Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Wer „bekennt“ sich mit mir?
blaudalam
Beiträge: 955
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 11:49

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von blaudalam »

Enge Freunde wissen es und unsere Tagesmutter. Vom prinzipiellen Wunsch ohne Zeitpunkt wissen auch Nachbarn und Kollegen.
Ich 32, Papa 31, Söhne 2,5&7 Jahre mit kleinerTochter/Schwester seit 25.8.18 :love:
Benutzeravatar
Noodle
Beiträge: 776
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:59

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von Noodle »

Hermine, habt ihr es mittlerweile eigentlich jemandem verraten?

Meine Mutter weiß ebenfalls vom prinzipiellen Wunsch ohne konkreten Termin, aber dass wir es schon seit 16 Zyklen aktiv versuchen weiß eigentlich nur meine beste Freundin (die selber keinen Kinderwunsch hat und deswegen damit nichts anfangen kann) und noch eine alte Freundin, bei der dieses Thema auch eher zufällig zur Sprache kam, weil sie gerade am Empty-Nest Syndrom leidet, da ihr Ältester zu einem Auslandsjahr aufgebrochen ist (sie ist so alt wie ich - wir kennen uns schon seit der Grundschule und sie bekam ihr erstes Kind mit 18 und das zweite mit 20).

Dem Rest möchte ich es nur ungern auf die Nase binden, da ich keine Lust hab bei Feiern im Freundes- und Familienkreis ständig beim Essen und Trinken beobachtet zu werden. Um ehrlich zu sein geb ich mir dann auch bewusst Mühe auf Feiern mindestens ein Glas Alkohol zu trinken, um die Fragerei im Keim zu ersticken. :D Die "Na, wann ist es denn bei euch soweit?" Blicke und Fragen gibt es aber natürlich trotzdem von allen Seiten wenn man nicht aufpasst. Bisher hab ich die immer einfach abgewimmelt, aber ich weiß nicht was ich mache, wenn das nächste Mal wieder so eine Frage kommt...

Wie geht ihr damit um?
38 & 41 ♥ hibbelig seit 08/2016 ♥ verheiratet seit 04.08.2018 ♥ *06/17 (5. SSW)
4. IUI im Spontanzyklus 01/19: positiv! :o
Bild
Bild
Benutzeravatar
Herminexxx
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 12:26

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von Herminexxx »

Ach, ich hab den Thread ja völlig vergessen und gar nicht gesehen, dass es schon so viele Antworten gibt :lol: :oops:
Ja, es wussten dann schon recht viele. Im August hatte ich einen frühen Abgang und das ging natürlich ausgerechnet bei unserer Afterwedding-Party los :problem: Gute Freunde haben mich ins KK gebracht, weil mein Mann nicht mit konnte. Da die Feier bei der Schwiegerfamilie stattfand, musste die auch eingeweiht werden. Als ich so allein im KK war, hab ich meine Mama angerufen. Insgesamt haben es dadurch ca. 10 Leute erfahren. Aber ich muss sagen, dass ich es das letzte halbe Jahr echt genossen habe, dass ich mit vielen Leuten darüber reden konnte, mich nicht rechtfertigen musste und auch keinerlei bohrende Fragen kamen. Es ist schade, dass man diese Leute jetzt nicht total überraschen konnte - inzwischen wissen sie auch von der neuen SS. Aber da ich eh früher immer auf Nachfragen geantwortet hatte "erst heiraten, dann Kinder" haben es sich vermutlich eh die meisten schon gedacht :lol:
Schön war auch, dass die eine Freundin, die es wusste, in der Kiwu arbeitet. Sie ist zwar keine Ärztin, sondern macht buchstäblich die Kinder im Labor, aber da hat sie schon mehr Hintergrundwissen und Verständnis.

Ich bin auch eh ein recht offener Mensch und finde es eigentlich schade, dass es sich als normal eingebürgert hat erst nach der 12. Woche Bescheid zu geben. Würde jeder offener damit umgehen, würde man viel eher sehen, dass es doch länger dauert als man denkt und ebenso FG häufiger sind. Und die neugierige Fragerei fällt auch weg, weil es eh jeder wüsste.

Noodle, das mit dem Alkohol-Zwang kenne ich auch. Es gab so einige Familienfeiern, wo ich mir eigentlich nur eine Weinschorle oder einen Absacker genehmigt habe, damit jeder innerlich sein Häkchen setzen kann "nicht schwanger".
Aber die Fragerei etc war tatsächlich bei den nicht-wissenden schlimmer als bei den Wissenden. Denn den Wissenden habe ich einfach erzählt, dass ich generell in der Kiwu-Zeit wenig trinken werde und damit war das dann ok.
*86 + *88 = *2018 + *2021
Bild
3.ÜZ
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von Minky »

Es ist total interessant zu lesen, wie es auch so ergangen ist :)

Vom Hibbeln mag ich nur ungern jemanden erzählen, ich erzähle allen, dass ich mich nach dem ganzen Familienstress erstmal auf meinen Job konzentrieren will, und erst 2019 loslegen will :)

Wenn es iwann klappen sollte, würde ich es nur einer guten Freundin erzählen, die vor kurzem entbunden hat, um mich auszutauschen.
Aber sonst würde ich es auch sehr sehr gerne 12 Wochen lang erstmal niemandem erzählen.

Der Mann erfährt es natürlich schon beim Test :lol:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
kati88
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:13

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von kati88 »

Sabanja, mir geht es da auch so! Ich könnte es auf keinen Fall für mich behalten, obwohl ich es noch niemandem in meiner Familie erzählt habe, aber meinen Freundinnen schon, welche wirklich unterschiedliche Meinungen über unser Babyprojekt haben, da sie entweder mit über 30 noch warten wollen oder eben gerade erst frisch in einer neuen Beziehung bzw. im Studium stecken. Aber ich brauche einfach jemanden zum reden, der mir die Ängste vor dem Versagen nimmt oder einfach nur mal zuhört. Und auf den ganzen Geburtstagspartys, die anstanden, wollte ich einfach, dass meine Mädels eingeweiht sind, damit ich ohne schiefe Blicke, nichts trinken kann. Eine Freundin hat mir sogar zur Tarnung eine alkoholfreie Bowle gemacht, die wie die normale Bowle aussah, damit es niemandem auffällt und mich keiner mit dummen Fragen löchert. :D Selbst ihr Freund hat es nicht bemerkt und mir immer wieder den :thumbup: gegeben, weil ich so viel trinke :lol: Das war schon witzig, wenn der wüsste und einfach nur zuckersüß von ihr. Meine Familie weiß es nicht, weil sie jetzt schon ab und zu fragen, wann es denn nun endlich losgeht bei uns, wir sind ja schließlich schon älter und bei manchen ist ab 30 Schluss mit der Fruchtbarkeit usw. und dann ist da noch meine hochschwangere ältere Schwester, die sowieso nur genervt und überfordert ist vom 1. Kind und ihren Schwangerschaftssymptomen und immer alles besser weiß. Gestern hatte meine Mama Geburtstag und da ich meine Schwester eine Weile nicht gesehen hatte, war ich über die große Kugel dann doch im ersten Moment erschrocken, wie schnell die Zeit vergeht und im nächsten Moment hätte ich am liebsten losgeheult, wenn ich sehe wie genervt sie ist und ich, die sich nichts sehnlicher wünscht, hat nicht das Glück so eine schöne Kugel vor sich her zu schieben. :( Naja und genau in dem Moment hätte ich mich meiner Mama so gerne anvertraut und gesagt wir versuchen es, aber es hat leider noch nicht geklappt, aber ich wollte Sie dann auch nicht runterziehen und irgendwie will ich einfach auch den Augenblick der Überraschung erleben, wenn es doch geklappt hat und sie nicht damit rechnen. :shock: ;)
Ach und dann ist da noch meine liebe Nachbarin, mit zwei Kindern, die ich immer auf dem Laufenden halte und die unheimlich mitfiebert, was auch super schön ist! :love:
Mein Freund ist da ganz anders, er möchte alles für sich behalten, aber akzeptiert auch meine Offenheit. Wenn es diesen Monat klappen sollte, weiß ich aber nicht wem ich es wann erzählen würde, da bin ich mir noch unsicher, aber 12 Wochen warten würde ich auf keinen Fall aushalten vor Aufregung und Freude. :D
34 & 33 💍 11/18
4 kleine ⭐️ im Herzen und unseren Zauberjungen (2/19) an der Hand
Glückskurve zu unserem 🌈

Bild
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 690
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von Tinkaloo »

Hallo ihr Lieben,
wir haben erst vor 3,5 Wochen mit dem üben angefangen, wobei ein "Erfolg" erst in diesem Zyklus möglich wäre. Das ist nun also unser erster offizieller Übungszyklus, im letzten war es quasi schon "zu spät". ;)
Dass wir üben erzählen wir niemandem, selbst meine beste Freundin weiß nichts. Mein Verlobter hat sich das so gewünscht und das ist in Ordnung für mich, auch wenn es schwer ist, es für mich zu behalten. Sollte es dann geklappt haben, wollen wir eigentlich auch die 12 Wochen abwarten, nur meine beste Freundin wird es früher erfahren.
Von meinen Eltern muss ich mir so oder so immer mal wieder Kommentare zum Thema anhören (Mutter letztes Jahr: "Wie lange willst du denn noch warten, du bist 30!" :roll: ), daher hätte ich keine Lust auf gut gemeinte Ratschläge..
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Benutzeravatar
vannicky
Beiträge: 222
Registriert: Montag 19. März 2018, 11:43
Wohnort: Hessen, D

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von vannicky »

Hallo :wave:
Ich bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben :D
Also bei uns weiß es gar keiner und das wird auch bis zu 12., 13. Woche - wenn es denn mal klappt - so bleiben. Ich mag es überhaupt nicht zu dem Thema gefragt zu werden. Leider kam es vor ein paar Jahren mal vor, aber dann hab ich gleich klargestellt und erklärt das ich das nicht möchte und das man sowas auch nicht fragt. Der Grund ist einfach, man weiß nicht was das paar vielleicht schon hinter sich hatte und natürlich auch keinem erzählt hat und evtl. wunden sollte man dann einfach nicht wieder mit der Fragerei aufreißen. Ich frage auch niemanden wann es denn soweit ist oder ob sich Kinder gewünscht werden.
Mittlerweile weiß jeder das ich bei dem Thema not amused bin. Um so größer und schöner ist dann hoffentlich die Überraschung :)
PS: ich selber habe noch nichts schlechtes hinter mir was den Kiwu angeht.
Ich*84 Er*81, Ein Paar seit 2005, verheiratet seit 09.2017, hibbeln seit 12.2017, am 20.07.2018 positiv getestet :love: seit 03.2019 ist die Maus da :love:
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von Annämie »

Hallöchen! :wave:
Der Faden hier ist schon ne Weile eingeschlafen aber vielleicht können wir ihr ja mal wieder beleben.
Also ich bin offiziell im letzten Zyklus vorm Hibbeln aber eigentlich auch irgendwie in ersten Hibbelzyklus.
Unser Umfeld weiß, dass wir Kinder möchten aber ich betone bei Fragen immer, dass wir nicht jetzt möchten, weil ich im letzten Semester studiere und da nicht schwanger werden möchte. Das wird gut akzeptiert und keiner fragt nach.
Dass wir wirklich hibbeln, möchten wir nämlich niemandem sagen, sondern die Zeit wirklich einfach als Paar genießen/durchstehen wie auch immer es wird...
Und wenn es denn hoffentlich klappt wird es meine Familie wohl vor der 12. Woche erfahren denk ich, auf jeden Fall aber meine AG, weil ich neben dem Studium als Krankenschwester auf der Intensivstation arbeite. Da werde ich dann garantiert ins BV geschickt.
Ich hab bisher keine negativen Erfahrungen bis auf die Diagnosen in meiner Signatur. Das hab ich einfach vorher mal abchecken lassen und seit Metformin springen die Eier fleißig! :D
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von bergfex81 »

Zum Thema "nichts sagen" bin ich ein ziemlich gebranntes Kind. :?
Wir haben es am Anfang niemandem gesagt, außer ich meiner besten Freundin. Wir wollten das auch privat handhaben. Mit der Zeit kamen dann doch immer mehr Leute dazu. Irgendwie machte es für mich dann nämlich einen großen Unterschied, ob jemand einfach blöd fragt, oder ob jemand sein eigenes Leid beim Warten mit mir teilt.
Soweit so gut. Das klappt auch super.

Mit meiner besten Freundin mag ich im Moment aber nicht mehr viel zu tun haben (geht bestimmt auch wieder vorbei). Denn als ich ihr erzählt habe, dass ich die Pille abgesetzt habe, hat sie dasselbe getan. Gleichzeitig hat sie mir aber erzählt, dass sie auf jeden Fall noch mindestens ein Jahr warten wollen.
Wie es der Zufall so will hat es bei den beiden schnell geklappt. Erzählt hat sie mir das dann aber auch erst in der 12. Woche (vorher ständig Ausreden warum sie gerade keine Zeit hat). Und zwar im großen Kreis, nicht unter vier Augen.

Natürlich steht es jedem frei zu entscheiden, wen er ins Vertrauen zieht. Aber wenn ich mich monatelang so anlügen lassen muss, dann steht es auch mir frei zu entscheiden, wie nah ich dieser Person stehe. Deshalb war ich sehr verletzt und habe mich erstmal zurück gezogen.

Sorry für den langen Post. Das ist jetzt bestimmt kontrovers (gerade für Mädels die gerade erst anfangen zu hibbeln). Ich will euch da auch gar nicht reinreden, eigentlich will ich nur sagen: Wenn ihr vorher immer so redet, als ob das für euch gerade gar kein Thema ist, bitte seid nicht überrascht, wenn 1. hinterher Fragen kommen ob es geplant war und 2. man sich zwar für euch freut, aber nicht alle gleich in Jubelschreie ausbrechen. :shifty:
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Wem erzählt ihr, dass ihr am üben seid?

Beitrag von Annämie »

Danke für deine Erfahrungen bergfex! :)
Ich finde es auch schwierig das zu entscheiden ob und ob nicht und wenn dann wen... bei manchen weiß ich einfach, dass sie dauernd fragen werden und das setzt einen natürlich unter Druck.
Bei ausgewählten Personen funktioniert dann der Buschfunk gut...
Ich würde es wahrscheinlich 1-2 Leuten sagen aber mein Freund möchte das eben partout nicht! Ich tu ihm den Gefallen. Und ich denke, dass sich bei uns trotzdem alle freuen würden. Wie es dann ist wenn es hoffentlich klappt werden wir dann sehen. :)
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Antworten