Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Chiqui »

Hallo ihr Lieben,
hat wer Erfahrungen mit oder Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln beim hibbeln?

Ich habe in den letzten Monaten Gesdine genommen und Zyklustee 1 und 2, hat leider gar nichts verändert an meinen langen Zyklen und schwanger bin ich auch nicht.

Man liest immer so viele Tipps: kein Koffein, kein Zucker, kein Gluten, keine Milchprodukte... aber ich glaube wenn ich das alles mache werde ich wahnsinnig! Gleichzeitig ist da dieses Gefühl sich nicht „genug anzustrengen“....

Hat wer Erfahrung mit diesen Ernährungstipps? Gibt es handfeste wissenschaftliche Belege oder ist das alles nur Wunschdenken/Geldmacherei? Das Gesdine zB kostet mich 40€ im Monat, auch keien Kleinigkeit...
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Chiqui :wave:

als erstes ist mir sofort das "Gefühl, sich nicht genug anzustrengen" ins Auge gestochen. Das ist doch Unfug!!!
Je nachdem wie lange ihr es schon versucht, wäre vielleicht eine Diagnostik sinnvoller als viel Geld für wahrscheinlich nicht hilfreiche NEMs auszugeben.
Wenn die Zyklen stark verlängert sind, liegt vielleicht ein hormonelles Problem vor.

Ich lass dir einen Drücker da :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo,

das wichtigste ist eigentlich eine gesunde, ausgewogene Ernährung, und wie genau die aussieht, ist im Grunde egal. Wenn du keine Mängel hast, sprich dein Körper mit allem gut versorgt ist, macht das sehr viel aus. Zwar könntest du theoretisch auch trotz ungesundem Lebensstil schwanger werden, aber du willst ja die Chancen erhöhen und das Gefühl haben, etwas sinnvolles beizusteuern, oder? Mach dich dabei aber bitte bloß nicht verrückt. Du darfst dir durchaus auch Zucker, Kaffee und Co gönnen, aber wie sonst auch alles in Maßen. Auch mit Alkohol würde ich mich zurückhalten. Aber sonst? Schränke dich in der Hibbelzeit nicht unnötig ein, das ist es nicht wert! Wenn es gar nicht klappt mit dem Schwanger werden, ist höchstwahrscheinlich nicht die Ernährung schuld, sondern irgendetwas anderes. Hier wäre eine richtige Diagnostik angemessen. Davon habt ihr definitiv mehr als von zig Nahrungsergäzungsmitteln (für Folsäure ein paar Euro auszugeben halte ich für vollkommen ausreichend).
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Chiqui »

Ah, an Alkohol hatte ich gar nicht gedacht! Ich trinke nicht viel aber schon hin und wieder 1-2 Gläser Wein, vielleicht hebe ich mit das für besondere Anlässe auf.

Blut und Hormone habe ich bereits checken lassen, die Zyklen sind zwar so 50 Tage lang, aber nichts an den Hormonwerten kann das erklären, alles perfekt...

Ich hatte gehofft, eine Lösung zu finden, meine FA konnte mir eigentlich nichts anbieten außer geduldig sein...
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Krachbum »

Du könntest auch mal einen Endokrinologen oder eine KiWu-Praxis hinzuziehen. Wurde z.B. die Schilddrüse ordentlich untersucht? Oder ob eine Prädiabetes vorliegt? Wurde Prolaktin gecheckt? Frauenärzte gucken meist auch nur aufs Östrogen und Progesteron. Hat Dein Partner mal ein SG machen lassen?

Ich finde das bei "längerer" ungewollter Kinderlosigkeit sinnvoller (und eigentlich auch schnell gemacht) als auf alles zu verzichten. Das kommt von jemanden, der aus Verzweiflung ein halbes Jahr nur entkoffeinierten Kaffee getrunken hat :crazy:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Tilla
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Tilla »

Hallo Chiqui,
Ich hatte auch immer recht unregelmäßige und v.a. lange Zyklen, eigentlich schon immer. Ich bilde mir ein, dass sie etwas regelmäßiger und kürzer waren, in Zeiten in denen es mir psychisch sehr gut ging und ich mehr gewogen habe (bin ziemlich schlank und unabsichtlich manchmal nahe am Untergewicht). Beides hängt natürlich auch etwas zusammen, weil ich bei Stress oft wenig esse und dann abnehme.
Jedenfalls hat es bei mir mit schwanger werden geklappt, als ich konsequent darauf geachtet habe, dass ich jeden Tag mindestens 1x kochr und grundsätzlich besser esse und außerdem öfter einfach Dinge tue, die mir gut tun (Yoga, schwimmen, Freunde treffen, ein Buch lesen,...)
Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein und ich will auch auf keinen Fall sagen, dass es so "einfach" sein muss! Gut möglich dass es komplexer ist und gewisse blutwerte etc. abklären schadet bestimmt nicht! Aber ich glaube mein Körper reagiert da ziemlich sensibel auf jegliche Art von Stress und fährt dann eben solche Prozesse wie den Zyklus runter.
Benutzeravatar
Lilli-Marie
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 19:03
Wohnort: im Norden

Re: Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Lilli-Marie »

Ich halte ja inzwischen von diesen Multivitamintabletten nichts mehr... Z.B. wird Selen von Vitamin C zerstört oder die Aufnahme gestört, Zink und Folsäure soll man auch nicht zusammen nehmen. Das geht noch unendlich weiter.
Was mir (Alter knapp 37 und Probleme mit der Eizellreifung) geholfen hat, waren Inositol und die Vorgaben aus "Pimp my eggs": https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/g ... -eizellen/

Nach ca. 3 Monaten wurden meine Schmierblutungen vor der Periode endlich wieder kürzer und weniger. Und nun bin ich tatsächlich schwanger :angel:

Alles Liebe!
Sohnemann Nr. 1 - Feb. 2017 :love:
Sohnemann Nr. 2 - Feb. 2020 :love:
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Chiqui »

Uuh, von pimp my eggs hatte ich auch mal was gehört! Das mit den Multivitamin-Kapseln stimmt, die sind recht teuer und wenn man sich genauer informiert sind Dinge die man bei kiwu braucht nicht enthalten (wie vit D), und kombis die zusammen gut sein sollen (vit d und vit k) sind nicht enthalten...

Es ist ein bisscen extra Arbeit aber ich werd mich dahinter klemmen und mir das richtige zusmmenstellen, ich glaube bei vit d ist es ja auch gut im Blut checken zu lassen ob man überhaupt einen Mangel hat und wie schöimm der ist.. wir haben so ein Blutinstitut in der Nähe wo man ohne Termin hin kann und vit d kostet glaub ich 20€ oder so, das werde ich mal machen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Chiqui »

uiih Krachbum, entkoffeinierter Kaffee klingt grausam :|
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung?

Beitrag von Krachbum »

War es auch und hat nichts gebracht :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten