Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 690
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Tinkaloo »

Hallo ihr Lieben,

21 Uhr ist es hier auch manchmal, bis die Einschlafbegleitung rum ist. :crazy:
Mittagsschlaf macht sie noch, der ist aber schon seit über einem Jahr auf ziemlich genau eine Stunde begrenzt. Ohne ist sie allerdings ab 17 Uhr unausstehlich. :silent:

SouthernStar, bzgl. Zweifel stimme ich dir zu, die hat man eben manchmal und das ist menschlich. Deswegen ist man keine schlechte Mutter/Vater. Mir fällt z. B. die Fremdbestimmung immernoch ziemlich schwer (und das wird ja mit Mini im Dezember zusätzlich nicht besser werden..). Ich kann es generell nicht so gut aushalten wenn sich z. B. Pläne plötzlich ändern (auch wenn es ganz banale Dinge sind, die eigentlich egal wären, aber ich muss mich darauf einstellen können..) und im Alltag mit Kind ist ja einfach oft alles ganz anders als geplant.

Nena, stillst du nur noch nachts oder auch noch tagsüber? Bei uns war es zum Schluss so, dass ich nur noch nachts (1-3x) gestillt habe (NICHT zum einschlafen, das hatten wir vorher schon "entkoppelt") und ab der Schwangerschaft fühlte sich das so unangenehm an, dass es für mich nicht mehr ging. Also habe ich ihr gesagt, die Brust ist leer. Habe ihr alternativ was zu essen/trinken angeboten, wollte sie aber nicht. Sie hat natürlich ein paar Tage geweint und immer mal nachts nach Milch gefragt, sich aber immer recht schnell beruhigen lassen. Ich glaube, es ging/geht ihr eher um die Nähe/schmusen. Inzwischen ist es gar kein Thema mehr, manchmal wenn sie die Brust nackt sieht, sagt sie "ausgetrunken". :lol:

Minky, Mami.hat.Recht ist super! :love:

Bin mal gespannt wie es bei uns mit dem Schlafen wird, wenn Mini da ist. Aktuell schläft die Kleine ja im eigenen Bett ein, wir nehmen sie aber mit rüber zu uns, wenn wir ins Bett gehen, weil sie meist ca. 1h nach unserer Bettgehzeit aufwacht und dann schläft sie leider nicht von selbst wieder ein, sondern braucht eine Hand/Ansprache. Da ich es nicht schaffe mehrmals pro Nacht (denn oft wird sie noch mehrmals nachts wach, meist reicht dann nachdem sie "Mama?" gefragt hat ein "ja, ich bin hier" oder eine Berührung und sie schläft wieder) aufzustehen, rüber zu gehen und dann wieder in den Schlaf zu finden, ist sie eben bei uns. Mit Mini wird's dann etwas enger. Später dann haben wir erstmal eh nur ein Kinderzimmer (das nennen wir auch schon immer extra "Kinderzimmer" und nicht "Name der Tochter Zimmer"), erst wenn sie mal so 10 oder 12 wäre, könnte sie ein Zimmer im Stockwerk drüber beziehen..

Mir geht's weiterhin mal so mal so, aber oft den ganzen Tag über übel. Bin richtig genervt davon und hoffe, es hat bald ein Ende mit der ewigen Übelkeit.
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von SouthernStar11 »

Tinka meine wird auch pünktlich wenn ich ins Bett gehe wach :lol: erst seit wir in der neuen Wohnung sind und sie ein Kinderzimmer hat .
Einschlafbegleitung bei einem Kleinkind ok, aber bei einer 8jährigen sehe ich das echt nicht mehr ein. Und bei ihr ist das auch ganz bewusstes alles rauszögern und mich wahnsinnig machen . Naja die nächsten 3 Tage ist sie bei Oma , da hat die Spaß :lol:

Fremdbestimmung ist ein großer Punkt . Da ist zwar bei mir langsam Land in Sicht , aber ein Schulkind bringt wieder eine andere Problematik mit sich. Spontan die Nachmittage verplanen, spontan einfach mal unter der Woche wegfahren oder was unternehmen ist nicht mehr drin. Und dann natürlich die Sicht aufs Kind vom Lehrer …

Ich drücke die die Daumen gegen deine Übelkeit !

Habt ein schönes hoffentlich langes Wochenende :flower:
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Morimi
Beiträge: 2933
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Morimi »

Minky,
bei uns kann die Große sobald ich wieder normal (30 Stunden) arbeite unter der Woche natürlich auch nicht mehr bis 8 schlafen. Trotzdem ist es halt schwer, wenn er schon um 19 Uhr schläft und sie dann erst gegen 20 Uhr ins Bett geht. Sie hört zum Einschlafen nach dem Abendritual immer noch Toniebox, weshalb davon dann der Kleine wach wird :crazy: sie sagt aber auch, dass sie unbedingt mit ihm ein Zimmer haben will...schwierig...

Einschlafbegleitung,
wir haben bis vor etwa einem halben Jahr bis in den Schlaf begleitet, dann haben wir Schritt für Schritt auf Hörspiel zum Einschlafen umgestellt. Es war nämlich dann so, dass wir teils 2 Stunden beschäftigt waren und einfach nur noch genervt, weil dann unser Abend und unsere "Zeit" einfach nicht mehr vorhanden war. Bzw vor allem meine, weil sie meistens mich wollte. Ich liege gerne bei ihr, aber so ist es jetzt entspannter...wir lesen vor, wir kuscheln und dann gehe ich raus während sie noch hört. Teils ist sie dann echt auch noch ne Weile wach. Das ist sicherlich ein Kompromiss und auch nicht so BO wie ich es gerne hätte, aber leider schaffe ich es nicht ganz ohne ein paar Minuten am Abend für mich (in denen ich ja auch meistens noch aufräume und nicht mal auf dem Sofa sitze und mich ausruhe).

SouthernStar,
was du da ansprichst, mit dem Schulkind, da graust es mir auch schon vor. Vor allem vor den Lehrern :shamebag: es gibt sicherlich auch einige wenige gute LehrerINNEN, aber ich habe leider selbst die Erfahrung gemacht dass die meisten LehrerINNEN alles andere als gerecht sind, absolut in Schubladen denken, teils Vorurteile haben und ich muss ehrlich sagen, ich habe viel gelitten in der Schule und obwohl ich ein gutes Abitur und Studium hinter mir habe, denke ich manchmal immernoch an die Schulzeit und wie blöd viele LehrerINNEN zu mir/uns Kindern waren. Und von vielen höre ich, dass es heutzutage noch genauso ist bei vielen. Leider ist mein Mann gegen so Konzepte wie Waldorf, Montessori, sonst wäre das meine Wahl.
Und auch das man nicht mehr so spontan sein kann...da bin ich voll bei dir. Das wird nervig :think: und manchmal frage ich mich, wie man das dann so mit Arbeit macht, so richtig toll ist das Ganztagsschulangebot hier ja noch nicht.
Bild
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von SouthernStar11 »

Einschlafbegleitung ich finde es völlig legitim als Erwachsener Zeit für sich zu brauchen . Auch als meine Tochter noch unter 3 war ,war es mir sehr wichtig nicht den ganzen Abend daneben zu sitzen zu streicheln u.ä. Wäre auch gar nicht drin gewesen da ich in der Ausbildung war und lernen musste. Und ein Recht auf ein Leben hab ich auch noch . Klar hab es schlechte Tage aber im großen und ganzen schlief die meistens gut in meinem Bett ein , je nachdem welche Phase wir grad hatten :crazy: ich hab keine Ahnung wie das meine Freundinnen machen die Alleinerziehende mit zwei Kindern sind . Bei der einen sind die Kinder nur zwei Jahre auseinander, bei der anderen zweieinhalb.
Haltet durch , es wird … anders :lol:

Morimi mir hat’s auch ab dem Moment wo ich wusste ich bin schwanger vor der Schulzeit gegraut . Und es ist wirklich schlimm. Wir haben direkt in die 💩gefasst. Plus corona. Wir sehen auch nicht urdeutsch aus und da ist schon sehr viel an Rassismus im System , leider . Und die Betreuung , hahah ja …. Dadurch das meine adhs hat fallen „normale“ Horte raus . Ich hab’s dieses Jahr aufgegeben Ganztagsbetreuung bekommen zu wollen in der Schule , sie haben so wenige Plätze keine Chance . Die Ferien sind zumindest wenn man einen Hort oder Ganztagsschulplatz hat teilweise abgedeckt , für Kinder mit Einschränkungen natürlich wieder nicht . Wie man dann grad als Alleinerziehende arbeiten gehen soll ist mir ein Rätsel . Ohne Familie vor Ort ist es extrem schwer , auch mit Mann. Es muss sich noch sehr viel tun. Ich lebe in bayern , da hat sich gefühlt seit meiner Kindheit nichts getan. Es wird offenbar angenommen Mutti kann natürlich um 1 strahlend mit der Schürze in der Haustür stehen :roll: dann aber gleichzeitig von Frauen in meiner Situation erwarten , dass wir uns zu Tode arbeiten rund um die Uhr um ja keinen Cent vom Staat zu brauchen . Es tut mir leid für den Rant , aber es 🤮 mich an .

Dann starte ich heute mal meine 3 Tage Spätschicht :crazy:
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 690
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Tinkaloo »

SouthernStar, ich hoffe du hast in den drei kindfreien Tagen auch noch Zeit für dich und musst nicht ausschließlich arbeiten. :flower:
Ja, da sagst du was, Sicht aufs Kind durch Lehrer (oder auch Erzieher, aber noch geht sie ja nicht in den Kindergarten) kann sicher auch herausfordernd sein.
Und krass mit der Betreuung, da muss sich wirklich noch viel viel tun.. :cry:
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von SouthernStar11 »

Tinka ich nutze so Tage wie jetzt auch für männlichen Besuch , da hab ich ja immerhin abends nach der Arbeit „frei“.

Deutschland vor allem bayern ist Entwicklungsland was Kinderbetreuung angeht .

Habt einen sonnigen Feiertag :flower:
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Nenakru »

So, jetzt komm ich auch mal wieder dazu mich zu melden. Weiß gar nicht mehr was so alles geschrieben wurde zwischenzeitlich, aber ich hab keine Lust nochmal nachzulesen.
Mama hat recht hab ich mir mal gesucht bei Instagram, hab aber auch noch nicht genauer nachgeschaut. Zum stillen nochmal, eigentlich wird hier noch zum einschlafen gestillt, also auch Mittagsschlaf wenn er zuhause ist, und eben wenn er nachts aufwacht. Je nach Laune mal mehr und mal weniger kommt er aber auch mal tagsüber an und will stillen, ich Versuch dann immer erst ihm ein Fläschchen anzudrehen oder seine Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken, was manchmal klappt, wenn er sich aber gar nicht abbringen lässt wird auch mal zwischendurch gestillt, das fordert er aber nur zuhause und auch nicht jeden Tag 🤷‍♀️ Meine Nippel erholen sich langsam wieder, ist also wieder etwas entspannter 😊
Kinderbetreuung ist hier (ebenfalls in Bayern) ja auch so ein Kapitel für sich 🤦‍♀️ Hör ich letztens im Radio, dass sie ein Recht für Ganztagesbetreuung einführen wollen 😂😂😂

Ich glaub das war so ungefähr alles was ich gesagt haben wollte. Genießt das Wetter und evtl ein langes Wochenende ☀️
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Dusk
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 23:53

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Dusk »

Halloo an alle, wollt auch nur mal kurz wieder vorbeischauen.

Zum Thema Zweifeln: find ich auch absolut menschlich und gehört dazu. Bis jetzt zweifel ich zwar noch nicht an meiner Entscheidung zu Schwangerschaft und Kind, aber mir gehts ja auch noch recht gut. Mal schauen wie das in ein paar Wochen aussieht ;) Und wenn dann irgendwann auch die ganzen anderen Themen dazukommen. Ich genieß grad noch meine Glückgsgefühle und blend alles andere aus :D

Zu den Kinderthemen kann ich leider sonst nicht so viel beitragen.

Wünsch euch allen aber ein schönes Wochenende!
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von SouthernStar11 »

Hallöööö :flower:

Dusk ja davon bist du noch ganz weit weg. Genieße alles so lange du noch kannst :lol:

Arbeiten ist Hölle . Anders kann ich es nicht sagen . Die Leute und ihre Anspruchshaltung sind der Wahnsinn .

Die Schule geht wieder los in Vollbesetzung. Na mal sehen was das gibt .

Irgendwas stimmt mit meinem Zyklus nicht und ich frage mich ob’s jetzt wieder die Wechseljahre sind bzw. Vorboten dort die Impfung :think: Aber ja , mal abwarten.


Das Wetter ist komplett gedreht und es schüttet . Das wars wohl schon wieder für ein paar Tage :(

Habt ein schönes Wochenende :flower:
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Nenakru »

Bei uns hat’s gestern mal ordentlich geschüttet. Heut war’s die meiste Zeit bei um die 20 grad bewölkt, das war eigentlich relativ angenehm.
Ich war heut mit dem kleinen heut Schuhe shoppen. Sandalen standen auf dem Programm, in der Hoffnung, dass wir sie auch brauchen und bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, dass die geschlossenen Schuhe auch nicht mehr lange passen also hat der Zwerg zwei paar Schuhe bekommen und die Mama hat nicht mehr drüber nachgedacht, ob sie sich auch ein bisschen umschaut😅
Hauptsache das Kind ist glücklich und den restlichen Tag mit den neuen Schuhen durch die Wohnung marschiert 😂
Schönes Rest Wochenende euch allen
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Antworten