Verunsicherung nach Frauenarztbesuch - Mastodynon

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
Antworten
Laurali
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 14:39

Verunsicherung nach Frauenarztbesuch - Mastodynon

Beitrag von Laurali »

Hallo ihr Lieben,

ich bin leicht verunsichert nach meinem letzten Frauenarztbesuch, vielleicht habt ihr ja einen Rat :)

Kurz zu mir...ich bin 29 (Mann 37) und bin jetzt im 12. Zyklus ohne Pille (außer 2 Zyklen mit Verhütung haben wir immer gehibbelt). Meine Zyklen sind immer zwischen 28 und 31 Tagen lang und ich habe immer einen Eisprung/ Temperaturanstieg. Hochlage immer zwischen 10 und 12 Tagen.
Meine Periode habe ich immer etwa 8 Tage lang und ziemlich stark :( (da ich jetzt ein Menstasse benutze weiß ich, dass es beim letzten mal etwa 110ml waren).
Vor drei Jahren wurde ein Hormoncheck gemacht wegen Zwischenblutungen trotz Pille -> Prolaktin zu hoch

Ich habe meine Frauenärztin also auf die "starke" Blutung und den Kinderwunsch angesprochen. Sie meinte, dass die Blutung nicht stark ist und dass 10 Monate in meinem Alter auch noch normal sind mit Kinderwunsch. Ich habe aber gefragt ob man nicht noch mal einen Bluttest machen kann weil ja schon mal mein Prolaktin zu hoch war.
Im Endeffekt haben wir an ZT 25 einen Test gemacht. Folgendes kam dabei heraus (Referenzwerte für Lutealphase in Klammern):
TSH 1.04 (0.35 - 4.50)
LH 5.48 (0.5 - 16.9)
FSH 2.23 (1.5 - 9.1)
Prolaktin 14.73 (4.4 - 25)
Prolakin nach Stimulation 270.37 (7-10 facher Anstieg)
Östradiol 206 (55.8 - 214.2)
Progesteron 19 (4.44 - 28.03)
Testosteron 87 (<= 75)
Sulfat 281.76 (25.9 - 460.2)

Also nur Prolaktin nach Stimulation (ausgeprägte latente Hyperprolaktinämie) und Testosteron erhöht. Fazit des Labors: trotzdem sehr gute Corpus luteum-Funktion, kein PCO - vielleicht Mastodynon nehmen

Jetzt habe ich von der Frauenärztin einen Brief mit Rezept bekommen. Ich soll Mastodynon nehmen zur Regulierung meines Zyklus. Was haltet ihr davon? Ich finde eigentlich mein Zyklus ist regelmäßig - und eine lange Blutung reguliert das Mastodynon nicht soweit ich gelesen habe...jetzt bin ich total verunsichert und weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll :( soll ich jetzt wirklich das Mastodynon nehmen obwohl ich keine Symptome habe, die in der Packungsbeilage stehen?

Danke für eure Antworten :)
Illy

Re: Verunsicherung nach Frauenarztbesuch - Mastodynon

Beitrag von Illy »

Bei leicht erhöhtem Prolaktin kann Mönchspfeffer (Wirkstoff des Mastodynon) auch helfen.

Ich persönlich würde nochmal einen Hormonstatus am Anfang eines Zyklusses machen. Habe gerade gelesen, dass in der Lutealphase das Prolaktin auch schon mal erhöht sein kann.

Bei regelmäßigen Zyklen würde ich mir wegen des Testosterons keine Gedanken machen. Kann wohl auch in der Lutealphase höher sein.

http://www.amedes-group.com/fileadmin/D ... 121121.pdf" target="blank

Das mit den Blutungen würde ich im Auge behalten. Auch wegen evtl. Eisenmangel (ich find 110ml nicht wenig).
Hast du das Ferritin mal bestimmen lassen? Eisenmangel ist auch nicht gerade schwangerschaftsförderlich.
Allerdings können starke Blutungen auf Endometriose hindeuten. Hast du sonst noch irgendwelche Beschwerden? Starke Schmerzen während der Periode? Aktuelle Zwischenblutungen?

10 Monate können normal sein, aber ich würde/bin auch schon auf genauere Ursachenforschung gehen/gegangen. Also Spermiogramm, Zyklusmonitoring und evtl. sogar Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (ich hab damals nach nem halben Jahr eine per Ultraschall machen lassen, die ich allerdings selbst zahlen musste. Aber sie hat mich beruhigt und das war es mir wert.)
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Verunsicherung nach Frauenarztbesuch - Mastodynon

Beitrag von Betty83 »

Also ich hatte ohne Stimulation einen Prolaktinwert von 31. Ich weiß jetzt, ehrlich gesagt, nicht, wozu man den Wert nach Stimulation bestimmt und was er dann aussagen soll :think: . Es ist normal, dass der Wert bei Simulation steigt, deshalb haben stillende Frauen einen hohen Prolaktinwert. Der Wert an sich unterliegt wohl schon starken Schwankungen, weil er sich sehr schnell beeinflussen lässt. Habe damals gelesen, dass der Wert zB nicht nach einer Brustuntersuchung bestimmt werden soll, er kann schon etwas zu hoch sein, wenn man zB einen stressigen Tag hinter sich hat, die Blutabnahme Stress verursacht oder man GV hatte, also von daher... Ich dachte damals auch, mein Wert wäre viiieeel zu hoch, aber viel zu hoch ist er, wenn er bei 100 oder 200 (ohne Stimu) liegt.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Laurali
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 14:39

Re: Verunsicherung nach Frauenarztbesuch - Mastodynon

Beitrag von Laurali »

Erstmal danke für eure Antworten ? Und eure Tipps
Ich wollte jetzt erst mal meinen Mann los schicken...aber das müssen wir jetzt wohl nicht mehr ?
Es hat endlich geklappt ? Erster Schwangerschaftstest war erst noch negativ, den hatte ich aber abends gemacht.
Der zweite gestern früh war positiv!!!
Antworten