Hibbeln nach Fehlgeburt

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Tilla
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Tilla »

Hallo,
hätte jemand Lust, diesen Faden wiederzubeleben?
Mein Freund und ich möchten gerne demnächst bald auf ein zweites Kind hibbeln und ich fände den Austausch hier schön. Würde mich freuen, wenn noch wer hier mitschreiben mag.
Viele Grüße :flower:
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von SineBine »

Hallo Tilla!

Ich habe zwei ganz kleine Sternchen und eine große zweijährige Tochter. Bisher war ich hier noch nicht aktiv, schreibe aber im Hibbelhühnerfaden mit. Wir können gerne diesen Faden wiederbeleben sofern du dich hier wohler fühlst. :)

Ich bin derzeit in einer Kiwu Praxis, befinde mich aber gerade noch im Wartemodus. Ich habe mir Hilfe gesucht, da ich sehr lange Zyklen und teilweise ohne ES habe.

Erzähle doch gerne von dir.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Tilla
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Tilla »

Hallo SineBine,
schön, dass du so schnell geantwortet hast! :-) Es tut mir sehr Leid, dass du schon zwei Sternchen hast!

Hier würde ich mich glaub wirklich wohler fühlen. Im großen Hibbelfaden ist so viel los.
Meine Tochter ist schon bald 5 und ich hatte vor der Schwangerschaft mit ihr eine frühe Fehlgeburt. Bis ich mit meiner Tochter schwanger wurde, hat es dann über ein Jahr gedauert und die Zeit war sehr belastend für mich. Unter anderem lag die lange Hibbelzeit da bestimmt auch an meinen langen Zyklen. Das kann ich also sehr gut nachvollziehen. Man ist da so hilflos, wenn einfach nichts passiert und nicht mal die Chance für eine Schwangerschaft sich auftut. Mittlerweile sind meine Zyklen glücklicherweise für meine Verhältnisse ziemlich regelmäßig und "kurz" geworden (um die 40 Tage). Ich hoffe, die Kiwu kann dir gut weiterhelfen!

Eigentlich hatte ich gedacht/gehofft, dass ich beim zweiten Mal entspannt(er) an die Sache rangehen kann. Ich merke aber gerade, dass ich schon ein bisschen nervös bin und da richtig Angst vor einer erneuten FG mitschwingt. Und das obwohl wir es noch gar nicht ganz aktiv wieder versuchen. Ich möchte eigentlich gerne in den nächsten 1-3 Zyklus starten. Es hängt aber noch von der Arbeitssituation meines Freunds ab (er unterschreibt in den nächsten Wochen hoffentlich einen neuen Vertrag).
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 544
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Hallo Tilla,

ich finde die Idee auch gut, den Faden wiederzubeleben.
Aktuell bin ich in einer unfreiwilligen Hibbelpause. Ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten, vorher noch eine biochemische Schwangerschaft und danach haben wir - aufgrund meines befristeten Vertrages - erstmal Pause gemacht und überlegt, wie es weitergeht. Jetzt wird (voraussichtlich) recht bald mein Vertrag verlängert und wir gehen Mitte Juni auch in die Kiwu Klinik um zu schauen, was man vielleicht machen kann, damit keine weiteren Sternchen dazu kommen. Wir sind also auch gerade nicht aktiv, aber quasi in der Vorbereitung. Ich hoffe, in etwa 6 Wochen in einen neuen Hibbelzyklus zu starten.

Das Abwarten wegen Verträgen verstehe ich also auch sehr gut...
Gut, dass deine Zyklen sich normalisiert haben. Klar, 40 Tage ist trotzdem eher lang, aber regelmäßig ist schon schön und viel wert :) Ich verstehe auch, dass du auch einiges an Angst im Gepäck hast. Hibbeln nach Sternchen ist nochmal was anderes, als "normal" zu probieren... Man weiß eben schon sehr genau, was schief gehen kann und wie das ist. Das will man nicht nochmal erleben, da ist die Angst ganz normal leider.
♀ 29 & ♂ 32 - ❤️ 2009 💍 2020 🍼 Kinderwunsch seit 12/2020 👶🏻  Hibbeln seit 11/2021 🤰🏻Erfolgreich schwanger 09/2023
:star: 12/21 :star: 07/22 :star: 11/22 - 🌈 Glückskind

Bild
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von SineBine »

Hallo Luna! :) Schön, wenn du dich hier auch mit dazu gesellst. :love:

Bei C bin ich wirklich mit so viel Unbesorgnis in die SS gegangen. Das stimmt schon. Bei den beiden letzten hatte ich aber auch gleich schon ein negatives Gefühl. Welches sich dann ja bewahrheitet hat. :(

Angst habe ich noch nicht direkt, aber ie Dorgge ist natürlich h vviel stärker da. Und ich fürchte, da sich noch mehr auf jedes Detail achten werde.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Hopeful_Peanut
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 05:46

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Hopeful_Peanut »

Ich würde mich gerne zu euch setzen und drücke allen Mithibblerinnen ganz doll die Daumen. :wave:

Ich hatte letztes Jahr zwei Missed Abortions in der 7. und 9. Woche. Vor einer neuen Schwangerschaft habe ich Angst. Aktuell sind zwei von drei Freundinnen im 6. Monat.

Meine Zyklen werden immer länger. Aktuell schlägt endlich an Zyklustag 45 der Ovu an. Das Schleimmuster variierte gestern von klumpig zu perfekt spinnbar und wieder zurück. Der letzte Zyklus lag bei 38 Tagen. Gerade so unregelmäßige Zyklen machen den Einstieg in NFP nicht so leicht. :crazy:

Mein aktuelles Ziel ist, wieder ins Vertrauen zu kommen und mir weniger Druck zu machen aber das ist gar nicht so einfach. Am Freitag habe ich jetzt den ersten Termin bei einem Kinderwunschspezialisten. Er hat früher das Kinderwunschzentrum an der Uniklinik hier geleitet und sich jetzt niedergelassen.
3⭐: SSW 7 (03/2022) SSW 10 (10/2022 ) SSW 7 (08/2023)
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von SineBine »

Guten Morgen und herzlich willkommen Hopeful_Peanut! 😊

Ja, die langen Zyklen sind wirklich fies, wenn man im Kiwu ist. Vor meiner Tochter habe ich es nicht konsequent dokumentiert. Das hat die Sache noch erschwert.
Ich bin nun aber sorgfältiger und bin einmal spontan Schwangere worden und einmal unter Stimulation der Kiwu Praxis. Beide Kinder wollten aber leider nicht bleiben. Bin aber auch schon fast 39. Da ist ja leider die Chance eine "schlechte" EZ zu erwischen viel größer.

Ich wünsche dir einen richtig guten Termin und dass du dort Hilfe bekommst.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Mine1408
Beiträge: 353
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:45

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Mine1408 »

Guten Morgen zusammen
und ein Herzliches Hallo an die Neuen hier :flower:

ich freue mich, wenn der Faden hier wieder auflebt, auch wenn ich euch allen natürlich einen einfacheren Weg gewünscht hätte. Der Faden hier war immer meine "liebste" Anlaufstelle, da hier einfach Menschen sind, die die Zweifel und Sorgen verstehen. Da trifft man im Wahren leben leider oft nicht so drauf...

Tilla schön dass deine Zyklen inzwischen einigermaßen kurz und regelmäßig geworden sind. Habt ihr dafür irgendwie (medikamentös etc) nachgeholfen? Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass ihr bald starten könnt.

Sine habe schon öfter von dir im großen Faden gelesen. Ich hab da nie wirklich mitgeschrieben aber les immer mal quer. Ich wünsch dir natürlich, dass euch dir Kiwu weiterhelfen kann und ihr bald eine Stellschraube findet.

Luna oh du hast auch schon einiges an FG durch :( schön, dass ihr bald einen Termin in der Kiwu habt. Bin gespannt wie euer Weg weiter geht. Wünsche dir viel Zuversicht :flower:

Hopeful für den Termin am Freitag drück ich dir die Daumen. Vielleicht hat er eine Idee, was man tun kann um deine Zyklen etwas regelmäßiger und/oder kürzer zu bekommen. bestimmt macht er erstmal eine Blutuntersuchung für den Hormonstatus. Ich freu mich auf jeden Fall. wenn du weiter berichtest.

Hierso :) ich bin ja (leider) schon ganz lange hier in diesem Faden. Ich hatte inzwischen 5 Fehlgeburten, davon 1 Spät-Abbruch in der 20.SSW. Alles andere waren frühe Fehlgeburten oder auch eine biochemische Schwangerschaft. Stellschraube hat man leider noch keine gefunden. Trotz Folsan, ASS, Heparin und Progesterongabe wollte die letzte Schwangerschaft nicht bleiben.
in 2 Wochen habe ich eine Gebärmutterspiegelung als wohl letzte Möglichkeit was wir an Diagnostik machen können. Da wird geschaut, ob von den Ausschabungen Narbengewebe zurückgeblieben ist oder ich sonst irgendwie nen Polyp oder Fehlbildung etc habe. Auch wird nochmal eine Kontroll-Biopsie der Schleimhaut gemacht. Im Februar wurde dadurch bei mir eine chronische Endometritis diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt, das wird jetzt nochmal kontrolliert. Daher sind wir aktuell auch im Wartemodus. Ich hoffe dass wir dann im übernächsten Zyklus wieder starten können.
Hibbeln seit 11/2020
36 + 36, SD-Unterfunktion, Pa1 Gen Mutation/MTHFR Mutation
6⭐ davon 1x 20SSW/ Trisomie13 (03/21)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Hu ... 2023-06-08
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von SineBine »

Hallo Mine!

Ich habe deine Geschichte auch ein bisschen mitverfolgt. Du hast ja auch schon einen langen Weg hinter dir. Und dein letztes Sternchen ist ja auch noch nicht lange her.

Ich wünsche dir sehr, dass durch die Spiegelung endlich die Lösung gefunden wird und du endlich dein Wunder im Arm halten darfst.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Tilla
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Tilla »

Guten Abend.
Ich freu mich so über eure Antworten und den Austausch! Auch wenn der Grund leider gar nicht schön ist und ich keiner Frau wünsche, hier in diesem Faden zu landen.

Mine, du/ihr habt wirklich schon einen extrem schweren Weg hinter euch! Ich hoffe ebenfalls sehr, dass euch vielleicht nach der Spiegelung endlich jemand sagen kann, woran es liegt. Solange man den Grund nicht kennt, kann man ja auch wirklich überhaupt nicht gezielt etwas tun. Das stelle ich mir unglaublich schwer vor!

Warum meine Zyklen besser wurden weiß ich nicht genau. Ich glaube, dass mein Zyklus ziemlich anfällig für Stress und (psychischer) Belastung ist. Hormonumstellungen (Pille, FG, Schwangerschaft) bringen ihn wohl auch immer eine Weile durcheinander. Meine frühere Frauenärztin meinte immer, meine unregelmäßigen Zyklen seien normal, ich sei ja noch jung (damals Anfang 20). Das würde mit der Zeit von selbst besser. Vielleicht ist da wirklich was dran...
Ich versuche jedenfalls, mein Stresslevel in Grenzen zu halten, das schadet dem generellen Wohlbefinden ja auch nicht :-D und ich bemühe mich, regelmäßig und gut zu essen, weil ich leicht untergewichtig bin und versehentlich abnehme, wenn ich nicht aufpasse.

SineBine, was bedeutet bei euch denn Wartemodus in der KiWu? Also worauf oder weswegen müsst/sollt/wollt ihr warten?

Luna, wie gut dass dein Vertrag verlängert wird. Wirst du dann unbefristet angestellt? Ich schwanke da immer zwischen, "noch ein bisschen warten bis die Arbeitssituation vielleicht sicherer ist" und "ach was soll, ich will nicht den Wunsch nach einem Baby immer noch weiter aufschieben, wird sich schon wieder was ergeben..."

Hopeful peanut, dein Ziel klingt gut, wenn auch bestimmt nicht einfach. Es wäre so schön, wenn es einen Knopf gäbe, den man drücken könnte und den Druck ausschalten! Ich hoffe, dass dein erster Termin bei dem Kinderwunschspezialisten gut ist und dir vielleicht etwas Druck nehmen kann!
Antworten