Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Lilia
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 20:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lilia »

Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich ebenfalls hier Einklinken. Bei mir wurde vor 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seit dem habe ich LT 50 genommen. Seit einem Monat nehme ich LT 25, weil der Wert bei 0.8 lag. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich bisher noch kein ehM habe :?: ich weiß nicht ob der eisprung sich verzögert oder vllt gar nicht stattfindet. Hatte das bisher noch nie so lange und Frage mich, ob es an der Umstellung liegt. Vllt hat hier jemand Erfahrung mit und kann mir helfen.

JuRo ich kann dir deine Entscheidung mit dem Weglassen der Pille nur bekräftigen! Und ich wünsche dir, dass es bald klappen möge.
Aus meiner Erfahrung heraus empfinde ich ebenfalls, dass Frauenärtze ziemlich schnell die Pille bzw. Hormone empfehlen. TheadvIch wünsche deinem Körper, dass er das wieder gut selbst regulieren kann und du keine Hormone zu dir nehmen muss!

Liebe Grüße
Sie (37) + Er (36) warten auf ihr 2.Wunder :love:

Kleiner Winterbub 1/2021 :love:

3.ÜZ:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Tw ... Hy3pNDSGHN
https://lb2m.lilypie.com/STQcp1.png
JuRo1985
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 11:09

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von JuRo1985 »

Lilia hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 08:40 Hallo ihr Lieben,


JuRo ich kann dir deine Entscheidung mit dem Weglassen der Pille nur bekräftigen! Und ich wünsche dir, dass es bald klappen möge.
Aus meiner Erfahrung heraus empfinde ich ebenfalls, dass Frauenärtze ziemlich schnell die Pille bzw. Hormone empfehlen. TheadvIch wünsche deinem Körper, dass er das wieder gut selbst regulieren kann und du keine Hormone zu dir nehmen muss!

Liebe Grüße

@Lilia, schön hier die Erfahrung austauschen zu können.
Aber wenn der TSH doch bei 0,8 liegt, ist er doch perfekt, warum solltest du weniger LT nehmen? neulich lag mein TSH bei 0,4 und mir ging’s sowas von super 😂

Ich habe mich sehr lange mit meiner Krankheit beschäftigt, damit ich sie verstehen kann.
Zusammenfassend steht ganz viel in einem Buch, welches ein super Leitfaden ist, auch für die Hormonwerte in besonderen Lebenslagen, wie z. B. Kinderwunsch und Beginn einer Schwangerschaft.
Ich habe das meinem Hausarzt und meiner Frauenärztin gezeigt und erläutert, dass ich mich gerne an diese Empfehlungen halten würde - das war kein Thema, machen sie alle mit. Ich verlinke dir das mal.

Grob richte ich mich danach:
Kinderwunsch: TSH <1; Kontrolle alle 4-6 Wochen (wegen Corona gerade etwas weniger, aber Ok)
Sofort nach feststellen einer Schwangerschaft +25 LThyroxin, nach weiteren 4 Wochen wieder +25 LThyroxin ; Kontrolle TSH alle 2-4 Wochen.
Und das Buch empfiehlt nicht auf eine Unterfunktion zu “warten“

Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis: Ein Ratgeber https://www.amazon.de/dp/3863711963/ref ... LEbZEVRE8B
Ich *85 & Er *86
❤️ 2015 - 💍 2019 - KiWu seit 10/2019
*05/2020, 5. SSW

14. ÜZ: positiv
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/8A ... bioA8kdaVH
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Lilia... ich schließe mich da an, ein TSH von 0,8 war ein super Wert und die Senkung auf 25 hat dich bestimmt in eine UF geschickt. Kontrolliert dein Arzt nur den TSH? Nicht auch ft3 und ft4? Vielleicht kannst du deine Werte neu überprüfen lassen!
Auch der Buchempfehlung kann ich mich nur anschließen.

JuRo, du scheinst tolle Ärzte zu haben :o
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
JuRo1985
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 11:09

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von JuRo1985 »

lydiredangel hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 10:18 Lilia... ich schließe mich da an, ein TSH von 0,8 war ein super Wert und die Senkung auf 25 hat dich bestimmt in eine UF geschickt. Kontrolliert dein Arzt nur den TSH? Nicht auch ft3 und ft4? Vielleicht kannst du deine Werte neu überprüfen lassen!
Auch der Buchempfehlung kann ich mich nur anschließen.

JuRo, du scheinst tolle Ärzte zu haben :o
Ich danke dir - tolle Ärzte nach längerer Suche. Man muss vertrauen haben.
Ich bin aber auch ziemlich strikt, direkt, weiß wo ich hin will und wann es mir gut geht. Außerdem kann man gut argumentieren, wenn man sich schlau gemacht hat 💪
Ich *85 & Er *86
❤️ 2015 - 💍 2019 - KiWu seit 10/2019
*05/2020, 5. SSW

14. ÜZ: positiv
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/8A ... bioA8kdaVH
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Ärzte und Vertrauen... ja das hab ich schon lange nicht mehr. Facharztsuche hab ich 2 Jahre nach der Diagnose aufgegeben (also vor 13 Jahren etwa)... "Werte sind in der Norm"/"Das kommt nicht von der SD"/"Wenn Sie zunehmen, essen Sie zu viel".... :roll:
Vor knapp über einem Jahr habe ich mich auch von meiner langjährigen Hausärztin getrennt. Ich hab es nicht mehr ertragen. War nicht mal mehr möglich wenigstens 2x im Jahr TSH+FT3+FT4 überprüft zu bekommen, obwohl das doch wirklich nicht zu viel verlangt ist. Mündlich hieß es immer "ja klar", dann wurde wieder nur der TSH gemacht.
Meine neue Hausärztin gibt mir problemlos mein Rezept... wollte aber, als ich mich bei ihr vorgestellt habe, nicht mal wissen warum ich überhaupt Thyroxin nehme. Dafür hat sie mir ne Krankschreibung und weitere Rezepte angeboten :think: Dementsprechend interessiert sie sich auch nicht für meine Werte... ich hab es mal mit abwarten probiert, ob da irgenwann, wenn ich mir wieder ein Rezept hole, mal was kommt..... nö. Also bleibe ich dabei und gehe privat ins Labor, um meine Werte zu bekommen. :?
Arztbesuche sind für mich extrem stressig, bin immer so aufgeregt und schlecht darin Diskussionen zu führen. Meine Erfahrung nach wird auf Argumente einfach entgegnet "das stimmt nicht" oder die Gegenseite stellt sich unwissend und verweist an irgendwelche anderen Fachärzte :roll:
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
JuRo1985
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 11:09

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von JuRo1985 »

lydiredangel hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 11:46 Ärzte und Vertrauen... ja das hab ich schon lange nicht mehr. Facharztsuche hab ich 2 Jahre nach der Diagnose aufgegeben (also vor 13 Jahren etwa)... "Werte sind in der Norm"/"Das kommt nicht von der SD"/"Wenn Sie zunehmen, essen Sie zu viel".... :roll:
Vor knapp über einem Jahr habe ich mich auch von meiner langjährigen Hausärztin getrennt. Ich hab es nicht mehr ertragen. War nicht mal mehr möglich wenigstens 2x im Jahr TSH+FT3+FT4 überprüft zu bekommen, obwohl das doch wirklich nicht zu viel verlangt ist. Mündlich hieß es immer "ja klar", dann wurde wieder nur der TSH gemacht.
Meine neue Hausärztin gibt mir problemlos mein Rezept... wollte aber, als ich mich bei ihr vorgestellt habe, nicht mal wissen warum ich überhaupt Thyroxin nehme. Dafür hat sie mir ne Krankschreibung und weitere Rezepte angeboten :think: Dementsprechend interessiert sie sich auch nicht für meine Werte... ich hab es mal mit abwarten probiert, ob da irgenwann, wenn ich mir wieder ein Rezept hole, mal was kommt..... nö. Also bleibe ich dabei und gehe privat ins Labor, um meine Werte zu bekommen. :?
Arztbesuche sind für mich extrem stressig, bin immer so aufgeregt und schlecht darin Diskussionen zu führen. Meine Erfahrung nach wird auf Argumente einfach entgegnet "das stimmt nicht" oder die Gegenseite stellt sich unwissend und verweist an irgendwelche anderen Fachärzte :roll:
Manche Ärzte leben einfach hinterm Mond 🤔
Lass dich nicht entmutigen, vielleicht auch mal für eine komplette Diagnostik zum endokrinologen?
Ich *85 & Er *86
❤️ 2015 - 💍 2019 - KiWu seit 10/2019
*05/2020, 5. SSW

14. ÜZ: positiv
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/8A ... bioA8kdaVH
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hatte sogar mal eine gute und von anderen Hashis empfohlene Endo... die sagte mir dann aber auch nach dem 2. Besuch, ich solle erst wiederkommen, wenn ich Kinderwunsch habe. Tja der wäre nun da, aber nun wohne ich nicht mehr dort in der Nähe.
Ich weiß nicht, was ich bei nem Endo soll... da käme nur die Frage "Was kann ich für Sie tun?".... Ich weiß es nicht. Es geht mir halbwegs gut. Klar gäbe es hier und da vermutlich Verbesserungsbedarf. Aber da kommt doch eh nur "Die Werte sind in der Norm". Ja, das weiß ich. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist größer, als nen Arzt der vielleicht auch mal der Meinung ist, dass es ft3 etwas höher liegen sollte (oder ähnliches)... . Und vorher weißt du ja auch nie, wen du da erwischst als Arzt. Informierte Patienten sind ja oft nicht gern gesehen. Solange es mir halbwegs gut geht, tue ich mir das nicht mehr an....
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Lilia
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 20:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lilia »

Danke JuRo und lydiredangel für eure Rückmeldung!

Ich kann mich ebenfalls nur anschließen, dass es schwierig ist, einen guten Arzt zu finden, den man vertrauen kann.

Mein Arzt hat mir gesagt, ich würde in einer Überfunktion liegen und meine Frauenärtzin hat mir ebenfalls empfohlen LT zu reduzieren. Jetzt bin ich total frustritert und verunsichert. Ich gebe am Freitag nochmal Blut ab, um das zu kontrollieren, aber bisher wurde nur TSH kontrolliert. Wie egsagt, vorher war ich 10 Jahre gut mit LT 50 eingestellt. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass der Eisprung irgendwann noch erfolgt.

Und danke für die Buchempfehlung, ich werde mich mal mehr erkündigen müssen.

P.S. ich bin übrigens auch Jahrgang 85
Sie (37) + Er (36) warten auf ihr 2.Wunder :love:

Kleiner Winterbub 1/2021 :love:

3.ÜZ:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Tw ... Hy3pNDSGHN
https://lb2m.lilypie.com/STQcp1.png
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hat er vielleicht 0,08 gesagt beim TSH? Das wäre dann wenigstens mit einer Überfunktion vereinbar (auch wenn man dazu noch die freien Werte betrachten sollte). Weil bei 0,8 weiß ich nicht, wie die auf ne ÜF kommen. Die untere Norm beginnt meist bei 0,3 oder 0,4 und da würde er ja gut drüber liegen.

Ich hoffe deine neuen Werte geben Aufschluss über die aktuelle Hormonlage und dass du wieder erhöhen kannst.

Jahrgang 85 scheint dann wohl schilddrüsentechnisch nicht der Beste gewesen zu sein :lol:
Bei mir liegt es leider in der Familie.... Schwester, Mutter, Oma :(
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
JuRo1985
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 11:09

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von JuRo1985 »

lydiredangel hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 13:10 Hat er vielleicht 0,08 gesagt beim TSH? Das wäre dann wenigstens mit einer Überfunktion vereinbar (auch wenn man dazu noch die freien Werte betrachten sollte). Weil bei 0,8 weiß ich nicht, wie die auf ne ÜF kommen. Die untere Norm beginnt meist bei 0,3 oder 0,4 und da würde er ja gut drüber liegen.

Ich hoffe deine neuen Werte geben Aufschluss über die aktuelle Hormonlage und dass du wieder erhöhen kannst.

Jahrgang 85 scheint dann wohl schilddrüsentechnisch nicht der Beste gewesen zu sein :lol:
Bei mir liegt es leider in der Familie.... Schwester, Mutter, Oma :(
Kann mich der Hoffnung für die neuen Werte nur anschließen und drucke die Daumen 👍 das Thema ist nicht einfach und nur man selbst merkt wann es einem richtig gut geht, da sind die Laborwerte nicht immer so aufschlussreich.

Die 85er mit Hashimoto 😅 witziger Zufall, ich drücke allen die Daumen, dass der Kinderwunsch schnell in Erfüllung geht, euch beiden „Leidensgenossen“ ganz besonders 💪
Ich *85 & Er *86
❤️ 2015 - 💍 2019 - KiWu seit 10/2019
*05/2020, 5. SSW

14. ÜZ: positiv
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/8A ... bioA8kdaVH
Antworten