Folsäure

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Antworten
Aroniabeere

Folsäure

Beitrag von Aroniabeere »

Hallo Mädels! Nachdem ich dieses Forum schon in meiner ersten SS genutzt habe und immer ein reger Austausch stattfand, möchte ich das auch beim zweiten Mal so handhaben ;-)

In ca 2 Monaten wollen wir mit der "Produktion" eines Geschwisterchens für unsere Kleine M. beginnen.

In der letzten SS war mir die ersten 4 Monate furchtbar schlecht. Es war keine Morgenübelkeit, sondern begann ab Mittag bis zur Nacht hin. Ich würde das in der nächsten SS gerne vermeiden ??
Ich hab jetzt gelesen, dass Folsäure wohl vorbeugend gegen die Übelkeit wirken soll. Gleichzeitig habe ich auch gelesen, dass viele Frauen die normalen Folsäureprodukte wohl gar nicht verwerten können, es muss irgend ein spezieller synthetischer Stoff sein (die Internetseite wirkte seriös) Enthalten sei dies wohl nur in Femibion und noch ein paar wenigen anderen Marken.

In meiner letzten SS habe ich es so gehandhabt, dass ich bis zum positiven Test Folio Forte genommen habe, danach auf Femibion umgestiegen bin. Eigentlich wollte ich das diesmal wieder so machen, aber nun habe ich gelesen, dass Folio Forte nicht zu den Produkten gehört, die ohne weiteres verstoffwechselt werden können.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Benutzeravatar
maaja
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:25

Re: Folsäure

Beitrag von maaja »

Hallo Aroniabeere!

Ich kann Dir mal nur meine Erfahrung zu dem Thema sagen. In meiner ersten SS hab ich schon Monate vor dem positiven Test Femibion genommen und das täglich bis zur Entbindung bzw sogar noch am Anfang der Stillzeit (bin dann irgendwann auf das Mama A-Z vom DM umgestiegen), ich hatte in der SS starke Übelkeit und Erbrechen bis nach die 20. SSW!

Die zweite SS war jetzt überhaupt nicht geplant und somit habe ich auch keine Folsäure genommen. Auch nach dem positiven Test habe ich nur selten Folsäure (da Mama A-Z) genommen, sondern mich gesund ernährt. Ohne Tabletten gegen Übelkeit hätte ich es aber nicht ausgehalten (ausruhen ist ja nicht so einfach mit nem kleinen Zwerg), konnte sie erst vor paar Wochen absetzen.

Für mich waren beide SS am Anfang gleich schlimm. Egal ob mit Folsäure oder ohne. Ob das "teure" oder "billige" Präperat.

Drück Dir die Daumen das die zweite SS besser wird, muss ja nicht genauso wieder sein!

LG maaja :flower:
Manchmal ist großes Glück ganz klein!
Unsere Prinzessinnen geb. am 21.04.2015 mit 57cm auf 3490g und am 04.09.2016 mit 57cm auf 3870g
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Folsäure

Beitrag von Nici_79 »

Fembion ist viel zu teuer. In Taxofit Metafolin ist auch die Pemoumfolsäure drin und das ist deutlich günstiger. Ansonsten denke ich nicht, dass Folsäure entscheidet, ob man Übelkeit hat oder nicht aber schaden tut die Folsäure ja definitiv nicht. Von daher sie nimm sie wieder. Wird ja auch empfohlen um einen offenen Rücken o.ä. beim Baby zu verhindern.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Aroniabeere

Re: Folsäure

Beitrag von Aroniabeere »

Nehmen werd ich sie auf jeden Fall, eben um offenem Rücken u.ä. vorzubeugen.
Wäre schön gewesen, wenn man damit der Übelkeit hätte vorbeugen können. In der ersten SS mag das zwar belastend sein, aber in der zweiten SS mit Kleinkind wird das sicher eine Herausforderung ?
Naja, vielleicht wird ja auch alles ganz anders ?
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Folsäure

Beitrag von Hummi »

Das Folsäure gegen Übelkeit helfen soll, hab ich noch nicht gehört.
Aber von Folsäure mal abgesehen kann ich dir empfehlen, dir schon vorab in der Apotheke Nausema (ein Vitamin D Komplex von Steripharm) zu besorgen. Ich habe das in der SS genommen als die Übelkeit anfing (heftig mit erbrechen, auch eher in der 2. Tageshälfte) und innerhalb von drei Tagen war sie bis auf manchmal ein leicht gammliges Gefühl weg. :thumbup: Vielleicht hilfts bei dir ja auch!
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
Antworten