Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Fredi »

Liebe Schmiddi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Lila Balken Tag!!! :-) :love: :flower: Ich freue mich sehr für dich - und bin gleichzeitig traurig, dass du uns nun hier verlässt und in den Bus-Faden umziehst. Aber was könnte es für einen schöneren Anlass geben, jemand ziehen zu lassen als das, auf was wir hier alle warten :lol:

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du emotional so aufgewühlt bist. Ich glaube, es ist völlig normal, dass zu Beginn der SS erstmal alles durcheinander geht. Wahrscheinlich allein schon aufgrund hormoneller Umstellungen und somit aufgrund der plumpen Biologie :lol: Allein deswegen solltest du dich für deine Gefühle nicht verurteilen. Zur inhaltlichen Seite: Ich befürchte, dass die Hoffnung, Menschen - zumal in dem Alter - ändern zu können, im überwiegenden Großteil unbegründet ist. Ich habe leider auch viel Erfahrungen mit Verwandtschaft und Eltern von bisherigen Partner - und jetzt die vom Ehemann -, die sehr reservierte und unterkühlte Menschen sind. Ich fürchte, dass das einzig Aufbauende, was ich dazu schreiben kann, ist, dass es sicher nicht an dir liegt. So wie du schreibst bist du ein sehr empathischer Mensch, der ganz feine Antennen für die Misstöne hat. Das geht mir sehr ähnlich. Viele Menschen haben das aber nicht und denken sich auch gar nicht viel dabei, wenn sie unterkühlt auftreten. Und da kannst du noch so ein tolles, süßes Enkelkind in die Familie bringen, die erste sein etc. - ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas ändern würde. Selbst wenn sie sich total auf das Enkelkind stürzen würden, kann ich mir kaum vorstellen, dass das einen nachhaltigen Effekt an eurer Beziehung haben wird. Es klingt auch so abgedroschen, ist aber glaube ich wirklich wahr: Ein Kind bekommt man für sich selbst und aus Liebe und nicht als Instrument für irgendwas. Babys als Eheretter, Beziehungskitt etc. sind doch bisher immer erfolglos geblieben, oder kennst du eine Geschichte, in der das anders war? Long story short: Ich glaube, es kann ein riesen Vorteil sein, bei SchwieMa und SchwiePa "unter dem Radar" zu fliegen. Dann bekommt deine Schwägerin erstmal die ganzen klugen Tipps, Ratschläge und Rechtfertigungszwänge ab und du kannst hoffentlich entspannt dein Ding machen, bis du dein kleines süßes Wunder in den Armen hältst.
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 582
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 08:57

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Schmiddi »

Danke Rina für deine aufbauenden Worte und den Blick in deine eigene Gefühlswelt ❤️ Es bedeutet mir immer viel, wenn hier jemand wie du offen von sich selbst erzählt. Das ist so wertvoll und man fühlt sich weniger allein :thumbup: Über so Gefühle wie Eifersucht wird sehr wenig gesprochen, weil es als falsch gilt. Ich mache es jetzt wie du sagst: ich konzentriere mich ganz auf mein Baby

Fredi danke auch für deine Rückmeldung. Du hast recht, ein Kind sollte nicht aus den von mir genannten Gründen gezeugt werden. Nur um die Beziehung zu den Schwiegereltern zu verbessern habe ich auch keinen KiWu, es wäre halt ein netter Bonus gewesen ;) Womit du mir gerade die Augen geöffnet hast ist, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich überhaupt etwas ändert an der Beziehung. Unter dem Radar fliegen könnte tatsächlich Vorteile haben, das hatte ich noch nicht bedacht ❤️ Bist ein Schatz :flower:
⭐️ Sternenmaus (42.SSW) 2020
💟 Süßbert 2022
🌈Glückszyklus im 10.ÜZ
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Dornröschen »

Liebe Schmiddi,
das ist wirklich lieb von dir, dass du direkt in meine Kurve gespickt hast heute Morgen :) dank eurem Zuspruch gestern bin ich aber mittlerweile wieder überzeugt, dass die Tempi ganz normal ist UND ich glaube sogar, dass sie selbst durch den Störfaktor ohne Hochlage nicht ganz so hoch wäre. Also ich bin wieder auf dem Damm :angel:
Zu deinen Gefühlen und den aktuellen Umständen in deiner Familie möchte ich auch noch etwas schreiben, auch wenn ich natürlich aktuell noch nicht aus eigener Erfahrung weiß, wie sich so eine Konstellation (Schwester/Schwägerin ebenfalls schwanger) anfühlt. Es tut mir einfach sehr leid, dass du dir dazu gerade so viele Sorgen und Gedanken machst - in meinen Augen ist das aber mehr als nachvollziehbar so wie du das alles geschildert hast. Da fällt mir gerade ein: meine "Schwägerin" (mein Freund und ich sind ja nicht verheiratet) ist gerade auch schwanger und selbst ich hatte schon den Gedanken, dass seine Eltern dann unser Baby, falls es klappen sollte, mit Sicherheit nicht so spannend finden würden wie das Baby seiner Schwester. Der Umgang mit seinen Eltern ist auch recht unterkühlt und ich weiß nie so recht was sie von mir halten. Also bin ich vielleicht doch etwas näher dran am Thema als ich gerade eingangs dachte ...
Jedenfalls wollte ich dir eine feste Umarmung schicken und den anderen Hühnern, die hier mehr Erfahrung haben, den Vortritt lassen.
Ganz allgemein möchte ich aber sagen, dass es vielleicht auch gar nicht so heiß gegessen wird, wie es gerade gekocht wird? Ich kenne das, man malt sich das dann in allen schillernden Farben aus und im Endeffekt kommt es eh anders und meistens sogar besser. Wie war das nochmal mit dem Schaukelstuhl? :)
Vielleicht kannst du es ja sogar gedanklich für dich so herumdrehen, dass du dir sagst, dass die Scheinwerfer jetzt auf sie gerichtet sind, dann kannst du in aller Ruhe deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen? Das hat ja auch seine Vorteile :)
Außerdem ist es doch eher ein bisschen arm, dass deine Schwägerin deine Entscheidungen jetzt einfach 1:1 kopiert, oder? Und gleichzeitig auch ein Kompliment für dich, dass du goldrichtig lagst.
Du bist jedenfalls keine eifersüchtige oder neidische Person, deine Reaktion auf die gesamte Konstellation finde ich völlig normal. Da muss man sich eben erstmal sortieren.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Blume87
Beiträge: 419
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:25

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Blume87 »

Schmiddi es kommt mir vor als erzählst du von mir und meiner Familie. Hier ist es ähnlich nur das es meine Familie ist und nicht die Schwiegerfamilie. Als 2007 meine Tochter verstorben ist, ist erstmal alles weggebrochen. Dann wurde ich wieder schwanger und auch diesmal war die Freude zu Anfang nicht sonderlich groß. Das wurde dann nach und nach besser. Bis das Outing kam und es hieß es wird ein kleiner Junge. Meine Mutter war sehr traurig das es nicht wieder ein Mädchen geworden ist. 2018 beim meinem Mittleren wurde sich gleich gefreut aber auch hier war man wieder enttäuscht das es ein Junge geworden ist. Tja und dann wurde meine Schwägerin schwanger. Ich habe mich echt für beide gefreut sie haben auch ein bisschen länger gebraucht bis es klappte. Tja dann kam der Tag der Verkündung was es wird. Ein Mädchen. Die Freude war riesig endlich das lang ersehente Mädchen. Danach waren meine Jungs irgendwie nur 2. Wahl zumindest sobald die Nichte mit dabei war. Schwägerin macht ja sowieso alles viel besser in der Schwangerschaft, bei der Geburt, Erziehung usw usf.

Ich kann deine Gefühle also sehr gut nachvollziehen auch das man solche Gedanken und Gefühle eigentlich nicht haben will. Ich hoffe sehr das sich mit dir genauso gefreut wird und das Interesse auch da ist. Fühl dich lieb gedrückt. 🤗😘
Er 38
Sie 33
⭐F.M. 29.07.07⭐
🛩L.M. 21.08.10🛩
🚜M.L. 22.09.18🚜
🐣L.M. 04.07.20🐣
:love: M.L. 28.04.22 :love:
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Fredi »

Schmiddi dass der Kiwu nur für die SchwieE existiert, das wollte ich natürlich nicht unterstellt haben :? hoffe das kam nicht falsch rüber :shamebag:

Blume das ist ja schlimm, was du schreibst. Einerseits mit deiner Tochter. :silent: Entschuldige, falls du das schon mal erzählt hast und ich das irgendwie nicht gelesen habe damals. :shock: Magst du erzählen, was passiert ist oder wühlt sich das zu sehr auf? Und andererseits dieser familiäre Sexismus. Das ist ja krass. Überhaupt sind eure Geschichten hier krass, auch was Rina schreibt…
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 582
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 08:57

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Schmiddi »

Dornröschen Dankeschön dass du trotzdem von dir erzählst. Ob nun schon schwanger oder nicht, es hilft mir, dass du schon ähnliche Gefühle hattest/hast :flower: man kommt dich sonst mit seinen Gedanken so schäbig vor :silent: und es ist ja wirklich so: wer sich sorgt, leider zweimal! Der liebe Schaukelstuhl … ich musste gerade Sooo sehr lachen :lol: danke für die Aufmunterung ❤️ Ich muss ja sagen dass ich dich auch sehr gerne mit in den Bus nehmen würde, du schreibst von Anfang an so liebe Beiträge, die liest man wirklich gerne :flower:

Blume danke, dass du auch so viel von deiner Situation erzählst! Das bedeutet mir echt wahnsinnig viel. Gerade dadurch, dass du auch dein Kind verloren hast, kannst du dich wahrscheinlich am besten in mich reinversetzten. Ich merke schon, dass ich mir da ein dickes Fell zulegen muss. Hast du es denn geschafft, dich mehr auf deine eigene Familie zu fokussieren? Konntest du die Gefühle etwas beiseite schieben?

Mädels wenn ihr hier weiter so verständnisvoll seid und so liebe Sachen von euch gebt, dann kann ich mich nie von euch lösen :love: kann ich euch alle in meinem Handgepäck in den Aprilbus schmuggeln?
⭐️ Sternenmaus (42.SSW) 2020
💟 Süßbert 2022
🌈Glückszyklus im 10.ÜZ
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 582
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 08:57

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Schmiddi »

Fredi hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 09:42 Schmiddi dass der Kiwu nur für die SchwieE existiert, das wollte ich natürlich nicht unterstellt haben :? hoffe das kam nicht falsch rüber :shamebag:
Quatsch Fredi, das kam überhaupt nicht so rüber :) Aber mein Beitrag hat sich wirklich so gelesen, dass es mir nur um die Beziehung zu meinen Schwiegereltern geht. Wollte nur klarstellen, dass das eigentlich gar keine Priorität hat, aber es mich auf der anderen Seite trotzdem so mitnimmt :crazy: Ich bin um jeden Beitrag von dir so froh, weil du immer mit ganz viel Empathie schreibst. Was meinst du eigentlich, wie sehr du mir die paar Monate gefehlt hast?
⭐️ Sternenmaus (42.SSW) 2020
💟 Süßbert 2022
🌈Glückszyklus im 10.ÜZ
Franzi0307
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 18:10

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Franzi0307 »

Schmiddi Ich möchte dir und allen anderen hier, die schon ähnliche Erfahrungen machen mussten oder vielleicht machen werden, noch einen Denkanstoß geben:
Meine Schwägerin (Schwester von meinem Mann) hat 2019 eine Tochter geboren. Sie ist das einzige Enkelkind meiner Schwiegereltern und der Sonnenschein der Famile, alles dreht sich um sie, wenn sie da ist (oder auch wenn sie nicht da ist). Meine Schwiegereltern und insbesondere SchwiMu sind ganz vernarrt in sie. Sie übernehmen auch relativ viel Betreuung, weil meine Schwägerin und ihr Mann die kleine nicht den ganzen Tag in der Kita abgeben wollen. D.h. meine Schwiegermutter hat das Glück, dass sie die Kleine viel bei sich hat und meine Schwägerin auch so gerne mal an einem schönen Sommertag "nach Hause" kommt, um mit ihnen auf der Terasse zu sitzen etc. Auch ohne konkreten Anlass.
Meine SchwiMu hat schon mehrfach vorsichtig und etwas traurig angedeutet, dass sie Angst hat, dass wenn wir mal Kinder haben, sie nicht so sehr eingebunden wird. Weil das Kind ja häufig in den ersten Jahren sehr an der Mutter hängt und ich ja meine eigene Familie habe und ich dann sicherlich öfter bei meinen Eltern sein werde. Denn als Schwiegertochter fahre ich tatsächlich nie einfach mal so zum Chillen zu meinen Schwiegereltern, wenn dann immer nur mit meinem Mann und wenn es einen Anlass wie ein gemeinsames Mittagessen gibt.
Also ich glaube meine SchwiMu hat selber Angst vor Ablehnung und dass ich ein potenzielles Enkelkind ihr nicht so anvertrauen würde wie meiner eigenen Mutter bzw. das Verhältnis anders und nicht so eng sein wird.
Was ich damit sagen will: Auch wenn der anderen Seite können möglicherweise Unsicherheiten und Angst vor Verletzung dafür sorgen, dass das Verhältnis angespannt ist. Da kann man dann nur gemeinsam gegensteuern und sich versuchen gegenseitig die Ängste zu nehmen.
Natürlich kenne ich eure Erfahrungen nun nur aus diesen hier beschriebenen Berichten und nicht alle Details, aber insbesondere das Verhältnis von den Frauen hier zu ihren Schwiegereltern in Kombination mit einem Enkelkind scheint ja eher problematisch zu sein als zu den eigenen Eltern.
♀ 93 & ♂ 88 🍼05/2022
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Fredi »

Schmiddi hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 09:46
Fredi hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 09:42 Schmiddi dass der Kiwu nur für die SchwieE existiert, das wollte ich natürlich nicht unterstellt haben :? hoffe das kam nicht falsch rüber :shamebag:
Quatsch Fredi, das kam überhaupt nicht so rüber :) Aber mein Beitrag hat sich wirklich so gelesen, dass es mir nur um die Beziehung zu meinen Schwiegereltern geht. Wollte nur klarstellen, dass das eigentlich gar keine Priorität hat, aber es mich auf der anderen Seite trotzdem so mitnimmt :crazy: Ich bin um jeden Beitrag von dir so froh, weil du immer mit ganz viel Empathie schreibst. Was meinst du eigentlich, wie sehr du mir die paar Monate gefehlt hast?
Aww, bist du süß :love: 🥰😍😘☺️
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Avocaro
Beiträge: 412
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:54

Re: Hibbelhühner 2021 // Die Kaffeebude für wildgewordene Kinderwunschlerinnen

Beitrag von Avocaro »

AnLe und Schmiddi
Alles Liebe noch zum Lila Balken Day!!!

Schmiddi
Dir möchte ich noch etwas ais meinem Nähkästchen erzählen.

Zuerst möchte ich betonen dass es wie bei den anderen hier nicht mit deiner spezifischen Situation zu vergleichen ist :( aber ich kann auch ein bisschen nachfühlen wie du dich fühlst. Ich muss auch ein wenig ausholen....
Luft hol
Meine Schwiegerleute wohnen luftlinie 200m weg von uns. Meine Schwägerin, 2 Jahre jünger als ich in einer toxischen Beziehung, hat keine Freunde, sitzt nur bei Mama. Sie hat einen ganz schwierigen und manipulativen Charakter einfach. Wir hatten früher ein gutes Verhältnis (kennen uns 11 Jahre bald) aber im Laufe der Zeit hat sich das sehr ins negative geändert aufgrund diverser Umstände. Sie hat es zum Beispiel geschafft dass ich mir immer ganz ganz unerwünscht vorkam, wenn ich zu Besuch bei SchwieMa war. Was aufgrund der räumlichen Nähe sehr oft der Fall ist / war. Kann mich noch erinnern als wir uns verlobt haben in Wien, dachte ich, die freut sich bestimmt nicht mal.
Zu meiner Schwiegermama ist das Verhältnis sehr gut, sie hat schon eine Art "Ersatz - Mutterrolle" für mich eingenommen.
(Ich muss dazu sagen dass ich hier meinerseits keine Familie ausser meinen Vater + Bruder habe, meine Mutter verstarb mit 49 an Lungenkrebs, der im ganzen Körper metastasiert hat. Sämtliche weitere Familie lebt im Ausland weit weg)
Dann wurden wir beide 2019 schwanger. Fast zeitgleich :shamebag: Und unsere "Beziehung" war gerade an dem Tiefpunkt angekommen. Dementsprechend gings eigentlich immer nur um sie, ich war total aussen vor (ausser bei meinem Mann und meiner Familie natürlich, aber die sehe ich kaum). Aber die Leute die ich jeden Tag sah, irgendwo ja auch meine Familie, interessierten sich nicht dafür wies mir geht. Gebrauchte Sachen von meinem 6 jährigen Neffen wie BabyBett, wiege, Klamotten, einfach ALLES was ihr euch vorstellen könnt bekam sie. Wir mussten ALLES neu kaufen.
Ich hole jetzt nicht weiter aus, ich könnt jetzt noch 2 Seiten schreiben. Ganz ehrlich : Als ich jetzt den positiven Test in der Hand hatte kam mir echt kurz der Gedanke hoffentlich ist sie nicht auch wieder SS :crazy:

Ich will dir liebe Schmiddi nur sagen dass ich gut nachvollziehen kann wie man sich da fühlt bzw wie du dich da fühlst. Gerade wenn es die Schwieger Familie ist ist es nochmal was ganz spezielles irgendwie :yawn:
Das wird aber wieder besser. Die Hormone tun da jetzt natürlich auch ihr übriges :silent:....
Also schön dein (bestimmt sehr hüpsches ;)) Köpfchen hoch, du wirst sehen es wird sich alles zum guten wenden :flower:
Mini-Me 👧🏼 im Mai 2020 🐂 bei SSW 34+5
Kleiner Prinz 🧒🏼 im März 2022 🐟 bei SSW 36+0

Wartend auf den ersten Eisprung nach Geburt +PCO
Antworten