Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

UnbekannterUser hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 13:02 Hey ihr Lieben,
es ist soweit - ich hatte meinen ersten Termin beim Endokrinologen wegen meiner SD-Unterfunktion.
Als erstes hat sie einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht und keine Zysten/Knoten gefunden. Sie hat da schon gesagt, dass sie kein Hashimoto erkennen kann.
Nun kamen die Ergebnisse:

TSH 1,63 ( 0,27-4,20)
FT3 0,25 (0,20-0,44)
AK gegen Schilddrüsenperoxidase <9,0 (<34)
TRAK < 0,80 (<1,75)
AK gegen Thyreoglobulin 380,0 !!!!!!!!!! (<115)

Da ich den Telefontermin erst nächste Woche am Freitag mit der Endokrinologin habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr zu den Werten sagt. Der letzte Wert ist ja verdammt erhöht und macht mir jetzt unheimliche Sorgen !!!
Hab ich jetzt doch automatisch Hashimoto mit dem Wert ? Aber alle anderen Werte sind ja super :-( Im Ultraschall war wirklich auch alles gut..ich habe Angst..
Ich kenne mich da auch nicht aus, bei mir sind immer die
Ak gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht. ( habe Hashimoto) es werden aber auch immer alle Werte kontrolliert.

Die AK zeigen nur an, dass du wahrscheinlich auch eine Autoimmunerkrankung der SD hast,. Würde mich interessieren was die Ärztin sagt.

Die anderen Werte sehen ja ganz gut aus .
Mein Hashimoto hat man anfangs auch nur über die Antikörper feststellen können, Medikamente hab ich erst viele Jahre später genommen.

Bin gespannt 🍀 Alles Gute und berichte bitte.
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Wenn du schreibst, wegen deiner Unterfunktion... heißt das, du nimmst bereits Thyroxin?
Immerhin wurden alle 3 Antikörperarten bestimmt :thumbup:
Der erhöhte Wert spricht für Hashimoto.
Tsh ist soweit akzeptabel. Ft3 eher niedrig im Normbereich.
Ft4 wurde nicht gemacht? Wie geht es dir denn? Je nach dem wie hoch/tief ft4 liegt könnte man die Dosis vermutlich eine Spur erhöhen, wenn du denn noch Unterfunktionssymptome hast.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
SandySunshine1003
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 08:52

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von SandySunshine1003 »

Hallo in die Runde!
Ich geselle mich jetzt auch mal zu euch,

Ich, 33, 12 ÜZ, mit Hashimoto und HPU.
Seit august 21 nehme ich natürliche SD Hormone (NDTs) und bin noch in der Einstellung,“.

Nimmt hier noch jmd NDTs?

Wir hoffen dass die Werte bald besser werden sodass wir einen Termin in der KIWU bekommen können.

Lg
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hi Sandy,

Da musst du ja einen tollen Arzt haben, dass du NDT bekommst. :thumbup: hast du vorher schon länger ein T4-Präparat genommen und keine gute Einstellung erreicht?

Nehme leider nur T4. Mein ft3 ist schon lange immer recht niedrig im Normbereich, so zwischen 15 und 25% :thumbdown:
Aber das interessiert die Ärzte ja nicht :(

Einen Termin in der KiWu könntet ihr doch trotzdem schon vereinbaren oder sind deine Werte noch so katastrophal?

Grüße Lydia
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
SandySunshine1003
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 08:52

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von SandySunshine1003 »

Hallo Lydia,

Ist das mit dem verschreiben der NDts so ungewöhnlich?

Ich kam mit dem l-Thyroxin leider gar nicht klar und konnte dann problemlos wechseln. Allerdings bin ich dann in eine massive Unterfunktion gerutscht mit Tsh um 63. Mittlerweile bin ich wieder bei 1,8.

Leider geht das hibbeln munter weiter.
Meine gym wollte erst ein zyklusmonitoring machen wenn die Werte halbwegs passen…. Erst danach erhalten wir den Termin in der Kiwu.

Wie lief/läuft das bei euch ab?

Lg
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hi Sandy,

Soweit ich weiß muss man schon sehr viel Glück haben, um einen Arzt zu finden, der einem überhaupt t3 verschreibt und natürliche Hormone sind nochmal seltener.
Wow tsh bei 63 :o .... da liegt er ja schon wieder richtig gut jetzt. :clap:
Der Ansatz deiner FÄ ist sicher ganz gut, weil sich die Hormone ja foch alle gegenseitig beeinflussen.

In meiner (schlechten) Praxis arbeiten mehrere Ärzte. In einer Schwangerschaft letztes Jahr schon die reine fast Panik wegen Hashimito und drängelte damit ich zum Nuklearmediziner gehe. Davor gab es kein Interesse an neiner Schilddrüse.
Später, im Rahmen der Fehlgeburtsdiagnostik (Praxis ist gleichzeitig Kinderwunschpraxis) wurde mal tsh mitbestimmt und mit 0,8 als "stramm eingestellt " bezeichnet (was ich anders sehe). Mehr kam nicht zu dem Thema.
In dieser Schwangerschaft wurde dem Thema Null Beachtung geschenkt. Keine Kontrolle der SD-Werte oder Nachfrage, ob das jmd im Blick hat :roll:

Grüße Lydia
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von TTC2022 »

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe meine Schilddrüsen Ergebnisse heute bekommen:
TSH bei 5, ft3 5,28 (Wert bis 7 im Normbereich), ft4 1 (Norm 0,88-1.92). Nach langem Drängen wurden endlich ft3&ft4 mitbestimmt, hatte im Mai 2022 einen TSH Wert von 2,75, im März 1,75 und nun eben 5. Bereits im Mai wurde mir aber von der Internistin schon gesagt, dass es nach einer Hashimoto aussieht im Ultraschall, war aber zu geringes TSH damals. Nun ist es wohl eine latente Unterfunktion und ich frage mich, ob das jemand von euch auch hatte und damit schwanger geworden ist? Oder was passiert, wenn man schwanger wäre und noch nicht fertig eingestellt? Muss jetzt L Thyroxine 50 nehmen und hab in 4 Wochen Kontrolle. Da ich aber meinen ES wohl morhen haben werde, könnte ich rein theoretisch schon Schwanger sein/werden und mache mir so meine Gedanken. Dachte nicht, dass der TSH jetzt so hoch ist. Wie schnell geht denn der TSH runter?
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
SandySunshine1003
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 08:52

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von SandySunshine1003 »

Huhu!
Prinzipiell ist das doch ein sehr gutes vorgehen, dass du nun aufdosiert wirst und dann in vier Wochen die Kontrolle erfolgt.
Prinzipiell geht man davon aus dass du mit solchen Werten erstmal nicht unbedingt schwanger werden würdest, da eine gewisse homogene Stoffwechsellage hierfür Voraussetzung ist. Sollte es dennoch dazu kommen, dann ist das schön und würde auch zeitig zu einer weiteren Aufdosierung führen.
Vertrau jetzt erstmal auf die Macht deines Körpers, der mithilfe der Medikamente schnell weiß, was zu tun ist :) und bis dahin viel Spaß beim Ausnutzen des ES :)
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von TTC2022 »

Ja das stimmt. War heute nur schockiert, denn ich hatte ja erst vor 4 Monaten 2,75. ist zwar diesmal ein andere Labor gewesen, aber trotzdem ist 5 ja doch um einiges höher. Und vor 8 Monaten war er bei 1,75, aber auch wieder ein anderes Labor. :wtf:
Da mein T3&T4 passen ist es scheinbar nur latent.

Danke für deine Worte :flower:
Ich denke auch eher, dass es leider nicht klappen wird mit diesem TSH Wert, aber wir werden es in 2 Wochen wissen. Für November könnte der TsH Wert dann ja besser sein :D
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
PiNkeRose
Beiträge: 579
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von PiNkeRose »

Natürlich kannst du auch mit diesem TSH schwanger werden. Sonst wäre das ja eine gutes Verhütungsmittel 😅. Allerdings rät man bei Kiwu zum TSH von 2 oder tiefer. Das mit den LT50 ist perfekt. Achte auf eine richtige Einnahme, d.h. nüchtern morgens mit Wasser und erst 30 min später Kaffee, Frühstück und Co. Die Schilddrüse braucht eine Weile bis sie sich einpendelt. Im Schnitt 4 bis 6 Wochen. Eine Laborkontrolle nach 4 Wochen ist perfekt. Gutes Gelingen und weiter viel Spaß beim Hibbeln. P.S.: Solltest du schwanger sein, kann man das dann bei der nächsten Kontrolle berücksichtigen und die Dosis ggf. etwas höher nehmen.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Antworten