Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Cornella, danke noch für deine Antwort zur Mistel. Ich hab gelesen, dass Maria-Treben eine Tinktur aus den Mistelblättern beschreibt und die Giftstoffe sollen wohl nur in den Beeren sein. Hab mir nun mal Tropfen aus der Apo bestellt, die man aber auch nur als 2-wöchige Kur machen soll (ohne ärztliche Begleitung). Mal sehen ich will einfach alles versuchen, was ich finde um nach der Bauchspiegelung neuen Endo-Herden den Kampf anzusagen! :evil: :D

Ich hab im Langzeit-Hibbel-Faden gelesen, dass ihr bald mit ner IVF startet! :) Das sind ja schöne Nachrichten! Ich hab schön öfter an die Mädels hier und damit auch an dich gedacht. Darf ich einfach mal fragen, wie es zu der Entscheidung kam? Ich hab in Erinnerung, dass du/ihr eher gegen KB warst es aber eben nicht endgültig ausgeschlossen hast. Deshalb würden mich einfach die Gedanken zu euer Entscheidung interessieren. Aber fühl dich bitte nicht gezwungen zu antworten! Nur wenn du wirklich magst :flower:

Und was machen die anderen Kräuterhexen so? :wave:

Ich probiere seit ca 4 Wochen die Tipps nach Maria Treben aus. Und trinke täglich 1-2L Schafgabe-Ringelblumentee und 1-3EL Schwedenbitter. Die Mistel(Blätter)tropfen-Kur werde ich zum Beginn des nächsten Zyklus machen.
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Zitronenfrau hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 07:53 Darf ich einfach mal fragen, wie es zu der Entscheidung kam? Ich hab in Erinnerung, dass du/ihr eher gegen KB warst es aber eben nicht endgültig ausgeschlossen hast. Deshalb würden mich einfach die Gedanken zu euer Entscheidung interessieren. Aber fühl dich bitte nicht gezwungen zu antworten! Nur wenn du wirklich magst :flower:
Klar kann ich dir das sagen, es ist ja kein Geheimnis :)

Ich muss nur ein bisschen weiter ausholen, damit das Ganze einen Sinn ergibt :lol:

Mein FA wollte mich ja schon im April in eine KiWu überweisen. Angestellt bin ich unbefristet im öffentlichen Dienst - also wenn ich nicht gerade straffällig werde, ist das eine Lebensanstellung. Und im öffentlichen Dienst hat man natürlich mit Familie dementsprechende Vorteile: Kinderbetreuung vor Ort, Gleitzeit, Homeoffice, etc.

Mein Traumjob ist es halt nicht, weil ich doch ein sehr naturverbundener Mensch bin und das Sitzen im Büro den ganzen Tag... naja...

Als Hobby bin ich ja schon länger ehrenamtlich auf einer Greifvogelwarte und verbringe dort recht viele Wochenenden mit dem Training und der Pflege von meinen gefiederten Freunden.
Es wäre ja auch mein Traumjob, nur im Vergleich: Arbeiter statt angestellter, Saisonstelle (November bis März ist immer geschlossen), arbeiten an den Wochenenden und Feiertagen und natürlich ist auch der Verdienst ein ganz ein anderer.

Auf der Warte ging aber im November eine Kollegin in Pension und mir wurde ihr Job angeboten. So und da stand ich da. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass ich trotz Klinik nicht schwanger werde und ich den KiWu endgültig an den Nagel hängen kann, hätte ich den Job sofort angenommen - ohne zu überlegen. Ohne Kinder brauch ich die großen Vorteile des öffentlichen Dienstes nicht.

Aber ich wusste es ja nicht. Nur weil der FA mit seiner Diagnostik an seine Grenzen geraten ist, heißt das ja nicht, dass es eine Klinik auch würde. Und da fing dann die ganze Überlegung an... Was ist wenn... Was ist, wenn ich für den Rest bis zur Menopause in dem Job hängen bleibe, weil ich auf ein Wunder hoffe, das niemals kommt. Und was ist, wenn ich den Job aufgebe und dann doch plötzlich ein Wunder kommt.

Ich weiß schon, dass es immer wieder Schwangerschaften gibt, die dann plötzlich eintreten, wo keiner mehr damit gerechnet hat. Aber ich für mich hab mit dem KiWu ja noch nicht abgeschlossen, weswegen ich viele meiner Entscheidungen von diesem "Was ist wenn" abhängig gemacht habe.

Also haben wir (ich) uns entschlossen in eine KiWu zu gehen. Entweder werde ich schwanger, dann tritt der Bürojob ja eh in den Hintergrund. Oder ich werde es nicht und suche mir eine Beschäftigung in der ich voll aufgehe. Wie auch immer es sich entwickelt, ich hab mal eine Fixpunkt, an dem ich weitere Entscheidungen aufhängen kann. Auch wenn es sich danach anders entwickeln sollte als geplant, hätte ich wenigstens seit langem mal wieder eine bewusste Lebensentscheidung getroffen und alleine das Gefühl tut schon gut.

Also kann man sagen, ein Jobangebot hat den Stein ins Rollen gebracht ;)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Lieben Dank für deine Antwort! Ach wie schön! Ich drücke dir/euch echt alle Dauemn!!! :love: Nach so langer Zeit hast du es echt verdient, die "was wäre wenn"-Frage mit einem positiven Ende beantwortet zu bekommen!!

Cyanistes ich weiß nicht ob du noch mitliest. Wie geht es dir denn so? :wave:
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Zitronenfrau hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 21:10 Lieben Dank für deine Antwort! Ach wie schön! Ich drücke dir/euch echt alle Dauemn!!! :love: Nach so langer Zeit hast du es echt verdient, die "was wäre wenn"-Frage mit einem positiven Ende beantwortet zu bekommen!!
Danke :love:
Hauptsache endlich mal ein Ergebnis - diese Ungewissheit nervt einfach nur noch ;)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Rehlein
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 23. September 2017, 19:48

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Rehlein »

Guten Abend ihr Lieben, :angel:

vielleicht bin ich ja hier richtig bei euch.

Da ich nun zum dritten Mal die Pille absetze und ich weiß was auf mich zu kommt: Monsterzyklen und extrem schlechte Haut :cry: hat mir auch mein Frauenarzt wieder empfohlen durchgehend Mönchspfeffer zu nehmen – UND diesesmal Chlormadinon ab dem 15. Zyklustag vierzehn Tage lang, wegen der starken Akne, dass diese nicht so ausbricht. Natürlich müssen wir dann erst schauen, ob mir dies hilft.

Dennoch bin ich auf der Suche nach einer pflanzlichen Alternative in Tablettenform. Da das verschriebene Hormon einige Eisprünge hemmt, die nicht am 14. Zyklustag stattgefunden haben. :yawn:

Weiß jemand von euch vielleicht ein anderes Präparat / Medikament, dass von Innen „hilft“ und die Akne stark abschwächt? Da meine Zyklen ja eigentlich durch den Mönchspfeffer besser werden bzw. damals besser geworden sind…

Liebe Grüße Lisa
❥ Wir (29 & 23) warten sehnsüchtig auf unser Bambi :love: Derzeit im 9. ÜZ
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Hallo Lisa :wave:
Lisa.Ladybird hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 19:17 Weiß jemand von euch vielleicht ein anderes Präparat / Medikament, dass von Innen „hilft“ und die Akne stark abschwächt? Da meine Zyklen ja eigentlich durch den Mönchspfeffer besser werden bzw. damals besser geworden sind…

Blöde Frage: Warst du schon mal bei einem Hautarzt? Als ich damals mit der Pille aufhörte, hatte ich auch extreme Akne. Zum einen wurde es schon besser, als ich die Leber mal anständig entgiftet habe und der Hautarzt hat mir zusätzlich noch so eine Salbe verschrieben, die in den Apotheken extra abgerührt wurde, wo jede Menge Zink drinnen war.

Das hat mir sehr geholfen.

Auch eine Störung der Darmflora kann für Akne verantwortlich sein. Ich hab hier kürzlich einen Artikel gelesen: https://schlank-mit-darm.de/stoerung-de ... twortlich/
(Gut ich hab ihn nicht gelesen, er wurde aber jemanden mit einem ähnlichen Problem empfohlen :shamebag: )

Auch wäre es eine Idee, für's erste einmal die Ernährung umzustellen. Zucker, Milchprodukte und Fertigprodukte sind da ganz ganz böse.
Mit der Hautpflege kann man da auch einiges machen. Keine fettenten Cremes usw.
Viel Bewegung! Schweiß öffnet die Poren und dann gleich sanft reinigen, wenn die Poren offen sind.

Und trinken trinken trinken! Wasser trinken mein ich ;)

Man darf trotz allem nicht vergessen, dass die Pille ein Medikament ist, das stark auf den Körper einwirkt. Der Körper hat zum Teil vergessen, selbst Hormone herzustellen und das in uns drinnen ja alles ein Gleichgewicht sein sollte, hat eine "faule" Funktion dann gleich auf die anderen Organe eine Auswirkung. Die müssen jetzt alle wieder lernen, richtig zu arbeiten und vor allem richtig ZUSAMMEN zu arbeiten.

Das kann dauern. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken :flower:

Ansonsten gibt es hier auch noch den Post Pill Plauderfaden (viewtopic.php?f=43&t=9639&hilit=plauderfaden&start=3420). Dort findest du sicher auch noch jede Menge hilfreicher Tipps :flower:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Hallo Lisa,

ich kann Cornellas Empfehlungen nur unterschreiben! Wobei ich mit dem Absetzen der Pille weniger Probleme habe. Mir wurde die Pille als Teenager sogar gegen die Pickel verschrieben (nicht wg. Verhütung)! :shock:

Erst als Erwachsene hab ich gemerkt, dass die Ernährung wirklich eine große Rolle spielt.
Stichwort "Vermeidung von Zucker, Milchprodukte und Fertigprodukte" Außerdem bekomme ich Pickel wenn ich extrem fettiges wie Pommes gegessen habe.

Natürlich kann es auf Dauer schwierig sein, auf all diese Dinge zu verzichten, aber vielleicht hilft es dir wenigsten in den ersten Wochen/Monaten und dann nach und nach nicht Vermeiden sondern reduziert essen!
Ich finde den Zuckerverzicht z. B. sehr sehr schwer, aber reduzieren ist durchaus umsetzbar! 8-)

Ich will dich nicht in deiner Entscheidung beeinflussen und kenne mich mit künstlichen Hormonen null aus, aber mir würde es sehr schwer fallen, dieses Chlormadinon zu nehmen. Du willst doch von den künstlichen Hormonen weg kommen, warum dann andere nehmen? Grad wenn du NFP betreibst und damit den ES beobachten kannst, würde ich an der Empfehlung des FA zweifeln. Denn selbst wenn diese Tabletten gegen die Picken helfen... brechen sie dann nicht aus, wenn du sie später absetzt? :think:

Aber natürlich kann ich leicht reden, denn du bist diejenige, die es betrifft und du kannst besser einschätzen wie extrem deine Haut reagiert!
Viel Erfolg!! :flower:
Zuletzt geändert von Zitronenfrau am Freitag 8. März 2019, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von calui83 »

Wenn Chlormadinon den ES hemmt und du eh nfp machst, würde ich eventuell mit der Einnahme erst nach der Auswertung beginnen? :think:
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Benutzeravatar
Rehlein
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 23. September 2017, 19:48

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Rehlein »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :flower:

Ja, die Akne ist eine solche Sache... erstens erblich bedingt, meine Mam hatte lange Zeit starke Akne. Hörte erst wirklich ganz in den Wechseljahren auf und sie war immer bemüht um ihre Haut und um ihre Lebensqualität, was Ernährung und alles betrifft.
Sie hatte damals als Teenager auch die Pille zur Hautbildbesserung verschrieben bekommen.

Ich nehme ja selber seit 16 die Pille - außer einmal 1,5 Jahre nicht und einmal ein halbes Jahr.
Die Pickel sprießen jedes mal ab Eisprung wie irre. :cry:

Wenn ich ehrlich bin, will ich auch keine Hormone mehr schlucken. Ich kann es auch nicht verstehen, dass mein Frauenarzt mir wieder Hormone verschreibt... :shamebag:
Zudem ich gelesen habe, dass diese Hormone nicht günstig sind, wenn man in dem gleichen Zyklus schwanger werden möchte. Diese Hormone verhindern zwar nicht direkt eine Einnistung - aber diese soll eher unwahrscheinlich sein. :yawn:

Klar, ich möchte wieder NFP betreiben und sagte dies auch meinem Frauenarzt. Und wieß ihn auch darauf hin, dass ich die Hormone auch ab dem Eisprung nehmen könnte. Er meinte dann nur, ich soll vom Gedanken Eisprung weg kommen - nicht jeder Zyklus muss bzw. wird einen Eisprung dann haben.

Ich werde auch im Vorfeld zum Hautarzt jetzt gehen und mich da informieren und mir gute Cremes geben lassen. :) und durch meine Mam weiß ich ja auch viele gute Pflegeprodukte.
❥ Wir (29 & 23) warten sehnsüchtig auf unser Bambi :love: Derzeit im 9. ÜZ
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Lisa.Ladybird hat geschrieben: Freitag 8. März 2019, 11:55 Die Pickel sprießen jedes mal ab Eisprung wie irre. :cry:
Ohje das klingt wirklich nicht angenehm!!
Lisa.Ladybird hat geschrieben: Freitag 8. März 2019, 11:55 Und wieß ihn auch darauf hin, dass ich die Hormone auch ab dem Eisprung nehmen könnte. Er meinte dann nur, ich soll vom Gedanken Eisprung weg kommen - nicht jeder Zyklus muss bzw. wird einen Eisprung dann haben.
WAS? Aber er weiß, dass ihr vor habt zu hibbeln?? Wieso sollst du dann von dem "Gedanken Eisprung" weg?!?! :wtf: Klar kann es erst mal dauern bis der Zyklus Postpill wieder läuft aber der ES ist doch das wichtigste beim Hibbeln... Oder meinte er es vllt nur bezogen auf die Zeit direkt nach dem Absetzen der Pille?
Also wenn er das so sieht, dass du stur ab ZT15 nehmen sollt völlig unabhängig davon, ob du überhaupt nen ES haben wirst, also quasi einfach NUR gegen die Pickel, warum dann nicht direkt ab ZT 1 bzw. Zyklusunabhängig?! :think: Nicht, dass ich dazu raten würde, aber irgendwie verstehe ich die Argumente der Ärzte oft nicht... ich hab aber leider schon öfter die Erfahrungen gemacht und gedacht, dass ich meinen Zyklus DEUTLICH besser verstehe als meine FÄ! :roll:
Und aus Interesse noch eine Frage: Sollst du das Hormon dann auch nur für 10-14 Tage nehmen (analog einer theoretischen 2. ZH) oder so lange durch, bis du irgendwann wieder deine Tage hast also ggf. auch über Wochen (Stichwort Monsterzyklen)?

Oder Hibbelt ihr quasi aktuell noch nicht, sonder erst, wenn du diese "Phase" überstanden hast?
Antworten