Bei KiWu nicht heiß baden?

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Becky1007 »

Ich lebe auch nicht in D.
Und ich weiß auch gar nicht, ob diese Empfehlungen allen Ärzten und Hebammen so bewusst sind. Aber das ist ein Thema, wo ich mich auskenne (habe meine Diplomarbeit über Listerien geschrieben).

Steak ist ok: Muskelfleisch im Tierinneren ist sehr keimarm, schon fast steril.
Aufschnitte (Wurst, Schinken) sind problematisch, weil sie durch das Aufschneiden rekontaminiert werden können.

Schimmelkäse ist auch ok, weil die meistens aus pasteurisierter Milch gemacht werden. Diese Weichkäse, auf die ich so stehe, sind meistens aus Rohmilch, und somit tabu.

Ach, ich könnte Seitenweise drüber schreiben...hab ich eigentlich schon :lol:
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von idlewild »

Ich hatte schon Weichkäse aus pasteurisierter Milch gemeint und die kriegt man hier auch ganz gut.. wo lebst du denn?
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Frau_Holle »

Wäre vielleicht für manch schwangere gar nicht so schlecht einen eigenen Thread aufzumachen?

Hier geht es ja hauptsächlich um das heiss Baden bei Kinderwunsch (!). Und meine Meinung dazu ist immer noch dass man sich nicht verbiegen sollte. Hat man vorher schon heiß gebadet und verträgt es vom Kreislauf her gut, warum sollte man in der Hochlage dann darauf verzichten? Das ist wie mit vielen Dingen bis zur Einnistung. Alles-oder-Nichts-Prinzip.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Becky1007 »

idlewild hat geschrieben:Ich hatte schon Weichkäse aus pasteurisierter Milch gemeint und die kriegt man hier auch ganz gut.. wo lebst du denn?
Aber bei den Weichkäsen geht es um die Rinden. Die bestehen aus Rotschmierbakterien oder Schimmel. Ich hoffe, ich darf das hier verlinken: http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauch ... terien.pdf" target="blank
und das hier:
http://www.richtigessenvonanfangan.at/f ... _1c_v2.pdf" target="blank
(Falls Links nicht erlaubt sind, tut es mir leid. Es wären einerseits Verbrauchertipps zum Schutz vor Listerien vom Bundesinstitut für Risikobewertung. Und das zweite sind Empfehlungen der AGES zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen in der Schwangerschaft. Die AGES ist die österreichische Lebensmittelsicherheitsagentur)

Hingegen wäre aber echter Parmesan ein Hartkäse aus Rohmilch, der eher ungefährlich ist - wegen der langen Reifung. Wie gesagt, es ist eine Wissenschaft :lol:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Cyanistes »

TiniS hat geschrieben:naja lasst uns doch mal Heiß und Heiß definieren.
Ich meine schon eher so um 40 °C. Der Kreislauf macht mir da eigentlilch keine Probleme. Es geht mir tatsächlich darum, ob das heiße Wasser womöglich auch schädlich für eventuell in mir befindliche Spermien sein könnte. Sie sind da ja schon sensibel. Oder eben auch für das sich womöglich teilende und einnisten wollende Ei. Ich hab ab und an mal fiese Bauchschmerzen und nehm da zusätzlich zum Medi oft eine Wärmflasche, die ja auch richtig heiß ist. Zum Thema Wärmflasche hatte ich damals in der Schwangerschaft gelesen, dass es okay ist, solange das Wasser darin nicht wärmer als 40 °C ist. Schöner Witz, dann kann ich es auch lassen...Also scheint große Hitze aber jedenfalls nicht so wirklich prall zu sein, oder?
Momentan sitz ich einmal die Woche zusammen mit meiner kleinen Tochter in der Badewanne und da haben wir ein Badethermometer und zumindest am Anfang achte ich schon immer darauf, dass wir wirklich bei "Baby"-Temperatur baden. Aber meist nehm ich das Thermometer irgendwann raus und lass dann nach Gefühl warmes Wasser nach. Töchting mag es nämlich auch eher heiß. Am Anfang hat sie Baden gaaanz schrecklich gefunden und immer geschrien dabei bis unsere Hebamme meinte, wir sollen das Wasser wärmer machen, also wärmer als 37 °C. Seitdem liebt sie es. Liegt wohl in der Familie :lol:
Frau_Holle hat geschrieben: Alles-oder-Nichts-Prinzip.
Ja, und ich hätte eben lieber ein "Alles" statt eines "Nichts" :love:
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von idlewild »

Becky.. kopier das mal in den faden zum Thema essen!!
Bild
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von KleinBoms »

Also wenn man sich das mal so vorstellt: ab etwa 42° denaturiert Eiweiß. Das heißt, wir alle würden uns doch schon bei einem Bad mit 40° nahe der Grenze zur Zerstörung unseres eigenen Körpers befinden. Und das trifft ja auch nicht zu. Bis sich unser Körper bis hin in die Gebärmutter (seeeehr tief liegende Schicht) so stark erwärmt hat, dass Spermien, Eizellen oder Embryonen dadurch Schaden nehmen, wären wir schon längst von selbst aus einer zu heißen Wanne gestiegen, weil uns nicht mehr gut wäre. Es stimmt schon, dass diese Organismen ihre Temperatur nicht selbst regulieren können aber dafür tut es ja unser Körper für sie. Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir keine Schwangerschaft verhindern oder einem Embryo schaden, weil wir so heiß baden, dass es für uns noch angenehm ist. Der Körper würde uns schon rechtzeitig Signale senden.

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von idlewild »

Kleineboms.. genau das meinte ich auch!! Das wäre ja schlimm wenn der Körper sich nicht innen kühl halten würde..
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Cyanistes »

@Kleinboms: Ja, danke für die Erleuchtung! Ich werd's entspannt angehen ;)
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von TiniS »

kleinboms .. ja aber das sieht ja dann bei den Männern mit den extra gelagerten Produktionsbeuteln (hach :D es ist Freitag, Wortspielalarm :thumbup: :mrgreen: ) etwas anders aus - weil eben die "Schutzschicht" nicht so dick ist ?!
Zumindest hört und liest man auch das immer - bei KiWu eben keine Sitzheizung, keine heißen Bäder und so .. ist ja auch von Mutter Natur aus dem Körper ausgelagert worden.

Das mit dem Schutz der Gebärmutter ist jetzt auch klarer, aber was ist wirklich mit den Jungs auf dem Weg dorthin?

aber wenn ich so resümiere .. ich habe das Baden auch nicht eingeschränkt. wir beide sind nämlich sonst auch doch eher heiße Bade, auch Sauna gehen wir gern, nur eben sehr unregelmäßig. Man weiß zwar nicht, warum die Spermien meines Mannes schlechter waren - aber mit weniger Baden, mehr Vitamine und pipapo, ist es ja auch etwas besser geworden.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten