Welche Untersuchungen nach 1 Jahr?

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
Antworten
Anja289
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 09:38

Welche Untersuchungen nach 1 Jahr?

Beitrag von Anja289 »

Meine Kurven: https://www.mynfp.de/display/view/9neffbktpkml/" target="blank

Hallo zusammen,

welche Untersuchungen hat euer Gyn nach 1 Jahr KiWu vorgenommen?

Zu mir:

Bin im 14. ÜZ nach Absetzen der Pille. Erstmaliger Kinderwunsch.

Zyklus seitdem regelmäßig, ZL durchschnittlich 26 Tage, 1. hM meist 15. ZT, deutlicher MS und Zervix S+ meist an ZT 10.-13., 2. ZH meist 12-13 Tage. Herzeln zwischen 10.-15. ZT etwa alle 2 Tage.

Leider bin ich bisher nicht schwanger geworden :-(.

Habe mich daher an meine Gyn gewandt. War im 13. ÜZ an ZT 13 dort. Sie machte die normale gyn. Untersuchung und einen vaginalen Ultraschall. Sie meinte, es sehe alles gut aus und nannte mir den voraussichtlichen Eisprungtermin. Sollte dann an ZT 23. zum Blutabnehmen kommen, um Progesteron- und TSH-Wert zu bestimmen. Hat in ÜZ 13 aber leider nicht geklappt. Blutwerte seien in Ordnung (TSH 1,3, Progesteron ?).

Sollte dann im neuen (14.) ÜZ am 11. ZT zum Ultraschall kommen. Sah wieder alles gut aus und voraussichtlicher Eisprung in den nächsten 48 Std. sagte sie während der Untersuchung. Haben das dann auch bisher ausgenutzt :love: .

Sie riet mir ab sofort "Clavella" zu nehmen. Ich soll mich melden, falls es in diesem Zyklus nicht klappt und ich meine Tage bekomme.

Dann würde mir im nächsten Zyklus z.B. eine eisprungauslösende Spritze gegeben werden.

Desweiteren riet sie meinem Partner zu einem Spermiogramm beim Urologen. Das ist bereits in Arbeit.

Clavella hat sie mir geraten, da es den Zyklus reguliert und u.a. bei Insulinresitenz eingesetzt wird. Mit einer Spitze soll der Eisprung/ Zeitpunkt für GvnP optimiert werden und so die Chance auf eine Schwangerschaft erhöht werden.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass sie diese beiden Möglichkeiten vorschlägt, obwohl ich laut Zyklusdaten und Temperaturkurve einen regelmäßigem Zyklus und Eisprung habe. Was meint ihr dazu?

Vermute, Clavella setzt sie ein, da es eine familiäre Vorbelastung gibt (Mutter PCO, Schwester Insulinresistenz und Hyperandrogänemie). Bei mir wurde das bisher nicht untersucht, jedoch vermute ich selbst z. B. zu viele männliche Hormone aufgrund einiger Körpermerkmale.

Werde beim nächsten Termin genau nachhaken, bevor ich mir Spritzen geben lasse.

Habe sie beim Erstgespräch um einen Hormonstatus gebeten (das wird ja nach 1 Jahr empfohlen). Jedoch ist sie nach Anblick meiner Zykluskurven und den Ultraschalluntersuchungen, die soweit ja alle ganz i. O. aussehen, bisher nicht weiter auf das Thema Hormonstatus eingegangen...
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Welche Untersuchungen nach 1 Jahr?

Beitrag von --Fina-- »

KiWu-Zentrum= kein normaler FA!
Hormonstatus zw. 1.-3. ZT
Dann Progesteron Bluttestin der HL
Schilddrüse = Überweisung zu einem Endokrinologe, dort Blut und US von SD- TSH sollte wegen Kinderwunsch optimiert werden zwischen 0,5-1,0 (Wert war um 2,1)
Gebärmutterspiegelung mit Schleimhaut- Probe
US um ES Zeit
Gerinnungsambulanz mit Empfehlung Heparin ab pos. Test , trotz Gerinnung OK- Wegen früher FGs
Diabetes- Belastungstest beim Diabetologen
ausreichend Folräure, sollte ein Kombi Präparat für Schwangere nehmen (wg Vit B6 und B12)
Spermiogramm

Meine Kurven sahen damals top aus, aber FSH war stark erhöht und AMH für mein Alter zu niedrig.
Ich sollte dann erstmal Progesteron während der HL zusätzlich nehmen, Schilddrüsen-tabletten,
dann Heparin ab pos. SST und dann hats auch geklappt , 3 frühe FGs um 5./6. SSW
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Frau_Piep

Re: Welche Untersuchungen nach 1 Jahr?

Beitrag von Frau_Piep »

Kann mich Fina nur anschließen, ohne deinen FA zu kennen. Habe auch eine KiWu-Behandlung bei meiner FA angefangen. Obwohl die fachlich super war, hat sich das ewig in die Länge gezogen. Ich musste immer auf alles Mögliche warten und selbst recherchieren und Fragen ploppten auf. Wenn du gut behandelt wirst, musst du dich eigentlich um so Prinzipielles nicht mehr sorgen und auch nicht wundern müssen. Bzw. dir wird das gscheit erklärt, warum, wieso jetzt dieser Schritt. Im KiWu-Zentrum, kann nur für meines sprechen, ist alles super organsiert. Und die wissen ganz genau, was untersucht werden muss. Kaum Wartezeiten auf die Termine und im Wartezimmer. Kann ich nur empfehlen. :thumbup:
Antworten