Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von UnbekannterUser »

Danke liebe kyuubi :)
Dann bin ich für den nächsten Zyklus dann doch noch voller Hoffnung und bin mal gespannt, was am Deinstag rauskommt.
Das mit der Teilung der Tabletten ist ne super Idee.

Ich habe mich nämlcih schon oft gefragt warum es so 'schlimm' ist einen höheren TSH zu haben um schwanger zu WERDEN, wenn man einen regelmäßigen zyklus mit ES hat..
Klar, dass dann bei der Schwangerschaft der TSH kontrolliert werden muss ist logisch .
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hallo 🙋‍♂️ Schwanger werden kannst du vielleicht, aber dein Baby kann sehr schwer Hirnschäden haben oder sterben bei zu hohen Werten. Das regt mich irgendwie auf wenn man das zu sehr auf die leichte Schulter nimmt, weil es geht hier ja vor allem um die gesunde Entwicklung deines Babys.

Lg und Alles Gute
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

In der SS sollte man sich dann auch nicht auf den TSH verlassen. Der wird zum Teil durch das hohe vorhandene HCG beeinflusst (haben beide ähnliche Struktur) und erscheint dann niedriger als er eigentlich wäre. Er kann also zu niedrig sein und dann denken manche Ärzte man hätte eine Überfunktion und wollen sogar die Dosis senken. Oder der TSH sieht super aus, aber die freien Werte sind zu tief. Daher immer schauen, dass die freien auf einem guten Level sind.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von UnbekannterUser »

Ich bin gerade echt SOWAS von traurig :(
Mein TSH-Wert war im Juni bei 11,7, dann habe ich L-Thyroxin 50bekommen.
Im August lag er dann bei 5,9, weiterhin L-Thyroxin 50.
Und heute liegt der TSH-Wert bei 6,2.

Wie kann das sein, dass er sich trotz dem Tabletten so verschlechtert ?

Diesen Zyklus kann ich dann wohl abhaken :(
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von UnbekannterUser »

kleiner Nachgang.
Ich war eben beim Hausarzt.
Er meinte ich brauche mir bezüglich schwanger werden keine Sorgen machen, da der TSH-Wert zwar erhöht ist aber alle anderen Werte gut sind.
Ich habe jetzt L-75 bekommen aber irgendwie kann ich ihm einfach kein Glauben schenken, dass ich so schwanger werden kann :cry:
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kyuubi »

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, ist der TSH allein in den wenigsten Fällen relevant dafür, ob man schwanger wird oder nicht. Was meinst du, wie viele Frauen einen erhöhten TSH haben und das gar nicht wissen, weil sie einfach keine Symptome haben und das deswegen nicht kontrollieren lassen, und trotzdem schwanger werden? Tausende. Also häng dich nicht so an diesem TSH auf :flower: ja, das sollte eingestellt werden, damit alles bereit ist fürs Baby, aber das ist per se KEIN Hindernis.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von UnbekannterUser »

@kyuubi

Sorry, ich weis, ich bin ne Nervensäge und hinterfrage alles immer 10x :(
Man hört einfach so selten mal ne Frau sagen 'ich bin mit nem hohen TSH schwanger geworden'
man hört immer nur, dass man hibbelt und hibbelt und es passiert nichts..
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kyuubi »

Wie gesagt, viele wissen es ja eben nicht und können das daher auch nicht sagen ;) und bei Paaren, die Probleme haben schwanger zu werden, ist das eben auch mit das leichteste zum Einstellen, sodass das immer mit zuerst kontrolliert/gemacht wird. Daher können die das auch nicht sagen. Aber da gibt es dann eben häufig auch noch andere Baustellen, die dann aber komplizierter sind und erst danach angefasst werden. Aussagen, dass alle anderen Werte super waren und nur der TSH eingestellt wurde und es danach ratzfatz geklappt hat, wirst du denke ich auch eher weniger hören. Meist sind es dann doch eher die Fälle, bei denen sich nach einer Schilddrüseneinstellung der Zyklus reguliert hat und/oder die freien Werte vorher schlecht waren, bei denen eine Behandlung der Schilddrüse erfolgreich/ausreichend war.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Naja, deine SD wurde durch das Thyroxin erstmal entlastet. Mit der Eigenproduktion war sie ja quasi überfordert bzw unter Dauer-Last (UF). Dann kann es sein, dass sie die Eigenproduktion eben runter fährt, wenn von außen Hilfe kommt. Daher wieder der etwas höhere TSH. Durchaus ein normaler Verlauf in der Einstellungszeit. Grundsätzlich kann der tsh aber auch mal schwanken oder durch andere Einflüsse gestört werden.... aber an sowas würde ich eher denken, wenn man schon halbwegs stabil eingestellt ist.
Sehr gut, dass du nun 75 nehmen kannst. Nach spätestens 6 Wochen würde ich dann wieder checken lassen und schauen wo die Reise hin geht. Wenn tsh immer noch >4 weiter Dosis steigern.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von UnbekannterUser »

Ohgott Leute, haltet mich für doof aber wisst ihr, was mir gerade in den Kopf gekommen ist ?
Seit ca. 1,5-2 Wochen habe ich meine Tabletten auf der dunstabzugshaube liegen, weil ich dachte da kann ich sie in der Küche direkt immer mit Wasser nehmen morgens.
Ich hab mir eben was gekocht und fasse an die dunstabzugshaube und die ist natürlich sehr warm..
Wir kochen auch jeden Tag mehrmals, das heißt meine Tabletten waren der Hitze jeden Tag ausgesetzt… denkt ihr, das kann damit was zu tun haben, dass mein tsh Wert sogar schlechter geworden ist ?
Antworten