Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von idlewild »

Zwillinge sind hier leider automatisch Kaiserschnitt, falsch rum liegen auch..

Ich hatte in dem kh schon Glück mit den Leuten.. nur als das Baby da war hat mich eine Schwester genervt.. Lucas schlief in seinem Bettchen und ich wollte mal essen.. da kam gleich: na sie wissen aber schön dass sie ganz viel Kontakt brauchen.. ehm, das Kind schläft und Mama braucht auch mal Ruhe.. aber ok.. sie hat es gut gemeint.. meine Tochter war ein Jahr lang ein klammeraffe der nicht ohne körperkontakt sein könnte und ich fand es extrem entspannend das dieses kleine Baby da so ruhig in seinem bettchen geschlafen hat..
Bild
Benutzeravatar
träumerin85
Beiträge: 263
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 18:15
Wohnort: Salzgitter

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von träumerin85 »

Eine Freundin von mir hat ihre Zwillinge auch natürlich bekommen, der führende Zwilling muss dafür aber richtig liegen und sie musste eine PDA legen lassen.

Meine Tochter ist kein Leichtgewicht mehr, aber auch nicht zu schwer. Sie war ja eine Frühgeburt und kam mit 44 cm und 2120 g zur Welt. Hatte das Glück auch normal entbinden zu können, da sie die 2000g Marke geknackt hatte.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich 33, Er 41, 1 Tochter (12/2014), Hibbeln aufs Geschwisterchen seit 5/17

Derzeit ÜZ 22 ☹️
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Cyanistes »

calui83 hat geschrieben:Aber ich fand das Umfeld echt blöd und die Hebammen einfach nur fürchterlich. Ich fühlte mich nicht ernst genommen und auf der Station völlig allein gelassen...
Genau aus dem Grund hatten wir zwei Dinge getan, die ich auf jeden Fall wieder machen würde: 1. Gleich zu Beginn der Schwangerschaft eine Beleghebamme organisiert! Wenn meine Geburt von einer Frau begleitet worden wäre, mit der ich womöglich nicht klargekommen wäre, oh Gott....2. Geburtswunschliste geschrieben und sowohl der Hebamme als auch im Vorfeld dem Krankenhaus übergeben. Darin stand u.a., dass wir uns eine natürliche Geburt wünschen und ohne unsere ausdrückliche Zustimmung niemand - auch nicht der Arzt! - den Kreißsaal betreten möge. Die behandelnde Gynäkologin war davon etwas beleidigt (aber DIE war echt richtig blöd!), aber der Arzt, der während der Geburt da war, hat das super repsektiert und immer brav geklopft und mein Mann oder unsere Hebamme sind dann zur Tür und haben mit ihm gesprochen. Unsere Hebamme meint, das hat der Arzt vorher nie gemacht und macht es seitdem immer :lol: Ich glaub, die vergessen da in ihrer Routine einfach oft, dass die gebährende Frau eben NICHT in Routine, sondern in einer sehr intimen Ausnahmesituation ist! Die meinen das ja gar nicht böse, aber es kann ab und an nicht schaden, sie wieder daran zu erinnern, mein ich ;)
Irgendwo bei youtube gibt es ein Video, in dem sehr cool dargestellt wird, was wäre, wenn die Zeugung eines Kindes genauso medizinisch überwacht würde wie die Geburt - so lustig und so traurig gleichermaßen...
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Cyanistes »

idlewild hat geschrieben:Zwillinge sind hier leider automatisch Kaiserschnitt, falsch rum liegen auch..
Ja, hier in der Gegend irgendwie auch...Dabei ist beides KEIN Grund dafür!

Aber ernsthaft war der Hauptgrund, dass ich bei meiner damaligen Schwangerschaft erleichtert war, einen Einling zu bekommen, dass ich soooo unbedingt eine natürliche Geburt wollte und die Wahrscheinlichkeit dafür bei Zwillingen ins Bodenlose gesunken wäre...Und dann hatte sich Töchting schon zur Mitte der Schwangerschaft mit dem Köpfchen nach unten gedreht und blieb auch dort :D
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von calui83 »

Eine Beleghebamme wäre auch ne Möglichkeit gewesen - werden aber in den drei in Frage kommenden Kliniken hier nicht mehr akzeptiert.
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Cyanistes »

calui83 hat geschrieben:Eine Beleghebamme wäre auch ne Möglichkeit gewesen - werden aber in den drei in Frage kommenden Kliniken hier nicht mehr akzeptiert.
Wie bitte? :shock: Die lassen die nicht rein oder was? Ist ja krass. Wo machen denn die freiberuflichen Hebammen bei Euch die Geburten? Oder gibt's die gar nicht? Oder machen die dann "nur" Schwangerschaftskurse und Vorsorgeuntersuchungen und so? Ich bin grad verwirrt :crazy:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Frau_Holle »

Cyanistes hat geschrieben:
calui83 hat geschrieben:Eine Beleghebamme wäre auch ne Möglichkeit gewesen - werden aber in den drei in Frage kommenden Kliniken hier nicht mehr akzeptiert.
Wie bitte? :shock: Die lassen die nicht rein oder was? Ist ja krass. Wo machen denn die freiberuflichen Hebammen bei Euch die Geburten? Oder gibt's die gar nicht? Oder machen die dann "nur" Schwangerschaftskurse und Vorsorgeuntersuchungen und so? Ich bin grad verwirrt :crazy:
Da meine Freundin Hebamme ist kann ich das wohl beantworten.
Beleghebammen müssen mit einem Krankenhaus oder einer Klinik einen Vertrag abschließen um dort ihre eigenen Geburten betreuen zu können und dürfen.
Die meisten KHs oder Kliniken machen dies aber nicht und wollen ihre eigenen festen Hebammen haben.

Daher sind die freiberuflichen Hebammen tatsächlich nur für Vorsorge und Nachsorge (und Kurse) da, es sei denn sie machen noch Hausgeburten.

Zudem kommt noch die sache mit der Versicherung hinzu. Hebammen können sich wohl nur quartalsweise versichern und sollte nun eine Schwangere übertragen oder zu früh entbinden oder was auch immer und rutscht in das "falsche" Quartal dann besteht uU keine Versicherung und die Hebamme darf nicht entbinden. So hab ich das zumindest verstanden als wir letztens darüber sprachen.

Daher ist es nicht so einfach zu sagen man nimmt sich eine Beleghebamme. Leider.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Cyanistes »

Oh man, dieses ganze Hebammen-Ding wird ja immer schlimmer! Ich dachte schon, wir hätten das Ende der Fahnenstange erreicht, als wir schlicht keine gefunden haben, die eine Hausgeburt betreut - eben wegen dieser Versicherungssache. Aber da das bei uns nicht ging, war es dann "wenigstens" eine Beleghebamme. Und das war natürlich sowieso gut so, weil die Geburt zu Hause lebensgefährlich für mich und Töchting geworden wäre...Aber wenn ich überlege, dass ich - zusätzlich zur eigentlichen Angst und Aufregung vor der Geburt - noch hätte bibbern müssen, dass ich hoffentlich bitte eine gute Hebamme erwische... Und dann betreuen die ja, nach allem, was ich so gehört habe, auch oft mehrere Geburten gleichzeitig und man liegt womöglich stundenlang allein und ohne Hilfe da... Ich hatte meine Hebamme für mich allein!!!
Oh je, ich kann nur hoffen, dass meine Hebamme das noch einige Zeit weiter macht und ich sie beim nächsten Kind auch noch haben kann :|
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von lilypond »

Also meine Hebamme war einfach die von KH und hatte gleichzeitig eine zweite Geburt u ich fühlte mich super betreut - besser hätte es nicht laufen können!! Aber da gibt es sicher auch KH, wo man Pech haben kann... :(
Bild
Benutzeravatar
träumerin85
Beiträge: 263
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 18:15
Wohnort: Salzgitter

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von träumerin85 »

Das KH hier ganz in der Nähe wo ich eigentlich entbinden wollte hat nur Beleghebammen. Dadurch das meine Tochter zu früh kam musste ich in ein anderes.
Da hatte ich an dem Abend aber Glück und hatte eine super liebe und tolle Hebammenschülerin. Die waren nur zu zweit im Kreißsaal und nebenan war auch noch eine Geburt. Hätte ich die Hebamme vor Schichtwechsel gehabt hätte ich mich nicht so wohl gefühlt.
Das geplante Geschwisterchen soll aber wenn möglich im KH mit den Beleghebammen kommen [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich 33, Er 41, 1 Tochter (12/2014), Hibbeln aufs Geschwisterchen seit 5/17

Derzeit ÜZ 22 ☹️
Antworten