Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Wer „bekennt“ sich mit mir?
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von TTC2022 »

Leider habe ich heute meine Periode sehr stark bekommen. So wie bei der letzten biochemischen SS sind die Unterleibsschmerzen diesmal irre stark :(
Bin enttäuscht und frustriert und frage mich, wieso es mal nicht bleiben kann.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Hallo zusammen!

Einmal kurz aus der Mittagspause, bevor ich zum Zahnarzt muss... :D

TTC Oh nein! Das tut mir leid. Fühl dich gedrückt. Hoffentlich sind die Schmerzen bald vorbei.

Und ein kurzer Zwischenbericht zu meinem Gyn-Termin... Ich kam heute morgen 8:30 da an und habe erst mal zu hören bekommen, dass der Termin bei denen erst um 9:30 Uhr im Kalender stand... Ich bin dann letztendlich um 10 nach 9 Uhr dran gekommen.
Fragt meine Ärztin natürlich nach, warum ich denn da bin. Antwort von mir: der Zyklus hat sich noch nicht eingependelt, ich wüsste gerne woran ich bin.
Sie dann so: ok, dann nehmen wir jetzt Blut ab. Bitte gehen Sie ins Labor. Ich habe dann noch gefragt, was abgenommen wird. Ja, also Hormone. Testosteron und Schilddrüse.
Und das wars. Da war ich schon auf dem Weg zum Blutabnehmen.
Aber die Arzthelferin hat dann meine Fragen beantwortet. Es werden die gängigen Hormone abgenommen. Wenn da was auffällig ist, wird weiteres, wie z. B. fT3 und fT4 untersucht.
Termin zum Besprechen ist dann am 14.02.

Wie geht es euch anderen?
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Ich kann nachvollziehen, dass du dich das fragst. Ich würde es genauso tun. Aber es muß nicht heißen, dass du etwas falsch gemacht hast oder Schuld bist. Es gibt wie gesagt verschiedene Gründe.

Lass dich doch mal richtig durchuntersuchen. Mit dem Hintergrund der beiden biochemischen SS werden deine Ärzte das bestimmt etwas gründlicher/anders machen.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von nadine.tirol »

Hello :)

TTC
Ach Mensch das tut mir sehr Leid - fühl dich gedrückt. :flower: mag mir gar nicht vorstellen wies dir geht :(
Hoff der nächste Zyklus wird dein Zyklus werden.

SineBine
Mh die Hormone werden unabhängig davon abgenommen in welcher Phase du gerade bist? Ich weiss dein Zyklus ist etwas schwierig :(
Ich muss nun bis nach dem Eisprung abwarten zwecks Gelbkörperphase. Hierbei wird eben bestimmt ob ich genug Gelbkörper produziere und eine SS überhaupt möglich ist.

N1ghhasfallen
Mir kommt vor, dieser Jänner kann gar nix. Wie verhext bei vielen von uns - entweder krank oder ein blöder Zyklus.
Hatte diese Stimmungsschwankung bei meiner letzten Periode
War sehr weinerlich.
Hoffe es geht dir morgen wieder besser!

Kathamaroni
Wie siehts heute aus bei dir?

Me:
Habe mich heute am Nachmittag für 2 Stunden hingelegt und ich denk ich bin wieder fit. Hatte diese Woche Stress und kam gesundheitlich nicht so zur Ruhe.

Alles Gute meine lieben Mithibblerinnen :)

ÜZ 15
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von TTC2022 »

Ja heute bin ich extrem deprimiert und auch frustriert :(
Es ist leider ja schon das zweite Mal, dass mir das passiert. Im Oktober bereits schon mal, da war das TSH aber auch zu hoch, was jetzt nicht der Fall ist.

Wie dem auch sei, wir haben am Mittwoch einen Termin bei der KiWu Klinik gegenüber von uns bekommen und die werden dann ja bestimmt weitere Untersuchungen diesbezüglich machen. Wir sind jetzt jedenfalls im 6.ÜZ, was ja eigentlich noch nicht gar so lange ist wenn man annimmt dass 12 Monate als normale Zeit gelten :flower: , hoffe sie untersuchen trotzdem wegen den biochemischen SS :thumbup:
Wir möchten auch nicht zu lange mit allen Untersuchungen warten.

Diesen Monat werd ich wohl wieder keine Kurve führen aber hab den Breathe Ilo, Zyklustee, Ovaria & Bryo. Sex nach Lust & Laune und im den ES wieder etwas mehr.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Ich musste tatsächlich erst einmal googeln, was Breathe Ilo ist... 🙈 Ist ja spannend, was es alles gibt. :)
Ist doch gut, dass es da gut dich eine gute Alternative zum klassischem Zyklustracking gibt.

Bezüglich Blutabnahme... Es wurde nach dem Zyklus Beginn gefragt und nach Größe und Gewicht.
Da ja noch kein ES stattgefunden hat, würde ich sagen, es werden die Vergleichswerte für die Follikelphase heran gezogen. Die verschiedenen Grenzwerte standen letztes Mal mit drauf. Da war Abnahme an ZT 147...
Diese Labor gibt auch gleich eine Beurteilung der Werte mit.
2018 stand da Verdacht auf FAS I und wir bekamen direkt eine Überweisung in die Kiwu Klinik.
Hatte ja auch ein Erst Gespräch dort. Es musste aber erst der Hba1c Wert runter. Das hat gedauert und dann bin ich vor Behsnflungsbehinn so schwanger geworden. Insgesamt haben wir 4 Jahre gehibbelt.

Toll, dass ihr schon einen Termin habt. :)
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von TTC2022 »

Ja eine Freundin borgt es mir, sie hat damit ihre Tochter bekommen :)

Sine Bine - wow 4 Jahre gehibbelt? Das klingt sehr lange :flower: hoffentlich stellt sich das zweite Kind schneller ein :flower:
Hast du einen Tipp, wie man eine längere Hibbelzeit gut übersteht ?
Ich habe leider generell nicht die beste Psyche, musste schon 2x für einige Monate/Jahre Antidepressica nehmen. Jetzt aktuell nehme ich keine mehr, aber das KiWu Thema zieht meine Psyche wieder sehr hinunter und ich merke leider schon wieder erste Anzeichen.

Was ist den HbAlc? Bei mir war das auch erhöht. Cholesterin und Leberwerte auch, hoffe das ist jetzt runter, damals waren wir gerade erst auf Flitterwochen & haben dort sehr ungesund gegessen :lol:
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Ich habe mal eine ganz gute Erklärung kopiert:

Was bedeutet HbA1c?
Hämoglobin (Hb), auch "roter Blutfarbstoff" genannt, ist ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen. Es bindet Sauerstoff und ermöglicht so den Sauerstoff-Transport von der Lunge zu den Organen. Als HbA1c bezeichnet man Hämoglobin, an das sich ein Molekül Zucker (Glukose) angelagert hat.

Wie hoch darf der HbA1c-Wert sein?
Der HbA1c-Wert liegt bei Gesunden um die 30 mmol/mol (oder bei etwa 5 Prozent). Das heißt, dass etwa fünf Prozent der Hämoglobinmoleküle "verzuckert" sind.

Die Therapieziele, somit auch den HbA1c-Wert, legt der Arzt immer in Absprache mit dem Patienten fest. Dabei berücksichtigt er dessen individuelle Bedürfnisse, den Lebensstil, Besonderheiten der Therapie und mögliche Begleit- oder Folgeerkrankungen des Diabetes.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft empfiehlt bei Typ-1-Diabetes HbA1c-Werte unter 58 mmol/mol (7,5 Prozent), falls das ohne schwerwiegendeUnterzuckerungen oder andere Nebenwirkungen möglich ist. Beim Typ-2-Diabetes empfiehlt sie einen Zielkorridor zwischen 48 und 58 mmol/mol (6,5 bis 7,5 Prozent).

Warum wird der HbA1c-Wert gemessen?
HbA1c erlaubt einen Rückschluss auf die Qualität der Blutzuckereinstellung in den letzten acht bis zwölf Wochen. Dieser Zeitraum hängt mit der Lebensdauer der roten Blutkörperchen zusammen, die regelmäßig erneuert werden. Je öfter und länger die Blutzuckerwerte erhöht sind, desto höher ist der HbA1c-Wert. Ein guter Wert bedeutet aber nicht automatisch, dass die Blutzuckerwerte überwiegend normal waren. Wenn sich erhöhte und erniedrigte Werte häufig abwechseln, kann das ebenfalls zu einem guten Mittelwert führen.

Außerdem dient die Bestimmung des HbA1c teilweise zur Diagnose eines Diabetes. Dieser liegt bei Werten ab 48 mmol/mol (6,5 Prozent) vor.


Wurde denn etwas bei dir veranlasst deswegen? Oder war das noch im Rahmen? Vielleicht solltest du diese Werte auch noch mal prüfen lassen.
Zu Cholesterin und Leberwerzen kann ich nicht wirklich was sagen. Aber als ich mal eine zeitlang sehr schlecht eingestellt war, war die Leber vergrößert und ich hatte auch schlechte Leberwerte. Das war dann mit der besseren Blutzucker Einstellung Geschichte.
Die Kiwu Klinik wollte einen Wert unter 6,5.

Ich habe mich übrigens verschrieben... Es waren nur drei Jahre... 🙈
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von TTC2022 »

Danke für die Erklärung!
Nein es wurde nichts veranlasst außer besserer Ernährung.

Auch 3 Jahre sind lange. :flower:
Hast du einen Tipp, wie man das aushält? Wir sind natürlich noch nicht mal nahe dran aber habe jetzt eben schon das Gefühl es macht die Psyche wieder ganz schön fertig.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Ich habe irgendwann nicht mehr dran geglaubt Mutter zu werden und war wirklich sehr überrascht und konnte es gar nicht glauben einen positiven Test in den Händen zu halten.
Ich habe damals meinen Zyklus nicht so ausführlich getrackt und auch nicht sehr konsequent die Tempi gemessen oder den S abgenommen.
Ich habe mich damals mit meinen langen Zyklen gar nicht in den Hibbelfaden getraut. Jetzt weiß ich ja, dass ich grundsätzlich Kinder bekommen kann. Das hat mir mehr Vertrauen in meinen Körper gegeben. Nur, dass er wohl wieder etwas angestupst werden muss...
Einen richtigen Tipp kann ich dir daher leider nicht geben.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Antworten