IUB (Intrauteriner Ball)

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Dornröschen »

Caroca hat geschrieben:Bzgl Schmerzen beim Einsetzen: Laut meinem Doc wird der nur während der Mens gesetzt, da der MuMu dann eh offener ist. Ansonsten bietet er auch eine Kurznarkose an (muss dann aber in die Klinik, da die Praxis keinen Anästhesisten hat).
Das stimmt, aber ich hatte trotzdem die schlimmsten Schmerzen meines Lebens - für nichts und wieder nichts.

Den Müll mit der Hormonspirale hat mir meine Ärztin auch erzählt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Hormone nur lokal wirken. Die sind doch automatisch im Blut?! Hab jetzt aus Verzweiflung (kann mich oft nicht zusammenreißen beim Sex und haben dann während den fruchtbaren Tagen Soft-CI) wieder mit der Pille angefangen. Wieder genau der gleiche Mist wie vorher, bin total depri. Also so viel zum Thema Hormone. Werde sie jetzt nach nur zwei Wochen wieder absetzen und mit nfp weitermachen. Muss mich eben mal am Riemen reißen wenn ich nicht schwanger werden will :shamebag:

Ich glaube aber bzgl. der Schmerzen beim Einsetzen des Kupferballes bin ich eine ziemlich große Ausnahme...
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Jayge »

Tauriel hat geschrieben:
Das stimmt, aber ich hatte trotzdem die schlimmsten Schmerzen meines Lebens - für nichts und wieder nichts.
Entschuldigung, dass ich das im Forum wahrscheinlich überlesen habe, aber was war das mit dir und dem Kupferball? Hast du ihn ausgestoßen?
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Jayge »

Tauriel hat geschrieben:
Das stimmt, aber ich hatte trotzdem die schlimmsten Schmerzen meines Lebens - für nichts und wieder nichts.
Oh, jetzt habe ich es gefunden. Bei mir war es auch so schlimm. Ich habe die ganze Praxis zusammengebrüllt und den Arzt sogar gebeten aufzuhören. Zum Glück hat er das nicht gemacht. Es war so schlimm! Nachher war mir ganz schwindlig und ich wusste nicht mehr ein und aus vor Bauchschmerzen. Gehen konnte ich auch nicht mehr richtig, weil meine Beine so gezittert haben. Die Schmerzen waren selbst danach noch so groß, nur war es ein anderer Schmerz, der den Regelschmerzen gleicht. Aber nach zwei Stunden war urplötzlich alles vorbei. Eine Schmerztablette, ein heißes Bad und alles war wieder in bester Ordnung.

Nun fühle ich mich fantastisch. Für fünf Jahre muss ich mir keine Gedanken mehr um Verhütung machen. Ich bin so glücklich, denn es war ein ziemliches Chaos, als ich die Pille abgesetzt habe, nachdem ich erfahren habe, wie schädlich die eigentlich ist.

Ich rate dir, es mit dem Kupferball noch einmal zu versuchen. So viele lassen sich den jetzt mit Narkose einsetzen. Auch wenn du das Geld nochmal zahlen musst, das ist natürlich blöd. Aber trotz Schmerzen war das eine der besten Entscheidungen meines Lebens =)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von -V- »

Was ist denn das für ein Arzt? Ich finde das komplett daneben, es einfach zu ignorieren, wenn jemand starke Schmerzen hat. Für was gibt es denn Schmerzmittel? Man kann bei einer Spiraleneinlage auch den Muttermund lokal betäuben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Dornröschen »

Da muss ich -V- recht geben. Was ist das für ein Arzt, der nicht aufhört, wenn man schreit er soll aufhören? Ich war kurz davor ohnmächtig zu werden und habe bereits hyperventiliert. Ist es nicht Körperverletzung wenn der Arzt weitermacht obwohl man so große Schmerzen hat und will, dass er aufhört?

Mal davon abgesehen habe ich eine Betäubung für den Muttermund bekommen, es war während meiner Periode und der zweite Anlauf war sogar nach der Gabe von Cytotec als Zäpfchen und Buscopan eine Stunde vorher. Es hat aber auch beim zweiten Versuch alles nichts gebracht, stattdessen hatte meine Ärztin Mühe überhaupt das Röhrchen wieder aus meinem Muttermund herauszubekommen, weil alles so gekrampft hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei mir auch nicht bei diesen Schmerzen geblieben wäre, sondern dass meine Gebärmutter den Ball dann auch ziemlich schnell wieder ausgestoßen hätte oder ich einfach durchgehend Schmerzen gehabt hätte. Wenn du mir rätst, es nochmal zu versuchen, hast du wohl keine Ahnung wie krass die Schmerzen und die Situation waren. Und wenn sich mein Körper ganz offensichtlich schon so extrem dagegen wehrt, werde ich den Teufel tun und mir das ganze unter Narkose legen lassen. Da ist mir das Geld wirklich zu schade und für "ist halt jetzt blöd gelaufen" sind mir 320€ auch zu viel.

Ich verhüte jetzt einfach gewissenhaft mit nfp und alles ist gut.

P.S.: Das Geld habe ich vom Hersteller (bis auf 20€) und von meiner Frauenärztin vollständig erstattet bekommen.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Jayge »

-V- hat geschrieben:Was ist denn das für ein Arzt? Ich finde das komplett daneben, es einfach zu ignorieren, wenn jemand starke Schmerzen hat. Für was gibt es denn Schmerzmittel? Man kann bei einer Spiraleneinlage auch den Muttermund lokal betäuben.
Achso nein, die Einlage an hat ja nur 20 Sekunden gedauert. Es wäre Unsinn gewesen da aufzuhören und jetzt im Nachhinein bin ich heilfroh darüber. Ich bin einfach nur froh darüber, dass das Ding jetzt drin ist.

Und wie gesagt: Ich bin halt schon sehr wehleidig und kann da schon mal etwas übertreiben.

Und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich das so deutlich zum Ausdruck gebracht habe, dass ich es abbrechen will.
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Jayge »

Ja Tauriel, dann ist das bei dir dann doch nochmal etwas anderes, wenn es wirklich nicht geht und dein Körper es einfach nicht will. Es fällt mir nur schwer den Kupferball nicht auf ein Podest zu stellen, weil ich eben jetzt so glücklich damit bin.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Morimi »

Tauriel und Jaygo,
habt ihr schon Kinder vaginal geboren? Ich bekomme in knapp 4 Wochen eine Spirale (nach Geburt vor dann 11 Wochen) und habe etwas Bammel, aber die Ärztin meinte solche Schmerzen wäre bei Frauen die schonmal normal geboren haben sehr selten...
Bild
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Dornröschen »

Bei mir hat das Einsetzen auch nicht nur 20 Sekunden gedauert, sondern ich hatte jeweils ca 5 Minuten höllische Schmerzen.

Morimi: Ich habe auch gehört, dass es für Frauen die bereits auf normalem Weg ein Kind zur Welt gebracht haben weniger schmerzhaft ist. Ich glaube aber auch die Gefahr den IUB zu verlieren ist dann höher. Ich habe selbst noch keine Kinder.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von -V- »

Morimi, ich habe keine Kinder und auch mal eine Kupferspirale gehabt. Ich fand das Einsetzen ehrlich gesagt halb so schlimm, obwohl ich durch die ganzen Horrorgeschichten im Internet vorher schon eingeschüchtert war. Es hat bei schon weh getan, aber nicht so schlimm, dass man es nicht aushalten könnte und es war auch schnell wieder vorbei. Ich bin aber auch eher weniger schmerzempfindlich, glaube ich. Wenn du schon geboren hast ist das nochmal was anderes, weil der Muttermund dann nicht mehr so fest geschlossen ist wie bei einer Frau ohne Kinder.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten