Hibbelhühner 2020

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
CaKaFi
Beiträge: 881
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 19:14

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von CaKaFi »

Genau, fang lieber paar Tage mit 25 an und schau wie dein Körper reagiert. Ich habs super vertragen und bin nach ca 10 Tagen auf 50. Mir machen zum Glück auch die Steigerungen nichts aus, bin seit Samstag auf 100. Aber da ist jeder anders.

Boah lydi, direkt 100 ist aber auch krass. Was war das für ne Ärztin?
👩🏻‍🦰38 + 👨‍🦱37
⭐ 05/2020 SSW 5
🌟 10/2020 SSW 8 MA
👱🏻 08/2021 💙
👱‍♀️ 12/2022 ♥️
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Fredi »

Liebe Mädels!
Vielen Dank! :love: Ich starte dann morgen früh mal mit einer halben Tablette.
Bis später!
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Laryana
Beiträge: 428
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 12:37

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Laryana »

Schneeflocke - oh nein, das tut mir so unendlich leid für dich! Ich hätte es dir so von Herzen gewünscht!

Helix - herzlichen Glückwunsch noch mal! Das ist toll zu hören, dass der US gut war und da bereits ein Dottersack sichtbar war! Ich wünsche dir, dass es so weiter geht und du bald kugelrund bist! :flower:

Cosmea - auch von mir ganz herzlich willkommen! Es tut mir sehr leid, dass du ebenfalls diese Erfahrung machen musstest! Ich hatte vor 10 Tagen eine Abschabung bei Missed Abortion und warte ebenfalls auf den kompletten HCG Abfall (und dann den Eisprung) - wir sind also in einer sehr ähnlichen Situation. Gut ist es bei mir noch nicht, aber es wird besser. Das Forum hier hat mir unglaublich durch diese schwere Erfahrung geholfen und ich hoffe, dass es dir genauso geht!

Fredi - ich hab damals auch mit 25 angefangen und ich würde dir das ebenfalls empfehlen. Genau wie CaKaFi gesagt hat - am betsen 10-14 Tage einfach erst halbe Dosis bevor du auf 50 gehst. Aber die lassen sich ja gut halbieren ;-)

Hierso: ich hab mich heute den Vormittag in Literatur verkrochen zum Thema Gebärmutterschleimhaut und Aufbauförderung. Nach Datenlage werde ich jetzt ASS 100, Vitamin E und L-Arginin nehmen - zu allen gibt es gute Studien. Und nach Abschabung kann das sicher nicht schaden. Außerdem werde ich bald wieder NAC nehmen um die Schleimqualität zu bessern - eventuell war das einer der Faktoren, warum es im September geklappt hat. Langsam wird meine Tablettenbox echt voll und ich fühle mich wie eine Omi :crazy:
12.ÜZ

06/2021: 1.ICSI Zyklus - kein Transfer möglich

🌟 10/2020 (9.SSW - 5.ÜZ, MA mit AS)
🌟 04/2021 (6.SSW - 10.ÜZ)

♀️ ('89, Hashimoto) + ♂️ ('87, OAT-Syndrom)
💖2010 💍12/2015 👰08/2017, KiWu seit 04/2020
Blog (wen es interessiert ^^)
Benutzeravatar
CaKaFi
Beiträge: 881
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 19:14

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von CaKaFi »

laryana ich bin auch so eine Omi 😂🙈 was ist NAC? Schleimlöser? ASS und Vitamin E nehm ich mittlerweile auch. L-Arginin hatte ich auch schon im Kopf. Da dachte ich aber, es reicht erstmal, was ich alles nehme.
👩🏻‍🦰38 + 👨‍🦱37
⭐ 05/2020 SSW 5
🌟 10/2020 SSW 8 MA
👱🏻 08/2021 💙
👱‍♀️ 12/2022 ♥️
Benutzeravatar
DeDanny
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 13:57

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von DeDanny »

Cosmea herzlich willkommen :flower: es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich hoffe dass ihr bald wieder nach vorn schauen könnt.
Sie (*90) und Er (*86) mit Septembermädchen an der Hand :love:

Bild
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Fredi »

Hier nochmal etwas ausführlicher.

Schneeflocke, das darf doch nicht wahr sein :cry: Es tut mir so leid :-( Sehr verständlich, dass du das alles erstmal verdauen musst. Ich hoffe, ihr findet ganz schnell einen neuen Ansatzpunkt und könnt neuen Mut schöpfen. Du hast es so verdient, endlich den Bus zu besteigen!!

Dani schade, dass du neu gestartet bist. Toll, dass du trotzdem so positiv nach vorn schauen kannst. Das ist die richtige Einstellung- sollte ich mir eine Scheibe von abschneiden! :-)

Helix von Herzen herzlichen Glückwunsch! Was für schöne Nachrichten! Ich wünsche dir eine unbekümmerte Schwangerschaft. Kannst gerne immer mal ein paar Viren hierlassen, wenn du magst :flower:

Cosmea ein herzliches Willkommen hier! Euer Verlust tut mir sehr leid :( Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und Zuversicht für den neuen Start. Hier findest du sicherlich auch noch viel Unterstützung. Die Mädels hier sind einfach prima :flower:

Heute bei mir: Ich war ja heute zur Befundbesprechung in der Kiwu. (Sorry: lang, aber ich schreib's mal auf, weil ich es doch immer ganz interessant finde, mal so Referenzbefunde zu haben und zu lesen, wie die Ärzte so damit umgehen; hier aber für die, die es nicht interessiert, die Ultrakurzzusammenfassung:) Unterm Strich hätten sie zwar ein paar Dinge gefunden, aber nichts davon allein - und vermutlich auch nicht alles in der Zusammenschau - könne erklären, warum ich in dem Jahr noch nicht SS geworden bin. Alles, was sie jetzt therapieren ist "Optimierung" und ggf. kann es einen Effekt haben - das kleine Schräubchen, auf das ich gehofft habe, und an dem man nur ein bisschen drehen muss, ist es aber eher nicht. :problem:
Im Detail: Absolut geschockt war ich von der Diagnose, dass ich eine Insulinresistenz zu haben scheine :wtf: Sie hatte bei mir ja den Zuckertest gemacht, weil ich ständig diese blöden Infektionen / Pilze habe. Und in seltenen Fällen kann das tatsächlich daran liegen, dass man einen Prädiabetes hat. Das wollte sie mit diesem Test eigentlich ausschließen. Und jetzt kam tatsächlich raus, dass da was ist :shamebag: Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Keiner in der Familie hat es, ich achte eigentlich sehr auf meine Ernährung und bewege mich recht viel, übergewichtig bin ich auch nicht. Hat hier jemand detaillierter Ahnung davon und kann mir sagen, inwiefern das auch ein Zufallsbefund sein kann bzw. ob es ratsam wäre, diesen Test nochmal zu wiederholen? Ich hatte auch selbst noch gar keine Zeit, um dazu was zu lesen...
Meine Werte waren:
Glucose: 91 mg/dl
Glucose 2: 57 mg/dl
Glucose 3: 67 mg/dl
oGTT: 75g

Insulin, basal: 24.0 mU/l (Ref: 5.0-30.0)
Insulin, 1. Wert nach Stim.: 39,4 mU/l
Insulin, 2. Wert nach Stim: 6,7 mU/l
HOMA-IR: 5,4 (Ref: <2,5)

Verschrieben hat sie mir Metformin 500, die ich bis zur Dosis 3x täglich einschleichen soll. Allerdings soll ich erst in 2 Wochen beginnen, da ich noch so viel anderes Zeug jetzt anfange zu nehmen. Die Zeit werde ich denke ich nutzen, um zu versuchen, nochmal einen Termin beim Facharzt zu machen (dazu riet sie mir auch). Da will ich dann auch herausfinden, ob man nicht die Ausgangssituation nochmal erheben sollte, bevor ich die PIllen das erste Mal genommen habe und man die Ausgangsbasis nicht mehr kriegt. Im Beipackzettel von L-Thyroxin habe ich übrigens gesehen, dass es mit Metformin zusammen Probleme geben könnte? Da muss ich auch nochmal nachfragen :crazy:

Gegen die Infektionen hat sie mir bis zum Vorliegen der Ergebnisse des Abstrichs von heute Vagi Hex und Vagiflor verordnet.

Wie schon berichtet, habe ich zudem Thyroxin bekommen, weil mein TSH-Wert wieder bei 3,8 lag. Anzeichen für Autoimmunerkrankungen gab es gottseidank keine (FT3 2,8 bei Ref: 1,8-4,2 pg/ml; F4 1,18 bei Ref: 0,89-4,2 ng/ml). Ich soll bei Gelegenheit die SD schallen lassen. Zudem ist mein Vitamin-D-Spiegel zu niedrig (23 bei Referenzbereich 50-240 nmol/l), hier nehme ich jetzt 1x pro Woche Dekristol 20.000. Mein Eisen-Spiegel war relativ niedrig (20 bei Referenzbereich 5-148 nmol/ml). Hier soll ich jetzt schon supplementieren (1x tägl. Tardyferon 80mg), da in der SS wohl der Eisenspiegel sonst wegsackt.
Mit dem Progesteron sah es gut aus (0,28 ng/ml Zyklusmitte, aber vor ES; 21,88 nach ES und 0,09 an ZT 3). Und, oh Wunder!, das Prolaktin liegt auch wieder im Grenzwert (19,85 bei Ref 1,9-25 ng/ml). Was ich cool fand, war, dass sie mir alle Befunde von sich aus mitgegeben hat, ohne dass ich nachfragen musste. Da hab ich jetzt noch ne ganze Latte Werte, wo ich erstmal googlen muss, was das alles ist (denn leider ist alles alles abgekürzt :lol: ).
Sobald eine akute Infektion bei mir ausgeschlossen ist, möchte sie eine EL-Durchlässigkeitsprüfung machen. Ansonsten will sie erstmal schauen, wie das jetzt alles so anschlägt bei mir und was beim SG rauskommt, bevor es weitergeht. Uff! :shamebag:
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Cosmea
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 00:13

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Cosmea »

Hallo und vielen Dank für das nette Willkommen!
@CaKafi und lydiredangel und laryana
Oh, das tut mir leid, dass ihr das auch vor kurzem erlebt habt... Es ist wirklich einfach ein riesiger Schock und man trauert richtig um dieses Kind, das nicht leben konnte. Meine Ärztin hat mir Mut gemacht, dass das ja immerhin heißt, dass man schwanger werden kann, aber manchmal verlässt mich momentan trotzdem der Mut...
Laryana, bei dir ist es ja wirklich fast zur gleich Zeit passiert wie bei mir... Ich wünsche dir, dass du auch ein Umfeld hast, das dich in dieser ganz akuten Zeit ein bisschen auffängt. Wird das hcg bei dir auch im Blut überwacht oder sollst du einfach einen SS-Test machen? Ich drücke die Daumen, dass der Wert jedenfalls bald fällt!
@lydirdangel
Meine SD-Werte sollen nicht nochmal kontrolliert werden, glaube ich. Werde aber in 4 Wochen oder so nochmal fragen, ob die das nochmal machen können, zur Not bei meinem Hausarzt. Was sagt ihr zu dem Wert 1,6?
@Fredi, du hast ja fast den gleichen Wert wie ich am Anfang. Sollst du auch nur 25er Tabletten nehmen?
Liebe Grüße an alle!
Cosmea
:four_leaf_clover: 8.ÜZ
:star: 11/2020
Benutzeravatar
Tortentante
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 08:04

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Tortentante »

Helix alles Gute euch Dreien, wie schön. Auf dass alles reibungslos läuft und ganz wundervoll wird :flower:

Schneeflocke das tut mir so leid zu lesen... Ich kann verstehen, dass Du in diesem Moment erstmal Abstand brauchst - zum sortieren und gewahr werden... Ich hoffe, ihr könnt bald wieder zuversichtlich nach vorn schauen, wenn ihr euch die Zeit gegeben habt, die ihr braucht.
Viel Kraft wünsche ich Dir.

Hallo Cosmea auch von mir ein herzliches Willkommen
Es tut mit leid, zu lesen was Euch passiert ist. Hoffentlich müsst ihr nicht so lang warten und der Blick nach vorn wird bald schon belohnt!

Fredi leider kann ich zu den Werten nicht wirklich was sagen, liest sich aber als sei die gute Frau zumindest noch Willens, was zu finden. Auch wenn es bis jetzt nur Optimierungspotentiale sind. Und liest sich auch jetzt in diesem Post von Dir schon so, als fühltest Du dich da nicht schlecht betreut.
Aber vielleicht kannst Du, auch wenn Du dir ein einzelnes Problemlösungs-Schräubchen erhofft hast (und wer würde das nicht?), die Optimierungsmaßnahmen trotzdem als Chance sehen. Wer weiß, vielleicht fehlt ja wirklich nur noch dieser eine halbe Prozent..?
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
Benutzeravatar
CaKaFi
Beiträge: 881
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 19:14

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von CaKaFi »

fredi das klingt ja danach, als seist du dort richtig gut aufgehoben oder? Das mit der Insulinresistenz tut mir leid. Kann mir gut vortsellen, dass du da geschockt warst. Hoffe, dass du nun durch die Einnahme der ganzen Dinge alles in die richtige Richtung optimiert bekommst :thumbup:
👩🏻‍🦰38 + 👨‍🦱37
⭐ 05/2020 SSW 5
🌟 10/2020 SSW 8 MA
👱🏻 08/2021 💙
👱‍♀️ 12/2022 ♥️
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

CaKaFi, das war meine damalige Hausärztin (hab halt ein Händchen für solche Exemplare :roll: ).

Fredi, ich finde schon, dass IR und SD Schrauben sind, die u. U. und dann auch noch gemeinsam eine SS verhindern können. Es reagiert eben jeder Körper anders. Der eine wird mit ner SD-Unterfunktion schwanger, bei dem anderen klappt es schon mit ner leichten UF nicht.
Von der IR wäre ich auch geschockt, so ohne Anzeichen oder Risikofaktoren. Aber gut, dass es entdeckt wurde. Mit Zucker kenne ich mich nicht wirklich aus, aber nen Diabetologen oder evtl. Endo (dann zusammen mit SD?) würde ich da schon nochmal zu Rate ziehen.


Cosmea, wenn der TSH in 3 Wochen auf 1,6 gesunken ist, ist das schon mal super. Normalerweise kontrolliert man SD-Werte aber erst nach 6 Wochen, weil erst dann die Dosis im Körper wirklich angekommen ist und die Werte halbwegs stabil. Wie gesagt, ist 25 selten eine dauerhafte Dosis. Oft merkt die SD, dass sie von Außen entlastet wird, und fährt die Eigenproduktion dann nochmal ein Stück zurück. Bei deinem Ausgangswert ist gut denkbar,
dass eine 50er Dosierung passt. Aber das ist natürlich sehr individuell. Lass die Werte bitte in 3-4 Wochen nochmal checken. Und dann nicht nur TSH, sondern auch FT3 und FT4. Der TSH ist nur das Steuerungshormon der Hypophyse. Das Gehirn sagt der Schilddrüse "bitte mehr produzieren" (= TSH hoch), oder "bitte weniger" (= TSH unter der Norm). FT3 und FT4 (die sog. freien Werte) aber spiegeln die wirkliche Versorgung im Körper wieder. Vom FT4 wird quasi nachher auch der Embryo mit versorgt, bis er eine eigene SD hat, daher sollte der Wert eher im oberen Normbereich liegen.
Wenn euch, Fredi & Cosmea, irgendwann ein anderer Arzt (zb Hausarzt) ein Tyroxin-Rezept gibt, achtet darauf, dass es der gleiche Hersteller ist, wie ihr ihn bisher genommen habt. Wenn ihr also aktuell Thyroxin von Fa. Henning nehmt, wäre es schlecht, wenn der nächste Arzt euch Eferox aufschreibt. Die haben alle verschiedene Bioverfügbarkeiten und ihr würdet euch die Einstellung zerschießen, selbst wenn bei beiden Herstellern die Dosierung 100 wäre.

Ich mach mal die Dienstagsliste...
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Antworten