Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Liebe Miwi,

es ist bestimmt von Vorteil wenn du dich vor dem tatsächlichen Hibbeln darum bemühst, deinen Hormone ins Lot zu bringen! Ich wünschte, ich hätte mich damit auch schon früher befasst! :)
Ich schreibe dir einfach mal alles, was ich bisher mehr oder weniger mit Erfolg versucht habe. Du kannst dann ja gerne selbst noch weiter recherchieren.

-Yamswurzelcreme in der 2. ZH um das Progesteron zu unterstützen. Als ich zusätzlich die 1. ZH mit Ovaria Comp unterstütz habe waren kaum positive Wirkungen der Yamswurzelcreme zu spüren. Seit ich NUR noch die 2. ZH damit unterstütze ist meine 2. ZH länger, der Eisprung ist ca 5 Tage früher, meine Haut hat sich etwas verbessert, ich fühle mich fitter und hatte in den letzten zwei Zyklen KEINE Regelschmerzen! Hurra :clap:
- Ich trage ein Mondsteinarmband. Leider hatte ich mein altes verloren und nun trage ich erst seit einer Woche ein neues. In der Zeit mit dem ersten Armband hatte ich schon den Eindruck, dass ich mein Zyklus eher den Mondphasen angepasst hat. Im Moment bin ich davon wieder weit weg und hoffe es reguliert sich bald wieder. Es gibt ja die Theorie, dass der Mond auch Einfluss auf den Hormonhaushalt hat.
- ähnliches zum Thema Mond: Lunaception dabei schläft man an ZT 14,15 und16 mit Licht (um den Vollmond zu imitieren) und alle anderen Tage komplett dunkel. (Ich hab leider selbst keine Erfahrung dazu)
-Wala Ovaria Comp (1.ZH) und Wala Bryophyllum (2. ZH). Ich habe diese Kombi nicht probiert, aber Ovaria Comp (wie oben schon erwähnt) hat mich persönlich nicht weiter gebracht, da sich die Symptome einer Östrogendominanz eingestellt/verstärkt haben.
-Fruchtbarkeitsmassage soll auch auf den Hormonhaushalt wirken. Ich hatte 6 Termine aber eigentlich keine Wirkung gespürt.
-Ich würde dir auch Empfehlen einen Blick auf die Schilddrüse zu richten, da der Zusammenhang mit der SD und Progesteron wohl näher steht als einem die Ärzte verraten. ;)
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Bei der Dosierung mit der Yamswurzel würde ich vorsichtig sein. Eine Bekannte von mir verhütet mit der Yamswurzel bereits erfolgreich seit 12 Jahren!
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Miwi
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 14:57

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Miwi »

Danke für eure schnellen Antworten!!

Als ich vor etwa 3 Jahren mit nfp verhütet habe, hatte ich konstante Hochlagen von 11 Tagen, fand ich ok. Jetzt messe ich seit 4 Zyklen wieder und hatte 2x 10 Tage (ab Tag 9 od. 10 SB), 1x 7 und 1x 6Tage. Ohne dieses Wissen hätte ich traumhafte Zyklen von insg. 27-29Tagen. Vor 3 Jahren wurde wegen stärkerer Regelschmerzen mal ein Hormonstatus in der 1. Zyklushälfte gemacht, da war alles tiptop und die Schmerzen habe ich schon lange nicht mehr.
TSH war vor 2 Monaten 2,8. Da würde ich eigentlich ungern etwas einnehmen.

Mönchspfeffer habe ich schon im letzten Zyklus in der 2. Hälfte (wieder) angefangen. Das mit den Tees werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und das mit der Yamswurzelcreme klingt ja sehr! interessant. Vor allem, wenn es gleichzeitig auch zur Verhütung genutzt werden kann? Wie dosierst du sie denn? Und wo bekommt man die her? Apotheke oder Internet?

Lg:)
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Dass du kein L-Thyroxin einnehmen willst kann ich sehr gut verstehen! Ich sträube mich aktuell mit TSH 3,23 auch noch dagegen und versuche aktuell mit der Aminosäure L-Tyrosin, Selen, Jod und Homöopathie der SD auf die Sprünge zu helfen. Ob das von Erfolg gekrönt ist, wird sich erst Ende Oktober herausstellen.

Wie die Yamswurzel zur Verhütung verwendet wird weiß ich nicht. Cornella hat da vllt Insider-Tipps?
Ich habe mir von Vitabay die "Wild Yams Cream" im Internet bestellt. Ich habe kürzlich erfahren, dass es nochmal eine andere Form gibt, die aber nur in Apotheken nach Rezept angerührt werden. Diese kann irgendwie nochmal anders vom Körper aufgenommen werden. Ich habe es aber noch nicht geschafft ein Rezept dafür zu bekommen. Vermutlich weil es unter den Ärzten einfach zu unbekannt ist. Deshalb bleibe ich erst mal bei der Creme von Vitabay, da ich damit eben diese positiven Effekte erzielt hab. Achtung nicht erschrecken: In der Beschreibung steht was mit Wechseljahre! ;)
Als Dosierung nehme ich die vom Hersteller empfohlene Menge: 2x tägl je ein haselnussgroßes Stück auf der Innenseite der Unterarme verteilen.
Miwi
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 14:57

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Miwi »

Danke, sehr interessant, was es alles für Möglichkeiten gibt!
Vor allem auch das mit dem Schlafen bei Licht, wobei mich das jetzt so spontan eher nicht überzeugt. Ich habe eh den unregelmäßigsten Schlafrhythmus überhaupt, da ich seit 2 Jahren im 3Schicht-System arbeite. Habe ehrlich gesagt auch schon darüber nachgedacht, ob das Einfluss auf die Hormone haben könnte. Obwohl ich diesen Wechsel an sich gut wegstecke und die Abwechslung sogar mag, konnte ich zumindest beobachten, dass seitdem meine Haut schlechter geworden ist.
Cornella, wie man mit der Yamswurzel verhüten kann, würde mich aber wirklich brennend interessieren. Hast du da mehr Infos zu?
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Minky »

Hallo ihr Lieben :flower:
Als Erstes möchte ich gerne loswerden, dass hier gerne mitlese, und schon soo viele interessante und nützliche Dinge mitnehmen konnte.
Bin still und geheim sehr dankbar, dass es diesen Faden gibt, auch wenn ich so gar nicht mitreden kann :lol:
Und aus diesem Grund habe ich eine Frage, euch vertaue ich mehr und will nicht googeln.
Was haltet ihr von Aroniabeeren? Ich dachte mir, ein Esslöffel am Tag würde mir vielleicht ganz gut tun, aber bin so unschlüssig wegen der Blausäure :crazy:
Würde mich wirklich interessieren, was ihr davon haltet
Dankeschön vorab :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Ohne »

Huhu,
ich schneie nur mal kurz rein, weil das Thema Yams-Wurzel mich gerade gefesselt und ich das schnell gegoogelt hab - hier beschreibt eine Frauenärztin, die mit Naturheilkunde arbeitet, die Wirkung zur Verhütung. Ich glaube, sie erwähnt nicht, inwiefern es bei Kinderwunsch hilfreich sein kann, aber vermutlich ist es einfach eine Frage der Dosierung und des Einnahmezeitraums, da der Wirkstoff da drin ja in Progesteron umgewandelt werden soll. Ich würde vermuten, wenn man es von Anfang an im Zyklus nimmt und in ausreichender Dosis, kann es verhütend wirken, wenn nur nach dem Eisprung eingenommen dann die Hochlage stabilisieren.

https://www.frauengesundheit-kiel.de/bl ... ueten.html

Sie ist übrigens eher skeptisch, was das Verhüten damit angeht.
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Liebe Minky,
ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht gehört habe, dass Aroniabeeren besonders viel Blausäure haben. Das ging wohl an mir vorbei. Ich kann nur soviel sagen: Mein Vater hat genkauften Aroniasaft schon für seine Tiere gekauft und wir haben ein kleines Aroniabäumchen aus dessen Ernte ich letztes Jahr einen leckeren Aronialikör und dieses Jahr Aronia-Apfelmarmelade gekocht habe. Ich hab bisher nur von den tollen Eigenschaften gehört (viel Vitamin C) und noch nichts negatives. Wie es sich nun aber bei einer täglichen Dosis in der SS verhält kann ich leider nicht einschätzen! :flower:
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Minky hat geschrieben: Donnerstag 6. September 2018, 08:29 Was haltet ihr von Aroniabeeren? Ich dachte mir, ein Esslöffel am Tag würde mir vielleicht ganz gut tun, aber bin so unschlüssig wegen der Blausäure :crazy:
Also meine Schwiegermutter hat während ihrer Chemotherapie von den Ärzten empfohlen bekommen, Aroniabeeren zu nehmen. Sie hat das als Nektar eingenommen, ein Stamperl in der Früh auf nüchternen Magen. Ich denke nicht, dass man sich da allzu viele Sorgen wegen Blausäure machen muss ;)
Vor allem nicht in der niedrigen Dosis ;)

'Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Stoff Amygdalin reduziert wird, wenn man die Früchte erhitzt oder trocknet. Wenn dir also wohler ist, koch sie doch einfach ein oder trink sie als Tee ;)
(Amygdalin ist übrigens auch in Mandeln enthalten, aber darüber haben wir uns doch auch noch nie Gedanken gemacht, oder ;) )
Miwi hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 15:40 Wie dosierst du sie denn? Und wo bekommt man die her? Apotheke oder Internet?
Zitronenfrau hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 16:03 Wie die Yamswurzel zur Verhütung verwendet wird weiß ich nicht. Cornella hat da vllt Insider-Tipps?
Miwi hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 17:54 Cornella, wie man mit der Yamswurzel verhüten kann, würde mich aber wirklich brennend interessieren. Hast du da mehr Infos zu?
Ich hab mir die Nachricht raus suchen müssen, die ich mal bekommen hab (das ist ja auch schon wieder ewig her).
Derzeit verhüte ich ja nicht.

Sie hat mir damals empfohlen zu Beginn, bzw. als Ersteinnahme täglich und ohne Pause 3500 mg reines Wurzelpulver einzunehmen (kein Extrakt). Der Verhütungsschutz sollte sicher nach 13 Wochen beginnen.
Danach soll man es zu diesem Zweck in der gleichen Dosierung ohne Pause weiter nehmen.

Empfohlen hat sie mir damals "Wild Yam Wurzel" von Manako. Es gibt allerdings auch andere Anbieter. Wichtig wäre nur, dass es sich um reines Wurzelpulver handelt und man auf die Dosis kommt.

Der Zyklus soll dadurch nicht unterbrochen werden und die Mens ganz normal kommen.

Aber bitte unbedingt beachten: Ich hab das nie probiert!! Wir haben uns nur mal drüber unterhalten, weil sie damit schon so lange verhütet!! Also bitte keine Klagen, wenn es nicht so funktioniert, wie man es sich wünschst :D
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Ohne »

Auch zu beachten ist die genaue Wirkweise, sofern das stimmt, was die Ärztin in dem Artikel oben beschreibt: der Wirkstoff aus der Wurzel wird in Progesteron umgewandelt und das soll den Eisprung unterdrücken! Für mich persönlich würde es deswegen gar nicht in Frage kommen, das wäre wie Pest und Cholera, wenn man sich schon dafür entschieden hat, die Pille nicht mehr zu nehmen...
Da das hier ein Hibbelfaden ist, ist es vermutlich eh nicht so relevant, wollte es trotzdem noch kurz erwähnen. :wave:
Antworten