Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Lilia
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 20:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lilia »

Du kennst dich wirklich mega gut mit dem Thema aus, lydireangel, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe das mit den TSH Werten nachgelesen und im Netz auch was dazu gefunden, z.B. hier:

Idealwert TSH bei Kinderwunsch?
Man sieht also, dass durchaus recht viele Menschen von einer solchen latenten Unterfunktion betroffen sind, demzufolge gilt dies auch für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch. DEN Idealwert des TSH bei Kinderwunsch gibt es jedoch nicht. Oft wird berichtet, dass der Wert möglichst unter 1,0 mU/l liegen sollte. Das stimmt so nicht. Dieser Wert wird meist als Zielgröße genannt, wenn Antikörper gegen die Schilddrüse vorliegen („Hashimoto“ siehe weiter unten). Hier ist die eher „strenge“ Einstellung durchaus sinnvoll.
Bei ansonsten schilddrüsengesunden Frauen werden meist Werte zwischen 2,0 und 2,5 als Obergrenze genannt. Feste Richtlinien gibt es hier jedoch nicht. Die Neigung, gegebenenfalls auch einmal überzutherapieren besteht weiterhin, wird aber von den Fachgesellschaften nicht angeraten.
(Aus: Schilddrüse und Kinderwunsch: Wie hoch sollte der TSH-Wert sein? von www.wunschkinder.net)

Aber anscheinend gibt es hier unterscheidliche Meinungen und ich bin noch nicht so mit dem Thema vertraut.
Ultraschall hat sie auch gemacht und die Schilddrüse sehe normal aus. Deswegen sind wir erstmal nicht mit den Tabletten hoch gegangen, sondern warten noch das Ergebnis der Blutabnahme ab. Sie hat mir jetzt eine Frauenärtzin empfohlen, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist und ebenfalls sich endokrinologisch fortgebildet hat. Da werde ich das Zyklus-Monotoring machen und sie auch nochmal wegen der Schilddrüse fragen. Ich hoffe das es alles so stimmt und vertraue mal darauf. Wie du schon sagst, wichtig wäre es, dass es gut eingestellt ist. Was für eine Herausforderung die Schilddrüse?

Wie bist du gerade eingestellt?
Sie (37) + Er (36) warten auf ihr 2.Wunder :love:

Kleiner Winterbub 1/2021 :love:

3.ÜZ:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Tw ... Hy3pNDSGHN
https://lb2m.lilypie.com/STQcp1.png
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Denke, wenn Kinderwunsch besteht, ist es sinnvoll ein bisschen Puffer bei den Werten zu haben und nicht am Rande der UF rumzukrebsen. Wenn man schwanger wird, weiß man ja nicht wie schnell der Bedarf dann steigt.
Wichtiger als Werte sollte eh das Befinden sein, aber erzähl das Mal einem Arzt. Hast du denn Erfahrungswerte ob es dir mit einem TSH von 2 oder 2,5 gut geht?
Hast du noch deine alten Unterlagen von der Diagnose? Dann könntest du schauen, ob da Antikörper waren oder was über das Gewebe geschrieben wurde.
Denke beim Ultraschall kommt es auch sehr auf die Qualität des Gerätes und natürlich die Kompetenz des Arztes an.

Die Empfehlung mit der FÄ klingt erstmal gut.

Meine Werte Ende letztes Jahr waren:
TSH 0,72
FT3 2,6 (1,9-5,1) 21,88%
FT4 1,5 (0,9-1,7) 75%

TSH supi, FT4 ist meist bei 1,5 oder 1,6 und damit auch gut. FT3 bekomme ich leider nicht höher bzw schwankt er selten auch Mal bis 2,9 oder ganz früher auch Mal 3,2.... habe aber bis heute nicht herausgefunden ob und wie ich das beeinflussen kann :-(
Soweit geht es mir aber gut mit den Werten.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
JuRo1985
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 11:09

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von JuRo1985 »

lydiredangel hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 18:35 Denke, wenn Kinderwunsch besteht, ist es sinnvoll ein bisschen Puffer bei den Werten zu haben und nicht am Rande der UF rumzukrebsen. Wenn man schwanger wird, weiß man ja nicht wie schnell der Bedarf dann steigt.
Wichtiger als Werte sollte eh das Befinden sein, aber erzähl das Mal einem Arzt. Hast du denn Erfahrungswerte ob es dir mit einem TSH von 2 oder 2,5 gut geht?
Hast du noch deine alten Unterlagen von der Diagnose? Dann könntest du schauen, ob da Antikörper waren oder was über das Gewebe geschrieben wurde.
Denke beim Ultraschall kommt es auch sehr auf die Qualität des Gerätes und natürlich die Kompetenz des Arztes an.

Die Empfehlung mit der FÄ klingt erstmal gut.

Meine Werte Ende letztes Jahr waren:
TSH 0,72
FT3 2,6 (1,9-5,1) 21,88%
FT4 1,5 (0,9-1,7) 75%

TSH supi, FT4 ist meist bei 1,5 oder 1,6 und damit auch gut. FT3 bekomme ich leider nicht höher bzw schwankt er selten auch Mal bis 2,9 oder ganz früher auch Mal 3,2.... habe aber bis heute nicht herausgefunden ob und wie ich das beeinflussen kann :-(
Soweit geht es mir aber gut mit den Werten.
Hallo Zusammen,

ich kann da nur zustimmen - mir wurde auch empfohlen nicht in Richtung Unterfunktion zu gehen. Liefer die Werte Stabil recht niedrig halten. Der TSH bei <1 ist da ein super Wert.
Ich sehe das auch so, dass nicht nur die Blutwerte, sondern auch das Wohlbefinden eine große Rolle spielen. Bei mir persönlich ist es auch so, dass ich mich am besten fühle, wenn der TSH sehr niedrig ist (0,4-0,8).

Ansonsten geht es bei mir tatsächlich in diesem Zyklus in Richtung lila Balken. Übermorgen ist es soweit.
Nachdem ich vor ein paar Tagen noch dachte, dass ich meine Mens bekomme, ist davon jetzt nichts mehr zu bemerken.
Getestet haben wir noch nicht, wollen bis übermorgen warten, es ist ja doch noch seeeehr früh.
Nichts desto trotz werde ich direkt nächste Woche zu meiner FÄ gehen, damit sie mir direkt eine höhere Dosis L-Thyroxin aufschreiben kann und der weitere Fahrplan besprochen wird.

Euch allen einen schönen Tag!!!
Ich *85 & Er *86
❤️ 2015 - 💍 2019 - KiWu seit 10/2019
*05/2020, 5. SSW

14. ÜZ: positiv
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/8A ... bioA8kdaVH
Lilia
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 20:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lilia »

Hallo ihr Lieben,

JuRo Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass es klappt...aber es sieht gut aus und bald wird sich hoffentlich ein kleines Wunder zeigen :love: Ich hibbel mit dir und bin beeindruckt, dass du nicht schon längst getestet hast. Ich hätte diese Geduld nicht.

Danke für eure Hinweise und Erfahrungen. Es ist schön zu hören, dass es euch gut geht mit den Werten.
War es für dich, lydireangel, ein langer Weg diese Werte einzuspielen? Du scheinst vieles aus Eigenintiative erstellt zu haben.


Alte Ergebnisse habe ich leider keine. Es wurde vor mehr als 10 Jahren festgestellt und ab da nehme ich konstant die 50, ohne die jemals reduziert oder erhöht zu haben.Vom Befinden her, geht es mir super bei einem TSH Wert von 1,8----die anderen Werte kenne ich noch nicht.
Ich werde eure Anregungen und die Befunde der Endo auf jeden Fall mitnehmen zur Frauenärtzin, die wird im Zyklusmotonoring diese Werte und andere Hormonwerte miteinbeziehen, da das Gesamtpaket stimmen sollte. Also erstmal geduldig auf alle Werte warten und dann entscheiden, ob ich wieder erhöhe.
Also hoffen wir mal weiter, dass alles gut wird...JuRo bei dir sscheint es bald so weit.
Lydireangel, ich hoffe für Dich, dass deine HL lange anhält und es diesen Zyklus klappt :love:
Sie (37) + Er (36) warten auf ihr 2.Wunder :love:

Kleiner Winterbub 1/2021 :love:

3.ÜZ:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Tw ... Hy3pNDSGHN
https://lb2m.lilypie.com/STQcp1.png
JuRo1985
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 11:09

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von JuRo1985 »

Lilia hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 13:11 Hallo ihr Lieben,

JuRo Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass es klappt...aber es sieht gut aus und bald wird sich hoffentlich ein kleines Wunder zeigen :love: Ich hibbel mit dir und bin beeindruckt, dass du nicht schon längst getestet hast. Ich hätte diese Geduld nicht.

Danke für eure Hinweise und Erfahrungen. Es ist schön zu hören, dass es euch gut geht mit den Werten.
War es für dich, lydireangel, ein langer Weg diese Werte einzuspielen? Du scheinst vieles aus Eigenintiative erstellt zu haben.


Alte Ergebnisse habe ich leider keine. Es wurde vor mehr als 10 Jahren festgestellt und ab da nehme ich konstant die 50, ohne die jemals reduziert oder erhöht zu haben.Vom Befinden her, geht es mir super bei einem TSH Wert von 1,8----die anderen Werte kenne ich noch nicht.
Ich werde eure Anregungen und die Befunde der Endo auf jeden Fall mitnehmen zur Frauenärtzin, die wird im Zyklusmotonoring diese Werte und andere Hormonwerte miteinbeziehen, da das Gesamtpaket stimmen sollte. Also erstmal geduldig auf alle Werte warten und dann entscheiden, ob ich wieder erhöhe.
Also hoffen wir mal weiter, dass alles gut wird...JuRo bei dir sscheint es bald so weit.
Lydireangel, ich hoffe für Dich, dass deine HL lange anhält und es diesen Zyklus klappt :love:
Liebe Lilia,
Danke fürs mitfiebern - ich bin aber fast sicher, dass es geklappt hat - normalerweise ist meine HL nie so hoch und alles andere passt auch irgendwie zusammen. :love:

Zu deinen Werten und deinem Empfinden: ich würde auch alles mit zum Arzt nehmen, dann können die sich ja auch einen guten Gesamteindruck machen.
Ich drücke die Daumen für deine Termine und hoffe für dich auf kompetente und einfühlsame Ärzte ;)

Ich habe am Montag meinen Termin bei der FÄ, damit meine Dosis direkt erhöht werden kann. Ich hoffe bis dahin passt weiterhin alles :love:

Habt alle einen schönen Tag!!!
Ich *85 & Er *86
❤️ 2015 - 💍 2019 - KiWu seit 10/2019
*05/2020, 5. SSW

14. ÜZ: positiv
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/8A ... bioA8kdaVH
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hey Lilia,

kann ich dir gar nicht so genau beantworten. Hashi ist ja eh ein fortlaufender Prozess und damit sind immer mal Dosisanpassungen erforderlich. Denke bei einer "nur UF" (ohne Hashi) ist es letztendlich nicht anders und entsprechend der Lebensumstände wird sich da der Bedarf auch immer mal ändern.

Ich hab von 2004 - 2007 ne 100er Dosis genommen, dann bis 2013 112,5, dann bis 2016 125 und seit dem krümel ich mir irgendwas bei 142 zurecht. Die letzte war eine inoffizielle Steigerung bei TSH 1,77, FT3 nur noch 9% und FT4 50%.... das fand ich bisschen wenig. Meine Ärztin fand es natürlich prima, weil ist ja alles in der Norm :roll:
Mir graut schon vor der SD-Einstellung in der Schwangerschaft. Da gibt es ja auch so Phänomene wie, dass bei vielen im ersten Trimester der TSH-Wert supprimiert (unter Norm) ist.... das kann durch das vorhandene HCG verursacht werden, da die beiden wohl sehr ähnlich in ihrer Struktur sind. Ich glaube nur nicht, dass meine Ärzte das wissen, die schreien dann bestimmt "Überfunktion" :roll:
Also hoffe ich mal, dass mein TSH im Normal-Bereich bleibt, sollte ich nochmal schwanger werden :D

Schon erstaunlich, dass du so lange die gleiche Dosis genommen hast. Aber umso schöner, wenn es dir damit immer gut ging und keine großen Symptome da waren.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Lilia hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 15:54 Hallo Traumwolke,

lieb, dass du nachfragst.
Eine gute Idee, wenn du dich so müde fühlst. Das ist sicherlich anstregend, wenn man dann auch noch ein Kind betreuen muss. Wie alt ist es denn?

Ich hatte heute meinen Termin beim Endo und die Ärtzin wirkte sehr kompetent und war empathisch. Sie untersucht mal alle Werte ..tatsächlich auch ob Antikörper vorliegen, sie zweifelt, dass bei mir eine Hashimoto vorliegt. Ich bin gespannt....ich habe die Diagnose vor 10 Jahren erhalten und nie daran gezweifelt...sie denkt, es könnte eine einfache Schilddrüsenunterfunktion sein, dann ist ein TSH wert von unter 2,5 wünschenswert bei Kinderwunsch. Wenn Antikörper vorliegen, dann einen Wert um die 1.

Sie hat ein Zyklus-Monotoring empfohlen d.h. den Zyklus über Hormone auswerten und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut messen....es kann bei mir daran liegen, da meine Blutung sehr gering geworden ist, ich Schmierbltungen habe und ich letztes Jahr eine Ausschabung machen musste. Ich hatte das tatsächlich mal bei der FA angefragt, und sie sagte, dass würde keine Rolle spielen. Die Endo meinte, ich sollte lieber die FA wechseln. Das werde ich auch vermutlich tun.

Jetzt habe ich auch noch andere Themen miteingebracht, aber es tat gerade so gut, das alles von der Seele zu schreiben. Sonst einfach ignorieren :P

Viele Grüße
Mein Junge ist 10 Monate. Also bei mir ist die aktuelle Müdigkeit jedenfalls nicht von der Schildi, sondern vom Schlafmangel =D. Schön das deine Ärztin nett war und ist toll das sie nochmal genauer hinschaut. Und klar im Prinzip wird eine Unterfunktion so ähnlich wie Hashimoto behandelt, jedoch ist man da tatsächlich mit dem TSH-Wert nicht ganz so streng wie bei Hashimoto. Wichtig ist WIRKLICH das Wohlbefinden. Auch ein neuer FA ist eventuell eine gute Möglichkeit. Man sollte sich auf alle Fälle ernst genommen fühlen, denn dein Ziel ist ja eine Schwangerschaft und in musst du oft dort hin. Da wär es wünschenswert das man gut miteinander reden kann.
Ich drück dir weiterhin die Daumen.
Zyklusmonitoring hatte ich auch. Ist sehr interessant und da kann man einige Dinge sehen, die da so im Uterus stattfinden. :lol:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

JuRo1985 hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 08:02
lydiredangel hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 18:35 Denke, wenn Kinderwunsch besteht, ist es sinnvoll ein bisschen Puffer bei den Werten zu haben und nicht am Rande der UF rumzukrebsen. Wenn man schwanger wird, weiß man ja nicht wie schnell der Bedarf dann steigt.
Wichtiger als Werte sollte eh das Befinden sein, aber erzähl das Mal einem Arzt. Hast du denn Erfahrungswerte ob es dir mit einem TSH von 2 oder 2,5 gut geht?
Hast du noch deine alten Unterlagen von der Diagnose? Dann könntest du schauen, ob da Antikörper waren oder was über das Gewebe geschrieben wurde.
Denke beim Ultraschall kommt es auch sehr auf die Qualität des Gerätes und natürlich die Kompetenz des Arztes an.

Die Empfehlung mit der FÄ klingt erstmal gut.

Meine Werte Ende letztes Jahr waren:
TSH 0,72
FT3 2,6 (1,9-5,1) 21,88%
FT4 1,5 (0,9-1,7) 75%

TSH supi, FT4 ist meist bei 1,5 oder 1,6 und damit auch gut. FT3 bekomme ich leider nicht höher bzw schwankt er selten auch Mal bis 2,9 oder ganz früher auch Mal 3,2.... habe aber bis heute nicht herausgefunden ob und wie ich das beeinflussen kann :-(
Soweit geht es mir aber gut mit den Werten.
Hallo Zusammen,

ich kann da nur zustimmen - mir wurde auch empfohlen nicht in Richtung Unterfunktion zu gehen. Liefer die Werte Stabil recht niedrig halten. Der TSH bei <1 ist da ein super Wert.
Ich sehe das auch so, dass nicht nur die Blutwerte, sondern auch das Wohlbefinden eine große Rolle spielen. Bei mir persönlich ist es auch so, dass ich mich am besten fühle, wenn der TSH sehr niedrig ist (0,4-0,8).

Ansonsten geht es bei mir tatsächlich in diesem Zyklus in Richtung lila Balken. Übermorgen ist es soweit.
Nachdem ich vor ein paar Tagen noch dachte, dass ich meine Mens bekomme, ist davon jetzt nichts mehr zu bemerken.
Getestet haben wir noch nicht, wollen bis übermorgen warten, es ist ja doch noch seeeehr früh.
Nichts desto trotz werde ich direkt nächste Woche zu meiner FÄ gehen, damit sie mir direkt eine höhere Dosis L-Thyroxin aufschreiben kann und der weitere Fahrplan besprochen wird.

Euch allen einen schönen Tag!!!
Oh da drück ich auch ganz fest die Daumen. :flower: :flower:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal um Hilfe bitten, bin echt ratlos.
Bei mir wurde vor 5 Jahren Hashimoto diagnostiziert. Soweit war ich gut eingestellt , Ultraschall der SD ok ( also für Hashi) und die Werte waren bis zu meiner Schwangerschaft 2018 super.
Auch während der Schwangerschaft (Kontrolle alle 4 Wochen) hatte ich es gut im Griff. Danach begann aber das Martyrium.

Seit der Entbindung bin ich entweder in der Überfunktion oder Unterfunktion und ich werde langsam verrückt.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch stille, allerdings sind wir bei 2-3 mal tagsüber gelandet seit Mitte Februar. Mein Zyklus kam Ende März zurück.
Alles krasse Hormonumstellungen, die jeweils Einfluss haben auf die SD. Aber warum bekomme ich den TSH so gar nicht in den Griff? Wir wollen noch ein Baby, aber aktuell bin ich bei folgenden Werten:
TSH basal:3,75 mIU/ml (vor vier Wochen lag er bei 0,2)
Ft3: 3,14 pg/ml
Ft4: 1,08 ng/dl

Morgen kann ich mit meiner Ärztin telefonieren.

Habt ihr vielleicht noch Tipps? Wie nehmt ihr denn die Tablette?
Morgens/abends? Wie viel Abstand zum Frühstück?

Vielen Dank schonmal :flower:

P.S.: Auch mir wurde empfohlen bei Kiwu unter 1 zu sein beim TSH, maximal 2...fühle mich aber ähnlich wie ihr meist bei einem niedrigen TSH unter 1 am wohlsten.
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hallo Kilian,

Welche Dosis nimmst du aktuell ? Und wie viel vor 4 Wochen?

Ich nehme die Tablette etwa ne halbe Stunde vorm Frühstück. Alle zwei Tage noch eine Viertel Tablette abends beim ins Bett gehen.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Antworten