passt oder jetzt verrutschte würde so.. hoffentlich net :O

Und noch was, mein caya hat manchmal so Dellen und schaut etwas verbogen aus, ist das normal? Die sind bis jetzt beim Trocknen meistens weg gegangen aber nicht sicher was das soll... Kennt das jemand? :)

LG :)
Bild
lilli75
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 22:22

Re: "Caya"

Beitrag von lilli75 »

Hallo,

ich bin auch ein Caya-Neuling, allerdings schon mit ein paar Praxistests.

Ich bekomme es leicht rein, es rastet auch bei mir relativ nah am Scheideneingang ein (dort wo das Schambein ist), ich kann den Mumu hinter dem Caya fühlen.
Ich bekomme es seeeehr schwer wieder raus, der Rückhol"griff" ist fast nicht mehr zu finden, und ich muss schon arg pressen, damit ich es wieder bekomme.

Wir benutzen es im Moment als alleinige Verhütung, wobei ich dazu sagen muss, dass mein Partner im generellen Probleme hat, zum Orgasmus zu kommen, und da er dem Caya noch nicht richtig vertraut, kann er im Kopf nicht loslassen und demzufolge auch nicht kommen. Mein Gefühl ist aber, dass das Caya, zusammen mit dem Gel für mich ausreichend sicher wäre.

Das Problem ist nur, dass wir das letzte Mal, als wir es benutzten, länger Sex hatten (vielleicht eine Stunde) und am nächsten Tag war an seiner Eichel eine kleine Stelle dick geworden, welche auch schmerzte. Beim Sex hat er schon gesagt, dass er den Rand des Caya spürt, aber das wäre nicht unangenehm.
Die vorhergehenden Male, wenn wir kürzer Sex hatten, hatte er das hinterher nicht.
Nun weiß ich gar nicht, ob er es nochmal wagen wird, Sex mit dem Caya zu haben :( .

Ich selber war am Anfang sehr erstaunt, wie groß das Caya ist, und finde auch, es nimmt sehr viel Platz in mir ein. aber das muss wohl so sein :eh: . Beim Sex merke ich es meistens nicht.
pinguinchen.
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:42

Re: "Caya"

Beitrag von pinguinchen. »

frage wegen dem caya

verändert das denn nicht den ZS? wenn man dieses gel da mit drauf macht? :?:

und, wie ist das wenn man mehrmals sex hat? geht das? oder muss man dann gel nachspritzen? :crazy:

habt ihr das beim FA "bestellt" und anpassen lassen?

irgendwie bin ich verwirrt...

und...muss man vorsichtig sein mit... "wilderem sex"? :oops: :? :geek: dass da was verrutscht... oder vorbeikommt?

danke für eure hilfe! :angel: :angel:
lilli75
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 22:22

Re: "Caya"

Beitrag von lilli75 »

vivicivi hat geschrieben:frage wegen dem caya

verändert das denn nicht den ZS? wenn man dieses gel da mit drauf macht? :?:

und, wie ist das wenn man mehrmals sex hat? geht das? oder muss man dann gel nachspritzen? :crazy:

habt ihr das beim FA "bestellt" und anpassen lassen?

irgendwie bin ich verwirrt...

und...muss man vorsichtig sein mit... "wilderem sex"? :oops: :? :geek: dass da was verrutscht... oder vorbeikommt?

danke für eure hilfe! :angel: :angel:
meiner Erfahrung nach:

1. musst du das Caya eh mind. 6h noch drin lassen, und da das bei mir meist am nächsten morgen war, habe ich mit der ZS-Beobachtung immer erst am späteren Nachmittag dieses Tages angefangen. Du könntest aber auch diesen Wassertest machen, dann siehst Du auch, ob es das (wasserlösliche) Gel oder ZS ist

2. in der Gel-Packung liegt ein Applikator bei, mit welchem Du in der Tat bei mehrmaligem Sex, oder wenn Du den Sex erst länger als 2h nach dem Einsetzen hast, "nachspritzt"

3. ich hatte es in der Apotheke gekauft, nachdem mein FA es mir empfohlen hat. Du kannst es aber auch im Internet bestellen. es wird nicht angepasst, dass ist ja das neuartige, dass es (fast) jeder Frau passt.

4. bei "wilderem"Sex ist bei mir noch nichts verrutscht, oder nicht soweit, als das sich das Vakuum löst, welches das Caya fest am Mumu hält. Nur war es bei uns so, dass mein Partner sich bei etwas heftigerem Sex die Eichel verletzt hat. (Nun hat er leider eine große Abneigung gegen das Caya :( )

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ansonsten frage einfach noch weiter ;)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Hallo vivicivi,

mit Umgang, Anpassung, Überprüfung usw. von Diaphragmen kenne sich leider nur noch sehr wenige Gyns alter Schule aus.
Je nachdem, wo Du wohnst, ist es deshalb empfehlenswert, direkt eine proFamilia-Stelle oder ein Frauengesundheitszentrum aufzusuchen. Auch da macht es leider nicht (mehr) jede Stelle/Zentrum, aber sie werden Dich entweder zu einer fähigen Gyn verweisen oder die nächste Stelle nennen können. Für eine sichere Beratung lohnt es sich auch, ein Stück zu fahren.

Zur ZS-Beobachtung habe ich mal folgendes geschrieben:
Die tägliche Beobachtung wird etwas verzögert. Aber die tägliche Kategorisierung soll ja ohnehin immer erst am Abend abgeschlossen werden, und letztendlich Auswerten (also H123) wirst Du wahrscheinlich können.
Nach dem Entfernen des Dias kann es ein paar wenige Stunden dauern, bis Gel-/sonstwas-Reste rausfließen. Währenddessen ist natürlich Sehen, Fühlen und Empfinden beeinträchtigt.
Je nachdem, wann das Dia im Einsatz war bzw. wann Du es entfernst, gehen sich aber noch genügend Zeit und somit Gelegenheiten zur ZS-Kontrolle aus. Z.B. wenn Du klassisch am Abend GV hast und drum das Dia am Morgen entfernst, wirst Du etwa ab Mittag wieder ZS kontrollieren können. Und wenn der GV morgens war, dann werden sich noch Kontrollen am Abend ausgehen.
Wenn Du im Laufe von ein paar Zyklen Dein Schleimmuster besser kennenlernst, wird Dir die Beobachtung sowieso leichter fallen.
Schwieriger wird es erst, wenn ihr dauerhaft (mehrfach) täglich GV habt. Da müsstest Du dann in Betracht ziehen, ob Du den ZS-Abnahmeort von SE auf direkt Mumu-Ausdrücken änderst, um zumindest das Sehen sicherer einordnen zu können (Abnahmeortänderung freilich erst zu Beginn eines neuen Zyklus').

Anwendung, u.a. Nachladen: die angelsächsischen Länder (in denen Dias bis vor wenigen Jahren noch viel verbreiteter & gebräuchlicher waren, aber das ändert sich dort nun auch) - also US, UK... richten sich weitgehend nach den Anwendungsempfehlungen der WHO, die im Vergleich zu D relativ großzügig sind. Laut WHO kann das Dia kann bis zu 6h (!) vor dem GV eingesetzt werden, 6h post-GV soll es drin bleiben und es darf bei einer 2. Runde Gel nachgeladen werden.

:idea: In Deutschland hat proFamilia diese Richtlinien strenger ausgelegt und empfiehlt :arrow: maximal 2h vor dem GV einsetzen, danach 6+2 = mindestens 8h post-GV in der Vagina verbleiben. Nachladen ist aber erlaubt (ich glaube, das war früher nicht so). Siehe hier und rechts ist noch der Link zum ausführlicheren PDF.

Ich persönlich lade nach. Wichtig ist hier, einfach in die Vagina hinein applizieren, quasi "über" dem Dia - nicht ! den Applikator unter das Dia schieben und eben nicht dort darunter platzieren!

WHO: Family Planning Handbook, dann auf "Full Text" für das PDF (2011, engl.). Dias ab S. 221, Anwendung ab S. 230: "Insert the diaphragm less than 6 hours before having sex.", "For multiple acts of sex, make sure that the diaphragm is in the correct position and also insert additional spermicide in front of the diaphragm before each act of sex."
Planned Parenthood (USA): "it can be inserted hours ahead of time." [keine nähere Angabe, wie lange], "If [you] have intercourse again, or if you have intercourse more than six hours after you put the diaphragm in, leave the diaphragm in place and insert more spermicide deep into your vagina."
NHS (UK): NHS empfiehlt ausdrücklich, die einfache Rechnung - jeder nächste x.te GV = einfach nochmal nachladen - sollte nicht gemacht werden, erlauben aber z.B. das Nachladen, sollte der GV doch nicht innerhalb der ersten 3h stattfinden: "do not forget to use extra spermicide if you have it in for more than three hours" (sind also bei der Zeitspanne vor dem GV großzügiger als D, aber strenger als die WHO, da 3 statt 6h)
Ausserdem: CBAS - How to use the diaphragm (pdf, 600kB)


Wilderer Sex und Finger geht mit einem geprüften Caya auch,... ;) Wichtig ist, dass Dein Kerl wirklich versteht, wie ein Dia funktioniert, und somit weswegen nichts drunter kommen sollte. Daher sollte er sensibilisiert sein und so ehrlich sein, sofort Bescheid zu sagen und sich zurückzuziehen, wenn er merkt, er gerät beim Fingern drunter, und falls er beim GV ausnahmsweise ! mal bei einer Stellung (unwahrscheinlicherweise) darunter rutscht.
Aber das ist halt so eine Fairnesssache, die braucht's genauso beim Kondom (ich hab schon Storys gehört, in denen Kerle nix gesagt haben, als das Kondom runtergerutscht ist, sondern einfach weitergemacht haben... :wtf: :crazy: )
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
pinguinchen.
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:42

Re: "Caya"

Beitrag von pinguinchen. »

heißt dass, man macht gar kein gel unter das caya?
oder beim ersten einführen schon? und beim nachladen drauf sozusagen?

danke bis hierher :-) hilft mir sehr weiter!
Antworten