Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Minky »

Nenakru hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 20:12 jetzt muss ich mich mal schlau machen wie das beim Elterngeld läuft, wenn man was dazu verdienen will.
*reinschleich*

Ich versuche es kurz zu umreißen, damit ihr grob planen könnt.
Also, Elterngeld beträgt 67% (oder 65%) von dem was einem an Netto fehlt. Beispiel: Frau verdient eigentlich 2000 netto, Basiselterngeld wären 65% von 2000 = 1300.
Wenn Frau beispielsweise 500€ dazu verdient, fehlen ihr bis zu den gewöhnlichen 2000 netto noch 1500. Somit bekommt sie an Elterngeld 65% von diesen fehlenden 1500 = 975€.
Wenn Frau 1000€ verdient, fehlen ihr 1000, Elterngeld somit 65% von 1000 = 650.

Achtung, jetzt kommt das Halbwissen: Beim letzten Beispiel würde es sich lohnen, auf Elterngeldplus umzusteigen. Denn Elterngeldplus würde bei 2000 netto Hälfte von 1300, also 650€ betragen, und diese würde die Frau auch bekommen, wenn sie die 1000 dazuverdient. Verdient sie nur 500 dazu, würde sie trotzdem nur 650€ an ElterngeldPlus bekommen. Würde sich am Ende trotzdem lohnen, auf den gesamten Zeitraum, denn die 650 bekommt sie ja doppelt so lange (zb 650 x 6 = 3900 vs. 975 x 3 = 2925). Deswegen wird grundsätzlich zu ElterngeldPlus geraten, wenn man nebenbei arbeitet.
Uffff, ich hoffe das war einigermaßen verständlich :oops:

Ich wünsche euch alles Gute :flower:

*raushusch*
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
NeuHier5628145
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 19:16

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von NeuHier5628145 »

Minky hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 20:42
Nenakru hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 20:12 jetzt muss ich mich mal schlau machen wie das beim Elterngeld läuft, wenn man was dazu verdienen will.
*reinschleich*

Ich versuche es kurz zu umreißen, damit ihr grob planen könnt.
Also, Elterngeld beträgt 67% (oder 65%) von dem was einem an Netto fehlt. Beispiel: Frau verdient eigentlich 2000 netto, Basiselterngeld wären 65% von 2000 = 1300.
Wenn Frau beispielsweise 500€ dazu verdient, fehlen ihr bis zu den gewöhnlichen 2000 netto noch 1500. Somit bekommt sie an Elterngeld 65% von diesen fehlenden 1500 = 975€.
Wenn Frau 1000€ verdient, fehlen ihr 1000, Elterngeld somit 65% von 1000 = 650.

Achtung, jetzt kommt das Halbwissen: Beim letzten Beispiel würde es sich lohnen, auf Elterngeldplus umzusteigen. Denn Elterngeldplus würde bei 2000 netto Hälfte von 1300, also 650€ betragen, und diese würde die Frau auch bekommen, wenn sie die 1000 dazuverdient. Verdient sie nur 500 dazu, würde sie trotzdem nur 650€ an ElterngeldPlus bekommen. Würde sich am Ende trotzdem lohnen, auf den gesamten Zeitraum, denn die 650 bekommt sie ja doppelt so lange (zb 650 x 6 = 3900 vs. 975 x 3 = 2925). Deswegen wird grundsätzlich zu ElterngeldPlus geraten, wenn man nebenbei arbeitet.
Uffff, ich hoffe das war einigermaßen verständlich :oops:

Ich wünsche euch alles Gute :flower:

*raushusch*
*reinschleich*

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mit dem Elterngeld Plus so nicht richtig ist. Auch hier berechnet sich das Elterngeld anhand der Differenz vom aktuellen zum vorherigen Gehalt (davon dann 50%). Es wird nur doppelt so lange gezahlt, um teilzeitarbeitende nicht zu benachteiligen.
Man kann das auch bei der zuständigen Elterngeldstelle unverbindlich durchrechnen lassen.

*rausschleich*
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Tudidu »

Ich lasse gerade mal Revue passieren, dass ich hier im Faden vor über 300 Seiten angefangen habe auf das Hibbeln zu hibbeln und jetzt wieder hier gelandet bin. Allerdings diesmal eher unschlüssig. Dazwischen liegen eine Schwangerschaft, eine traumatische Geburt, eine Wochenbettdepression und ein wunderschönes Kind :D Ich habe dem Forum insgesamt eine Pause eingeräumt, aber ich komme dann doch zurück, weil es hier gemütlich war. :love:

Ganz kurz zu mir, um mich vorzustellen: 34 Jahre alt, wollte immer 2 Kinder, 1. SS war ok (ich würde nicht sagen zu 100% schön, da ich eher wehleidig war), bei der Geburt dachte ich, dass ich das nicht überlebe und dann war da plötzlich dieses süße Baby, auf das ich mich sehr gefreut habe und damit kam dann die Aufgabe, auf die man sich nicht wirklich vorbereiten kann...mein Wochenbett war eine Vollkatastrophe. Ich habe mein Kind von Anfang an über alles geliebt, aber ich hatte jede Sekunde in den darauffolgenden Monaten Angst, dass etwas schief gehen könnte. Hallo, Wochenbettdepression.... Wünsche ich niemandem. Aktuell bin ich ich so ziemlich überm Berg, wenn man das so sagen kann und meine Uhr tickt. Leider tickt meine Angst noch etwas lauter, dass ich das Ganze nochmal erleben muss. Aber ich möchte meinen KiWu nach dem 2. Kind nicht ganz beiseite schieben und mich bis zum nächsten Sommer entscheiden. Am liebsten würde ich sofort loshibbeln, wenn da nicht meine Angst vor der Geburt und einer erneuten Wochenbettdepression wäre....und die dauerte halt leider nicht nur ein paar Wochen und wurde begleitet von diversen Panikattacken.

Frage mich heute noch, wie aus einer selbstbewussten und in der Regel immer optimistischen Frau eine Mama mit so einem Weg werden konnte. Naja, das arbeite ich auf und nun bin ich wieder hier und freue mich auf die Zeit mit euch, bis ich meine Entscheidung treffen werde.

Da ich ein Kleinkind habe, kann ich jetzt keine 200 Seiten nachlesen und hoffe, dass ich nach und nach in eure Posts reinrutschen werde.

Liebe Nena, es tut mir leid zu lesen, dass deine Partnerschaft immer noch holprig verläuft. Ich habe nicht genau nachgelesen, aber ich hoffe, dass es so weitergeht, wie du es dir wünschst 🍀
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von SouthernStar11 »

Tudidu ich erinner mich noch an dich ! Das mit der Wochenbettdepression tut mir leid . Aber lass dir eins gesagt sein, jeder Mensch kann psychische Probleme bekommen . Und das ist überhaupt kein Grund sich zu schämen oder zu denken es stimmt was nicht mit einem . Been there done that . Lass dir die Zeit die du brauchst . Und immerhin bist du jetzt vorbereitet und könntest zeitnah gegensteuern .

Nena ich freue mich über eure Einigung ! Dann kann’s ja hoffentlich bald losgehen!
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Minky »

NeuHier5628145 hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 22:48
*reinschleich*

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mit dem Elterngeld Plus so nicht richtig ist. Auch hier berechnet sich das Elterngeld anhand der Differenz vom aktuellen zum vorherigen Gehalt (davon dann 50%). Es wird nur doppelt so lange gezahlt, um teilzeitarbeitende nicht zu benachteiligen.
Man kann das auch bei der zuständigen Elterngeldstelle unverbindlich durchrechnen lassen.

*rausschleich*
Da wurde es mir aber definitiv anders vorgerechnet, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Hierzu auch ein Zitat:
Wenn dein Teilzeit-Einkommen in der Elternzeit nicht über 50% des Einkommens vor der Geburt entspricht, wird das Elterngeld Plus auch nicht gekürzt.

Und hier kann man es nachlesen, und auch anhand des Beispiels, welches meinem sehr ähnelt, ist es ersichtlich. https://www.elterngeld.de/elterngeld-plus/#gref
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Nenakru »

Minky und NeuHier ich danke euch trotzdem schon mal, dann hab Ich zumindest schon mal nen Anhaltspunkt ohne lange zu googeln 😊
Tudidu, das klingt ja nicht so prickelnd bei dir, da kann ich vollkommen nachvollziehen, dass der Wunsch nach einem zweiten Kind etwas im Schatten steht
SouthernStar, es gibt leider noch keinen offiziellen Termin, weil Ja alles noch am entstehen ist. Am Wochenende bin ich mal vorbei gelaufen, in unserer Wohnung wird wohl noch Boden verlegt, in den 2 Zimmer Wohnungen sieht es aus als würden schon die Küchen eingebaut. Wenn ich so an unser Chaos im Keller denke wird mir schon ganz übel 😂😂
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
NeuHier5628145
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 19:16

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von NeuHier5628145 »

Minky hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 01:44
NeuHier5628145 hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 22:48
*reinschleich*

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mit dem Elterngeld Plus so nicht richtig ist. Auch hier berechnet sich das Elterngeld anhand der Differenz vom aktuellen zum vorherigen Gehalt (davon dann 50%). Es wird nur doppelt so lange gezahlt, um teilzeitarbeitende nicht zu benachteiligen.
Man kann das auch bei der zuständigen Elterngeldstelle unverbindlich durchrechnen lassen.

*rausschleich*
Da wurde es mir aber definitiv anders vorgerechnet, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Hierzu auch ein Zitat:
Wenn dein Teilzeit-Einkommen in der Elternzeit nicht über 50% des Einkommens vor der Geburt entspricht, wird das Elterngeld Plus auch nicht gekürzt.

Und hier kann man es nachlesen, und auch anhand des Beispiels, welches meinem sehr ähnelt, ist es ersichtlich. https://www.elterngeld.de/elterngeld-plus/#gref
Tatsächlich, diese Besonderheit kannte ich nicht! Ich habe allerdings über 50% verdient, deshalb wurde es angerechnet. Jetzt bin ich aber weg :thumbup:
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Nenakru »

Also mal grob übern Daumen gepeilt in meinem Fall in dem Ausmaß wie ich mir das vorgestellt hab kann ich mir das schenken. Wenn mir am Ende 70€ bleiben ist es den Aufwand nicht wert und so nötig hab ich es noch nicht mal ohne Kind zu sein🤪🤪🤪
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von SouthernStar11 »

Ja dafür brauchst echt nicht arbeiten gehen! Schon lustig,man soll immer animiert werden arbeiten zu gehen und das Gegenteil ist der Fall. Seh ich ja bei mir aktuell auch . Wäre ich noch arbeitslos wären die Finanzen geklärt aber nur wegen meinem geringfügigen Job hab ich hier ein endloses Chaos . Statt das sie einfach mal froh sind das es so schnell gegangen ist . Ich meine ich stehe ohne Kinderbetreuung da , was denken die sich :evil:
36 Jahre jung mit 12/12🎀
SolAlturas
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:41

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von SolAlturas »

Tudidu hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 23:13 Ich lasse gerade mal Revue passieren, dass ich hier im Faden vor über 300 Seiten angefangen habe auf das Hibbeln zu hibbeln und jetzt wieder hier gelandet bin. Allerdings diesmal eher unschlüssig. Dazwischen liegen eine Schwangerschaft, eine traumatische Geburt, eine Wochenbettdepression und ein wunderschönes Kind :D Ich habe dem Forum insgesamt eine Pause eingeräumt, aber ich komme dann doch zurück, weil es hier gemütlich war. :love:

Ganz kurz zu mir, um mich vorzustellen: 34 Jahre alt, wollte immer 2 Kinder, 1. SS war ok (ich würde nicht sagen zu 100% schön, da ich eher wehleidig war), bei der Geburt dachte ich, dass ich das nicht überlebe und dann war da plötzlich dieses süße Baby, auf das ich mich sehr gefreut habe und damit kam dann die Aufgabe, auf die man sich nicht wirklich vorbereiten kann...mein Wochenbett war eine Vollkatastrophe. Ich habe mein Kind von Anfang an über alles geliebt, aber ich hatte jede Sekunde in den darauffolgenden Monaten Angst, dass etwas schief gehen könnte. Hallo, Wochenbettdepression.... Wünsche ich niemandem. Aktuell bin ich ich so ziemlich überm Berg, wenn man das so sagen kann und meine Uhr tickt. Leider tickt meine Angst noch etwas lauter, dass ich das Ganze nochmal erleben muss. Aber ich möchte meinen KiWu nach dem 2. Kind nicht ganz beiseite schieben und mich bis zum nächsten Sommer entscheiden. Am liebsten würde ich sofort loshibbeln, wenn da nicht meine Angst vor der Geburt und einer erneuten Wochenbettdepression wäre....und die dauerte halt leider nicht nur ein paar Wochen und wurde begleitet von diversen Panikattacken.

Frage mich heute noch, wie aus einer selbstbewussten und in der Regel immer optimistischen Frau eine Mama mit so einem Weg werden konnte. Naja, das arbeite ich auf und nun bin ich wieder hier und freue mich auf die Zeit mit euch, bis ich meine Entscheidung treffen werde.

Da ich ein Kleinkind habe, kann ich jetzt keine 200 Seiten nachlesen und hoffe, dass ich nach und nach in eure Posts reinrutschen werde.

Liebe Nena, es tut mir leid zu lesen, dass deine Partnerschaft immer noch holprig verläuft. Ich habe nicht genau nachgelesen, aber ich hoffe, dass es so weitergeht, wie du es dir wünschst 🍀

Liebe Tudidu,
ich finde mich sehr in deinen Erzählungen wieder. Nach der Geburt Wochen- und monatelang Panikattacken und die Frage wie eine so selbstbewusste Frau Mitten im Leben zu so einem Wrack werden kann. Nach etwa zwei Monaten wurde es langsam besser und nächste Woche wird unsere Tochter nun 8 Monate alt. Da ich schon 39 bin kann ich nicht mehr ewig mit der Hibbelei warten. Aber ich bin sehr sehr zwiegespalten. Wie alt bist du? Vielleicht kann man sich ja mal austauschen.

Hier ist der Herbst nun auch angekommen. Viel zu früh...
Sie 42👩🏻‍❤️‍👨🏻32 Er + 👧🏼 01/20 + 👧🏼 09/23 :love:

⭐03/22 (Kleine Geburt 10.SSW)
⭐️10/22 ⭐️11/22 (4./5. SSW)
Antworten