Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Liebe deadeh!

Vielleicht um dir etwas Sorge zu nehmen. Meine Frauenärztin meinte am Anfang der Schwangerschaft zu mir, dass sie immer wieder Frauen hat, bei denen erst in der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wird. Da auch oft mit einem sehr hohen TSH. Das dürfte gar nicht so selten sein.
Wichtig ist, dass du sofort mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen beginnst und ab da alle 4 (wenn es sich eingependelt hat alle 6-8) Wochen TSH, fT3 und fT4 checken lässt. Früher als alle 4 Wochen macht keinen Sinn, da das Medikament mindestens 4 Wochen braucht um einen richtigen Spiegel aufzubauen. Vor der Blutabnahme das LT bitte weglassen, sonst bekommst du keine aussagekräftigen Werte. Der TSH soll um 1 sein, bei den beiden freien Werten fühlen sich die meisten mit Werten im oberen Drittel des Referenzbereiches gut.
50mcg ist eine Standart-Einstiegsdosis. Ob die reicht siehst du allein anhand der Blutwerte. Daher hilft leider nur abwarten und alle 4-6 Wochen die Werte checken lassen.
Das Jod übrigens weiter nehmen. Das ist ganz wichtig für die Gehirnentwicklung (und die Schilddrüse) des Babys.

Ich weiß wie sehr man sich Sorgen um das Kleine im Bauch macht. Und wie groß die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion sein kann und wie hilflos man ist wenn man keine vernünftigen Ärzte hat. Bei zweiterem hat mir sehr der Austausch in einer Hashimoto Gruppe auf FB geholfen. Bei ersterem hat mir nur geholfen mir immer wieder zu sagen, dass mein Baby stark ist und das schafft. Das hat mich oft aus so Zweifelmomenten wieder heraus geholt.

Ich wünsche dir alles Liebe für deine Schwangerschaft. Versuche die Osterfeiertage trotzdem zu genießen :flower:
Bild
Benutzeravatar
Theavdv
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 20:15
Wohnort: Köln

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Theavdv »

Hallo! Ich würde mich gerne zu euch gesellen.

Zu mir: Ich leide unter Hashimoto. Die Krankheit wurde bei Beginn meiner ersten SS im Dezember 2017 festgestellt. Die Werte blieben dann mit der Einnahme von 50 µg die gesamte SS lang sehr schön stabil und ich habe dann im September 2018 einen gesunden Sohn bekommen :love:. Mein Sohn ist jetzt also 16 Monate alt. Ich hatte seit der Geburt noch keinen einzigen Zyklus, obwohl die Werte laut Hausarzt OK sind. Deswegen habe ich im Juni letzten Jahres einen Termin bei einem Endokrinologen gemacht. Da war ich jetzt nach 6-monatiger Wartezeit ( :thumbdown: ) "schon" im Dezember. Die Ärztin war super nett und hat sofort ein Blutbild der kompletten Hormone gemacht. Jetzt warte ich auf die Ergebnisse. Sie vermutet eine Postpartum-Thyroiditis, ausgelöst durch die Geburt und aktuell noch zu hohe Prolaktin-Werte. Ich bin gespannt. Wirklich hibbeln möchten wir wieder Mitte des Jahres denke ich. Hoffentlich passiert bis dahin mal etwas.

Liebe Grüße!
Bild

Asherman Syndrom, Hashimoto
1 Sohn (*9/2018)
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Liebe Thea,

Hallo :wave: Hast du seit der Geburt kein Blutbild mehr gemacht? Und hast du die Medikamente genauso wie in der Schwangerschaft weiter genommen?

Ich habe einen genauen Plan bekommen wie ich die Medikamente nach der Geburt weiternehmen soll. Hatte reduzieren müssen und danach wieder erhöhen. Meine SD hat ziemlich verrückt gespielt und hatte trotz Medikamentenreduktion eine ziemlich arge Überfunktion.. da ist es mir nicht gut gegangen. Und als das vorbei war( nach 4 Monaten) wieder Unterfunktion. Musste dann wieder erhöhen. Hab dann vor Weihnachten die Regel bekommen trotz stillen( ist aber schon sehr reduziert). Ich hatte immer sehr lange Zyklus ( oft 55 Tage) das ist jetzt denke ich auch noch so. Habe aber jetzt den 2. Zyklus, und den 1. leider nicht aufgeschrieben.

Bin gespannt was du berichtest. ☺️
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

:flower:
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Minna1 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 14:05
Ich habe einen genauen Plan bekommen wie ich die Medikamente nach der Geburt weiternehmen soll. Hatte reduzieren müssen und danach wieder erhöhen. Meine SD hat ziemlich verrückt gespielt und hatte trotz Medikamentenreduktion eine ziemlich arge Überfunktion.. da ist es mir nicht gut gegangen. Und als das vorbei war( nach 4 Monaten) wieder Unterfunktion. Musste dann wieder erhöhen. Hab dann vor Weihnachten die Regel bekommen trotz stillen( ist aber schon sehr reduziert). Ich hatte immer sehr lange Zyklus ( oft 55 Tage) das ist jetzt denke ich auch noch so. Habe aber jetzt den 2. Zyklus, und den 1. leider nicht aufgeschrieben.

Bin gespannt was du berichtest. ☺️
Dieser Bericht hätte fast von mir sein können. Genau so ist es bei mir auch abgelaufen. Jetzt habe ich gerade auch wieder Zyklen von 40 Tage. Bin gespannt wie es weiter geht.
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Traumwolke88 hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 11:04
Minna1 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 14:05
Ich habe einen genauen Plan bekommen wie ich die Medikamente nach der Geburt weiternehmen soll. Hatte reduzieren müssen und danach wieder erhöhen. Meine SD hat ziemlich verrückt gespielt und hatte trotz Medikamentenreduktion eine ziemlich arge Überfunktion.. da ist es mir nicht gut gegangen. Und als das vorbei war( nach 4 Monaten) wieder Unterfunktion. Musste dann wieder erhöhen. Hab dann vor Weihnachten die Regel bekommen trotz stillen( ist aber schon sehr reduziert). Ich hatte immer sehr lange Zyklus ( oft 55 Tage) das ist jetzt denke ich auch noch so. Habe aber jetzt den 2. Zyklus, und den 1. leider nicht aufgeschrieben.

Bin gespannt was du berichtest. ☺️
Dieser Bericht hätte fast von mir sein können. Genau so ist es bei mir auch abgelaufen. Jetzt habe ich gerade auch wieder Zyklen von 40 Tage. Bin gespannt wie es weiter geht.

Oje🙈 wie ist es dir gegangen während der Überfunktion? Ich konnte nicht schlafen, mir war extrem heiß.. dauermüde, aber konnte tagelange manchmal nicht schlafen, furchtbar!!! Und da hat der kleine Mann noch gut geschlafen in der Nacht🙈
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Minna1 hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 16:55
Traumwolke88 hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 11:04
Minna1 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 14:05
Ich habe einen genauen Plan bekommen wie ich die Medikamente nach der Geburt weiternehmen soll. Hatte reduzieren müssen und danach wieder erhöhen. Meine SD hat ziemlich verrückt gespielt und hatte trotz Medikamentenreduktion eine ziemlich arge Überfunktion.. da ist es mir nicht gut gegangen. Und als das vorbei war( nach 4 Monaten) wieder Unterfunktion. Musste dann wieder erhöhen. Hab dann vor Weihnachten die Regel bekommen trotz stillen( ist aber schon sehr reduziert). Ich hatte immer sehr lange Zyklus ( oft 55 Tage) das ist jetzt denke ich auch noch so. Habe aber jetzt den 2. Zyklus, und den 1. leider nicht aufgeschrieben.

Bin gespannt was du berichtest. ☺️
Dieser Bericht hätte fast von mir sein können. Genau so ist es bei mir auch abgelaufen. Jetzt habe ich gerade auch wieder Zyklen von 40 Tage. Bin gespannt wie es weiter geht.

Oje🙈 wie ist es dir gegangen während der Überfunktion? Ich konnte nicht schlafen, mir war extrem heiß.. dauermüde, aber konnte tagelange manchmal nicht schlafen, furchtbar!!! Und da hat der kleine Mann noch gut geschlafen in der Nacht🙈
Ich hatte noch Durchfall dazu. Sonst auch das mit dem schlafen und nervös. Echt nicht schön.
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Theavdv
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 20:15
Wohnort: Köln

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Theavdv »

Hallo!

Danke für eure Antworten. :flower: Doch Blutbilder habe ich gemacht. Die Dosis wurde auch immer wieder angepasst. Die Werte waren zwischendurch wirklich schlecht. Das wurde bei mir vermutlich durch das Abstillen ausgelöst. Ich bin jetzt wohl schon einige Monate wieder gut eingestellt, sagen Hausarzt und Endokrinologin. Auch die anderen Hormone (Östradiol, Testosteron etc.) scheinen alle im Normalbereich zu liegen; mein Gewicht, Blutdruck etc. ist auch normal. Bisher hieß es dann immer: "Man muss abwarten."

Letzte Woche war ich dann mal wieder bei meinem Gynäkologen. Der hat vorgeschlagen, erstmal wieder für 1 Jahr die Pille zu nehmen... Das hat mich dann schon echt geschockt. Dann wäre Mein Sohn schon 2,5 Jahre... Als ich dann meinte, dass wir uns aber schon gerne recht zeitnah das nächste Kind wünschen, damit der Altersunterschied nicht so groß ist hat er dann vorgeschlagen noch bis Ende April abzuwarten und es dann ab Mai mal mit Östrogen zu versuchen. Ich hoffe jetzt mal, dass sich in den nächsten 7 Wochen was tut. Ich wollte eigentlich nicht nochmal Hormone einnehmen... :thumbdown: War froh, die Pille los zu sein. Aber was will man machen. :roll: Also drückt mir die Daumen!

Bei euch scheint sich ja alles wieder gut eingependelt zu haben! Beneidenswert! :D
Bild

Asherman Syndrom, Hashimoto
1 Sohn (*9/2018)
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Theavdv hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 12:42 Hallo!

Danke für eure Antworten. :flower: Doch Blutbilder habe ich gemacht. Die Dosis wurde auch immer wieder angepasst. Die Werte waren zwischendurch wirklich schlecht. Das wurde bei mir vermutlich durch das Abstillen ausgelöst. Ich bin jetzt wohl schon einige Monate wieder gut eingestellt, sagen Hausarzt und Endokrinologin. Auch die anderen Hormone (Östradiol, Testosteron etc.) scheinen alle im Normalbereich zu liegen; mein Gewicht, Blutdruck etc. ist auch normal. Bisher hieß es dann immer: "Man muss abwarten."

Letzte Woche war ich dann mal wieder bei meinem Gynäkologen. Der hat vorgeschlagen, erstmal wieder für 1 Jahr die Pille zu nehmen... Das hat mich dann schon echt geschockt. Dann wäre Mein Sohn schon 2,5 Jahre... Als ich dann meinte, dass wir uns aber schon gerne recht zeitnah das nächste Kind wünschen, damit der Altersunterschied nicht so groß ist hat er dann vorgeschlagen noch bis Ende April abzuwarten und es dann ab Mai mal mit Östrogen zu versuchen. Ich hoffe jetzt mal, dass sich in den nächsten 7 Wochen was tut. Ich wollte eigentlich nicht nochmal Hormone einnehmen... :thumbdown: War froh, die Pille los zu sein. Aber was will man machen. :roll: Also drückt mir die Daumen!

Bei euch scheint sich ja alles wieder gut eingependelt zu haben! Beneidenswert! :D
Hallo. Warum sollst du wider die Pille nehmen? Kann ich verstehen das du das nicht möchtest.
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
JuRo1985
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 11:09

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von JuRo1985 »

Hallo Zusammen,

Ich Klinke mich mal hier ein, da wir uns im 7. ÜZ befinden und ich seit meiner Kindheit Hashimoto Thyreoiditis habe.
Bin aktuell sehr gut auf L-Thyroxin 75 eingestellt und mein TSH war bei den letzten Kontrollen immer bei ca. 1.

Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich bei guten Werten trotzdem er Schilddrüsenerkrankung keine Beeinträchtigung haben sollte.

Ich nehme seit mehr als 2 Jahren keine Pille mehr und ich kann nur sagen: das beste was ich tun konnte, war die Pille weg zu lassen! Seitdem gehts mir so viel besser und meine Schilddrüsen-Störung-Symptome sind so gut wie weg.
Ich kann nicht verstehen, warum wie im o. g. Beitrag dazu geraten wird die Pille zu nehmen. (Nur meine persönliche Sicht)

Allen ganz viel Erfolg 💪

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/x4 ... 3AHrumZM5C
Ich *85 & Er *86
❤️ 2015 - 💍 2019 - KiWu seit 10/2019
*05/2020, 5. SSW

14. ÜZ: positiv
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/8A ... bioA8kdaVH
Antworten