Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hallo Flamingo 🤗
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es jetzt klappt ☺️ Also ich hatte voriges Jahr im März einen Hashischub und hatte nach der Überfunktion dann eine Unterfunktion mit tsh knapp bei 10. hab damals 75 bekommen und nach 3 Monaten hatte ich Kontrolle, da war der Wert dann schon ca bei 2, 5 und dann mUser ich nochmals auf 100 erhöhen. Bei knapp über 2 wurde ich dann schwanger. Und in der Schwangerschaft war der Wert dann endlich gut😅👍🏻 Meine Kurven waren extrem zackig und ich hatte leider immer sehr lange Zyklen, späte Eispünge. Ob das nur an der Schildrüse gelegen ist, weiß ich bis heute nicht, da die Zyklen immer komisch waren. Aber ich bin trotz zackiger Kurve, langen Zyklen, schwanger geworden. Also lass dich nicht verunsichern ☺️ Drücke euch fest die Daumen ✊🏻✊🏻
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
flamingo
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 12:45

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von flamingo »

Minna1 hat geschrieben: Samstag 16. März 2019, 22:46 Hallo Flamingo 🤗
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es jetzt klappt ☺️ Also ich hatte voriges Jahr im März einen Hashischub und hatte nach der Überfunktion dann eine Unterfunktion mit tsh knapp bei 10. hab damals 75 bekommen und nach 3 Monaten hatte ich Kontrolle, da war der Wert dann schon ca bei 2, 5 und dann mUser ich nochmals auf 100 erhöhen. Bei knapp über 2 wurde ich dann schwanger. Und in der Schwangerschaft war der Wert dann endlich gut😅👍🏻 Meine Kurven waren extrem zackig und ich hatte leider immer sehr lange Zyklen, späte Eispünge. Ob das nur an der Schildrüse gelegen ist, weiß ich bis heute nicht, da die Zyklen immer komisch waren. Aber ich bin trotz zackiger Kurve, langen Zyklen, schwanger geworden. Also lass dich nicht verunsichern ☺️ Drücke euch fest die Daumen ✊🏻✊🏻
Danke fürs Daumendrücken, sehr lieb! Und toll, dass es bei dir doch relativ schnell geklappt hat, Glückwunsch :flower:
Ich bin gespannt, aber insgesamt auch sehr zuversichtlich, dass wir auf der richtigen Fährte sind. Ich hoffe, dass mein neuer Frauenarzt beim Thema Schilddrüse auch ein bisschen mehr auf Zack ist :crazy:
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Bei einem TSH von über 6 nichts zu sagen ist schon ein großes Stück von deinem ehemaligen Frauenarzt :o
Bei mir hatte LT keinerlei Auswirkungen auf meine Kurven. Ich wurde schwanger, als ich das Gefühl hatte endlich richtig eingestellt zu sein (also nicht mehr dauernd müde war).
Nach 6 Wochen LT Einnahme kannst du neue Werte machen lassen. Das LT 24 Stunden vor der Blutabnahme bitte weg lassen, sonst bekommst du unbrauchbare Werte ;)
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!

Ich warte auch gerade sehnsüchtig auf meine neuen Werte. War am Donnerstag Blutabnehmen und normalerweise bekomme ich sie noch am selben Tag. Muss morgen mal anrufen :problem:
Bild
flamingo
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 12:45

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von flamingo »

Danke Kiwikatze! Darf ich fragen, wie lange es bei dir von der ersten Einnahme gedauert hat, bis du schwanger wurdest? Symptome einer Unterfunktion hatte ich trotz des Werts komischweise gar nicht, deshalb kann ich an meinem Befinden auch nicht feststellen, ob sich "etwas tut". Ich drücke dir die Daumen für deinen aktuellen Wert :flower:
Gut, dass du das mit den 24 Stunden Abstand zur Blutabnahme sagst – das wusste ich nicht!
Benutzeravatar
Dafi1910
Beiträge: 523
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 22:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Dafi1910 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ne kurze Frage an euch.
Ich bin seit Tagen morgens immer extrem müde. Heute morgen besonders, obwohl ich ausgeschlafen habe. Könnte das mit dem L-thyroxin 50 zusammenhängen, dass ich jetzt seit gut einem halben Jahr nehme? Könnte ich morgen, vielleicht einfach mal nur eine halbe Tablette nehmen? Oder sollte ich lieber zum Arzt in der Kiwu?
87&84
Pillenfrei und hibbelig seit 07/17
L-Thyroxin 100
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hallo Dafi🤗
Ich würde auf keinen Fall selbst reduzieren. Also normalerweise sollte die Müdigkeit ja besser sein durch die Tabletten. Würde an deiner Stelle die Werte kontrollieren lassen.🤗
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Dafi, lass unbedingt neue Werte machen (TSH, fT3 und fT4). LT vor der Blutabnahme weg lassen. Müdigkeit klingt nach Unterfunktion, LT halbieren würde dich nur noch müder machen. :flower:
Bild
Benutzeravatar
DeaFi
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 17:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von DeaFi »

Hallo zusammen,
Ich bin momentan etwas besorgt und ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beruhigen...
Ich bin 168cm groß, 54kg schwer und im 4. ÜZ schwanger geworden. Seit Beginn meiner Babyplanungsphase habe ich auch nahrungsergänzungsmittel mit Jod genommen. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Schilddrüse (weder von den Symptomen her noch bei Blutuntersuchungen, mein Gewicht ist sehr stabil) .
In der 6. Ssw war ich bei meiner Frauenärztin zum Blutabnehmen, eine Woche später hat sie mir mitgeteilt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe (TSH 7.8). Einen Tag später habe ich mit der Einnahme von Thyroxin 50 ug begonnen. Der nächste Blutcheck steht 3,5 Wochen später beim Hausarzt an.

Jetzt habe ich natürlich im Internet recherchiert und gelesen, dass besonders in der Frühschwangerschaft eine richtig eingestellte Schilddrüse wichtig für die kognitive Entwicklung des Kindes ist. Aber woher weiß ich denn jetzt, ob ich richtig eingestellt bin, wenn mein nächster Termin erst in SSW 11 ist? Falls die Werte zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht passen, ist es da nicht schon zu spät und mein Kind wurde geschädigt? Oder ist die Gabe von 50 ug so standardmäßig, dass ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Normbereich landen werde und größerer Schaden verhindert wird?

Ich weiß, ich klinge total paranoid, sorry dafür, aber ich fühle mich echt etwas hilflos :shamebag: *jammerjammer*
Er, 37 und Sie, 29 mit Halloween-Mädchen, 2019 :love:
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hallo Deadeh,

ich verstehe deine Verunsicherung. Du könntest vielleicht in einem Krankenhaus anrufen, die eine Schilddrüsenabteilung haben und nachfragen? Würde ich machen 🙈
Also ich hatte damals einen Wert von 10 und hab mit 75 begonnen und nach 3 Monaten auf 100 erhöht( da war ich aber nicht schwanger) in der Schwangerschaft musste ich dann nochmals 1/3 erhöhen. Meine Ärztin hat mir damals aber immer gesagt, ich darf trotzdem schwanger werden mit diesen Werten 🤷‍♀️ Hat aber eh nicht geklappt. Bin dann bei über TSH über 2 schwanger geworden.

Ich denke, es ist schon mal gut dass du die 50 nimmst👍🏻👍🏻 Und der Wert kann auch schwanken. Ich würde unbedingt gleich nach Ostern einen Termin bei einem Spezialisten ausmachen. Der sieht dann schon am Ultraschall ob du vielleicht mehr brauchst oder nicht. Wenn du sagst, dass du schwanger bist dann sollten sie sich gleich dran nehmen. Die Einstellung kommt auf die anderen Schilddrüsenwerte auch an.
Mit den Nahrungsergänzungsmittel mit Jod würde ich mir keine Sorgen machen, meine schilddrüsenärztin sagt man soll vor allem in der Schwangerschaft Jod nehmen wegen der Gehirnentwicklung. Wie ist denn dein Vitamin D?
Ich hatte auch immer im März/ April die schlechteren Werte ( gleichzeitig immer Vitamin D Mangel)
Wünsche dir Alles Gute , kann dir leider auch nicht so gut weiterhelfen, vielleicht kennt sich wer anderer besser aus. berichte bitte 🤗
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
DeaFi
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 17:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von DeaFi »

Minna1 hat geschrieben: Samstag 20. April 2019, 16:59
Also ich hatte damals einen Wert von 10 und hab mit 75 begonnen und nach 3 Monaten auf 100 erhöht( da war ich aber nicht schwanger) in der Schwangerschaft musste ich dann nochmals 1/3 erhöhen. Meine Ärztin hat mir damals aber immer gesagt, ich darf trotzdem schwanger werden mit diesen Werten 🤷‍♀️ Hat aber eh nicht geklappt. Bin dann bei über TSH über 2 schwanger geworden.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass ich die Unterfunktion schon vor der Schwangerschaft hatte, sonst wäre ich wohl nicht so schnell schwanger geworden. Mich beruhigt es schon zu hören, dass deine Ärztin trotzdem meinte, dass du trotzdem schwanger werden dürftest.

Ich werde wohl nach Ostern bei meiner Frauenärztin anrufen und ihr meine Verunsicherung schildern. Das ist vermutlich ein guter erster Schritt.
Er, 37 und Sie, 29 mit Halloween-Mädchen, 2019 :love:
Antworten