Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Der Link geht leider nicht. Aber nach 1,5 Wochen kann man nicht sagen, ob die Dosis zu hoch sein könnte. Bei einer Steigerung um 25 bei einem TSH von knapp über 6, halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich. Der Körper muss sich jetzt eben erst wieder auf die neue hormonelle Situation einstellen. Das Dauert im Zweifel 4-6 Wochen bis die volle Dosis angekommen ist. Daher kann bis dahin sicher auch mal die Tempi "spinnen" oder sich der ES verschieben.
Ich hatte teils auch sehr ruhige Tieflagen und auch mal total zackig - und das ohne Änderung der Schilddrüsenmedikation. Das kann also auch ganz andere Gründe haben als die SD.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kyuubi »

Mir ist auch ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum du so ein Problem mit der Temperatur hast. Zu Beginn meiner NFP-Zeit lag meine CL im Durchschnitt bei 36,6 Grad, inzwischen ist sie im Durchschnitt bei 36,8 Grad, ohne dass ich irgendwas geändert hätte. Meine Hochlage ist jetzt auch im Schnitt 0,2 Grad höher als noch vor ein paar Jahren und Werte über 37,0 Grad in der HL sind für mich normal. Das ist weder krass hoch, noch sind solche Änderungen der Temperatur irgendwie problematisch. Passiert eben mal. Warte doch einfach erstmal deinen ES ab und schau, was die Temperatur dann macht. Vermutlich kannst du problemlos auswerten und hast dich völlig umsonst verrückt gemacht.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte auch mal eure geballte SD-Erfahrung :D

Ich hab den TSH schon zwei Mal testen lassen und er lag im Mai 2020 bei 2,47 (ft4 damals 0,98 ng/dl) und kürzlich im September bei 2,34. Also tendenziell zu hoch. Ich hab mich letztes Jahr quer durchs Internet und durch die Threads hier gelesen bzgl. Schilddrüse und bin dann zum Schluss gekommen, dass eine Schwangerschaft nicht automatisch durch meine Werte verhindert wird und die strenge Einstellung der SD außerhalb einer KiWu-Behandlung mittlerweile eher kritisch gesehen wird.

Aber nun sind es 12 Monate seit Hibbel Start und auch wenn ich einmal schwanger war, bin ich doch etwas verunsichert. Hab mir einen Heim-Bluttest gegönnt und die Werte sind:
TSH: 1,69 mIU/l (keine Ahnung wie das so krass schwanken kann innerhalb eines Monats)
fT4: 1,21 ng/dl
fT3: 0,3 ng/dl

Laut Labor natürlich alles im Normbereich. Habe dann noch online die Verhältnisse zum Referenzbereich ausgerechnet:
fT4: 36%
fT3: 41%
TSH: 36%

Der TSH ist zwar jetzt gerade wieder auf dem richtigen Weg, aber vor einem Monat war er noch zu hoch. Ich kann aber die freien Werte überhaupt nicht einschätzen. Sie sind ja eher mittel, bis im unteren Durchschnitt. Ihr Mädels mit mehr Erfahrung: würdet ihr sagen, da muss ich bei meiner Gyn noch einmal nach harken oder mache ich mir umsonst einen Kopf?

Schon mal lieben Dank fürs drauf schauen und liebe Grüße
Ms T
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hey Ms_T,
Mein TSH schwankte auch schon in 3 Wochen von 2,24 auf 0.76 :roll: und in 2 Wocgen vom 0,33 auf 0,83.... nicht zu gebrauchen das Ding ;)
Er unterliegt einfach Schwankungen, auch was die Tageszeit angeht. Also am besten immer zu einer ähnlichen Uhrzeit Blut nehmen lassen. Ansonsten kann er halt auch anderweitig gestört werden. :roll:
Deine bisherigen Werte würde ich auch als grenzwertig bezeichnen :think: . Der neue TSH sieht natürlich besser aus. Die freien Werte, tja.... Bei SD-Kranken sagt man halt sie sollten im mittleren bis oberen Normbereich liegen. Bei "Gesunden"? Mmh. :think:
Bei Symptomlosigkeit und ohne familiäre Vorbelastung würde ich wohl erstmal nichts weiter machen, außer vielleicht halbjährlich kontrollieren.
Solltest du aber wieder schwanger werden (ich drücke die Daumen :flower: ), würde ich zeitnah und öfter mal die Werte checken lassen, um zu sehen, ob deine SD mit der Produktion hinter her kommt. Also ruhig 6. Woche oder so erste Kontrolle. Dann nochmal 3-4 Wochen später.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
MiniTiger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 13:02

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von MiniTiger »

Hallo,
ich habe mich letzte Woche bei meinem Frauenarzt auch zu dem Thema Schilddrüse erkundigt. Wir wollen zwar erst ab Frühjahr nächsten Jahres mit dem Kinderwunsch starten (im Moment noch Kupferspirale) aber bis dahin will ich bestmöglich "vorbereitet" sein. Daher habe ich meinem FA meine Schilddrüsenwerte von vor etwas über 1/2 Jahr mitgeteilt:
TSH: 2,8
freies T3: 5,6 (Grenzwerte 3,08...6,47)
freies T4: 10,90 (Grenzwerte 10,3...21,8)

Laut meinem Hausarzt ist das alles prima (liegt ja im Normbereich). Der FA hat nur gelacht und gemeint: "Der TSH ist viel zu hoch" :roll: und mir gleich mal L-Thyroxin 25 verschrieben. Das soll ich 2-3 Monate vor Kupferspirale Entfernung nehmen. Dann wird nochmals getestet. Angestrebt werden soll ein TSH<1.

Nun weiß ich auch nicht sicher, ob ich das nehmen soll oder wir erstmal vorher so "probieren" sollen. :crazy:
Im Internet spalten sich ja die Meinungen. Habe u.a. aber auch gelesen, dass bei einem TSH>2,5 ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten besteht
(https://www.kup.at/kup/pdf/11568.pdf) Andererseits hört man immer wieder von Mädels, die mit einem TSH>3 schwanger wurden und blieben.
Ich denke ich werde dieses Jahr evtl. nochmals ein Blutbild machen lassen, und dann in Abhängigkeit davon entscheiden.
Mein FA meint, dass es bei manchen eben auch mit einem höheren TSH klappt, bei manchen aber auch nicht. Er meinte außerdem, dass ab Eintritt einer Schwangerschaft sofort und regelmäßig der TSH kontrolliert und ggf. angepasst werden muss.
Weiß jetzt nicht, ob das jemanden hilft, aber wollte einfach mal meine "Erfahrung" dazu teilen.
👩🏼‍🤝‍👨🏽&🐈// Hormonfrei seit 15.08.2019 :flower:
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Ms_Trillian »

Hey Lydi,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Interessant, dass die Werte so schwanken. Der Abnahmezeitpunkt war immer gleich morgens. Schilddrüsen Probleme habe ich keine in der Familie - zumindest keine, die mir bekannt sind. Bei einer neuen Schwangerschaft werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen, danke für den Tipp.

Bei dir ist ja schon die Halbzeit rum! Noch alles Gute für die restliche Kugelzeit und Grüße an die Januar Mamis :)

Liebe Mini Tiger,
danke auch dir! Die Werte sind ja ähnlich zu mir, mit Ausnahme des letzten TSH... Interessant, dass deine Gyn da gleich darauf angesprungen ist. Mein Wert vom Mai 2020 war bei meiner Gyn getestet worden und die hat nichts dazu gesagt. Jetzt habe ich aber eine neue und werde sie beim nächsten Termin auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich mache es aber so wie du, überstürze nichts und warte noch mal ein oder zwei Zyklen ab.

Dir wünsche ich eine schöne und möglichst kurze Hibbelzeit! Deine Gyn scheint ja auf Zack zu sein, da bist du sicher in guten Händen :thumbup:
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Mini Tiger, deinen TSH finde ich auch... mindestens grenzwertig. Für mich persönlich (als SD-Kranke) würde ich es als Unterfunktion interpretieren.
Bei deinen freien Werten fällt auf, dass der ft3 recht weit oben im Normbereich liegt, dagegen der ft4 nahe der unteren Grenze (Prozente hab ich jetzt nicht ausgerechnet). Früher im Schilddrüsenforum hätte man das sicher als beginnende Unterfunktion eingeordnet. Der Körper verwandelt verstärkt ft4 in ft3, um die Versorgung aufrecht zu erhalten, aber der ft4 sinkt immer weiter, weil die Schlddrüse es nicht mehr schafft. Folglich sollte dann der TSH weiter steigen.
Denke, wenn der KiWu bei euch noch nicht aktuell ist und du keine Symptome hast, kannst du ruhig noch etwas warten und die Werte weiter beobachten. Sollte die Schwangerschaft ohne Thyroxin eintreten, würde ich dann auch zeitnah die Werte kontrollieren lassen, um zu sehen, ob die Schilddrüse noch hinterher kommt mit der Produktion. Hört man ja doch von einigen, bei denen dann eben zu Beginn der SS eine leichte Unterfunktion festgestellt wird (war bei ner Freundin von mir auch so). Manche können das Thyroxin dann nach der SS sogar wieder absetzen.
Ansonsten würde ich sagen Daumen hoch für deinen FA ;)
Bei einer länger andauernden Unterfunktion in der Schwangerschaft heißt es wohl, dass es evtl. zu einer verminderten geistigen Entwicklung kommen kann. Von FGs liest man eigentlich eher selten, wenn dann sollen da wohl hohe Antikörperwerte noch eine Rolle spielen. :think:

Ms_T, danke für die guten Wünsche :flower:
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
MiniTiger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 13:02

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von MiniTiger »

MS-Trillian, ja ich fühle mich auch sehr wohl bei meinem FA. Du kannst ja gerne mal berichten, wie es dir ergeht mit deinen Schilddrüsen Werten, was deine neue Gyn dazu sagt, ist immer interessant auch mal die Meinung anderer Ärzte zu hören. Und natürlich wünsche ich dir, dass es bei euch möglichst schnell (wieder) klappt mit der Schwangerschaft :flower:

lydiredangel, danke dir für deine Meinung zu meinen Schilddrüsen Werten. Ich selber kenne bzw. kannte (jetzt hab ich mich ein bisschen eingelesen) mich halt gar nicht damit aus und da ich einfach keine Symptome habe, die auf eine Überfunktion hindeuten, dachte ich zunächst, dass das schon nicht so schlimm sein kann. Ich werde gegen Jahresende dann meine Werte nochmals prüfen lassen.
Dir alles Gute weiterhin in deiner Schwangerschaft :flower:
👩🏼‍🤝‍👨🏽&🐈// Hormonfrei seit 15.08.2019 :flower:
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von UnbekannterUser »

Meine Dosis wurde ja von 50 auf 75 erhöht weil das letzte Mal ein TSH von 6,25 festgestellt wurde..
Seit ich die neuen Tabletten nehme, fällt mir auf, dass ich morgends schon VIEL früher wach werde, teilweise gegen 4:45 - 5:00 Uhr..(mein Wecker klingelt eigentlich um 05:50 Uhr und ich habe immer bis dahin geschlafen).
Ich wache dann auf und bin irgendwie ein bisschen nervös..
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich morgens immer total reinsteiger ins Temperatur messen und aufgeregt bin, wie hoch / niedrig der nächste Wert ist..(bin eben in der Hochlage).
Meine Kurve sieht auch TOTAL anders aus als die zuvor.
Ich hatte immer einen riiichtig deutlichen Anstieg zwischen erster und zweiter Hälfte..jetzt ist er ganz gering und steigt eben nur leicht stufenmäßig.
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von UnbekannterUser »

Hey ihr Lieben,
es ist soweit - ich hatte meinen ersten Termin beim Endokrinologen wegen meiner SD-Unterfunktion.
Als erstes hat sie einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht und keine Zysten/Knoten gefunden. Sie hat da schon gesagt, dass sie kein Hashimoto erkennen kann.
Nun kamen die Ergebnisse:

TSH 1,63 ( 0,27-4,20)
FT3 0,25 (0,20-0,44)
AK gegen Schilddrüsenperoxidase <9,0 (<34)
TRAK < 0,80 (<1,75)
AK gegen Thyreoglobulin 380,0 !!!!!!!!!! (<115)

Da ich den Telefontermin erst nächste Woche am Freitag mit der Endokrinologin habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr zu den Werten sagt. Der letzte Wert ist ja verdammt erhöht und macht mir jetzt unheimliche Sorgen !!!
Hab ich jetzt doch automatisch Hashimoto mit dem Wert ? Aber alle anderen Werte sind ja super :-( Im Ultraschall war wirklich auch alles gut..ich habe Angst..
Antworten