eisprünge sind da schwangerschaft bleibt aus

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
Antworten
Finja2015
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 14:10

eisprünge sind da schwangerschaft bleibt aus

Beitrag von Finja2015 »

hallo ihr lieben wir sind inzwischen im üz 14 und ich habe langsam keine lust mehr. seit nem halben jahr mache ich nfp und es sind eindeutig eisprünge auswertbar. diese sind nicht so ganz regelmäßig ( 1.hm ist zwischen 17 und 24 zyklustag) die HL länge ist bei 13- 15 tagen also auch ausreichend und die ovus sind immer 1-2 tage vor der 1.hm positiv. ich habe einen kleinen stillzwerg zuhause der nachts und zum einschlafen noch ab und an die brust braucht. er ist problemlos 4 monate nach 8 jähriger pilleneinnahme entstanden in einem zyklus an dem der eisprung etwa auf zt 19 war. jetzt waren wir in einer kiwu klinik. bei meinem mann sind die spermien wunderbar und die hormone in der 1. zyklushälfte sind auch gut bei mir. mittels ultraschall wurde überprüft ob es primärfollikel gibt und der eisprung wurde im nachhinen auch im ultraschall gesehen ( am tag der 1.hm eindeutig eingefallenes primärfollikel erkennbar) jetzt wurde an ES +1/2 bzw am tag der 1.hm nochmal progesteron kontrolliert ( ist ja viel zu früh) und das war natürlich noch etwas niedrig. da ja aber die HL ausreichend lang ist und ich keine schmierblutung habe ist denke ich eine Gelbkörperschwäche die falsche diagnose. nun war schon beim ersten gespräch die vermutung der ärztin dass evtl zwar eisprünge da sind aber die eizellen selber einfach nicht ok sind bzw die eizellreifung gestört ist ( evtl auch durchs stillen). nun meine frage : weiß jemand ob das überhaupt überprüft werden kann? oder ob es einfach eine ausschlussdiagnose ist? so nach dem motto wenn es nichts anderes ist muss es das wohl sein. und weiß jemand vielleicht ob das stillen wenn eisprünge und ja halbwegs regelmäßige zyklen da sind und das ja seit über nem jahr die eireifung so massiv stören kann? ich kenne viele frauen, die nicht schwanger geworden sind in der stillzeit, aber die haben dann auch noch gar keinen zyklus gehabt. und ich weiß von sehr vielen, die trotz stillen mit zyklus problemlos schwanger wurden.
Frau_Piep

Re: eisprünge sind da schwangerschaft bleibt aus

Beitrag von Frau_Piep »

Hallo Finja, wahrscheinlich antwortet niemand, weil deine Frage nicht so ganz klar ist und man ohne Kurve wenig Rat geben kann. Es ist ja bekannt, dass Stillen die Fruchtbarkeit beeinflussen kann (nicht muss!). Prolaktin hat einen Einfluss auf das Hormonzusammenspiel, das bei Stillen vermehrt produziert wird, weißt du ja bestimmt. Nicht mit jedem halbwegs pünklichen Eisprung sind ausgereifte Eizellen garantiert (auch bei nichtstillenden Frauen können ES vorkommen ohne Eizelle oder mit unreifer Eizelle, die sich nicht befruchten lässt. Das wusste ich auch lange nicht. (Östrogen und Progesteronwerte in der 2. ZH, ca. ES+7 sind wichtig). Wäre es denn eine Lösung abzustillen? :think: Bestimmt reguliert sich dann alles wieder von allein.
Finja2015
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 14:10

Re: eisprünge sind da schwangerschaft bleibt aus

Beitrag von Finja2015 »

laut gyn aus der kiwu klinik ist es wohl eindeutig dass die eizellen nicht ok sind. ist wohl keine ausschlussdiagnose sondern anhand der hormonwerte eindeutig ersichtlich. aber ob nr 1 nun einfach ein glückstreffer war oder es tatsächlich am stillen liegt ist ungeklärt. abstillen ist keine option und ja auch nicht unbedingt die lösung. meine schilddrüsenwerte bzw der tsh wert ist jetzt auch total entgleist :( eigentlich soll ich ab nächstem zyklus mit clomifen anfangen aber das hat sich dann wohl bis die schilddrüse wieder eingestellt ist erstmal erledigt :(
arachnia
Beiträge: 466
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:37

Re: eisprünge sind da schwangerschaft bleibt aus

Beitrag von arachnia »

Dann würde ich erst mal die Baustelle Schilddrüse anpacken.

Soweit ich weiß, ist nur am Anfang der Stillzeit der Prolaktin-Spiegel dauerhaft höher. Später wird nur noch während des Stillvorgangs vermehrt Prolaktin ausgeschüttet. Wenn du max 1-2x pro Tag stillst und schon länger wieder einen Zyklus hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich daran liegt.
Bild
Finja2015
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 14:10

Re: eisprünge sind da schwangerschaft bleibt aus

Beitrag von Finja2015 »

@arachnia ja das ist bei mir halt echt die frage ob der stillzwerg nur ein unwahrscheinlicher glückstreffer war oder ob es am stillen liegt. die schilddrüse ist inzwischen eingestellt, zumindest war der letzte wert mit 2,09 ok (auch wenn natürlich nicht ideal) hab jetzt von zt 5-9 clomifen genommn. zt 11 war ein primärfollikel bei 18,7mm und die hormonlage so gut dass ich schon direkt den eisprung per spritze auslösen sollte am abend :) jetzt heißt es mal wieder abwarten und hoffen :P
Badewannengirl
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:36

Re: eisprünge sind da schwangerschaft bleibt aus

Beitrag von Badewannengirl »

Nach dem Abstillen kann es ja auch noch Mooooonate dauern, bis sich alles reguliert - ich weiß von was ich rede :roll:
Also "nur" abstillen wird kein sofortiges Ergebnis bringen.

Hoffentlich pegelt sich alles schnell ein, viel Glück!
Er (26) und ich (29) warten mit unserem Sonnenkind (12/2013) sehnsüchtig auf den kleinen Krümel

Bild

Bild
Antworten