Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Hallo Sabanja, erst mal gute Besserung! Der TSH Wert macht Sinn nur mit den freien Werten. Ich hatte letztes Jahr über 2 Monaten TSH < 0,03, aber meine freien Werte waren i.O. Du hattest genug um Ohren, versuch mal dir bis zum Termin nicht zu viele Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Sabanja, ich schließe mich Twins an. Ohne die freien Werte sagt der TSH gar nichts aus. Wenn der fT4 nicht über der Norm ist, passt auch ein niedriger Wert.
Bild
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Zitronenfrau »

Ich hätte da auch mal wieder ein paar Fragen an diejenigen von euch die sich mit dem Prozentrechnen der freien Werte auskennen. Ich war gestern zum ersten mal bei einem Internisten (Endokinologen gibts bei uns direkt keinen) und hab meine Werte mitgenommen, die ich im Dez im Privatlabor hab nehmen lassen. Beim Blick auf die freien Werte meinte er direkt "Ja die sind ja ok". Ich nehme an, weil sie halt in Referenzbereich sind. Wenn ich sie aber in so nen Online-Rechner eingebe kommt fT3 33% und fT4 37% und dabei steht, dass alles unter 50% auf Unterfunktion hindeutet. Ich hab dann auch irgendwie nicht konkret danach gefragt, weil er vorher schon zwei komische unsympatische Sprüche abgelassen hat und mir mein Bauchgefühl gesagt hat, wenn er die Werte so gleich als "Ok" interpretiert brauch ich wohl gar nicht erst tiefere Fragen zu stellen?! :crazy:
Eine latente Unterfunktion hat er dann nur am TSH festgemacht.

Jetzt frage ich mich, ist das mit den Prozenten wiss. belegt oder beruht das auf Erfahrung bzw. dem Empfinden betroffener (das würde mir ja schon ausreichen, aber dem Arzt vllt nicht?!)
Wie habt ihr eben davon erfahren vom Arzt oder Dr. Google?

Von Selen hält er gar nichts und war der Meinung, das sei reiner Quatsch! Aber ich soll nun 3 Wochen Jod-Tabletten nehmen und dann prüft er nochmal den TSH! Und genau das hat mich dann auch gewundert, aber das hat er erst ganz am Ende den Helferinnen an der Rezeption gesagt. So konnte ich dazu auch nichts mehr fragen. Warum prüft er dann wieder nur den TSH obwohl ich doch gesagt hab, dass meine HA den schon länger prüft aber mir das nicht ausreicht?! :roll: Ich hab gehofft, wenn ich ne Nacht drüber schlafe versteh ich es besser, aber ich fühle mich heute total verwirrt und hab das Gefühl, dass sich einfach kein Arzt wirklich um mich bemüht! :( Wie findet ihr hier im Forum nur immer diese tollen Ärzte!?!?!? :think:
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Zitronenfrau hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 07:43 Wie findet ihr hier im Forum nur immer diese tollen Ärzte!?!?!? :think:
Gar nicht :shamebag:

Meine Erfahrungen mit Ärzten ist ähnlich. Ich hatte letztes Jahr wirklich sehr zu kämpfen, weil niedriger TSH und trotzdem ganz starke Unterfunktion-Symptome. Ich war am Ende meiner Kräfte. Ich habe dann sehr viel durch eine Facebook Gruppe gelernt und stelle mich nun selbst ein. Es ist natürlich sehr mühsam, weil man immer wieder diskutieren muss. Aber ich will mich nie wieder so furchtbar fühlen wie letztes Jahr. Und schon gar nicht mein Baby gefährden! Bei mir bedeutet das nun mal einen niedrigen TSH, die freien Werte haben dabei immer noch Luft nach oben.

Das mit den freien Werten ist glaube ich Erfahrungssache bei Hashi-PatientInnen. Da wird empfohlen den TSH auf ca. 1 zu bringen und die freien Werte ins obere Drittel. Damit fühlen sich die meisten wohl. Bei mir stimmt es.

Du nimmst ja noch kein LT, gell? Ich habe aber nicht mehr im Kopf ob du Hashimoto hast?
Wie hoch ist denn dein TSH und hast du Symptome? Google mal was alles Symptome sein können, die SD beeinflusst den ganzen Körper!

Wieviel Jod sollst du denn nehmen? Bei höheren Dosen kann sich der TSH erhöhen. Manche vertragen es, bei anderen kommt es zu einem neuen Hashimoto-Schub.

Zu Selen gibt es allerdings Studien, dass es hilft ;)

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Arzt umsehen oder Mithilfe vom Hausarzt dich selbst einstellen. Bei uns gibt's auch keine Endos, dafür die Nuklearmediziner. Vielleicht ist das bei dir ja auch so?
Bild
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Zitronenfrau »

Kiwikatze lieben Dank für deine Antwort.
Wie hast du das mit dem Selbsteinstellen in die Praxis umgesetzt? Darauf bestanden dass deine freien Werte geprüft werden oder hast du sie auch in nem Privatlabor prüfen lassen?
Und wie konntest du deinen Arzt überzeugen welche LT Dosis er dir verschreiben soll?
Hut ab für dein Durchhaltevermögen!! :thumbup:

Ok wenn das mit den Prozenten und Werten im oberen drittel speziell für Hashi Patientinnen gedacht ist, dann kann ich natürlich verstehen, dass er nur danach geschaut hat, dass die Werte eben in der Norm sind.
Richtig LT hab ich noch nie genommen und Hashi hab ich selbst versucht über die Antikörperwerte vom Privatlabor auszuschließen. Konnte das Ergebnis aber nicht 100%ig deuten. Der Internist meinte mit den Werten hätte ich kein Hashi. Ultraschall macht er erst in 3 Wochen. Hab nämlich gelesen, dass man auch ohne nachgewiesene Antikörper Hashi haben kann?!
Zumindest hab ich inzwischen sicher Endometriose und es gibt Vermutungen, dass Hashi und Endo häufig zusammen auftreten. Deshalb wäre mir der US schon noch wichtig.
Ich überleg grad ob ich dort einfach nochmal anrufe und die Helferinnen bitte ihn zu fragen ob nächstes mal nicht auch die freien Werte mit geprüft werden könnten. Und wenn die Antwort nein ist, kann ich immernoch überlegen zu wechseln. :think:

Jod soll ich nun täglich 200 Mikrogramm nehmen. Symptome hab ich schon einige wie Müdigkeit, manchmal Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und ständig kalte Hände! Nach Symptomen hat mich aber noch kein Arzt gefragt :yawn: Ich will halt auch nicht zu viel rein interpretieren, weil ich dazu veranlagt bin (:lol:) und weil die Symptome genauso Eisenmangel oder andere Vitaminmangel (B-Vitamine) sein könnten. Zumindest komme ich morgen besser in Schwung, seit ich Buer Lecitin (mit B-Vitaminen) nehme.

Der nächste Nuklearmediziener scheint noch weiter weg zu sein als der nächste Endokrinologe :crazy: Aber trotzdem Danke für den Tipp, das hatte ich nämlich nicht auf dem Schirm!
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Die freien Werte sind zum Glück nie ein Problem gewesen. Ich muss es nur immer dazu sagen und schauen ob sie das "f" nicht vergessen :roll:
Ich sag einfach, dass ich mich noch immer nicht wohl fühle und daher um soviel steigern will. Ich beharre dann darauf und kann mittlerweile zum Glück auch argumentieren. Die freien Werte sind noch zu niedrig, der TSH kann trotz Erhöhung steigen und sagt nichts aus (kann ich mit meinen alten Werten sogar nachweisen). Nicht ahnungslos zu sein hilft hier sehr ;)

Die Ärzte schauen gar nicht auf die freien Werte. Nur ob sie in der Norm sind. So zumindest meine Erfahrung.

Waren deine Antikörper erhöht oder nicht?
Ein SD Ultraschall ist auf jeden Fall sinnvoll! Wenn da inhomogen, echoarm... rauskommt ist es Hashimoto, auch wenn die Antikörper nicht erhöht sind.

Deine Symptome können alle von der Schilddrüse her kommen. Natürlich kann Eisenmangel auch eine Ursache sein, hatte ich auch. Bei mir waren sie aber erst mit richtiger LT Dosierung weg ;)

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg bald findest und auch richtige Hilfe erhältst. Die richtige Einstellung der Schilddrüse ist so wichtig um schwanger zu werden und es auch zu bleiben. Bei mir hat es geklappt, als ich mich endlich gut eingestellt fühlte.
Bild
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Kiwikatze hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 10:25
Ich wünsche dir, dass du deinen Weg bald findest und auch richtige Hilfe erhältst. Die richtige Einstellung der Schilddrüse ist so wichtig um schwanger zu werden und es auch zu bleiben. Bei mir hat es geklappt, als ich mich endlich gut eingestellt fühlte.
Da kann ich nur zustimmen. Bei mir hat es geklappt als mein TSH unter 1 war. :flower:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Zitronenfrau »

Kiwikatze meine Antikörper waren so: TG-AK <20 und TPO-AK 0,60.
Grad dieses <20 hat mich verwirrt. Weil ich nicht wusste ob es einfach kein 0 gibt und <20 die kleinste Einheit in dem Labor dafür ist... Aber der Internist hat diese Werte nun als "kein Hashi" interpretiert. Bin gespannt auf den US!

Danke fürs Mut machen auch an dich Traumwolke! Ich bin gespannt was passiert! :)
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hallo🤗
Hatte heute meine letzte Untersuchung bevor das Baby kommt.
Heute wurde auch wieder geschallt und Blut abgenommen.
Sie stellt mir ein Programm zusammen wie ich die Medikamente in den nächsten 4 Monaten nach der Geburt nehmen soll. Bin gespannt 😅 wenn’s mir gut geht brauch ich dann erst 4 Monate nach Geburt wieder zur Kontrolle kommen.

Meine Zwillingsschwester hat ja auch Hashimoto und bei ihr ist jetzt auch noch Morbus chron diagnostiziert worden. Ich hab die gleichen Beschwerden, daher gehe ich auch davon aus . ( momentan zum Glück keine Beschwerden)
Sie meinte wenn man eine Autoimmunerkrankung hat, kommt es oft vor, dass man mehrere hat. Werde das auf jedenfall nach der Geburt abklären lassen.

Babyornot: wie gehts dir ? Hast du Arzt gefunden?
Traumwolke gehts dir auch gut in der Schwangerschaft 🤗?
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Bezüglich Selen: laut meiner Endo:
Da gibts anscheinend Studien dass Selen sich positiv auf den Verlauf auswirkt aber es langfristig zu Beschwerden kommen kann, daher empfehlen sie das nicht mehr. Das ist schon länger her und ich habe vergessen welche Beschwerden, ich habe dann damit aufgehört.
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Antworten