IUB (Intrauteriner Ball)

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von bluemchen24 »

Hey ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch bei myNFP und fühl mich noch etwas verloren :lol:
Aber ich hoffe, dass ändert sich bald!

Worum es aber eigentlich geht, ist, dass ich jetzt SEEHRR bald heute einen Termin bei meiner FA habe, um mir eine sehr neuartige Spirale legen zu lassen, die sich IUB nennt. Das ist so ein Kupferperlenball, von der Wirkung gleich wie andere Kupferspiralen, oder die Gynefix. Die ich ja eigentlich wollte, nur dann hat mir meine Ärztin eben von dem "Ball" erzählt..
Er ist bis jetzt nur in Österreich zugelassen, angeblich in den nächsten Monaten aber auch bald in anderen europäischen Ländern..

Hat jemand schon von euch davon gehört oder kennt jemanden, der ihn schon hat?
Oder ihn selbst hat? :?:

Würde mich sehr freuen über eure Meinungen, und bitte- auch wenn ihr eine negative Einstellung dazu habt : seit nicht allzu grob, da ich mich selbst gerade ziemlich wie ein Versuchskaninchen fühle und noch etwas unsicher diesbezüglich bin... :nono:

Auf ein schönes miteinander :))
bluemchen
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Libby »

Ich habe von diesem Ball noch nichts gehört.

Darf ich fragen, warum du dich dafür entschlossen hast, bzw. warum du parallel beide Verhütungsmethoden anwendest? Möchtest du die STM rein zur Beobachtung nutzen?
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von bluemchen24 »

Da ich ganz neu damit anfange, möchte ich sie am Anfang zumindest nur zum beobachten benutzen, ja :)

Außerdem bin ich allgemein ein bisschen ängstlich was schwanger werden angeht, und so habe ich einfach mehr Kontrolle kommt mir vor.

Kondome kann ich nicht leiden, zumindest nicht auf Dauer - deswegen war ich eben auf der Suche nach einer Alternative !!
Bild
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von KleinBoms »

Ich bin mir nicht sicher aber für mich hört sich der Beitrag etwas nach Werbung an?

Falls dem nicht so ist, Bluemchen24, bitte nimm es mir nicht übel ;)
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von SunnyFrani »

Gehört ja, und finde es eine interessante neue Möglichkeit im Zoo intrauteriner "Devices". Würde mir persönlich besser gefallen, als die Verankerung in der GM-Wand bei den Ketten.
Woher weißt Du, dass es bald auch in anderen EU-Ländern erhältlich ist?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Libby »

bluemchen24 hat geschrieben:Da ich ganz neu damit anfange, möchte ich sie am Anfang zumindest nur zum beobachten benutzen, ja :)

Außerdem bin ich allgemein ein bisschen ängstlich was schwanger werden angeht, und so habe ich einfach mehr Kontrolle kommt mir vor.
Aber mit so einem IUB bräuchtest du die STM zum Verhüten ja sowieso nicht mehr.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Morimi »

Libby hat geschrieben:
bluemchen24 hat geschrieben:Da ich ganz neu damit anfange, möchte ich sie am Anfang zumindest nur zum beobachten benutzen, ja :)

Außerdem bin ich allgemein ein bisschen ängstlich was schwanger werden angeht, und so habe ich einfach mehr Kontrolle kommt mir vor.
Aber mit so einem IUB bräuchtest du die STM zum Verhüten ja sowieso nicht mehr.
Sehe ich genauso...es sei denn man verzichtet in der fruchtbaren Zeit dann auch mit IUP, aber dann würde das auch mit Kondomen gehen...jedem das Seine, aber ich möchte kein intrauterines "Gerät" haben. Allein schon wegen der Dauer-Entzündung.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Libby »

Das stimmt!
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von bluemchen24 »

KleinBoms hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher aber für mich hört sich der Beitrag etwas nach Werbung an?

Falls dem nicht so ist, Bluemchen24, bitte nimm es mir nicht übel ;)
- Also Werbung machen will ich echt nicht, finde ich schade wenn es so verstanden wurde..
Ich bin einfach fasziniert von dem Ding, und würde mich über mehr Erfahrungen damit freuen, weil das jenen hilft, die es vielleicht interessiert. Deswegen habe ich den Thread eröffnet. :)

SunnyFranny - Ich habe die, die den Ball in AUT anbieten angemailt, und ihnen ziemlich viele Fragen dazu gestellt. Und unter anderem habe ich gefragt, warum denn AUT genau das erste Land ist, wo der Ball zugelassen ist. Sie haben mir gesagt, dass der Hersteller die Einführung in anderen europäischen Ländern (glaube auch in DL) im ersten Teil von 2015 plant.. wann es dann wirklich so weit ist, kann ich aber nicht sagen - will keine falschen Infos verbreiten.

Libby - auch ein IUD ist nicht zu 100% sicher, und die STM finde ich sehr interessant, um meinen Körper besser kennen zu lernen und zu wissen, was in mir vorgeht. Es ist eben nocheinmal eine zusätzliche Absicherung zu wissen, wann man fruchtbar ist. Und es kann ja auch sein, dass man/ich es nicht verträgt - und dann kenn ich mich mit nfp zumindest schon besser aus. Noch dazu wäre eine Schwangerschaft für mich eben wirklich schlimm, da ich erst 20 bin, und ich finde nichts schlechtes daran, deswegen "doppelt" zu verhüten... die meisten hier verwendet ja auch Kondome, oder anderes..

Morimi - Dauerentzündung muss ja nicht sein, dass ist individuell wie man so etwas verträgt. Und es muss ja niemand haben! Es wird angenommen, dass die Form des Balls die Gebärmutter viel weniger reizt als eine herkömmliche Spirale, und es muss auch nicht so verankert werden, wie die Gynefix.

So, das war jetzt hoffentlich ausführlich genug erklärt.. wie gesagt, ich hoffe, dass es bald mehr Erfahrungen dazu gibt und freue mich auf jeglichen Austausch von Zweifeln, Interessierten oder (bald auch) Ball-Trägerinnen :lol:
Bild
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von KleinBoms »

Alles klar, dann nehme ich das zurück. Bin nur etwas stutzig geworden, weil es sich anhörte, als würdest du das Produkt so anpreisen.
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Antworten